Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wohnzimmer-Mac-Mini

Wohnzimmer-Mac-Mini

MarcoSo12.05.0520:50
Hallo Leute,

es gibt ja viele Windows-Basierte Wohnzimmer-PCs.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob das nicht auch (günstiger) mit dem Mac-Mini geht?
Das einzige was man doch wichtig braucht ist doch diese TV-Box, die es glaube ich von Hauppauge gibt. Und natürlich die Software. Und diese gibt es teilweise schon, wie ich vor kurzem gelesen habe. Fernbedienung braucht man ncith unbedingt, da geht ja die BT-Maus + Tastatur...

Habt Ihr schon Erfahrungen damit ?

Grüße, MarcoSo
0

Kommentare

MarcoSo12.05.0521:08
Genau die Software meine ich. Und die in Verbindung mit dem Eye-TV USB 2.0. Das müßte doch laufen, oder?
Die Frage ist nur, ob man den Mac Mini auf dem Fernseher steuern kann und dann über diese Software auch Aufnehmen, Abspielen, Time-Shift usw. machen kann ?!

Grüße, MarcoSo
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.05.0521:10
Und bei mir gibt es ein Tiger-basiertes Wohnzimmer - ein 32" BenQ DV3250 mit angeschlossenem Mac mini (incl. Dual-Layer-DVD-Brenner), BT-Tastatur und -Maus (d.h. Bedienung aus dem Fernsehsessel) und EyeTV200, sowie per Airport Express eine Platte mit meiner CD-Sammlung an der Dolby Surround...:-D:-D:-D
0
kacheng
kacheng12.05.0521:24
Die Aufkleber haette ich aber abgemacht
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.05.0521:33
kacheng
Die Aufkleber haette ich aber abgemacht

Die sind auch längst ab - nur habe ich abgewartet, ob ich den BenQ nicht wieder zurückschicke (gem. Fernabsatzgesetz...), denn dann ist es besser, wenn sie noch drauf sind - aber ich verstehe deinen Neid :-P:-P (war nur Spaß...)

und mit einem DVI-Kabel von Mini an BenQ ist es dann ein herrliches Bild!!!
0
MarcoSo12.05.0521:39
Hallo,

Du hast also den Mac-Mini, daran den Eye-TV 200 USB. Das dann am Fernseher angeschlossen und Bedienung am Fernseher über den Mac-Mini? Welche Software benutzt Du?
Wieviel Minuten Film bekommst Du auf die Mac-Mini-Festplatte?

Leider sehe ich kein Bild ;(

Grüße, MarcoSo
0
Schmitti8112.05.0522:47
Ich tippe auf Mac OS X 10.4 und die EyeTV Software.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.05.0522:49
MarcoSo
Hallo,

Du hast also den Mac-Mini, daran den Eye-TV 200 USB. Das dann am Fernseher angeschlossen und Bedienung am Fernseher über den Mac-Mini? Welche Software benutzt Du?
Wieviel Minuten Film bekommst Du auf die Mac-Mini-Festplatte?

Leider sehe ich kein Bild ;(

Grüße, MarcoSo

EyeTV200 hängt am Mini per Firewire dran, darauf läuft natürlich die entsprechende Software von Elgato namens "EyeTV" (aktuelll 1.8).

Kürzlich habe ich per EyeTV200 einen 3Std.-Beitrag auf Phoenix aufgezeichnet und dann mit Toast Titamium gebrannt auf DVD.
Nähere Infos gibt es bei Elgato:
0
Liebling
Liebling12.05.0523:43
Wurzi
Coole Sache... sehr schoen - quasi vorbildlich
0
DarkVamp
DarkVamp13.05.0500:21
Hi,

ich habe das ganze zwar mit www.xbox4u.de realisiert aber der MINI gibt weitaus mehr her.
0
Stefab
Stefab13.05.0500:22
Ja klingt gut... so eine EyeTV werde ich mir vielleicht auch mal zulegen, zum Fernsehen am Mac... Zur Zeit verwende ich Vidi die Software mit einem A/D Wandler, aber nur zum aufnehmen und Premiere auf meinen Rechner in meinem Zimmer zu streamen
0
vb
vb13.05.0500:49
ich würd sowas auch nur per fw machen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DarkVamp
DarkVamp13.05.0510:14
Hi,

welche TV Karten sind für den MAC zu empfehlen ? Sollten nicht sooooooooooo wahnsinnig teuer sein...
0
MarcoSo13.05.0510:21
Hallo nochmal,

abe rum das klarzustellen:
Ihr habt das Eye-TV am Fernseher und bedient den Mac-Mini auch darüber. Ich habt keinen zusätzlichen Monitor oder TFT, sondern ausschließlich den Fernseher, oder ?

