Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Zwei drei Fragen zu BootCamp

Zwei drei Fragen zu BootCamp

lo-he06.04.1102:03
Hallo ersma.
Bin neu hier im Forum, deshalb kurz zu mir:
hab vor ca 30 Jahren mit Computern angefangen, oder was man damals so nannte. Im laufe der Zeit alles mal ausprobiert.
Jetzt nach ca 20 Jahren Mac-losigkeit wieder bisschen darauf eingestiegen.
Umstandhalber auch auf Windoof angewiesen. Deshalb meine Frage(n): Die Sche mit Bootcamp und Co....
Hier aufm macmini muss win7 mit rauf.
Ist sowas wie Paralells oder VMWare zu empfehlen? Ich brauche unter anderem BlueRay und hab die Videos mit Nero gebrannt.
Und wie Stabil wäre so ein System?
Wäre eine Installation mittels BootCamp auch auf ner Externen FW800- oder USB-Platte möglich?
Drauf kommt das 7 Prof 64
mein kleiner hat 8GB
interne HDD 320GB/ alle extern ca 5TB
Beste Grüße und Dank schon mal im voraus
Lothar
0

Kommentare

Krypton06.04.1102:56
VMware, Parallels und VirtualBox (letzteres ist kostenlos) laufen insgesamt recht schön und sind für viele Anwendungen recht gut. Parallels ist bei 3D und Spielen etwas schneller, VMware sehr zuverlässig und VirtualBox ein guter allrounder.
Für zwei Anwendungsfälle bringt die Virtualisierung aber nix:

Aktuelle 3D Spiele
Hier sind die Software-Lösungen zu langsam, da sie nicht die volle Leistung der Grafikkarte ausschöpfen können

Blu-ray Wiedergabe
Für die Wiedergabe von Blu-ray Discs muss eine durchgängige Kopierschutzkette (Laufwerk, Software-Player, Grafikkarte, Display) aufgebaut sein und das ist über die Virtualisierung (derzeit) nicht möglich sondern nur durch eine direkte Windows Installation.

Wenn Du keine wirklichen Blu-ray Discs hast (auf Blu-ray Medium) sondern nur gerippte HD-Filme, sollten diese auch unter Mac OS mit VLC abspielbar sein.

Das System selbst (Mac mini mit Win 7 Pro 64) ist so stabil wie Win 7 auf einem PC eben sein kann. Für Windows sieht der Rechner wie ein ganz normaler PC aus (ist es ja abgesehen vom EFI/BIOS ja auch), daher verhält es sich auch nicht ungewöhnlich. Für die Wiedergabe von Blu-ray Discs brauchst du jedoch noch ein Blu-ray Laufwerk (intern oder extern via USB)

Eine Installation von Win 7 auf einer externen HD geht meines Wissens nicht, hier lasse ich mich allerdings gerne eines Besseren belehren.
0
lo-he06.04.1107:47
Besten Dank für die schnelle Info.
Ich dachte mir schon, dass die Software - Lösung nicht des Rätsels Lösung ist.

Bleibt nur noch die Frage offen, ob das auch auf ner externen Platte funktioniert.

Grüße
Lothar
0
wutzywutz
wutzywutz06.04.1108:19
Die Installation von Bootcamp auf einer externen Festplatte geht nicht. Ansonsten ist das Einrichten mit dem BC-Assistenten sehr einfach.
Blu-ray brennen geht auch nativ unter OSX; die LG-Brenner werden in der Regel auch in einem externen Gehäuse erkannt und von OSX unterstützt. Als Brennprogramm kann man Toast 10 mit HD-Plugin oder ExpressBurn nehmen. Über MakeMKV kann man sich dann die Blu-Ray-Bestandteile herausziehen und unter VLC abspielen.
Hatte einen LG BH10LS30 im externen Gehäuse mit VMWare Fusion und WinXP SP3/bzw. Vista angesteuert - die Übertragungsraten beim Lesen von BD waren hier jedoch nie höher als 7 Mbit/s. Wenn man Windows per Bootcamp installiert, stimmen die Treiber und die Übertragungsgeschwindigkeit ist mindestens doppelt so hoch... soweit meine Beobachtung.
Bzgl. LG-Brenner wird aber teilweise über Treiberprobleme unter Win7 berichtet. Einfach mal bei Amazon in den Rezensionen gucken oder anderweitig googeln...Vielleicht hat sich dieses Thema mittlerweile überholt.
0
lo-he19.04.1122:07
Hab win7 64 prof auf ner sparpartition installiert. Nero dazu und gut iss.
Besten Dank für die Antworten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.