Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>YellowDog auf iBook

YellowDog auf iBook

MP
MP19.07.0418:31
Ich hab mir mal YellowDog für PPC runtergeladen. Da ich aber erstmal testen will, hab ichmeine Platte nicht neu formatiert, sondern das ganze auf meine externe HD installiert....

Mir ist vor es gäbe da ne Tastenkombination, um beim booten das Startlaufwerk zu wählen.. Weiss die jemand? oder ist das gar nicht möglich..

THX
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal19.07.0418:34
ALT-Taste gedrück halten
0
MP
MP19.07.0418:36
Oh THX dachte doch das es sowas gibt
0
Fenvarien
Fenvarien19.07.0418:43
@MP kannst du mir bitte eine Mail schicken, wenn du es etwas ausführlicher getestet hast (oder anchatten)? Danke!
„Ey up me duck!“
0
lex
lex19.07.0419:11
Ich hab YDL auf allen meinen Computern, so auch auf diesem iBook. Läuft stabil und schnell. Ist aber wirklich nur für Anfänger. Auf der grossen Kiste hab ich Gentoo Linux auch noch drauf. Die Linuxprofis wissen was das bedeutet: etwa eine 10 Tägige Installation

Grüsse,
lex
0
yofresh19.07.0421:36
hallo lex, dann bring doch bitte mal ein howto install gentoo

merci
0
lex
lex19.07.0422:05
das gibts schon. ich habe Stage 2 drinne. für Stage 3 könnt ihr 1-2 tage einrechnen. schau mal auf gentoo.de

alex
0
Tobsen
Tobsen19.07.0422:39
Sicher, dass das mit der externen Platte klappt? Mein letzter Kenntnisstand war, dass man Linux auf dem PPC nicht über FW booten kann!?
0
stiffler
stiffler19.07.0422:41
ich würde aber schon Stage 2 empfehlen. ist mit der deutschen How-To auch wirklich einfach zu schaffen. Für Leute, die Linux nur mal "testen" möchten, kann ich gentoo aufgrund des enormen Installieraufwandes nicht empfehlen. Diejenigen sind mit YDL am besten bedient. Wenn YDL bald mal ein Update bringen würde, wäre es auch mal wieder was für "Profis".
Von Mandrake kann ich übrigens nur abraten. Sowohl x86 als auch ppc ! (unglaublich lahm, manchmal störrisch und irgendwie fehlt das gewisse etwas.)

p.s.: gentoo stage1 auf iMac Rev.A: 5Tage _ohne_ jegliche Proggs
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Kusse19.07.0422:51
Ich bin auch der Meinung, das es von der externe Platte auf PPC nicht funktioniert!

Wer übrigends einen Zwischenweg zwischen YDL und Gentoo sucht, dem empfehle ich DebianPPC..
0
darkzida19.07.0423:02
Ha!

Jetzt gibt's was ganz dolles von den Gentoo-Leuten:

Nur zu dumm dass man das nicht runterladen kann, weil der Server irgendwie keine Lust hat...
0
lex
lex19.07.0423:15
stiffler

es ist kein gewaltiger unterschied zwischen stage 2 und 3, man kann auch nur 3 machen und dann, ich bin mir nicht sicher ob der befehl wirkich so lautet, emerge world machen.

Alex
0
Kusse19.07.0423:32
@darkzida, was hab ich davon wenns genauso schwul aussieht wie OS X ?
0
stiffler
stiffler20.07.0400:09
darkzida
Ha!

Jetzt gibt’s was ganz dolles von den Gentoo-Leuten:

ich verstehe nicht so recht, was das sein soll


lex
weiss ich auch nicht mehr so genau, ist schon bald 2 Jährchen her.
Habe jetzt mein Linux auf der dose. FedoraCore 2. Bin begeistert!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lex
lex20.07.0400:22
mein linux auhc auf der dose bin auch begeistert. is gentoo wie du weisst

warum Fedora core? is doch suse like wie ich finde (was für anfänger)
0
lex
lex20.07.0400:40
aber belehr mich eines besseren, ich kenns ja nicht.
0
chrusu20.07.0401:09
Kusse

Das ist kein neues Betriebssystem, sondern ein Packaging-System ähnlich wie fink!

Bei einem Packaging-System kannst du einfach angeben welches Programm du installiert haben willst, und der rest(herunterladen, installieren) wird selber gemacht.

bei fink und dem neuen gentoo-macos sind darunter die meisten linux-programme zu finden.

(Bei fink fehlen nach meinem geschmack viel zu viele programme. muss mir jetzt mal das gentoo ausprobieren)
0
stiffler
stiffler20.07.0401:10
lex
mein linux auhc auf der dose bin auch begeistert. is gentoo wie du weisst

warum Fedora core? is doch suse like wie ich finde (was für anfänger)

Ich wechsele gerne mal, um zu sehe, was die anderen so bieten.
Bin bei Fedora geblieben, weil es super flink ist(für eine binary-Distro), das packagemanagement ist angenehm (RedHat halt) & Konfiguration ist eigentlich ganz anständig.
Mit Suse hatte ich auch schon das "Vergnügen". Da schüttelts mich ja immer wieder. Besonders, wenn ich das böse "yast"-Wort höre. Nein, also an Suse kommt wirklich niemand ran.
Wenn du mal Langeweile hast, oder gar einen "Bastelrechner", sehe dir fedora ruhig mal an. Es ist zwar kein gentoo, aber bei mir kommt es gleich danach.

Ausserdem kann es meine Freundin auch warten & konfigurieren
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
stiffler
stiffler20.07.0401:12
chrusu

Ist also gentoo-MacOS im Prinzip so etwas wie Fink?
Wenn ja, doch sicherlich mit dem gleichen Portage!?

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
lex
lex20.07.0401:20
stiffler

ich werde es mir mal ansehen, aber 100%ig nicht wechseln, ich hab ja gentoo gewählt, da ich 100%ige Kontrolle über mein System haben will. Das bietet mir ausser LFS keine andere Distri, und FC erst recht nicht, stammt ja von RedHat ab, was ich auch kenne Suse ist wirklich zum ko****

...
0
darkzida20.07.0404:43
Auf der DOSe hab ich auch ein Gentoo. Immer mal wieder lustig, dran rumzubasteln.

Und das Mac OS-Portage wird das gleiche wie das x86-Portage sein, denk ich mal, nur dass eben nicht alle Pakete mit der "macos"-Flag funktionieren.
0
lex
lex20.07.0416:28
Hmmm könnte sein. Aber das wäre echt cool, (fast) den ganzen Portagetree zur Verfügung zu haben, und ohne gross eine Gentoo install zu machen
Verstehe ich das richtig?: Es ist eine art VirtualPC mit Gentoo drinne?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.