Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zwei Router im Netzwerk?!!

Zwei Router im Netzwerk?!!

Robin08.11.0320:18
Hallo,

habe folgendes Problem, in meinem Home-Netzwerk tummeln sich jetzt zwei Router (beide von Netgear), sämtliche Devices an sämtlichen Anschlüssen haben Internetzugang, das klappt also.
Die einzelnen "Kreissläufe", also Subnetze untereinander haben aber keinen Kontakt!
Müsste jetzt also mit ZWEI Druckern arbeiten um von allen Arbeitsplätzen aus drucken zu können - das kann ja aber nicht im Sinne des erfinders sein, ODER??

Wie müssen die beiden *#/ߧ%-Dinger konfiguriert werden um mit allen Geräten ALLE anderen ansprechen zu können?


Grüße Robin
0

Kommentare

Stardust
Stardust09.11.0300:50
Das heißt, das beide Segmente getrennt ins Internet gehen können, oder.

Wenn ein Drucker von beiden Segmenten erreichbar sein soll, dann muss auch ein Verbindung hergestellt werden.
Und da man bei den Rechner nur ein Gateway eintragen kann, muss die Verbindung über den Router erfolgen.

Kannst du die beiden Netzwerksegmente nicht zusammenlegen?

Eine andere Möglichkeit wäre ein Rechner mit zwei Netzwerkkarten (für jedes Segment eine), an den dann auch der Drucker angeschlossen ist.

Soviel von einem Hilfs-Administrator.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Robin09.11.0313:32
Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt!
Der erste Router stellt die Verbindung zum DSL-Splitter her, an ihm hängen 3 Computer und der zweite Router - an dem wiederum 3 Computer und der Drucker hängen.

Von den Geräten am ersten Router aus kann jetzt nicht gedruckt werden (unter "Attached Devices" findet er als Geräte nur die drei Computer und den zweiten Router - aber nicht die Geräte AM zweiten Router...)

Jetzt noch jemand ne Idee??


Robin
0
Stardust
Stardust09.11.0314:43
Ich schon wieder.

Du hast also eine Kette.
Vom ersten Segmen kommst du nicht an den Drucker im zweiten Segement, weil du bei den Rechnern nur ein Gateway (Router) eintragen kannst.

Kannst du den Drucker nicht in das erste Segment hängen?

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, bei den Rechnern Routing-Tabellen einzurichten.
Wenn dann eine bestimmte IP-Adresse angesprochen wird, weiss der Rechner, dass er nicht über den normalen Router gehen muss sondern eben einen anderen Weg.

Aber dazu muss ein Netzwerk-Profi was sagen.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
rofl
rofl09.11.0314:57
Kannst du dir nicht einfach ein Switch besorgen? Also den Zweiten Router ersetzen, da dies einfach kein Einstatzgebiet für einen Router ist.

Oder versuche die Routing Funktionen im 2. Auszuschalten, ihn also als Switch betreiben.
0
derondi
derondi09.11.0314:58
Für den Verwendungszweck ist der zweite Router zu viel des guten - ein Switch hätte gereicht.
Hast du vielleicht in beiden Routern den DHCP-Server eingestellt?
Wenn ja stell den an einem von beiden aus und gib diesem dann eine feste IP-Adresse, das sollte helfen!
0
derondi
derondi09.11.0315:02
fragt mich nicht wie diese klasse Umfrage zustande gekommen ist
0
rofl
rofl09.11.0315:05
derondi das hier ist ein alter traditioneller bug, und schon ewig bekannt wir wollen schon gar nicht mehr, dass man ihn findet und bereinigt, man hatt ihn schon lieb gewonnen
0
Robin09.11.0315:05
Musste den zweiten als Router wählen, da mir bis jetzt kein Switch mit WLAN UND Ethernet Ports bekannt ist!

