Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>auch intel imac hat TPM

auch intel imac hat TPM

iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0618:32

amp; wieder mal schön, dass sowas nicht in den apple spezifikationen steht, sonnst überlegt es sich womöglich noch jemand anders und kauft nen G5 imac... ich würde dies tun
0

Kommentare

alfrank16.01.0618:38
amp;
Wäre es Dir lieber, daß Mac OS X auf jedem beliebigen PC installiert werden kann ? Irgendwie muß Apple das ja verhindern, oder ? Und dafür ist das TPM in Verbindung mit dem EFI sehr praktisch !
0
der_seppel
der_seppel16.01.0618:45
Ja genau…alfrank. TPM ist super!
zzz

Ich glaub das nicht, daß jemand TPM auch nur annähernd GUT findet…
„Kein Slogan angegeben.“
0
fallen
fallen16.01.0618:48
ääähm haltet mich nich für doof oder so... nur, wo ist denn das problem genau? das teil bewirkt doch im moment nur, dass osx nicht auf einem normalen pc installiert werden kann, oder? was anderes macht das teil doch nich, und das finde ich nich schlimm... oder hab ich was übersehen?
0
alfrank16.01.0618:53
fallen: Korrekt !
0
vote with a bullet
vote with a bullet16.01.0619:08
ein grund mehr, sich keinen neuen intelschrottmac mehr zu kaufen...
erst intel,dann tpm...
klasse apple
achja, 4xschneller.... LOL
viel spass...

fürs studio gehn auch die alten kisten...
0
der_seppel
der_seppel16.01.0619:10
fallen & alfrank:
Prinzipiell habt Ihr Recht.

Aber es gibt halt »Szenarien« die dann nicht mehr so ganz rosig aussehen. Zum Beispiel hier:

Ich habe irgendwo auf der Platte ein sehr gutes Video, wen ich es finde stelle ich das mal online.

Die Diskussion geht halt wieder in die Richtung, daß sich alles langsam entwickelt, erst harmlos ist und später dann mißbraucht wird etc.

Nur soviel: TPM kann verhindern, daß jemand Freeware etc. installiert… Kein Firefox, kein Thunderbird etc…

Tolle Zukunft!
(sick)
„Kein Slogan angegeben.“
0
alfrank16.01.0619:12
Helmut: Und Du glaubst wirklich, daß irgendein PC-User sind Mac OS X kaufen würde ? Wieviele Windows-Anwender kennst Du, die sich Windows gekauft haben, wenn es nicht beim PC dabei war ?
0
Vermeer
Vermeer16.01.0619:12
Es lebe die Empörungskultur.
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0619:13
1. Wäre es Dir lieber, daß Mac OS X auf jedem beliebigen PC installiert werden kann ?
2. Irgendwie muß Apple das ja verhindern, oder ?
3. Und dafür ist das TPM in Verbindung mit dem EFI sehr praktisch !

1. ist mir egal, warum nicht auf allen kisten installieren? hätte ich kein problem mit würde sogar lizenzen für die pc's kaufn
2. nein, warum? man hat auch bei xp und den developer versionen gesehn das es nichts bringt
3. aus den augen von apple schon, erstmal langsam anfangen und dann die daumenschrauben anziehn...

ich bin sehr froh nen G3 und nen G4 hier zu haben ohne diesen scheiß, und ich freue mich schon wenn hier ein großteil seine G5 loswerden will um sich nen intel zu holn und ich günstig zuschlagen kann, dann hab ich wieder etwas ausgesorgt... ich kauf auch noch nen PC bevor TPM da auch überall verbaut wird, es ist mein rechner und ich entscheide was ich damit mache, nicht apple und auch nicht microsoft! und schon gar kein kleiner doofer chip!!!
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0619:14
ich hab xp gekauft weil ich die rechner eh selber zusammenschraube ist da ja kein os dabei gewesen und dann wars eben auch gleich die pro version
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0619:16
<-- meinst du das video @ der_seppel
finde ich sehr gut gemacht... und zeigt auch dem "normalen user" was da tolles draus werden wird, denn die industrie denkt nicht nur bis morgen...
0
der_seppel
der_seppel16.01.0619:59
iBook.Fan:
Ja genau. Sehr schönes Video!
Super gemacht, sinnvoller Inhalt, perfekt erklärt (glaube ich zumindest…).
Danke.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou16.01.0620:08
Vermeer
Es lebe die Empörungskultur.

