Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>akku vom PB G4 titanium aufgemacht...

akku vom PB G4 titanium aufgemacht...

murgelferdi08.05.0418:14
hi, hat jemand schonmal versucht die akkuzellen selber auszutauschen? ich habe gerade man in den akku-pack gelunzt...es sind 8 Panasonic....akkus drin. kann jemand sagen ob ich mir die einzeln bestellen kann und was das kostet?

danke!
0

Kommentare

jonez
jonez08.05.0419:44
Vielleicht hilft das weiter?

Bei eBay gibt es Titanium-Akkus, die nicht von Apple sind und dadurch viel billiger. Mit solchen Produkten für's iBook habe ich gute Erfahrungen gemacht.
0
jonez
jonez08.05.0419:45
Sonst macht MTN aus allem und jedem einen Link, aber nicht aus meinem...
0
djapple2
djapple208.05.0421:21
jonez:
Ob die billig Akkus dann aber auch qualitativ so gut sind wie die original Akkus von Apple, sei mal dahin gestellt. Nacher tritt noch Säure aus dem Akku und dann ist dein PB futsch. Muss jeder selber wissen, ob er die Zellen durch neue ersetzt oder nicht.
Wenn es bei meinem PB mal soweit sein sollte, werde ich mir mal einen defekten Akku kaufen, den aufmachen und dann mal schauen ob das geht und ob sich das lohnt.
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0421:28
Als Amateur an Li-Ionenakkus herumzubasteln, davon würde ich definitiv die Finger lassen. Das kann sehr schnell in's Auge gehen. Ein defektes PB ist dabei noch der geringste Schaden...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagt mal
sagt mal08.05.0423:16
djapple, rantanplan

also ehrlich, als ob apple qualitativ so abgehobene akkus verbauen würde, die panasonic auch nur exklusiv an apple verkauft...

die akkus gibt es einzeln, ich hab auch schonmal gekuckt. problem ist halt, du mußt die fähnchen an den akkus verlöten, die dabei natürlich nicht zu heiß werden sollten, aber es dauert schon ein weilchen, bis die explodieren

0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0423:21
sagt mal

Es hat nichts mit "abgehobener Qualität" zu tun, sondern einfach und alleine damit, daß ein Li-Ionen-Akku ein heikles Ding ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
murgelferdi09.05.0415:39
was meint ihr?

dürfte doch eigentlich kein prob sein die dinger auszutauschen...oder?
ich habe irgentetwas von nem gasventil gelesen, ist da was dran?



0
djapple2
djapple209.05.0415:43
murgelferdi:
Ein Gasventil? Was und wo soll sich eins befinden?
0
christian alisch
christian alisch09.05.0415:54
das und wo ist die zuendschnur dran?
0
djapple2
djapple209.05.0416:08
die hat er grad in der Hand, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, pieps weg war er
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.05.0416:16
Ich würde auch eher auf die original oder aber extra für den Apple hergestellten günstigen Akkus setzen, als einen alten mit neuen Zellen zu bestücken.
Ich denke das die Gefahr von evtl. Schäden und den daraus resultierenden Kosten mir einfach zu hoch wäre. Sollte ein Apple oder eben die günstigere Variante kaputtgehen und Schäden am Notebook verursachen hätte man ja auch noch evtl. einen Rechtsanspruch gegen den Schadensverursacher.


Grüße vom BeOS......Zeta
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Frank
Frank09.05.0418:11
Es gibt jede menge Firmen, die sowas günstig und professionell machen. Li-Ionen-Akkus kann man nicht einfach austauschen. Hier besteht Lebensgefahr!!! Eine falsche Ladespannung oder -Strom und das Ding geht mindestens in Flammen auf.

Guckst du hier:



Bei Google gibts noch jede Menge mehr. Aber akkufit hat ein recht engmaschiges Händlernetz. Mit etwas Glück musst du den alten nicht mal einschicken.
0
Andreas09.05.0419:28
Neuer Akku im PB G4 550/768 MB. Hält bei Text 6 Std., ansonsten 5 Std. Deswegen gibt's vorerst kein AlBook, bin auf die lange Laufzeit angewiesen.

Alle Akkus, egal ob iBook, TiBook oder AlBook, kosten generell knapp 150 Euro (Einheitspreis).
0
Andreas09.05.0420:48
Nee, auf Original Apple Akkus. In USA kosten die knapp 130 US $. Es ist immer *etwas* teurer, wenn man in Euro bezahlt
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.05.0420:52
Gib doch mal die genaue Bezeichnung des Akkus bei Google ein..
Da sollte dann der ein oder andere Versender der Akkus auftauchen...

Der Preis eines Akkus dürfte bei rund 6 oder 7 US$ liegen... Der Apple Akku hat 14,4 Volt Nennspannung, was bei 3,6 Volt Akkuspannung 4 in Reihe geschaltete Zellenpaare zu je 2 parallel geschalteten Zellen (also 8 insgesamt) ergibt.

