Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>audio-ausgang + interne lautsprecher, möglich?

audio-ausgang + interne lautsprecher, möglich?

mackiemesser04.02.0715:51
ja, verwirrender titel. aber gibt es ein tool/software mit dem man gleichzeitig über den audio-ausgang des imac und über die internen lautsprecher hören kann?
bsp.: über den ausgang die anlag anschliessen, die internen lautsprecher des imac sollen aber auch funktionieren, sozusg. als center-ls.
man müsste dem rechner doch nur sagen, daß er die lautsprecher beim einstecken nicht automatisch abschaltet. oder?
0

Kommentare

mackiemesser05.02.0700:29
könnte auch so heißen:

Interne Lautsprecher trotz angeschlossenem Line-Out?

kennt keiner eine möglichkeit, oder wird die verbindung wirklich durch den stecker einfach abgeoppelt?
0
Nebu2k05.02.0700:31
Würde mich interessieren.
0
mackiemesser05.02.0700:36
ähm… abgekoppelt!
0
mackiemesser13.02.0715:22
hallo, weiß niemand was?
0
jogoto13.02.0715:36
Ich kenne nur ein Programm, mit dem man festlegen kann, welcher Ton wo rauskommt. Ob man damit auch gleichzeitig ausgeben kann,
0
jogoto13.02.0715:39
Ok, geht nicht: "Can I send the audio from one application to multiple outputs?
Currently, this is not possible. You select one output per app, and that's it. However, in the future we may make it possible to send an app's audio to multiple outputs.
"
0
sonorman
sonorman13.02.0715:52
Beim Einstechen des Klinkensteckers wird der interne Lautsprecher durch einen Schaltkontakt deaktiviert. Man müsste diesen Schaltkontakt per Basteleingriff lahm legen, sonst geht es nicht.
0
mackiemesser13.02.0716:00
kann man das nicht über eine programmierung hintergehen?
oder ist das wirklich total analog sozusagen abgeklemmt???
ist das möglich oder sehr große bastelarbeit, und wahrscheinlich sind die internen dann auch nicht mehr ausschaltbar…
0
sonorman
sonorman13.02.0716:03
Nein, das geht nicht per Software, weil es ein mechanisch/elektrisch hervorgerufener Schaltvorgang ist.
0
alfrank13.02.0716:06
Nimm doch einfach USB-Lautsprecher als externe...
0
sonorman
sonorman13.02.0716:07
Aber mal was anderes: Den internen Piepser als "Center" zu verwenden ist qualitativ sowieso unter alle S…

Wenn Du Stereolautsprecher hast, dann stell die halt einfach im berühmten Stereodreieck auf, dann brauchst Du keinen Center.

Wenn Du Surround willst, brauchst Du auch nicht unbedingt einen Center. Meistens sitzt man ja sowieso direkt vorm Monitor, also reicht es auch, wenn man den "Phantom" Modus für den Center aktiviert. Das geht, indem Du in Dienstprogramme/Audio-Midi-Konfigurartion unter Lautsprecher konfigurieren die entsprechenden Einstellungen vornimmst.
0
jogoto13.02.0716:11
sonorman
Nein, das geht nicht per Software, weil es ein mechanisch/elektrisch hervorgerufener Schaltvorgang ist.

Lies Dir mal die Texte zu Detour durch. Das Programm würde kaum funktionieren, wenn das so wäre wie Du sagst.
0
sonorman
sonorman13.02.0716:15
Wenn Du mal einen Link hättest oder am besten gleich den entsprechenden Absatz zitieren würdest?

Normalerweise ist das so, wie ich gesagt habe. Wenn's im Mac softwaretechnisch umgehbar ist, dann war mir das neu.
0
schlapple
schlapple13.02.0716:18
Bei einer der ersten versionen von bootcamp hatte ich sowohl auf dem kopfhörer und aus den internen boxen meines mbp sound. hatte es erst nicht gemerkt bis mich mein freundlicher nachbar im zug darauf aufmerksam gemacht hat. sollte also eher eine softwaresache sein...
0
mkerschi
mkerschi13.02.0716:19
Hast du es schon mit dem Programm "Audio MIDI Konfiguration" probiert?
Im Menü "Audio" - "Geräteeditor öffnen" geht das glaube ich.
Michael
0
sonorman
sonorman13.02.0716:19
Na gut, dann heißt die Lösung für mackiemesser also Detour?

mackiemesser
Sag mal Bescheid, ob's damit klappt.
0
jogoto13.02.0716:26
sonorman
Na gut, dann heißt die Lösung für mackiemesser also Detour?