Genau. Wird hier bestimmt als geiles neues Feature bejubelt, wenn Safari 4.0 irgendwann mitteilt, bestimmte Websites nicht laden zu können, weil ihnen das Büssow[tm]-Zertifikat fehlt. iTunes 9 ein Fenster öffnet & mitteilt den Verband der Musikindustrie informiert zu haben, daß versucht wurde nicht zertifizierte Musik zu laden/ abzuspielen/ whatever. Da kann die OS XI-Weigerung, eine bestimmte nichtzertifizierte OpenSource Software zu installieren, doch nur dankbar zur Kenntnis genommen werden, daß man vor Schlimmen bewahrt wurde.


0
blablub16.01.0620:39
Wie ich schon mal erwähnt habe.

Vor über 20 Jahren war es noch Apple, die solche Vorbehalte gegenüber IBM hatten. Und jetzt dieses.
0
jogoto16.01.0620:54
Apple könnte ja auch eine Aktivierungsprozedur wie bei XP einführen. Würde euch das besser gefallen?
0
MaChris
MaChris16.01.0620:57
vote with a bullet
ein grund mehr, sich keinen neuen intelschrottmac mehr zu kaufen...

zzz

Dann hoffe ich mal, dass Dein aktueller Mac ewig hält, auch wenn Du dann bei Einführung von OS11 nachträglich ein TPM-Modul reinlöten darfst.
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0621:01
@jogoto:
ja würde es, das kann man einfach wegpatchen und ruhe ist das ist bei hardware dann doch etwas schwerer
0
jogoto16.01.0621:14
iBook.Fan
...das ist bei hardware dann doch etwas schwerer

Und das ist richtig so.
Wir profitieren im moment doch alle davon, dass es Apple mit der Produktregistrierung und -lizenzierung nicht so genau nimmt.
Wenn wir es erst mal mit China- und Pakistankopien des OSX für alle Aldi-PC-Nutzer zu tun haben wird das OSX automatisch teurer.
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0621:18
Daß sowas in der Art kommen würde, war spätestens mit dem Umstieg auf Intel-CPUs klar! Apple muß verhindern - oder es zumindest stark erschweren - , daß ein raubkopiertes OS X auf jeder Billigbüchse installiert werden kann. Denn das würde Apple schwer schädigen, denn Apple ist nicht MS.

Dieses TPM-Ding im Rechner ist nicht grundsätzlich schlecht. Genauso wenig wie ein Hammer an sich nicht schlecht ist; das wird er erst, wenn man ihn jemandem über die Birne haut. Und dann ist der Hammer auch nicht schuld, sondern derjenige, der den Hammer führt. Will sagen: entscheidend ist, was Apple mit diesem TPM anfangen will/wird. Wenn seine einzige Aufgabe darin besteht, uns die dämliche Aktivierung a la Win XP oder PS CS zu ersparen, dann soll es mir recht sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank16.01.0621:22
Rantanplan: Danke ! Sag' ich doch schon lange...
0
blablub16.01.0621:35
Rantaplan
alfrank

Leute, seid doch nicht so naiv, es ist nur ein kleiner Schritt bis man mehr als nur ein Betriebsystem kontrolliert. Oder glaubt ihr das Payback auch nur für Punkte sammeln ist. Ach ja, man bekommt ja auch Geld. Für ein Profil 10 vielleicht 50 €. Wow, so billig ist man. Danke aber ich sehen das schon kritisch. Den wo resourcen sind, die werden irgendwann auch ausgenutzt.
0
MaChris
MaChris16.01.0621:40
blablub
Rantaplan
alfrank

Leute, seid doch nicht so naiv...Den wo resourcen sind, die werden irgendwann auch ausgenutzt.

Find' ich paranoid...

Leute, macht euch nicht verrückt, warum sollten die Jungs bei Apple plötzlich durchknallen und uns alle vor den Kopf stossen. Ich glaube fest daran, dass die nicht so blind und taub wie der MS-Bekloppten-Staat sind.

Disclaimer: Nur meine persönliche Meinung...
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0622:09
das hat mit paranoid nix zu tun, wer sich ein bischen umschaut was in der welt so abgeht... bsp: wer glaubt das die kameras wieder abgebaut werden, glaubt bestimmt auch an den x-mas-mann die werden eventuell 1-2monate außer betrieb genommen und dann gesagt "och, die warn ja so teuer, können wir die auch weiter verwenden" ist doch überall das gleiche, es hatte auch niemand vor eine mauer zu bauen oder e-mails mitzulesen oder systematisch die grundrechte abzuschaffen, nein wer sowas denkt kann nur paranoid sein, es wollen ja alle nur unser bestes
0
smile
smile16.01.0622:28
Don Quijote: Dein heise Zitat ist ein bisschen neben der Spur, oder?
Was bitte hat denn die (ungenutzte) Grafikfähigkeit des Chipsatzes mit DRM zu tun?

