Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word lässt sich nicht starten

Word lässt sich nicht starten

caromengel
caromengel21.11.0614:23
Hallo,

ich hab in den vergangenen Word-Threads gestöbert, aber keine Lösung für mich gefunden.
Wenn ich Word starte, springt das Symbol ein paarmal, oder einmal oder gar nicht, und verschwindet dann wieder.
Ich habe die Zugriffsrechte repariert und die Preferences gelöscht, word gelöscht und fünfmal neu installiert, aber nichts geht!
wie ist das beim installieren? ich ziehe immer nur den word-ordner in applications, dann geht es nicht. wenn ich das word symbol direkt reinziehe, geht es auch nicht. brauche ich nun doch eine installationsdatei? also früher gings auch ohne...
naja, hoffentlich kann mir wer helfen..
LG
CARO
0

Kommentare

Julio
Julio21.11.0614:25
ich sag was: microsoft Produkt!! :-D:-P
0
caromengel
caromengel21.11.0614:28
als student bin ich leider an word gebunden, sobald ich die dokumente mit komilitonen bearbeiten muss. und jetzt sag nicht, dass openoffice oder neooffice voll kompatibel seien, das musst du mir beweisen...
0
jogoto21.11.0614:31
Du musst den Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" in Deinem User-Verzeichnis unter "Dokumente" löschen bzw. erstmal woanders hinsichern.
0
Julio
Julio21.11.0614:32
hast du was bemerkt. Wir haben uns am gleichen Tag da angemeldet.:-D .
ich kenne einen Freunden der den Gleichen Problem gehabt hat.Ich werde ihm fragen wie er dass gemacht het.
0
promac21.11.0615:10
ja klar musst du das erstmal de- und dann wieder installieren. ist nicht so das du einfach das programm in deinen app ordner ziehst. beim installieren siehst du dann was er alles macht > tausende von files schaufelt der installer irgendwo hin !!!
0
caromengel
caromengel21.11.0615:13
also die office-installationscd hab ich nun gerade nicht.
hat jemand den setup-assistenten? oder das programm "office entfernen", oder beides?
die microsoft-benutzerdaten hab ich auch gelöscht, die sind in letzter zeit schon gar nicht mehr aufgetaucht.
soll ich neo-office derweil löschen, oder is das wurscht?
0
caromengel
caromengel21.11.0615:15
Julio
hast du was bemerkt. Wir haben uns am gleichen Tag da angemeldet.:-D .
ich kenne einen Freunden der den Gleichen Problem gehabt hat.Ich werde ihm fragen wie er dass gemacht het.

was meinst du mit gleichzeitig angemeldet? ich bin seit 26.5. dabei und du seit 4.9... oder worauf willst du hinaus? *nixcheck*
0
caromengel
caromengel21.11.0615:21
mein stuffit-expander ist letztens dauernd abgestürzt, ich habe ihn jetzt gelöscht und neu heruntergeladen, der funktioniert jetzt auch nicht mehr...
hallo virus?
0
jogoto21.11.0615:24
Das Deinstallationsprogramm wird nicht mehr laufen, weil schon einige Teile fehlen.
In den Preferences gibt es neben com.microsoft.Word.plist auch noch einen Ordner "Word". Den schon gelöscht?
0
caromengel
caromengel21.11.0615:25
den ordner gibts bei mir nicht, oder ich hab ihn schon gelöscht. kann ich die fonts löschen, oder mach ich damit was falsch?
(ich gehe übrigens immer über user/library rein und nie über die festplatte, das ist hoffentlich richtig)
0
jogoto21.11.0615:30
caromengel
(ich gehe übrigens immer über user/library rein und nie über die festplatte, das ist hoffentlich richtig)

Schon. In der Library für die Allgemeinheit findet sich (zumindest bei mir) nichts zu Word.
0
caromengel
caromengel21.11.0615:34
hat keiner den installer? also komm ich ums betriebssystem neu aufspielen nicht rum... (doof, das gerade auch meine externe festplatte schlapp gemacht hat....)
0
promac21.11.0615:43
caromengel

wenn du bis abends noch zeit hast ??? bin leider nicht in der glücklichen Lage den ganzen Tag vorm Mac zu sitzen.
0
jogoto21.11.0616:03
sam
...in solchen fällen leg ich manchmal einen neuen temporären user an, um abzuchecken, ob das problem auf userebene oder systemebene zu suchen ist.

Da das Programm bereits gelöscht wurde kommt der Tip etwas zu spät.
0
JustDoIt
JustDoIt21.11.0617:25
Ach ja, Studenten kaufen sich also ein vollkommen überteuertes Office Programm ....

