Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xserve Raid an Powerbook ?

Xserve Raid an Powerbook ?

PB
PB14.05.0521:23
Hallo. Kann man ein XServe Raid an ein Powerbook anschließen oder muss man das Raid über die FibreChannel Karte anschließen, die ja nicht ins PB passt ?

0

Kommentare

geroq
geroq14.05.0521:29
solte doch über gigabit ethernt gehen, oder verstehe ich die frage falsch?
0
Liebling
Liebling14.05.0521:30
Meinst du nicht das ist finanziell etwas sehr überzogen?
0
PB
PB14.05.0521:32
Warum finanziell überzogen ? Sag mir ne bessere Lösung Viele Daten extrem sicher zu speichern als das Xserve Raid )alle Daten spiegeln ) ..

Die Anschlussfrage steht dem aber erst mal noch voran
0
Christian Fries14.05.0522:09
Ein Raid kannst Du dir auch aus gewöhnlichen externen Firewire Festplatten bauen. Das ist
a) billiger und hat
b) den richtigen Anschluss.

Du bekommst externe Firewire Gehäuse in die Du mehrere Platten bauen kannst. Mac OS X kann daraus softwareseitig ein Raid machen.

Ich glaube Gigabit Ethernet des XserveRaid ist nur für Admin zugriff... ?!?
0
PB
PB14.05.0522:09
0
Christian Fries14.05.0522:10
PS Das Xserve Raid ist teuer weil es schnell ist. Die Anschlüsse an Deinem PowerBook sind dafür aber wohl zu langsam. Insofern ist ein Xserve Raid an einem PB sicher finanziell überzogen...
0
PB
PB14.05.0522:10
Und was bringt das XRaid dann wenns anders billiger is ?
0
Christian Fries14.05.0522:10
PB

(?)(!)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.05.0522:43
Keine Ahnung, wie man den Xserve Raid an ein PowerBook anschließen könnte. Aber nehmen wir mal an, man könnte das Problem kostengünstig lösen...

Ein Xserve Raid mit 5,6 TB (14x400 GB) (ich nehme mal die größte Variante, weil da der GB-Preis des Xserve etwas günstiger ist ...) kostet schlappe 13,5 Kiloeuro.
Dazu kommt dann etweder ein Rack oder ich hab auch schon einen Alufuß für rund 150 EUR gesehen, mit denen man den Raid hochkant neben den Schreibtisch stellen kann... Also mache ich mal 13,7 K€ draus...

Der Einfachheit rechnen wir mal mit 1 TB = 1000 GB etc...

Macht pro GB rund 2,45 € in der größten und damit Preiswertesten Konfiguration.

Hier gibt es z.B 2 TB für 2,7K€. Das sind nur 1,35 € je GB. Man kann sich hier also 6 TB für knapp unter 8K€ hinstellen... da ist dann schon der FW800 Hub preislich mit drin...



Ich bin nicht ganz sicher, welche wichtigen Features, die wir hier wirklich brauchen könnten beim Xserve noch mit bei sind. Bzw welche qualitativen (nicht ästhetischen!!!) Einwände gegen die preiswertere Lösung sprechen, aber ich glaube, mir wäre hier mit einem dieser Gehäuse von Vulcantech sehr geholfen...


Stefan
0
Christian Fries14.05.0522:57
Stefan: Vor allem hat er ja nur gesagt er möchte viel Speichern und die extrem hohe Geschwindigkeit des XServe Raids wurde gar nicht als Kriterium erwähnt... (auch quatsch bei einem PB). Firewire 800 Raid ist hier bestimmt die bessere Lösung. Und es gibt auch schöne FW Gehäuse, wenn man mit dem OS X Software Raid zu frieden ist...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.05.0523:21
Christian

Ich denke, daß meine Rechnung dargelegt hat, daß ein FW-Raid-Gehäuse auf jeden Fall billiger ist.. und mit einem SW Raid geht es noch ein oder 2 Nummern kleiner...

Stefan
0
Christian Fries15.05.0500:01
PB
Und was bringt das XRaid dann wenns anders billiger is ?

Performance
0
PB
PB15.05.0516:48
hrm ...
0
strateg
strateg15.05.0516:54
pb ich habe ein pb 17", 1,67ghz, 100/2 gb und habe es für arbeiten mit fcp und dvdsp zuhause immer am apple raid angeschlossen uber gigabit ethernet - funktioniert tadellos, ist sehr schnell und da alles aus dem hause apple kommt eine wahre freude damit zu arbeiten :-P:-P
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
PB
PB16.05.0515:34
Soo.. hab grad mal bei Apple angerufen. Dort wurde mir gesagt dass ich zwar über LAN von meinem PB auf das XServe Raid zugreifen kann aber ich damit dann nur die Verwaltung machen und NICHT Daten speichern kann !
Irgendwie stimmt das aber mit dem was stratege schreibt nicht ganz überein

0
aerofloyd200016.05.0515:46
Es ist so: Ethernet wird ausschließlich zur Administration des RAIDs verwendet, wobei es auch reich nur einen der beiden Controller zu verwenden.
Der Zugriff auf die Daten erfolgt NUR via Fibre Channel !!!!!
Es sei denn, an das RAID ist z.B. ein Xserve oder ein G5/G4 mit Fibre Channel-Karte angeschlossen, der das gemountete RAID via AFP, SMB od. NFS freigibt.
(@ stratege: Bei dir müßte das eigentlich auch so sein).

Über den Sinn oder Unsinn ein RAID an ein PB anzuschließen möchte ich hier keine Aussage treffen.

Grüße an die Runde...

0
Agrajag14.05.0523:32
Was die Sicherheit angeht solltest du auch wissen, daß sich die Sicherheit bei einem RAID ausschliesslich nur auf den Ausfall eines Mediums beschränkt. Es kann nicht verhindern, daß daten gelöscht oder manipuliert werden (versehendlich durch dich, oder boshaft durch ein Eindringling/Virus/usw.).
<br>
<br>Du würdest also trotz RAID nicht um ein Backup herum kommen.
<br>
0
Agrajag15.05.0500:04
... und Ausfallsicherheit (wenn es denn kein Stripeset ist).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.