Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>an die iMac G5 Besitzer: wie ist die Soundqualität bei euch?

an die iMac G5 Besitzer: wie ist die Soundqualität bei euch?

locoFlo08.05.0518:50
Hallo

Speziell für das 20'' Modell würde mich das interessieren, falls es da Unterschiede zwischen den einzelnen Ausführungen gibt. Ich habe gehört das der Ton zwar saubere Höhen hat aber nicht wirklich mit Bass aufwarten kann, stimmt das?
Ich wollte mir das 20'' Modell holen und überlege ob auch gleich ein paar Lautsprecher her müssen.
Dachte da an die Soundsticks 2 vom H.K. oder die Creatures 2 von JBL, falls da jemand Erfahrungen hat kann er die natürlich auch gerne posten . Danke
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Hinnerk
Hinnerk08.05.0518:57
Die JBL-Boxen empfand ich als ganz nett anzuhören, wenn dir das weiterhilft. Eigentlich muss man so etwas aber immer selber hören, aber teste sie im Laden mal aus...

btw. funktioniert der iSub eigentlich an den aktuellen iMac G5-Modellen?
0
Hinnerk
Hinnerk08.05.0519:25
Mmhh, hab einen Thread zu iSub+iMac G5 gefunden. Scheinbar ist die Kombination nicht so prall

0
locoFlo08.05.0519:33
Den iSub hätte ich mir auch nicht geholt. Wenn dann die oben angesprochenen Möglichkeiten. Am liebsten wäre mir ja mal ein Kommentar eines iMac G5 Besitzers über den puren Klang der eingebauten Speaker, sind da zusätzliche Lautsprecher überhaupt nötig? Ansonsten werde ich mal mich aufmachen und im Laden probehören .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Hinnerk
Hinnerk08.05.0519:45
locoFlo

Ich hab halt noch einen iSub hier rumstehen und hätte mich halt gefreut, wenn der am neuen iMac genauso geil geklungen hätte, wie am iMac G3. Da war die Kombination einfach klasse.

btw. Sicher kannst du dir jetzt denken, welcher Mac bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht
0
sonorman
sonorman08.05.0519:47
locoFlo

Du erwartest doch nicht ernsthaft eine echte Basswiedergabe von den eingebauten Lautsprechern des iMac, oder?
0
locoFlo08.05.0521:42
sonorman

man wird doch wohl noch träumen dürfen:-y
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
grobhart
grobhart08.05.0522:22
der sound ist sehr bescheiden. also entweder boxen oder kopfhöhrer anschließen.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
locoFlo08.05.0522:46
Na das ist doch mal ein Wort. Danke @@ grobhart .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
kein Name
kein Name09.05.0500:05
sonorman
Die Frage hab ich mir auch gestellt. Wie kann man nur so einen Thread eröffnen zzz zzz
0
Thomas Franz
Thomas Franz09.05.0501:29
ich (der link von hinnerk) hatte inzwischen mal die Creature II kombi hier.. und hab sie wieder zurück gegeben.. grauenhaft!

Mittlerweile wird mein USB iSub von einem Hoch-Mittenpaar unterstützt. Das geht dann halbwegs. Ohne "2 Wege" Satelliten ist mir noch keine Lösung mit einem Subwoofer begegnet; ich und meine Ohren sind nach wie vor davon überzeugt das aus den Creature oder Soundsticks Satelliten gar kein vernünftiger Ton heraus kommen kann!
Für den Bereich bis runter zu 100 Hz sind sie effektiv zu klein und in den Höhen sind sie kastriert, damit sie wenigstens annähernd zum Subwoofer aufschließen können (was aber dann doch nicht gelingt).
0
Stefab
Stefab09.05.0502:42
Hallo!

Also ich muss sagen den eingebauten Lautsprechern fehlt es eindeutig an Bass & Lautstärke, im Gegensatz zu den Pro-Speakern vom iMac G4.
Allerdings habe ich hier einen USB-iSub daran hängen, damit ist der Sound ganz ordentlich, geht zwar im gesamten trotzdem nicht besonders laut, aber fürs Zimmer durchaus ausreichend. Mit der Qualität bin ich nun zufrieden.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.0513:31
sonorman

Welches Soundsystem ist denn generell empfehlenswert, wenn man mehr als brilliante Systemtöne hören will ?