Ah, dann hast Du meinen Link also doch noch entdeckt.
0
sonorman
sonorman13.02.0716:28
jogoto

Nein, ich warte noch auf den erklärenden Absatz.
Wenn Du schon widersprichst, dann solltest Du es auch belegen und nicht mich suchen lassen.
0
jogoto13.02.0716:32
Also bei 12 Antworten bis dahin sollte die Suche nicht all zu schwer sein.
Aber extra für Dich:
Ich kenne nur ein Programm, mit dem man festlegen kann, welcher Ton wo rauskommt. Ob man damit auch gleichzeitig ausgeben kann, [url]http://rogueamoeba.com/detour/legacy/
[/url]

0
jogoto13.02.0716:34
Nochmal mit korrektem Link:

Also bei 12 Antworten bis dahin sollte die Suche nicht all zu schwer sein.
Aber extra für Dich:
Ich kenne nur ein Programm, mit dem man festlegen kann, welcher Ton wo rauskommt. Ob man damit auch gleichzeitig ausgeben kann,

0
sonorman
sonorman13.02.0716:38
jogoto
Also bei 12 Antworten bis dahin sollte die Suche nicht all zu schwer sein.
Natürlich nicht. Aber warum soll ich mich auf die Suche nach etwas machen, wenn es Deine Aufgabe wäre (als derjenige, der eine Behauptung aufstellt), für den entsprechenden Nachweis zu sorgen?

Aber extra für Dich:
Ich kenne nur ein Programm, mit dem man festlegen kann, welcher Ton wo rauskommt. Ob man damit auch gleichzeitig ausgeben kann, [url]http://rogueamoeba.com/detour/legacy/
[/url]

Und das besagt, dass meine Aussage falsch war? Verstehe ich nicht.
0
jogoto13.02.0716:41
Das besagt, dass man trotz eingestochenem Klinkensteckers per dieser Software auf den internen Lautsprecher ausgeben kann. Oder wohin man immer will.
Zum Rest sag ich mal besser nichts.
0
sonorman
sonorman13.02.0716:47
Für mich besagt das, dass irgendjemand ein Programm kennt, mit dem man festlegen kann, welcher Ton wo rauskommt. Ob man damit auch gleichzeitig ausgeben kann…… Fragezeichen @@ Link

Ich kenne Detour natürlich. Und bei meinem Power Mac kann es nicht mal dafür sorgen, dass z. B. die Systemtöne über den eingebauten LS ausgegeben werden, und alle anderen (iTunes etc.) über den Digitalausgang. Und es kann bei mir auch nicht verhindern, dass der interne LS abgeschaltet wird, wenn ich am hinteren analogen Audioausgang einen Klinkenstecker einstecke.

Aber bitte. Ich will nicht behaupten, dass es mit anderen Macs nicht doch geht.
0
jogoto13.02.0716:55
Heute machst Du aber gewaltig einen auf Diva.
Wenn es Dich interessiert darf ich doch wohl erwarten, dass Du einen Link klicken kannst und wenn nicht, ...
0
sonorman
sonorman13.02.0717:10
jogoto

Sorry, aber warum mache ich auf Diva? (woot)
Ich sehe da einfach nicht, dass das, was Du sagst stimmt. Also bitte entschuldige, wenn ich die Frechheit besitze, auch noch nach einem genauen Nachweis für Deine Behauptung zu fragen.

Auf der Detour Seite steht, dass man bei angeschlossenen USB-Lautsprechern die internen Lautsprecher für Systemtöne weiter nutzen kann. Was hingegen noch dort steht, ist folgendes:
Why can't I send some audio to headphones or speakers plugged in to the Sound Out jack and the rest to my built-in speaker?
It is not possible to distinguish between the built-in speaker (on the front of the machine) and the headphone jack(s) on any Macintosh. Likewise, the S/PDIF jack and the speaker and headphone jack on G5 PowerMacs can't be differentiated. Unfortunately, this is a hardware issue as these outputs share one audio line. If you purchase the Griffin iMic, you can add a Sound Out Port via USB.

