Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Xerox USB-Drucker will nicht mehr. HELP!!

Xerox USB-Drucker will nicht mehr. HELP!!

Dirkm16.11.0412:38
mein Xerox DocuPrint P1210 war per USB an meinem iMac unter 9.2 angeschlossen. Jetzt hab ich nen G5 iMac mit OSX und das erkennt/sieht den Drucker zwar, lässt ihn aber wegen fehlender Treiber nicht einrichten. Shit!
<br>
<br>Woher bekomme ich aktuelle ppds für den Drucker?? Xerox selber hat nur einen Installer für OS9. Das bringt nix.
<br>
<br>Hat irgend jemand hier diesen Drucker schon mal zum laufen gebracht?? Oder hat einen entsprechenden Treiber für mich?
<br>Bin dankbar für jeden Tipp.
<br>Dirk
0

Kommentare

stefan16.11.0413:14
kann das Teil nur über USB angeschlossen werden oder auch über Ethernet? Wenn nur USB, könnte ein Printserver helfen. Wird aber nicht ganz billig und es kann sein, dass nicht alle Features des Druckers dann verfügbar sind.
0
Dirkm16.11.0413:40
stefan
<br>Er hat leider nur den USB-Anschluss. Hatte damals nicht die Postscript/Ethernetoption eingebaut.
<br>
<br>Gibt es evtl einen Trick den 9er Druckertreiber für OSX aufzubereiten??
0
stefan16.11.0414:12
dirkm
stefan
<br>Er hat leider nur den USB-Anschluss. Hatte damals nicht die Postscript/Ethernetoption eingebaut.
<br>
<br>Gibt es evtl einen Trick den 9er Druckertreiber für OSX aufzubereiten??
<br>hast du schon mal da nachgesehen:
<br>http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3
0
Dirkm16.11.0414:30
Nee, kannte ich noch nicht. Dnke für den Tipp: Werde ich mal ausprobieren.
0
Maveric16.11.0416:23
Ein weiterer Trick wäre die Classiumgebung zu installieren, innerhalb der Classicumgebung den Xerox Treiber zu installieren, nach der PPD zu suchen, die dann erstaml in dein Heimverzeichnis unter OS X und machst am besten gleich ne Sicherheitskopie davon, falls was schief gehen sollte.
<br>
<br>Jetzt Drucker einschalten, Drucker Dienstprogramm starten, Hinzufügen, USB auswählen und schon sollte sich ein Finderfenster öffnen das dich nach der PPD frägt. Die liegt in deinem Homedirectory, dahin navigierst du, wählst sie aus und klickst auf "Fertig" oder wie die Bestätigung heißt. Jetzt sollte die PPD kopiert werden und der Drucker, nach einem aus- und wieder einloggen, spätestens aber nach einem Neustart, ansprechbar sein.
<br>
<br>Hilft das nicht, dann kannst du immer noch versuchen die PPD nach /private/etc/cups/ppd zu kopieren. Achtung dabei der PPD einen sinnigen Namen geben, da der Name der PPD dann der Druckername ist. Auch hiernach aus- und wieder einloggen bzw. OS X Neustarten.
<br>
<br>Mit der ersten Methode hab ich mal einen Epson zum Leben erweckt. Die zweite Methode hab ich selber noch nicht ausprobiert, sie könnte aber funktionieren, da in diesem Verzeichnis alles PPDs der Drucker liegen, die ich im Drucker Dienstprogramm habe und ich hoffe, daß das Dienstprogramm nix anderes macht wie auch nur zu kopieren.
<br>
<br>Hat der Drucker aber keine PPD, dann wüßte ich nicht, wie der Drucker unter OS X zum Leben zu erwecken wäre.
0
Dirkm16.11.0418:34
Maveric
<br>
<br>Danke für den Tipp! Ich werds mal mit der Classicumgebung versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.