Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>"apple-like" is nicht mehr!?

"apple-like" is nicht mehr!?

Blodwyn08.03.1213:26
Gleich vorweg: ich bezeichne mich eigentlich (immer noch) als grossen Apple-Fan.
Aber was da in letzter Zeit so abgeliefert wird, macht auf mich den Eindruck, als wenn da jeder Entwickler sein eigenes Süppchen kocht und der Blick auf das (früher so tolle) Gesamtkonzept komplett verloren geht.
Als Beispiele folgendes:
- in iPhoto für iOS kann man Fotos jetzt zwischen iOS Devices "Beamen". Das aber eben nur in iPhoto. Das hat aber wiederum überhaupt hix mit z.B. AirDrop aufm Mac zum tun, mit dem man wiederum überhaupt nicht auf iOS Geräte zugreifen kann.
- Meine Dokumente aus iWorks kann man nicht einfach mal mit dem Mac über iCloud synchen. Für eine so selbstverständliche Sache brauchs erstmal nen neue OS Version (!!!).
- die so exklusiv angekündigte Erinnerungen App (auf jedem anderen Device eine Selbstverständlichkeit) unterscheidet sich in der Bedienung zum Erstellen von Erinnerungen komplett von anderen Apple Apps wie z.B. iCal...
- iTunes Match lässt sich imho nur absolut unintuitiv bedienen (z.B. die Möglichkeit nur die lokal geladenen Titel anzeigen zu lassen muss ich erst in den Einstellungen ausserhalb der App an-/bzw. ausschalten, statt eines Reiters für "lokale Titel" in der Musik App selber). Für Leute ohne Datenflat wäre es halt schon nett zu sehen, was lokal da ist, aber auch ohne Hin- und Herschalten neue Titel Laden zu können (und nein, das Wolkensymbol reicht nicht, um bei x-tausend Titel die Übersicht zu behalten, welche geladen sind und welche nicht).
- iPhoto synched Journale (wieder was völlig neues und einfach reingeworfenes) mit iCloud. Meine Alben, Ereignisse etc. kann ich aber nicht per iCloud synchen oder online darauf zugreifen (ausser mit mobileme noch bis Juni).

usw. usw.

Könnte da noch zig Sachen anführen, aber wie gesagt, da fehlt doch irgendwo mittlerweile die Gesamtkoordination, oder!? Von wegen intuitiv und "it just works...".

So, sorry, das musste mal gesagt werden. Musste einfach mal Dampf ablassen und jetzt steinigt mich
0

Kommentare

JanoschR
JanoschR08.03.1213:36
auch wenn ich dir in vielen punkten zustimme: war es mal anders/besser? gefühlt: nein.
0
Blodwyn08.03.1213:47
Ich kann mich dunkel z.B. noch erinnern, dass Steve Jobs damals mal Vorgaben an die Entwickler gemacht hat, wie eine App zu bedienen sein soll (z.B. pinch to zoom etc.). Und ehrlich, so schwer kann ein gewisses "corporate design" doch net sein. Grad in der Musik App z.B. wieder gedacht: wieso kann ich Alben nicht wie in iPhoto durch pinch öffnen und die Titel angucken.
0
SK8T08.03.1214:09
ich empfinde das ganz genauso – mittlerweile sind wir mit Lion von "It just works" weit entfernt. Dem Grundsatz "Design is not how it looks, but how it works" kann ich auch nirgens mehr finden…

wie unsinnig ist es, Apps wie dem Adressbuch und iCal die Optik von veralteten Dingen zu geben? Wir haben einen moderenen leistungsfähigen Computer und ein leistungsfähiges OS und unendliche Möglichkeiten und was tun wir? Wir geben den Apps die Optik der Hilfsmittel aus den 90ern – völlig daneben…
0
ela08.03.1215:13
Blodwyn Ich stimme zu.

Ich dachte auch, dass man nun Fotos aus iPhoto, aber auch aus der Fotoliste, einfach auf andere Geräte - inklusive Mac - schieben könnte... und zurück ebenfalls. Einfach mal Drag&Drop vom Mac auf das iPad. Das wäre doch echt mal praktisch.

Ich sehe es schon ziemlich skeptisch, wie sehr die verschiedenen Anwendungen und Geräte gerade auseinander laufen. Dieses ganze "iOS zurück zum Mac bringen"-Gerede bezieht sich doch zu 99,9% nur auf die Optik und auf eingeschränkte Benutzbarkeit.