Warum bin ich also eine Diva, wenn Du einen Fehler machst? Sag doch einfach: "Ups, ich lag falsch."
0
jogoto13.02.0717:24
sonorman

Kein Problem, dann hab ich das dort Geschriebene falsch verstanden.
Divenhaft ist Dein Verhalten, nicht dass Du Recht hast.
0
sonorman
sonorman13.02.0717:37
Alles klar. Du machst den Schlaumeier, indem Du schreibst "Lies Dir mal die Texte zu Detour durch. Das Programm würde kaum funktionieren, wenn das so wäre wie Du sagst., dann stellt sich das als Fehler heraus, den Du lange zeit nicht einzugestehen bereit bist und jetzt bin ich die Diva, nur weil ich das nicht so im Raum stehen lassen will.

Du bist mir vielleicht ein Schnuffel.
0
rastafarainer
rastafarainer13.02.0717:49
...warum diskutiert ihr überhaupt son Blödsinn? Wenn schlappele doch sagt, dass es unter Bootcamp anfangs so war, dass sowohl die internen als auch die extern angeschlossenen Lautsprecher tönen und dies jetzt mit einem Treiberupdate behoben wurde, dann ist das doch wohl eindeutig eine Softwaresache, zumindest bei den Intelmacs.
0
kefek
kefek13.02.0717:55
Traktor kann das glaub ich
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek13.02.0717:55
Traktor = Traktor DJ Studio 3
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek13.02.0717:59
Nö sorry Kann nur Kanäle trennen und dann intern zb Mono L und extern Mono R ausgeben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman13.02.0718:00
zzz

Könnte dann mal jemand etwas konkretes posten bitte?
Wie heißt es so schön: Glauben heißt nicht wissen.
0
jogoto13.02.0718:02
sonorman

Äh, was?
1. Nur weil ich anders (falsch) informiert war und das zum Ausdruck gebracht habe, bin ich noch kein "Schlaumeier".
2. Sobald Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass ich beim Lesen auf den Detour-Seiten einen Fehler gemacht habe, hatte (und habe) ich kein Problem das zuzugeben.
3. Die Posts in denen es Dir keineswegs um den Fehler, sondern um das Finden meines Links ging, empfinde ich als divenhaft.

Aber den "Schnuffel" kann ich akzeptieren; der ist süß.
0
sonorman
sonorman13.02.0718:16
jogoto

Nene, mein Lieber. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

1. Um 15:11 behauptest Du indirekt, meine Erklärung wäre falsch, lieferst aber keinen Nachweis dafür.

2. Auf mehrfache Nachfrage,woher Du Deine Erkenntnis hast, zitierst Du Dich selbst und gibst nur den Link zur Homepage von Detour, wo nichts davon steht, dass es damit ginge.

3. Nachdem ich dann selbst auf den Detour Seiten gesucht habe, fand ich in den FAQs den entsprechenden Hinweis, dass Du falsch lagst. Und das, obwohl Du eigentlich in der Nachweispflicht gewesen wärst.

4. Erst dann gibst Du zu, dass Du falsch lagst, bezeichnest mich aber im gleichen Atemzug als Diva, nur weil ich meine Aussage verteidigt habe und recht behalten habe.

Deine Logik sieht also so aus: Wenn andere behaupten, im Recht zu sein, dann sind es Diven. Aber wenn Du die Aussagen anderer anzweifelst, ohne auch nur einen Nachweis zu erbringen, dann willst Du Dir den Ausdruck "Schlaumeier" nicht gefallen lassen?

Also wer ist hier die Diva?
0
kefek
kefek13.02.0718:34
Ich behaupte jetzt einfach mal (so wie sonorman ja schon teilweise gesagt hat), dass es nur mithilfe einer 2.Soundkarte möglich ist. Afaik funktiniert aber zb. schon diese 12€ Karte (Stick) unter osx.

