Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriffsrechte reparieren OSX 10.9 - Was heisst diese Fehlermeldung

Zugriffsrechte reparieren OSX 10.9 - Was heisst diese Fehlermeldung

lphilipp
lphilipp09.11.1313:21
Ich habe eben die Zugriffsrechte bei meinem iMac (Mid 2007) auf dem Systemlaufwerk (Crucial SSD) repariert. Die Meldungen schlossen mit folgender Bemerkung:

"Achtung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde verändert und wird nicht repariert."

Was will man mir damit sagen? und was muss ich unternehmen?
Merci vielmals!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0

Kommentare

rene204
rene20409.11.1313:23
Nichts... Ist völlig normal. Einfach ignorieren.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MikeMuc09.11.1314:36
Suchen hilft (außer du nutzt die MTN App), denn die gleiche Frage hatten wir hier schon vor einer Woche
0
lphilipp
lphilipp09.11.1315:40
@MikeMuc
Danke, merci! Lieb von Dir!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
lphilipp
lphilipp09.11.1315:47
Also, ich mache nichts; versuche mich als Ignorant Danke für die Aufklärung!

... aber kann jemand mir einmal "übersetzen", was das Festplattendienstprogramm mir mit dieser Meldung eigentlich sagen wollte. Das wird auch in dem von MikeMuc verlinkten Thread mir nicht deutlich.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
lphilipp
lphilipp09.11.1315:53
Da ich sehe, daß auch Apple Support nichts näheres veröffentlicht (http://support.apple.com/kb/TS1448?viewlocale=de_DE&locale=de_DE), habe ich keine Hoffnung auf Aufklärung! :'(
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
MikeMuc09.11.1319:18
Die Fehlermeldungen des FDP sollen ja öfter mal ignoriert werden, zB: dort werden ja auch gerne Rechte "hin & her repariert". Das kommt dann daher das der erste Installer die Rechte meint so haben zu müssen und der nächste sie anders haben will.

Eigentlich kannst du alle Fehler-/Statusmeldungen des FDP beim Rechte reparieren ignorieren, nur rot markierte Fehler beim Volume reparieren zeigen Gefahr im Verzug an.
0
Boxer22.12.1314:56
Es gab doch ein Remote Agent Client Update sollte das nicht dies Problem korrigieren oder zumindest 10.9.1.???


Leider habe ich auch dies Problem.

Bin dankbar für Lösungen??!!!
0
jogoto22.12.1322:20
Boxer
Leider habe ich auch dies Problem.
Was funktioniert denn nicht?
0
hagesa
hagesa22.12.1322:29
rene204 hat recht: Einfach ignorieren. Diese Fehlermeldung erscheint bei mir seit Jahren, hat keine Bedeutung !
0
Jaronimo22.12.1323:10
Die Meldung hatte ich heute auch nach dem ich einige Sims Daten gelöscht habe.
Meine SSD zeigte mir einfach 80GB Speicherplatz weniger als es sein sollte.
Rechner mit Cmd+R gestartet, FDP gestartet, repariert und fertig.
Keine Meldungen mehr und SSD hat wieder mehr platz.
„Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben“
0
Boxer26.12.1311:54
Hat bei mir leider nicht geholfen., aber danke für den Tip.
0
Sputnik123
Sputnik12326.12.1312:08
als ich noch Tiger benutze war es viel besser...

wenn alles ok war gabs keine Fehlermeldung ... und wenn nicht wurde JEDE repariert
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Boxer26.12.1312:38
schön wäre es trotzdem wenn das repariert wird und verschwindet.
0
Krypton26.12.1313:46
Boxer
schön wäre es trotzdem wenn das repariert wird und verschwindet.

Es gibt schlichtweg nichts zu reparieren, da kein Defekt vorliegt.

Das Festplatten-Dienstprogramm hat keine Intelligenz, mit der es die Rechte reparieren könnte, sondern arbeitet nur eine Liste ab. Wenn ein Programm installiert wird, legt es eine Datei mit »richtigen« Dateirechten in einen speziellen Ordner. Dort werden alle Listen von allen Programmen gesammelt. Es kann aber vorkommen, dass dort noch alte Listen (iTunes 10) mit damals »richtigen« Dateirechten drin sind, diese aber bei der neuen Programmversion (iTunes 11) geändert wurden. Das wird dann vom FDP (Festplatten-Dienstprogramm) nicht korrigiert, weil es bemerkt, dass die Dateien zwar noch da aber neueren Datums sind als die Liste der Dateirechte.

Das Problem liegt also nur an der alten und falschen Liste und nicht etwa an »kaputten« Dateirechten. Daher kann man die Meldung ignorieren.
0
Krypton26.12.1313:58
Kleine Korrektur, die Liste mit den Dateirechten für iTunes 10 kommt nicht von der alten Installation, sondern die Liste ist im »Basissystem« drin, da ja immer ein iTunes mit Mac OS installiert wird. Deshalb kann der iTunes 11 Installer die Liste mit den alten Dateirechten nicht einfach löschen. Die Fehler verschwinden daher erst, wenn man ein neues Mac OS installiert, bei dem mindestens iTunes 11 standardmäßig dabei ist. Das dürfte den Aufwand aber nicht Wert sein, daher einfach die »Fehler« ignorieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.