[ ] Du kennst Dich da aus

anyway - smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile16.01.0622:33
iBook.Fan: na ja, alle Beispiele die Du bringst sind Beispiele in denen der Staat Freiheiten einschränkt. an der Stelle bin ich auch ganz bei Dir - wie war das mit Freiheit, Sicherheit, tauschen und verlieren ...
Was Privatunternehmen machen steht aber für mich auf einem anderen Blatt. Die müssen (im Gegensatz zum Staat) um ihre Kunden werben. Apple missbraucht TPM? Apple hat einige Kunden weniger!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
xenophanes16.01.0622:39
wenn sowas ruchbar wird, wird das nur zu einem debakel führen. ansonsten: der nächste schritt der menschheit wird darin bestehen zu erkennen, wann ein computer notwendig ist und wann nicht. der liebsten muss man ja nicht alles per mail mitteilen: man kann es ihr auch ins ohr flüstern oder einen brief schreiben – dann zumindest ist BND, CIA, M$ und auch apple nicht so leicht dabei…



ps: ich finde es gut wenn solche themen zum thema gemacht und auch diskutiert werden. wir sind alle apple-fans – aber alles müssen wir uns gerade deswegen nicht bieten lassen! vorsicht ist geboten – und eine laute stimme um sich zu wehren!

0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0622:39
Naja, also alles in einen Topf werfen und dann gut umrühren, das erzeugt vielleicht ein schauriges Gefühl von Paranoia, aber schießt auch ein bissl übers Ziel raus. Kundenkarte zum Einkauf, RFID in Ausweisen, Kameras an allen öffentlichen Plätzen... von solchen Sachen geht eine real existierende Gefahr aus, daß das Recht auf Privatsphäre verletzt wird und mit den damit gewonnenen Daten Schindluder getrieben wird. Ein TPM ist mehr oder weniger etwas, was wir schon kennen: ein Schlüsselbund, nur daß der an den Rechner gebunden ist (solange man ihn nicht mit der Säge entfernt). Viel mehr nicht. Eine eindeutige Kennung hat schon heute jeder Mac, die kann man genauso gut mißbrauchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MaChris
MaChris16.01.0622:43
iBook.Fan
grundrechte abzuschaffen, nein wer sowas denkt kann nur paranoid sein, es wollen ja alle nur unser bestes

Tut mir leid, aber das finde ich persönlich hochgradig paranoid (á la "Staatsfeind No. 1").

So lange sich solche Überwachungsmaßnahmen (wie die von Dir genannten) im Rahmen halten ist das im Gegenzug zu einer... na ja, bemühen wir mal den Terminus "sichereren Welt" bestimmt zu verschmerzen...

Du möchtest verfassungsrechtlich bedenkliche Emails senden? Dann brauchst Du Dir nur eine ordentliche Verschlüsselung zulegen.

Genauso wird man ja wohl schwerlich glaubhaft darlegen können, warum eine Videoüberwachung öffentlicher Plätze verwerflich sein soll, oder?!
0
smile
smile16.01.0622:45
Don Quijote: OK, das kann man so herauslesen!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0622:46
@smile: da hast du schon recht, nur bald wird man keine wahl haben, dann wird man das geringere übel wählen müssen, denn die "pc-welt" ist ja auch auf dem besten weg und stellt euch heute mal ne welt ohne eure rechner vor, der kunde will ja auch was von den firmen und da muß er entweder nehmen was er bekommt, oder eben ohne gerät bleiben... aber vielleicht gibt es ja auch dann einen visionär der was eigenes baut was dann eben nicht auf tpm baut dann hat man wieder die wahl
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.01.0622:58
das problem ist eben nur das man heutztage mit dem "kampf gegen den terror" alles rechtfertigen kann amp;

freiheit, ist immer die freiheit, der anders denkenden

und genau das ist nicht gewollt, wir sollen eben keine fragen stellen sondern einfach das machen was uns gesagt wird und eben auch alles glauben was uns gesagt wird...

lesestoff:


ich lass mich da auch mal "überraschen" was da noch auf uns zu kommt... eventuell wirds anders kommen, vielleicht aber auch genau so
0
MaChris
MaChris16.01.0623:06
Habt ihr gewusst, dass die Amerikaner niemals wirklch auf dem Mond waren?