Na ja, wer es glaubt.

Ich arbeite schon seit ca 15 Jahren mit der OpenOffice Linie, angefangen von StarWriter und heute auf dem Mac mit NeoOffice und das ist schon sehr kompatibel!

Ich kann niemanden verstehen der für MS Office noch Geld ausgibt, es sei denn, er nutzt die Scriptingfähigkeiten der Programme, die sind inkompatibel (oder heute nicht mehr). Aber Scripting hat eh nix im Text verloren!
0
JustDoIt
JustDoIt21.11.0617:29

Du bist sonst wohl nur Windosw gewöhnt, oder warum willst Du das Betriebssystem neu installieren?


Um dennoch etwas konstruktives beizusteuern:

Lösche alle Dateien die Du von dem MS Office finden kannst.
Die Suche ist Dein Freund.

Boote den Rechner von der Boot-DVD/CD und repariere mit dem dort vorhandenen Festplattendienstprogramm die Dateirechte.

Mach dann erst einmal die Office Installation unter einem neuen User!

Und teste und melde Dich bitte wieder hier.

0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0618:03
MS Office hat imho eigentlich nur einen sinnvollen Einsatzzweck, und der ist in Unternehmen. Nicht weil MS Office jetzt besonders professionell wäre, das Gegenteil ist ja der Fall, sondern weil jedes Furzprogramm das sich in Unternehmen so findet, entweder Dateien für MS Office erzeugt oder mit einem dieser Programm gleich direkt reden will. Interoperabilität nennt man das wohl. Dort spielt MS Office seine Vorteile aus, die zwar eigentlich konzeptionelle Nachteile sind, aber ... egal, Schlipsträger lassen sich davon beeindrucken, wenn auf Knopfdruck in Navision die Auswertung in Excel erscheint.

Für Privatleute ist MS Office meiner Ansicht nach eine völlige Fehlinvestition. Man muß wirklich nicht groß suchen gehen, um bessere Lösungen zu finden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt21.11.0618:06
caromengel:

Du hattest weiter oben angefragt, ob Du NeoOffice löschen solls, wohl in der Hoffnung, daß MS Office dann funktioniert?

Oh Gott, laß Hirn regnen auf die armen Windows User!
Sie tun mir wirklich leid.

OS X ist ein richtiges Betriebssystem und nicht so ein Schwimmelteil wie Windows, wo jedes Programm meint in der Registry rumfummeln zu müssen und daher Querbeziehungen negativer Art nicht ausgeschlossen sind. Bei OS X sind die Programme schon sehr gut voneinander getrennt. Also keine Panik bitte.
0
JustDoIt
JustDoIt21.11.0618:08
Rantanplan:
Die von Dir angesprochene Interoperabilität der MS Office Programme hat Microsoft ja sehr bewußt eingesetzt und versucht immer mehr, alle MS Programme untereinander eng zu verzahnen, mit dem Ergebnis, daß die Leute die MS Programme einsetzen, schön abhängig werden. Ob man die Interoperabilität benötigt? Vielleicht ja, weil die einzelnen Programme so schlecht sind?
Auf alle Fälle ein gutes Marketing von MS.
0
promac21.11.0619:36
Hallo, hab dir den Setup-Assi per Mail gesendet.
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0621:21
JustDoIt
Rantanplan:
Die von Dir angesprochene Interoperabilität der MS Office Programme hat Microsoft ja sehr bewußt eingesetzt und versucht immer mehr, alle MS Programme untereinander eng zu verzahnen, mit dem Ergebnis, daß die Leute die MS Programme einsetzen, schön abhängig werden.

Klar, das ist das Ziel. Und die Strategie funktioniert ja auch sehr gut für Microsoft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
caromengel
caromengel21.11.0622:06
okok, i
hr habt mich als ex-windows-user enttarnt, ist ja gut... ich will ja auch gar nicht zurück, nur kenn ich mich halt mit word aus. und wenn ich referatspartnern einen formatierten text (zb ein handout) schicke, kommt es bei dem anderen immer völlig anders an. egal ob ich es bei neooffice als .doc speichere. also ich finds schon müßig, wenn alle umlaute durch japanische zeichen ersetzt werden, von den aufzählungszeichen gar nicht zu reden...

die installationscd hab ich ja nun zufälligerweise nicht... wie justdoit schon sagte, studenten und überteuertes programm, naja ihr versteht schon.