Könnte am WLAN also die DHCP abschalten und allen Geraeten feste IPs zuteilen?
Welche denn? Erster Router läuft als 192.168.0.1, die Rechner als x.x.x.2 bis x.x.x.4, der WLAN Router hat dann die 192.168.0.5 - allerdings gibt er sich selbst INTERN AUCH die 192.168.0.1. Muss ich den dann manuell auf 192.168.0.5 setzen? Die Geräte demnach dann auf die folgenden Nummern?

Sorry, bin netzwerktechnisch ein echter Newbie!

Robin
0
rofl
rofl09.11.0315:11
Also DHCP bei allen Routern abschalten, und feste IPs verteilen (192.168.0.1 - 192.168.0.255)

am besten den Routern ..0.1 und ..0.2 geben.

Dann als Router IP bei den Rechnern und dem 2. Router den ersten Router angeben.
0
rofl
rofl09.11.0315:12
Hast du iChat? Dann können wir das Schritt für Schritt absprechen...
0
derondi
derondi09.11.0315:42
Also am besten dürfte in dem Fall sein den Router mit dem WLAN auch als Router für den Internetzugang zu benutzen. Der zweite stellt dann nur seine Ports als Switch zur Verfügung, die ganze Problematik mit den Teilnetzen hat sich damit dann erledigt.
Wenn der Drucker dann auch noch an ersterem Router hängt läuft schon alles. Ansonsten musst du den Drucker entweder per fester IP ansteuern oder dem zweiten Router ne feste IP geben, die dem Teilnetz des ersten entspricht (also bei 192 . 168 . 0 . 1 des 1. Router gibts du ihm die 192 . 168 . 0 . 2)
0
Robin09.11.0316:19
Kann den drucker aus baulichen Gründen nur am WLAN Router betreiben und der muss im ersten Stock stehen.
Internetzugang wird über den "normalen" Router hergestellt, werde dann den WLAN als Switch "unter"funktionieren!

Vergebe also für ALLE Devices nur Adressen des Bereichs: 192.168.0.x, richtig? Wobei der erste Router die 1 bekommt der zweite die 2 und die Geräte dann alle folgenden.

Aber woher weiss denn dann der erste Router, dass sich unter der IP 192.168.0.2 ein weiterer Router verbirgt der noch 4 weitere Gerät angeschlossen hat?
Finde im Netzwerk dann nur den Router als Device, nicht aber die Geräte die an dem dran sind!

Hab leider kein iChat, aber FIRE - geht des net auch??


Grüße Robin
0
derondi
derondi09.11.0317:17
So wie du das beschrieben hast ist das wohl am besten. Also: alle Geräte bekommen die Adressen manuell zugewiesen, der Router mit Internet die .0.1 - der andere die .0.2
Die Router müssen so gar nichts von den Funktionen des jeweils anderen kennen, die fungieren für den Netzwerkverkehr nur als Switches.
Entscheidend ist das die Rechner, wissen welchen sie benutzen müssen, um ins Internet zu kommen. Daher musst du bei "Router" in den Netzwerkeinstellungen den .0.1 eintragen!
0
rofl
rofl09.11.0317:23
dito
0
Robin09.11.0319:44
Alles zehnmal durchprobiert!

Die IP´s von .3 bis .5 (also alle vom ersten Router) finden keine Devices HINTER dem zweiten Router (IP 192.168.0.2), auch bei dem Punkt "Attached devices" im Router config taucht nur der Router Nr. 2 unter IP 192.168.0.2 auf, aber alle an ihn angeschlossenen Produkte werden nicht gefunden!!
Auch die Devices von Router 2 können nicht hinter den ersten Router gucken, Druckeranschluss an dem bringt also leider auch nichts!
Merkwürdig nur, dass alle im Internet sind!!!


Der verzweifelte Robin
0
MacSebi
MacSebi09.11.0323:30
versuch mal den 2. Router nicht mit dem externen Interface sondern mit einem der internen Ports an den 1. Router zu hängen. DHCP nur bei einem (dem ersten) einschalten.
Ansonsten fällt mir auch wenig ein. (bei meinem 3Com WLAN Router geht das).

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.