Wenns einem also umbedingt wichitg ist sollte man vielleicht etwas geld investieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
jogoto13.02.0718:47
sonorman
jogoto

Nene, mein Lieber. Den Schuh ziehe ich mir nicht an.
Dann lauf barfuß.
1. Um 15:11 behauptest Du indirekt, meine Erklärung wäre falsch, lieferst aber keinen Nachweis dafür.
Vielleicht liegt unsere unterschiedliche Wahrnehmung meiner Aussage darin, dass ich nicht so versessen darauf bin Recht zu haben sondern mehr eine Problemlösung zu finden und deswegen alle Möglichkeiten in Betracht ziehe.
2. Auf mehrfache Nachfrage,woher Du Deine Erkenntnis hast, zitierst Du Dich selbst und gibst nur den Link zur Homepage von Detour, wo nichts davon steht, dass es damit ginge.
siehe zu 3.
3. Nachdem ich dann selbst auf den Detour Seiten gesucht habe, fand ich in den FAQs den entsprechenden Hinweis, dass Du falsch lagst. Und das, obwohl Du eigentlich in der Nachweispflicht gewesen wärst.
Pflicht? Bin ich hier vor Gericht? Sicher kannst Du das blöde finden, dass ich zu faul war den Text herauszusuchen. Es zwingt Dich aber auch keiner dem Link zu folgen.
4. Erst dann gibst Du zu, dass Du falsch lagst, ...
Vorher (noch bevor ich es wusste) ging es ja auch schlecht ...
... bezeichnest mich aber im gleichen Atemzug als Diva, nur weil ich meine Aussage verteidigt habe und recht behalten habe.
Geht`s Dir eigentlich überhaupt um was anderes?
Deine Logik sieht also so aus: Wenn andere behaupten, im Recht zu sein, dann sind es Diven.
Nein. Siehe meine Posts zuvor.
Aber wenn Du die Aussagen anderer anzweifelst, ohne auch nur einen Nachweis zu erbringen, dann willst Du Dir den Ausdruck "Schlaumeier" nicht gefallen lassen?
Mein Gott, Du bist echt eine Diva. Ich wollte weder was anzweifeln, noch sah ich mich in der Plicht etwas nachweisen zu müssen. Ich hab lediglich auf ein Programm verwiesen, dessen Funktionsweise für mein (vielleicht beschränktes) Verständnis im Gegensatz zu Deiner Aussage stand.
Also wer ist hier die Diva?
0
PestControl13.02.0719:08
wollte mal mit dem kleinen Programm rumspielen aber soweit kam es net da mir nur gesagt wird.

"Sie können die Systemeinstellung „Detour“ nicht auf diesem Computer öffnen. Eine neuere Version dieser Software erhalten Sie vom Entwickler."

Also Installieren ging ohne Prob aber starten is dann nix mehr

System ist ein aktueller iMac und aktueller Software.
weiß jemand woran es leigen könnte?

Gruß PestControl
0
jogoto13.02.0719:10
PestControl

Nachdem ich die Detour-Seiten nun aufmerksamer durchgelesen habe: die Entwicklung wurde 2005 eingestellt und es gibt keine Intel-Version.
0
jogoto13.02.0719:16
Achso, um meiner "Beweispflicht" nachzukommen: und
Und für diejenigen, denen ein Link nicht reicht:
"On October 14th, 2005, Detour was retired from active development. It is now freely available for use on PowerPC based computers."
und
"Fri, 14 Oct 2005 ... Beginning now, Detour will no longer be sold in our store, nor actively developed."
Und für etwaige Fehler in meiner Ausführung entschuldige ich mich schon jetzt.
0
PestControl13.02.0719:17
okay dann spiele ich mit meinem PowerBook weiter

is mir auch schon aufgefallen schade aber naja was solls
0
sonorman
sonorman13.02.0719:20
jogoto

Vielleicht liegt unsere unterschiedliche Wahrnehmung meiner Aussage darin, dass ich nicht so versessen darauf bin Recht zu haben sondern mehr eine Problemlösung zu finden und deswegen alle Möglichkeiten in Betracht ziehe.