Grüße, MarcoSo
0
DarkVamp
DarkVamp13.05.0510:30
Hi,

da es sich um einen Grossbild-Monitor/TV mit DVI Eingang handelt ist dies kein Thema oder ? Das Ding kann HDTV und damit verbunden sehr hohe Auflösungen.
0
Sascha77
Sascha7713.05.0511:16
Ist schon ein Unterschied direkt vor einem richtigen Computermonitor oder mit Abstand vor einem Großbild-TV zu sitzen. Da wären mir zu viele Kompromisse mit verbunden. Vor allem – was hat man davon? Ein Fernseher mit DVD/HD-Recorder kommt deutlich billiger.
0
MarcoSo13.05.0511:36
Hallo,

ja, aber so kannst Du auch spielen, Internet, Email usw...
Deswegen kaufen sich soviele Leute Mini-PCs, extra für an den Fernseher.

Aber mit nur DVI Ausgang komm ich nicht an den Fernseher. Da müßte ich schon einen S-Video oder Scartasugang haben...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.05.0518:30
bernd
Heinz-Jörg Wurzbacher

ist der TV gut? was kostet er so? Will genau das gleiche mit meinem Wohnzimmer machen!

iTunes an den TV und alles ist gut!

DAS GERÄT IST KLASSE!
Es ist ein BenQ DV3250, gekauft bei www.Cyberport.de

Angeschlossen sind:
- Mac mini 1,25 mit 512MB, BT/Airport und nachgerüstetem Dual-Layer-DVD-Brenner Pioneer-DVR-K04L (über DVI-Kabel, geht auch über VGA-Kabel)
- 2 Firewire-Platten am Mini (zum Aufzeichnen der TV-Sachen von der EyeTV200)
- EyeTV200 (per Firewire; Antennenkabel in die EyeTV)
- Airport Express verbunden mit Dolby Surround-Anlage

Zwischen den einzelnen Modi (TV, AV-1, AV-2, PC, $:3, Vollbild(16:9)) wird entweder am Gerät oder mittels Fernbedienung umgeschaltet.

Allein schon die Verwendung von iTunes auf dem Großbildschirm (Visuals wie z.B. G-Force oder Jewelcase !!!) zusammen mit der Dolby-Anlage ist spitze! Home-Entertainment pur!!!

Und für den abendlichen Internetzugang habe ich mir halt die Schriftgröße etwas dem abstand meines Fernsehsessels zum Bildschirm angepaßt...
Schön ist es dann auch, über www.tvtv.de das aktuelle TV-Programm zu durchstöbern (man braucht keine Programmzeitschrift mehr) und dann als registrierter EyeTV-Nutzer bei tvtv.de mit nur einem Klick eine Sendung zu programmieren. die dann aufgezeichnet wird (anschließend mittels EyeTV-Software schneiden und dann per Toast auf DVD zu brennen.

Und zum Spielen ist er auch gut geeignet, derzeit läuft "Rise of Nations" oder "Battlefield 1942" als Spiele darauf...

Mit solch einem "Kommandostand" kommt langsam "Enterprise-Feeling" im Wohnzimmer auf
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.05.0519:13
Hier noch die Anschlüsse auf der Rückseite - an der Seite sind zusätzlich nochmals S-VHS Eingänge...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.05.0519:15
Nochmals, hoffentlich ist das Bild jetzt da...
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.05.0519:20
Gibt’s doch nicht, Bild ist doch
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.05.0519:23
... und jetzt kommt auch noch mein eingegebener Text nicht vollständig an... seltsam(?)
0
MarcoSo13.05.0523:06
Kann man die Elgato EyeTV 200 auch am Kabelfernsehen anschließen?
Ich habe gelesen, dass man während der Aufnahme nicht umschalten kann. Aber am Fernseher geht das doch, oder? Wie sieht es mit Aufnehmen und ITunes hören aus?

Grüße, MarcoSo
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.05.0523:23
MarcoSo
Kann man die Elgato EyeTV 200 auch am Kabelfernsehen anschließen?
Ich habe gelesen, dass man während der Aufnahme nicht umschalten kann. Aber am Fernseher geht das doch, oder? Wie sieht es mit Aufnehmen und ITunes hören aus?

Grüße, MarcoSo

Klar, die eyeTV200 hängt bei mir am Kabel (Antennenkabel mit T-Stecker gesplittet - eins auf dei EyeTV und das andere direkt an den TV).

