Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
alte appleworks dateien nicht mit appleworks 6.2.9 ladbar
alte appleworks dateien nicht mit appleworks 6.2.9 ladbar
bossa
11.07.07
19:47
ich habe eine menge alte aw dateien, die sich leider nicht direkt mit aw 6.2.9 laden lassen. es wird folgender fehler angezeigt (siehe bild).
ich habe zwar einen "workaround". aber wenn ich mir bald ein neues macbook kaufe, kann ich den classic modus nicht mehr nutzen und kann diese dateien nicht mehr öffnen.
der workaround sieht wie folgt aus: eine alte aw oder clarisworks version unter classik starten und dann die datei nochmal abspeichern. fortan lässt sich die datei auch mit aw 6.2.9 laden.
ich will aber nicht alle alten dateien mit dieser methode umwandeln, da dies sehr zeitaufwändig wäre.
ich habe auch versucht, die rechte der dateien zu ändern, aber ohne erfolg.
kennt jemand dieses problem und kann mir helfen?
„wat mut, dat mut!“
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
11.07.07
20:23
Selbst Apple Works 6.2.9 ist alt... Und zwar genau 3,5 Jahre !
Also besteht Dein Problem schon ungefähr so lange...
...und Du hast noch keine Lösung (anderes Programm z.B.) gefunden ?
Hilfreich?
0
Ties-Malte
11.07.07
20:38
Vielleicht kannst Du dir ein Skript basteln, welches alle (vermutlich sehr alten) CW-Dateien eines Ordners nacheinander öffnet und erneut speichert?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Gerundium
11.07.07
21:45
Irgendeine Lösung gab es zu diesem Problem …
Ich glaube, man musste AW 6 neu installieren, aber nicht alle Updates durchführen – d. h. eine Version < 6.2.9 warf nicht mit I/O-Fehlern um sich.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
11.07.07
21:47
Automator könnte deine Lösung sein. Da ich kein Apple Works mehr im Classic habe, kann ich's nicht testen, könnte aber so oder so ähnlich funktionieren (kannst ja vorher mal ein paar Dateien kopieren zum ausprobieren):
1. Automator öffnen;
2. In der Bibliothek des Automators den Finder auswählen;
3. Aktion: „Finder Objekte öffnen“ doppelklicken, dann dort zuständiges Programm (Andere… (ganz unten) @@ Apple Works im Ordner HD/Applications (Mac OS 9)) auswählen;
4. ggf. Aktion: „Finder Objekte kopieren“, um von den Dateien Sicherungskopien anzulegen, Ort wählen;
5. ggf. Aktion: „Finder Objekte umbenennen“ und Namens-Anhang wie z.B.
-AWneu
wählen;
6. Dateien sichern. Da es dazu im Automator keine Aktion gibt, diese hier @@
herunterladen. Ich habe in die Suche mal „save as“ eingegeben und Folgendes gefunden: „Workflow Additions 1.2“ @@
(
At the heart of Automator Workflow Additions are three new Actions: Save Result, Open Result and Resave Result. These new Actions allow results from Files/Folders and URLs data type Actions to be saved, opened and/or resaved in any Workflow. The ability to save a result in one Workflow and open it in another creates new possibilities in automating your everyday tasks.
). Oder „Save File As“ @@
(
… Overwriting: if you specify the extension and in the target folder exists a file with the same name and extension, the Save As dialog box will ask you if you really want to overwrite that one. …
).
7. Das ganze speichern, Ordner mit Dateien füllen, glücklich sein.
Hilfreich?
0
bossa
11.07.07
21:51
danke ties-malte, das wäre eine lösung, werde ich mich mal ranmachen....
„wat mut, dat mut!“
Hilfreich?
0
bossa
11.07.07
21:53
alfrank: alt, heisst ja nicht schlecht. und ich habe noch viele aw dateien, die ich irgendwann immer mal wieder brauche. ich arbeite auch mit pages, aber aw kann in vielen punkten immer noch mehr, z.b. datenbank und tabellenkalkulation und diese verknüpfung von beidem.
„wat mut, dat mut!“
Hilfreich?
0
DonQ
11.07.07
22:01
OpenOffice war doch da sehr universell, vielleicht geht das ja und dann neu speichern.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
Ties-Malte
11.07.07
22:17
Oh!
„Workflow Additions 1.2“ @@
Unregistered Actions can only save, resave or open a maximum of 8 items…
@@ ~ 15 €. Sorry, wusste ich nicht.
Nuja…
Hilfreich?
0
bossa
11.07.07
22:21
habs mir gerade mal angeschaut und geladen. ist doch ein bisschen komplizierter, glaube ich, mal was für einen langen abend....
„wat mut, dat mut!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac-Malware-Scan aktualisiert nicht zuverlässig...
„Calm Design“: Unaufdringliche Gestaltung für e...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
TT Messe-Spezial – Teil II
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
WhatsApp für iPad ist da
Qualcomm-Modems schlagen Apples C1 – sagt eine ...
iOS 18.4 & macOS 15.4: Release steht bevor – vi...