Natürlich stelle ich diese Frage auch an die Allgemeinheit, da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will
0
blockrocker
blockrocker09.05.0513:39
Habe die Soundsticks II und bin sehr zufrieden. Genialer Klang und schönes Design. Wenn du ein wenig gooogelst, dann findest du auch annehmbare Preise. Ich habe so um die 130-140 € bezahlt.
0
sonorman
sonorman09.05.0513:52
Hot Mac

In Sachen Computer-Speaker kann ich keine generelle Empfehlung abgeben, da diese Systeme niemals höheren Ansprüchen genügen können.

Es muss einfach jedem klar sein, dass die Wiedergabe von Audio über Lautsprecher physikalischen Gesetzen unterliegt, die man nun mal nicht so einfach austricksen kann. Soll heißen: Kleine, integrierte Speaker im iMac können allein aus physikalischen Gründen schon keine gute Basswiedergabe ermöglichen.

Zusatzlautsprecher wie die Creature oder Soundsticks können da, aufgrund des zusätzlichen Subwoofers, schon mehr leisten, aber sicher keine Wunder bewirken. Denn alle PC-Speaker Systeme mit Subwoofern haben mit den gleichen Problemen zu kämpfen: Sie müssen möglichst preiswert sein (maximal ein paar hundert Euro) und dennoch sollen sie quasi echte HiFi Lautsprecher ersetzen. Das geht nicht! Denn für eine gute, saubere und tiefe Basswiedergabe sind Dinge erforderlich, wie ein resonanzarmes, stabiles Gehäuse, ein angemessenes Gehäusevolumen und Membranfläche, sowie ein angemessener Antrieb und die entsprechend dafür notwendige Verstärkerleistung. Und das sind nun mal alles Dinge, die man nicht beliebig billig produzieren kann.

Über diese Dinge muss man sich einfach im Klaren sein. Dann kann man auch einschätzen, was ein Soundsystem anhand seiner technischen Auslegung ungefähr zu leisten vermag.

Der Rest ist eine Frage des persönlichen Anspruchs. Für den Einen sind z. B. die Soundsticks schon höchste High End Sphären, während sie für andere eher ziemlich grottiger PC-Speaker Müll sind.

Meine Empfehlung lautet: Wenn immer möglich, sollte man seinen Mac mit einer richtigen HiFi Anlage verbinden. Die aktuellen Powermacs und Powerbooks verfügen alle über einen digitalen TosLink (optischen) Ausgang, den man mit dem Digitaleingang handelsüblicher Surroundreceiver verbinden kann. Ist sowas vorhanden, kann man sogar Dolby Digital wiedergeben.
Wenn kein Verstärker/Receiver mit optischem Digitaleingang vorhanden ist, tut es zur Not auch der analoge Audioausgang (Kopfhöreranschluss). Dabei kommt es jedoch leicht zu Brummschleifen, die sich aber vermeiden lasse (anderes Thema).

Wenn überhaupt keine HiFi Anlage vorhanden ist, sollte man sich zumindest ein externes PC-Speaker System mit Subwoofer zulegen. Immer noch besser, als die integrierten Quäken eines iMac.
0
Ben09.05.0514:17
Zitat: "Dabei kommt es jedoch leicht zu Brummschleifen, die sich aber vermeiden lasse (anderes Thema)."

Soll ich jetzt ein anderes Thema aufmachen oder kannst Du mir die Lösung des Problems hier beschreiben...?

Dank & Gruß,

Ben
0
mauko09.05.0514:24
HotMac
Generell schliesst man die Stereoanlage an den Mac...
0
sonorman
sonorman09.05.0514:33
Ben

Es gibt keine pauschale Lösung dafür.

Wenn Du tatsächlich ein Brummproblem hast, empfehle ich Dir die Lektüre dieses Threads @@

Wenn Dir das nicht weiterhilft, beschreibe mir mal ganz genau, wie Dein System angeschlossen ist. Dann können wir step by step die Ursache ermitteln und ausmerzen.
0
Hot Mac
Hot Mac09.05.0514:59
sonorman

Herzlichen Dank für Deine umfangreiche Beratung und die Mühe, die damit verbunden war; das habe ich gar nicht erwartet.