Die Gesamtkosten ohne Löten incl. Versand sollten also bei rund 60 US$ liegen...

Wenn allerdings die Ladeelektronik des Akkus defekt ist, oder dabei beschädigt wird, hast du allerdings mit Zitronen gehandelt...

Akkus bei Apple selber kosten in der Tat 150 EUR, wenn es sie noch im Apple Store gibt. Muß man sie dagegen als Ersatzteil bei Apple Care bestellen, verdoppelt sich der Preis mal eben (die bunten iBooks liegen bei rund 380 EUR).
Auf Vorrat kaufen bringt auch keine Punkte, da Akkus altern...


mfg

Stefan
0
Andreas09.05.0421:50
>>Muß man sie dagegen als Ersatzteil bei Apple Care bestellen, verdoppelt sich der Preis mal eben (die bunten iBooks liegen bei rund 380 EUR).

Das ist schon seit Jahren so. Ich finde das sehr kundenfeindlich. Wenn der Rechner 4 Jahre alt ist, sagt Apple "Kein Support mehr nach 5 Jahren" (weil die Produktreihe vor 5 Jahren in Serie gegangen war) und die Akkus kosten plötzlich das 2 1/2-fache.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella09.05.0422:02
reine Geldmacherei... die kosten in der Herstellung ein paar Euro...
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.05.0422:26
Stefan Sicurella
reine Geldmacherei... die kosten in der Herstellung ein paar Euro...

co reccccccccccccccccccc
k
kkkkt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
pixler09.05.0422:26
Wegen ein paar Euros ein zerfetztes PB und eigene Verletzungen riskieren - ich weiss nicht? Wer schon mal einen Akku explodieren sah, wird das ganz sicher nicht riskieren wollen. Ist also richtig unangenehm.
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0422:44
pixler

Meine Rede
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple209.05.0423:35
so sehe ich das auch
0
chill
chill09.05.0423:42
wo ist denn bitte das problem wenn man den originalakku schon auf hat, die alten zellen ab, und neue wieder einzulöten?

das sind pro zelle grad mal 2 lötpunkte, die man jeweils ca 2-4 sekunden erhitzen muss , dann fällt das alte kabel fast schon alleine ab.

ich arbeite zzt. als kameraassistent, und die zellen der kameraakkus tauschen wir da schon seit jahren selber aus, hat noch nie probleme gemacht. und so ne kamera kost locker so viel wie 10-15 i/powerbooks.

als vollkommen unerfahrener bastler sollte man allerdings schon die finger von lassen, richtiges löten sollte man schon beherrschen.
(und natürlich lesen können, nur weil eine zelle gleichgross wie die eingebaute ist, heisst es lange noch nicht das sie dieselben technischen parameter hat)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill10.05.0400:28
agent, ich nehm dein posting mal als scherz, so wars ja wohl auch gemeint, oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
PuderKatze
PuderKatze10.05.0400:46
Hey Jungs, ich hab die richtige Seite für original Apple Akkus gefunden!!!
0
Tobsen
Tobsen10.05.0411:42
Hier kostet Akku Refreshen <b>35€ im Erfolgsfall</b>.
Hat mir jemand empfohlen, der seinen PB Akku dort hatte.
0
Harib0
Harib010.05.0412:01
agent
andreas die 150 euros beziehen sich auf akkufit?!

150 euros = 225.- sfr und in der ch kostet aber ein apple akku 200.- sind die den besser?!

Sind die gleichen Akkus, aber:

MwSt. CH = 7,6%
MwSt. DE = 16%

Das machts. Hab meinen Akku auch bei meinem letzten Schweizurlaub gekauft. Funktioniert natürlich einwandfrei.

Gruß,
Florian
0
CH
CH08.05.0418:20
Moin !
<br>
<br>Ich wollte das mal bei meinem Wallstreet machen. Prinzipiell und mit dem richtigen Werkzeug geht das, lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht, da die neunen Zellen so teuer sind, das man da auch direkt einen neune Akku kaufen kann.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
0
Agent
Agent09.05.0417:15
gibts solche "billig" akkus auch für die neuen alu pbs.?! auf ch seiten hab ich nicht gefundne?!
0
Agent
Agent09.05.0419:14
hmm also deren apge blick ich nicht durch!!! kann mir ejmand sagen wie teuer mich ein 15" alupb akku kostet?!
0
Agent
Agent09.05.0420:18
andreas die 150 euros beziehen sich auf akkufit?!
<br>
<br>150 euros = 225.- sfr und in der ch kostet aber ein apple akku 200.- sind die den besser?!
0
Agent
Agent09.05.0421:04
auf gut deutsch... desto länger desto mehr umkosten hat man mit einem mobielen.. und somit auch ärger!
0
Agent
Agent10.05.0400:24
chill machst du mir einen akku?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.