Mit OS-X 10.3 konnte man ein nahezu beliebiges Handy mit Bluetooth ans Adressbuch koppeln und schon wurde die Funktionalität der Software erweitert. Man konnte SMS vom Mac aus schreiben und dort auch empfangen und beim Kontakt speichern.
Anstatt das mit dem iPhone auszubauen wurde es komplett gestrichen. Nun haben wir das 5. iPhone und zusammen arbeiten können iPhone und Mac noch immer nicht (von einer Internet-Freigabe über WLAN/BT mal abgesehen)

Da ist noch extrem viel Potential - So langsam bezweifele ich aber, dass Apple das auch so sieht.
0
janknet08.03.1215:40
Ich muss euch da recht geben, irgendwie kommt es mir so vor als wenn iOS und OSX Teams intern Krieg führen würden und nicht mehr so recht zusammenarbeiten.

Z.b. das neue iPhoto - es ist ne endgeile Software geht aber leider K.O weil es nicht mit Fotos in voller Auflösung arbeitet sondern nur die Fotos aus der Foto-App übernimmt (welche ja in iTunes komprimiert werden)

Ich sehe das ja noch ein Speicherplatz ist nicht unednlich da aber warum funktioniert dann FotoBeam nur von nem iPhone aus?
Ich muss nun, sollte ich meine 14mpxiel Fotos in Originalgröße bearbeiten wollen, diese direkt von ner SD-Karte über das Camera Connection Kit aufs iPad ziehen.

Brennend interessieren tut mich dann nächste Woche ob das neue iPad bzw. die interne Foto-App die Fotos aus iTunes nicht herunterskaliert da ja nun ein Retina Display vorhanden ist.
Solche kleinere Problemchen gibt es leider noch überall.
0
lasergans08.03.1216:26
Blodwyn
Ich kann mich dunkel z.B. noch erinnern, dass Steve Jobs damals mal Vorgaben an die Entwickler gemacht hat, wie eine App zu bedienen sein soll (z.B. pinch to zoom etc.). Und ehrlich, so schwer kann ein gewisses "corporate design" doch net sein. Grad in der Musik App z.B. wieder gedacht: wieso kann ich Alben nicht wie in iPhoto durch pinch öffnen und die Titel angucken.

Diese Richtlinie gibt es, nennen sich „Human Interface Guidlines“.
Dort steht auch, dass man, sofern es als passend erscheint, ein realistisches Erscheinungsbild einbauen soll, das den Benutzer an etwas physisch Bekanntes erinnert, und er so weiß wie man es benutzt.
Demzufolge hast du in der Photo-App einen Stapel an (physischen) Bildern, welchen du mit der Geste (auf dem Tisch) verteilst. Das passt bei Musiktiteln einfach nicht.


Also bei mir funktioniert Lion hervorragend und ich genieße wirklich die Gestensteuerung.
Mich stört aber auch, dass der iWork iOS-OSX Sync noch nicht funktioniert. Eigentlich sollte das ja bereits möglich sein und Apple sollte diese Funktion als in einer Vorreiterrolle zeigen.

Gruß
0
o.wunder
o.wunder21.03.1205:44
Apple hetzt seit einigen Jahren von einem Feature zum nächsten. Qualität und Details bleiben dabei klar auf der Strecke liegen. Das ist Apple-like seit einigen Jahren.

Erst Versionen von Apple haben immer große Macken - Business as usual. Testen tun dann die Kunden und vielleicht ist die dritte Ausgabe einer Software/Betriebssystem dann gut.
0
Saerus21.03.1210:08
Wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre anschaut und die Erklärung der Post-PC Ära dann liegt es eindeutig an der Priorität die Apple setzt. Ich befürchte das sie den Mac Pro und die ganze Pro schiene über kurz oder lang einstellen werden. Das Interesse sieht man schon am Releasintervallen des MacPro: 2006 – 2008 wurden alle 240 – 292 Tage eine neuer MacPro vorgestellt. 2009 waren es schon 420 Tage, 2010 waren es 511 Tage und seitdem sind schon 603 Tage vergangen. Genauso wird es auch mit der Sorgfalt und dem Interesse am MacOS X sein. Das Ziel wird sein zukünftig alles auf iOS zu portieren, und alle Programm und Musik über den AppStore bzw. iTunes.
0
zod198821.03.1210:22
Deine bestehenden iWork-Dokumente kannst du einfach auf iCloud.com in die entsprechende App ziehen. Ging von Anfang an.

Das mit der Erinnerungs-App verstehe ich nicht, ich bediene die genau wie den Kalender: Doppelklick, Daten eintragen, fertig.
0
Karsten W.
Karsten W.21.03.1219:47
MacPro`s betreffend: wäre schade drum. Ich liebe OSX, bin aber hauptsächlich Pro - User (IO dingens, äh die Kiddie Produkte (IPhone, IPad und dergleichen Gedöns) von Apple interessieren mich nicht). Denke trotzdem positiv, das der neue Pro Sandy Bridge überspringt und gleich mit der Ivy - Bridge kommt.
Tablet - Lösungen sind für mich eh nur ein Hype, allenfalls Produkte für Länder, wo Leute sich keinen Rechner für 6000 + Euro leisten können.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
Eldorado54621.03.1222:10
Wenns sein muss bleib ich ewig bei 10.6.8.
Das ganze iOS-App-auf-den-Mac-Zeugs halte ich für den falschen Weg. Ich will die Kontrolle über alle meine Daten und ich will soviel wie möglich selber einstellen können. Dass Apple den Pro-Weg verlässt, scheint leider auch der Fall zu sein.
0
snowman-x21.03.1222:55
empfinde ich ähnlich...apple KÖNNTE hier der Konkurrenz so weit davon fahren...aber sie übergehen die einfachsten Funktionen....benutzten die ihre eigenen Geräte nicht???