Wo ich übereinstimme: Die "neue" Terrorgefahr vorzuschieben, um solch' olle Kamellen wie Videoüberwachung aus der Schublade zu ziehen, ist absolut daneben!
0
blablub16.01.0623:27
Don Quijote
Wenn du es mitbekommst, kannst Du dagegen vorgehen .
Außerdem ist das mit den Rechten so eine Sache. Apple war da auch nicht sehr ziehmperlich, wenn es darum ging bestimmte internetadressen zu bekommen .

Alles was Geld bringt ist RECHT. :-G
0
kacheng
kacheng17.01.0601:15
Bin ich naiv wenn ich sage, dass mir das ziemlich egal ist?
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0601:39
Ja
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
der_seppel
der_seppel17.01.0601:42
kacheng
Bin ich naiv wenn ich sage, dass mir das ziemlich egal ist?

Weiß nicht ob Du naiv bist. Aber DAS ist mir egal…
„Kein Slogan angegeben.“
0
kacheng
kacheng17.01.0601:56
Der Haupteinsatzzweck eines solchen Chips wird wohl dem Einsatz eines DRM (Digital Rights Management) dienen.
Wo ist da das Problem? Ihr koennt das ausfuehren wozu ihr legitimiert seid!

Und bezueglich der Verfolgungsparanoia: Bereits jetzt kann man jeden Rechner aufgrund der MAC-Adresse der eingesetzten Netzwerkkarte identifizieren.

Alles halb so schlimm. Und haetten wir, die Computeruser, nicht fleissig so viel kopiert und Daten hin- und hergeschoben und illegal Software erworben... dann wuerde es sowas heute wohl noch nicht geben.

Bedenklich wird es erst, wenn durch solch einem Chip einem der Zugang zu oeffentlichen, legalen Quellen versagt wird.

Prost!

PS: Man wusste sich schon immer zu wehren, aber auch anzupassen.
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0601:58
Ein Pragmatiker, pfui Mir dir kann man ja nicht streiten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macsheep
macsheep17.01.0602:11
ranti

In topform heute, was? lach mich widermal tod ab dir.

all

Wiedermal das todlangweilige Argument: Wenn ihr mit den Produkttaktiken von Apple nicht einverstanden seit, kauft einen "normalen" x86 pc mit linux. Ist nicht sooo schlecht und wird sehr schnell besser. Alles ganz ohne TPM und so.

Ich für mich beobachte alles mal sehr kritisch, muss ja eh nicht gleich immer neue Hardware kaufen. Aber herumschreien lohnt sich IMHO noch nicht, paranoialos diskutieren allerdings schon.

Gute n8
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
kacheng
kacheng17.01.0602:18
Rantanplan
Alles immer stimmungsabhaengig.
Aber nach 'nem schoenen Glas Wein denkt man manchmal anders
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0607:30
Das haben wir alles illegale Downloads verdanken.

Der User ist selber schuld!

0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0607:44
iBook.Fan
http://www.lafkon.net/tc/ <-- meinst du das video @ der_seppel
finde ich sehr gut gemacht... und zeigt auch dem "normalen user" was da tolles draus werden wird, denn die industrie denkt nicht nur bis morgen...

Sorry das Video sagt nix aus, nur das die Industrie nicht vertrauen soll.
Man sollte lieber die Banken nicht trauen.



iBook.Fan
das problem ist eben nur das man heutztage mit dem "kampf gegen den terror" alles rechtfertigen kann amp;

freiheit, ist immer die freiheit, der anders denkenden

Das ist alles Bla Bla Bla,
Wir hier in Deutschland haben schon in 70 Terror. Jetzt aber nicht mehr so...
...und warum? Denkt doch mal nach.
Aber wenn doch, mal hier zu lande was passiert.
Dann beschwert sich doch auch gleich jeder.

Wir sind einfach mit nix zufrieden.

P.S. Wenn ihr nix zu verstecken habt wie vielleicht Torrent downloads hihihi, wo liegt denn der Problem?

0
crissi17.01.0609:27
kacheng

Linux ohne TPM ...

... hat nicht der L. Torvalds selber darüber nachgedacht TPM Support in den Kernel zu bauen?

Whatever, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Wenn vielleicht mit TPM dann Filme heruntergeladen werden können die ich unter MacOS, Windows und Linux ohne "Windows only"-Player guggen kann wäre dass ja schonmal was positives.

Klar gibt es nicht nur positive Punkte, sondern auch (viele) negative, aber eben nicht nur. Man sollte alle Seiten betrachten.

Gedanken über den Chip mache ich mir dann wenn ein neuer Rechner ansteht, vorher brauche ich mir nicht den Kopf zermartern.