den setup-assi, den promac mir lieberweise geschickt hat kann ich leider nicht ausführen.
jetzt probier ich mal die idee mit nem anderen user

bis später..
0
caromengel
caromengel21.11.0623:37
na jetzt geht gar nichts mehr:
hab alles was mit office zusammenhängt gelöscht, inkusive einiger schriften, bis plötzlich überall buchstaben fehlten...
hab dann die zugriffsrechte repariert und dann wie empfohlern nen neuen user angelegt. bei dem geht jetzt aber gar nichts. er ist zwar admin, aber ich kann nicht auf programme zugreifen, überall fehlen buchstaben oder worte..
HILFE!!!
bei XP hab ich halt immer alle daten auf die externe festplatte gepackt und das System neu installiert.
gibts hier ne Möglichkeit, das so ähnlich zu machen? Hab nur keine externe festplatte mehr, die is putt..
amp;
0
derondi
derondi22.11.0610:52
caromengel
okok, i
hr habt mich als ex-windows-user enttarnt, ist ja gut... ich will ja auch gar nicht zurück, nur kenn ich mich halt mit word aus. und wenn ich referatspartnern einen formatierten text (zb ein handout) schicke, kommt es bei dem anderen immer völlig anders an. egal ob ich es bei neooffice als .doc speichere. also ich finds schon müßig, wenn alle umlaute durch japanische zeichen ersetzt werden, von den aufzählungszeichen gar nicht zu reden...
Wie wär's wenn ihr die Daten so weitergebt, wie ihr es vorhabt. Nämlich als formatierte Textdatei. auch bekannt unter Rich-Text-Datei oder RichTextFormat.

Das es auf jedem Rechner anders aussieht ist übrigens ein Feature, das fast ausschließlich MS Word besitzt. Die meisten anderen Textverarbeitungen sind schon recht satzgenau.
na jetzt geht gar nichts mehr:
hab alles was mit office zusammenhängt gelöscht, inkusive einiger schriften, bis plötzlich überall buchstaben fehlten...
Das war wohl die eine oder andere Schrift zu viel gelöscht..

Das bequemste dürfte wirklich morellaVs Tipp sein, und demnächst Finger weg von Schriften. Warum überhaupt Schriften löschen? Die können doch kein Programm am Start hindern..

Vielleicht besorgst du dir einfach mal von da, wo du das kaputte Word her hast eine funktionierende CD (oder notfalls ein DMG) und machst von da aus alles wie von den weisen Leuten aus Redmond vorgesehen. Vielleicht klappt's dann ja.
0
caromengel
caromengel22.11.0612:20
Naja, ich habs jetzt etwa umständlich gemacht und alle daten aufn ipod gezogen, das system neu installiert und wieder alles eingerichtet. jetzt funzt word wieder 1a! nur das quicktime upgrade lässt sich nicht mehr durchführen, aber zur not hol ich mir den vlc-player..

also keine ahnung, warum das mit word nicht geklappt hatte, da war wohl ein bißchen mehr kaputt. hauptsache jetzt gehts wieder

dankeschön!
0
MoreliaV
MoreliaV21.11.0614:31
Es gibt doch unter den Tools auf der Installations-cd vom Office das Programm "Office entfernen" hast du damit schon mal alles gelöscht, auch die Prefs und dann neu installiert? (Zum Installieren den Setup-Assistenten benutzen, ist besser als nur das Icon rüberziehen)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Sam
Sam21.11.0615:57
[...] als student bin ich leider an word gebunden [...]

das möcht ich jetzt einmal bezweifeln, aber lassmer das mal

in solchen fällen leg ich manchmal einen neuen temporären user an, um abzuchecken, ob das problem auf userebene oder systemebene zu suchen ist.
„Kein Slogan angegeben.“
0
MoreliaV
MoreliaV21.11.0617:56
Wie JustdoIt schon schrieb ist es nicht nötig und macht auch keine Sinn das System neu zu installieren, nur Office muss neu installiert werden...Wieso sollte Dir wer den Setup Assi zukommen lassen, der ist doch auf der Install CD, oder woher hast Du das Programm ? ( Nur Programm Icon von nem anderen Rechner rüberziehen ergibt nicht zwingend eine funktionsfähige Installation....)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV22.11.0609:25
Du kannst das System neu installieren und dabei die Funktion "Installieren und Archivieren" wählen, damit solltest Du keine Daten verlieren....Es wird nur das System neu installiert. Vorsicht beim löschen von Schriften, wenn es Schriften sind, die das System benötigt, gibt es Probleme.....Das Tool zum Office entfernen geht glaube ich nur von der CD aus...irgendwoher hast Du ja das Ofice-Programm und da gibts ja auch die CD.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.