Vielleicht hätte ich im Vorfeld erwähnen sollen, daß meine Macs via AirPort Express (AirTunes) mit meiner Anlage Kontakt aufnehmen.
Für meine Zweitwohnung wollte ich allerdings nicht unbedingt in eine zweite Anlage investieren, so daß ich mir eben überlegt habe, was man da wohl alternativ so hernehmen könnte. Ich bin ja so geizig
Wahrscheinlich ist es für meine Zwecke besser, wenn ich die Finger von Soundsticks und Co. lasse und mir ordentliche Aktivlautsprecher zulege.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.05.0515:47
Keine Ahnung wie die klingen, aber die kleinen Tröten in meinem PB G4, die drücken richtig, und gehen bis 20 hz runter, und selbt bei 116 db keine Verzerrungen oberhalb von 22 khz.


Was für eine Frage, ts ts ts.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes09.05.0515:51
Hot Mac

Ich betreibe mit meinem PB G4 am Schreibtisch die JBL Creature. Die haben 89,00 Euro gekostet, und reichen mir völlig. Wie sonorman schon schreibt, man kann für so einen Kurs keine Wunder erwarten, doch um nebenbei Musik zu hören kann man diese Lösung als angenehm betiteln.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Stefab
Stefab09.05.0516:17
PS: Weil andere meinten die iMac G5 Speaker + iSub decken irgendwelche Frequenzen nicht ab: Ich kann dazu nix sagen, mache nix professionelles damit im Audiobereich.
Lediglich Musik hören (meist MP3 oder AAC 128 kbit), spielen oder Filme schauen! Dafür reichen die internen Speaker + iSub USB alle mal.

Ich persönlich erkenne den Unterschied zu den Pro-Speakern auch nicht, klangtechnisch gesehen, abgesehen davon, dass die maximale Lautstärke deutlich niedriger ist, als mit Pro-Speakern (iMac G4) + iSub.
Natürlich muss man den iSub auch leise drehen, in den Systemeinstellungen etwa so finde ich ideal:
0
Ben09.05.0516:31
Sonorman: Es ist mein Formac Display (bzw. das Netzteil...). Und nü?

Mantelstromdingens?
0
Hot Mac
Hot Mac10.05.0518:06
Torsten Mewes
Hot Mac

Ich betreibe mit meinem PB G4 am Schreibtisch die JBL Creature. Die haben 89,00 Euro gekostet, und reichen mir völlig. Wie sonorman schon schreibt, man kann für so einen Kurs keine Wunder erwarten, doch um nebenbei Musik zu hören kann man diese Lösung als angenehm betiteln.
Danke Torsten, die JBLs hätte ich wahrscheinlich auch genommen, wenn ich nicht heute für € 79 die Soundsticks II ergattert hätte.
Ich gehe allerdings davon aus, daß die Unterschiede in dieser Preisklasse nicht so gravierend sind.
Ich habe natürlich nicht erwartet, daß die kleinen Dinger den Sound meiner Revox-Lautsprecher ersetzen können, aber für den Schreibtisch und meine Ganztags-Schreibtisch-Dauerverbindung zu www.midnightblues.com reichen die kleinen Teile vollkommen aus.


0
Roger Stalder08.05.0519:00
Also, ich kann was zu den Creature|| sagen:
<br>
<br>Ich hatte mir die damals gekauft, weil ich ein Soundsystem brauchte, das gut ausschaute und mir vor allen Dingen guten Sound bringen musste. Ich hätte mich damals für die Soundsticks entschieden, wäre da nicht der doch relativ hohe Preis. Die Soundsticks bieten einen für so ein kompaktes System wahnsinnigen Ton, sind aber doch teurer. Deshalb habe ich mich für die Creature|| zu interessieren begonnen. Die Ufos, wie die ganze Welt sie nennt, haben mich total überrascht, denn mit so zwei kleinen Satteliten und dem coolen Subwoofer habe ich immer wieder Spass. Ich kann die Lautstärke auch sehr laut aufdrehen, ohne dass die Lautsprecher zu scheppern beginnen. Preis Leistung in einem super Verhältnis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.