Ahhhh ja, darum hast Du auch erst mal meine Aussage angezweifelt und eine falsche Lösung angeboten. Das verstehst Du also unter "Problemlösung finden".
Pflicht? Bin ich hier vor Gericht? Sicher kannst Du das blöde finden, dass ich zu faul war den Text herauszusuchen. Es zwingt Dich aber auch keiner dem Link zu folgen.
Natürlich bist Du in der Pflicht. Wer eine Behauptung aufstellt, oder die Behauptung eines anderen anzweifelt, sollte auch einen Nachweis mitliefern, sonst ist es Schlaumeierei.
Geht`s Dir eigentlich überhaupt um was anderes?
Es geht mir darum, dass Du meine anfängliche Erklärung ohne aussagekräftige Begründung anzweifelst, und Dir dann noch herausnimmst, mich als Diva zu bezeichnen, nur weil ich meine Aussage verteidige! Hab ich denn nicht das Recht, meine Aussage zu verteidigen? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich frech und eine Verdrehung der Tatsachen.
Ich hab lediglich auf ein Programm verwiesen, dessen Funktionsweise für mein (vielleicht beschränktes) Verständnis im Gegensatz zu Deiner Aussage stand.
Zurück zum Anfang: Womit hat alles begonnen? Mit Deinem Satz "Lies Dir mal die Texte zu Detour durch. "
Offenbar hast Du Dir die Texte nicht durchgelesen, sonst wäre es jetzt nicht zu diesem Streit gekommen.

Ehrlich jogoto, ich finde es nicht fair, wie Du versuchst mir unschönes Verhalten (Diva) zu bescheinigen, wo ich doch nichts dafür kann, dass Du Dich ursprünglich in Deiner Aussage vertan hast. Wenn ich in einer meiner Aussagen einen Fehler mache und mir jemand dies belegen kann, dann gebe ich zu, dass ich diesen Fehler gemacht habe und gut ist. Aber ich versuche nicht noch demjenigen "in die Weichteile zu treten", der meinen Fehler aufgedeckt hat. Das ist nicht gentleman-like.
0
jogoto13.02.0719:48
sonorman

Liest Du eigentlich Deine eigenen Texte?

"... meine Aussage angezweifelt ... wo ich doch nichts dafür kann ... der meinen Fehler aufgedeckt hat ..."

Mein Gott, ich hab etwas falsch verstanden und bin davon ausgegangen, dass mein zuvor geposteter Link als Info ausreicht und Du schreibst hier in einem Stil, als ob es um die Sieben Todsünden geht.
Und genau diesen Stil, Deinen Ton und das Herumgehacke auf Nichtigkeiten empfinde ich als divenhaft.
0
sonorman
sonorman13.02.0719:55
eszett
sonorman

Soweit ich weiß, gilt das höchstens für ältere Macs. Oder für ganz neue. Bei meinem "late 2004" wird der Startton über den internen Schallquäler (ein "Lautsprecher" ist das Sch..ßding jedenfalls nicht) ausgegeben, erst das BS schaltet auf den externen Lautsprecher um. Vermutlich wird zwar ein Kontakt ausgelöst, aber dieser muß erst vom BS abgefragt werden, und dieses schaltet dann programmtechnisch um. Etwas eleganter als ein mechanischer Schalter, dafür sicherlich fehleranfälliger.

Gut möglich. Die Aussage von schlapple deutet ja auch darauf hin. Ich kenne jedoch nur die Art Klinkenbuchsen, bei denen beim Einstecken einfach ein Kontakt unterbrochen wird.

Ob sich das Problem nun lösen lässt, oder nicht: Ich bleibe bei meiner Aussage von 15:07, den internen Piepser besser nicht als "Center" in Betracht zu ziehen.
0
Eszett
Eszett13.02.0719:39
sonorman<br>
Beim Einstechen des Klinkensteckers wird der interne Lautsprecher durch einen Schaltkontakt deaktiviert. Man müsste diesen Schaltkontakt per Basteleingriff lahm legen, sonst geht es nicht.
Soweit ich weiß, gilt das höchstens für ältere Macs. Oder für ganz neue. Bei meinem "late 2004" wird der Startton über den internen Schallquäler (ein "Lautsprecher" ist das Sch..ßding jedenfalls nicht) ausgegeben, erst das BS schaltet auf den externen Lautsprecher um. Vermutlich wird zwar ein Kontakt ausgelöst, aber dieser muß erst vom BS abgefragt werden, und dieses schaltet dann programmtechnisch um. Etwas eleganter als ein mechanischer Schalter, dafür sicherlich fehleranfälliger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.