bsp:

ich will alle 500 Fotos bis auf 3 löschen...es gibt einfach keinen button der da heißt "alle auswählen/alle abwählen" ...einfach lächerlich...
0
flocko22.03.1200:01
Hätte Apple immer auf seine Kunden gehört, gäbe es kein MacBook Air, iPads mit OSX und sd Kartenslot und keinen AppStore usw...
0
Spatenheimer22.03.1207:41
Blodwyn
Von wegen intuitiv und "it just works...".

Daran denke ich immer, wenn ich einen Klingelton fürs iPhone baue.

08/15-Handy: Lied als Klingelton auswählen

iPhone: Lied aus iTunes auf den Desktop ziehen, in Garage Band schieben, auf 30 Sekunden schneiden, als Klingelton exportieren, Garage Band Mecker-Toolbox "Sie müssen diesen Song auf 30 Sekunden schneiden" wegklicken, Song wieder auf 30 Sekunden schneiden, als Klingelton exportieren, Song in iTunes finden, mit dem iPhone synchronisieren, auf iPhone als Klingelton auswählen. Yay!
0
Redeemer
Redeemer22.03.1208:58
Spatenheimer
Blodwyn
Von wegen intuitiv und "it just works...".

Daran denke ich immer, wenn ich einen Klingelton fürs iPhone baue.

08/15-Handy: Lied als Klingelton auswählen

iPhone: Lied aus iTunes auf den Desktop ziehen, in Garage Band schieben, auf 30 Sekunden schneiden, als Klingelton exportieren, Garage Band Mecker-Toolbox "Sie müssen diesen Song auf 30 Sekunden schneiden" wegklicken, Song wieder auf 30 Sekunden schneiden, als Klingelton exportieren, Song in iTunes finden, mit dem iPhone synchronisieren, auf iPhone als Klingelton auswählen. Yay!

Oder einfach hier: (http://audiko.net) Song aussuchen, herunterladen, im iTunes importieren, aufs iPhone syncen, fertig!
„Moep...“
0
o.wunder
o.wunder22.03.1215:37
Trotzdem geht es auf jedem anderem Handy einfacher als bei Apple.
0
Blodwyn25.03.1214:07
zod1988
Das mit der Erinnerungs-App verstehe ich nicht, ich bediene die genau wie den Kalender: Doppelklick, Daten eintragen, fertig.
Ne. Eben nicht. Ich muss erst mit "+" (oder Doppelklick, das war mir neu, danke) eine Erinnerung erstellen. Da kann ich nur einen Namen eingeben. Dann auf "Fertig" klicken (obwohl ich ja bei weitem noch nicht fertig bin). Erst nach dem Erstellen kann ich auf die erstellte Erinnerung klicken und dann Details wie z.B. Erinnerung festlegen. Zum Löschen kann ich wiederum nicht einfach nach links streichen wie in den meisten anderen apps, sondern muss wieder in die Erinnerung reingehen und dann "Löschen" klicken.
Ist jetzt zugegeben natürlich nicht wirklich problematisch, unterscheidet sich aber vom Ablauf her einfach von anderen Apps und das finde ich schade.
Ist ja auch nur ein Beispiel von vielen, bei dem das Gesamtkonzept irgendwie nicht (mehr) stimmt meiner Meinung nach.
0
Blodwyn25.03.1214:17
zod1988
Deine bestehenden iWork-Dokumente kannst du einfach auf iCloud.com in die entsprechende App ziehen. Ging von Anfang an.
Eben. Ich kann die Dokumente nicht einfach, wie auf den iOS Geräten direkt in Keynote etc. finden und öffnen (da gibt es nicht mal die Option "Öffnen aus iCloud" z.B.), sondern muss sie aus der iCloud runterladen, dann Öffnen und Bearbeiten und dann kann ich die geänderte Version nicht einmal mehr vom Mac in die iCloud hochladen, geschweige denn, dass die Versionen dann auf allen Geräten per iCloud synchronisiert wären???
Oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?
0
rene204
rene20425.03.1216:48
@ snowman-x

Apfel-A, alles auswählen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
snowman-x25.03.1218:08
@rene

..auf dem iphone/ipad?!

..auf dem mac klar...da ist das freilich kein problem..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.