Gruß
0
calvin
calvin17.01.0609:35
Naja, ein schaler Beigeschmack bleibt bei mir schon. Selbst wenn Apple es vielleicht selbst nicht unbedingt restriktiv bzgl. Content einsetzen möchte, kann Apple zumindest im Musikbereich als Marktführer von der Musikindustrie dazu gezwungen werden, rigider vorzugehen. Plattenboss: "Stevie: entweder du spielst mit, oder es gibt keinen Content mehr. Have a nice day!"

Aber vielleicht droht uns Ungemach von ganz anderer Seite: Internet2 - wer weiß, was die sich da so alles einfallen lassen... Oder durch das Software-Patentrecht...

Ganz ehrlich: selbst wenn "1984" kommt - was wollt ihr denn dagegen machen? Demonstrieren? Euch irgendwo einhacken? Das Internet lahm legen? Keine Hardware/Software mehr kaufen (was, wenn die kaputt geht?)? Die Industrie verklagen?

Ich denke, unsere Gesellschaft macht immer gewisse (Entwicklungs-)Phasen durch, die durchaus sehr extrem sein können. Ich sage nur Kreuzzüge, Holocaust, RAF, kalter Krieg - aber auch FlowerPower, Mauerfall...

Möglich, das wir dank Terror, Internetkriminalität (Phishing, Spam, Raubkopien etc.)... in eine sehr restriktive Phase kommen, das wird sich aber meiner Meinung nach nicht ändern lassen, ebensowenig wie die anderen genannten Punkte (das sollen nur Beispiele sein, bitte nicht alles auf die Goldwaage legen!) nicht verhindern ließen. ABER: selbst wenn: es kommt auch wieder anders - da bin ich ganz sicher!

Calvin
0
jogoto17.01.0609:40
Don Quijote
Oh, ich habe ein Recht auf meine Bildaten, wenn ich nicht möchte das jemand ein Bild von mir macht ohne , dann ist das halt so…

In dieser Form steht das nirgends geschrieben. Es gibt viele Möglichkeiten legal ein Foto von Dir zu machen.
0
jogoto17.01.0609:43
Ich finde es immer wieder interessant, wie manche Leute durch mehrere tausend Jahre Menschheitsgeschichte schlendern und beiläufig rechts und links ein paar Stichwortbrocken fallen lassen...
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0609:54
vielleicht was auch ein deal zwischen Intel und Apple.

Wenn alle Hardware hersteller TPM einbauen dann wird es sich durch-setzen.

If you cant beat them then join them
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.01.0610:03
xenophanes
wenn sowas ruchbar wird, wird das nur zu einem debakel führen. ansonsten: der nächste schritt der menschheit wird darin bestehen zu erkennen, wann ein computer notwendig ist und wann nicht. der liebsten muss man ja nicht alles per mail mitteilen: man kann es ihr auch ins ohr flüstern oder einen brief schreiben – dann zumindest ist BND, CIA, M$ und auch apple nicht so leicht dabei…



ps: ich finde es gut wenn solche themen zum thema gemacht und auch diskutiert werden. wir sind alle apple-fans – aber alles müssen wir uns gerade deswegen nicht bieten lassen! vorsicht ist geboten – und eine laute stimme um sich zu wehren!


lol, wenn du wüstest was bei der Post so alles abgeht.

Meinst du nicht wenn ein Brief in verdacht kommt wird es nicht mal kurz durch geleuchtet.
Also e-mail ist immer noch sichera als Telefonieren.

Falls wie alle doch richtige Fans sind dann wissen wir das Apple das richtige macht.

0
der_seppel
der_seppel17.01.0610:34
calvin

Ganz ehrlich: selbst wenn "1984" kommt - was wollt ihr denn dagegen machen? Demonstrieren? Euch irgendwo einhacken? Das Internet lahm legen? Keine Hardware/Software mehr kaufen (was, wenn die kaputt geht?)? Die Industrie verklagen?

Calvin

Aufklären. Für Alternativen sorgen.
Es gibt auch andere Mittel als Deine vorgeschlagenen, etwas veralteten Methoden…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Christian Fries17.01.0611:03
Es hätte doch sehr einfach Alternativen zu einem TPM Chip gegeben. Z.B. ein ROM. Das war doch jahrelang das Vehikel mit denen PowerMac Clones verboten wurden. Es gab doch PowerPC Mainboards und PowerPC Rechnerv on andren Herstellen, doch auf keinem lief OS X.

Das TPM nötig ist, damit OS X nicht auf anderen PCs läuft halte ich für fadenscheinig.

Die Vewendung von TPM in iTunes scheint mir plausibler.

Bedenken muss man auch, dass Apple die Kompatibilität mit den alten PowerPCs aufgäbe, würden sie einen Service anbieten, der TPM voraussetzt.

C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.