Während der Mini über die EyeTV aufnimmt, kann ich am TV problemlos andere Programme sehen, nur wenn ich direkt die EyeTV laufen habe, kann ich nicht wechseln - deshalb habe ich das Antennenkabel ja gesplittet.
iTunes habe ich noch nicht gleichzeitig während einer eyeTV-Aufnahme laufen lassen, daher keine Erfahrung damit.

Und über SCART/S-VHS kann ich zusätzlich einen Videorecorder an die eyeTV anschließen und somit Videocassetten überspielen (aber halt keine nTop-Qualität) - auch der Anschluß an die d-box von Premiere klappt auf diese Art.
0
MarcoSo14.05.0513:11
Hallo,

aha gut.
Wie schließe ich denn den Mini an den Fernseher an? Brauch ich da auch einen Umwandler?
Kann man auch ohne Premiere-Decoder (den habe ich an einer Scartweiche) Premiere empfangen? Das würde mir den dämlichen Decoder ersparen...
Kannst Du mal ein Schema aufzeichnen, wie Du was angeschlossen hast ?

Grüße, MarcoSo
0
Liebling
Liebling14.05.0513:31
Also ich muss auch sagen das Setting von Wurzi ist fast schon ne Website wert... mit nem Forum zum Gedankenaustausch...
0
MarcoSo14.05.0513:48
Hallo,

ja, da gebe ich Liebling Recht.
Ich würde auch sehr oft drauf schauen
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.05.0512:21
MarcoSo
Hallo,

aha gut.
Wie schließe ich denn den Mini an den Fernseher an? Brauch ich da auch einen Umwandler?
Kann man auch ohne Premiere-Decoder (den habe ich an einer Scartweiche) Premiere empfangen? Das würde mir den dämlichen Decoder ersparen...
Kannst Du mal ein Schema aufzeichnen, wie Du was angeschlossen hast ?

Grüße, MarcoSo

Der Mini kann mit DVI-Kabel an den BenQ angeschlossen werden (beste Bildqualität) oder mit VGA-Kabel (Adapter DVI-VGa liegt dem Mini bei). Wie es mit einem herkömmlichen TV-Gerät ist, weiß ich nicht.

Premiere kann man nur mit der entsprechenden Decoderkarte im Empfangsgerät (d-box o.ä.) empfangen...

Mal sehen, wie ich Zeit habe, dann stellt ich mal einen Gesamtbericht zumDownload zusammen...
0
MarcoSo15.05.0513:09
Hallo,

prima. Ich bin gespannt.
0
DarkVamp
DarkVamp18.05.0520:37
Hi,

in der aktuellen CT (Ausgabe 11) ist ein Bericht über den MAC Mini im Wohnzimmer... Sehr gut gemacht.
0
Z18.05.0522:26
hab mir heute auch die c'T genau wegen dem Bericht gekauft.
Sieht lustig aus. Auf dem Bild verschwindet der Mac Mini unter all dem anderen Krempel

Was ich mich frage: Es ist ein "Festplatte DVD-R"-Videorekorder nicht günstiger? Denn er kann ja auch arbeiten während man am Mac arbeitet.
0
MarcoSo18.05.0522:46
Ja, aber am Mac kannst Du ja auch noch Surfen, Spielen usw...
0
DarkVamp
DarkVamp19.05.0512:26
Hi,

ja das denke ich auch, und wenn Du das neue Myst mal auf nem BigScreen erlebt hast willst du keinen HD DVD Recorder mehr im Wohnzimmer haben hehe...
0
Z19.05.0514:24
@MarcoSo und DarkVamp:
Was genau meint Ihr? Ich wollte mir nämlich die Woche entweder einen HD-DVD-R Recorder oder eine Elegato kaufen.

Die Lösung über Mac ist wirklich besser?
Kann man überhaupt noch surfen und eMails lesen, während er auf der Festplatte des Mac die Filminformationen speichert?
0
DarkVamp
DarkVamp19.05.0514:29
Hi,

klaro das geht ! Mach Dir keinen Kopf.
Detr G4 ist zwar nicht mehr absoluter HighTech aber dafür recht er auf jeden Fall mehr als aus.

Glaube mir Du würdest es nicht bereuen nen MAC MINI zu kaufen.
0
MarcoSo19.05.0514:29
Z:
Spielen vielleicht nicht, aber Emails checken und surfen sollte klappen. So wie ich gelesen habe, wird der Mac-Mini während einer Fernsehaufnahme zu 55% ausgelastet. Das sollte also kein Problem sein.

Ich wollte auch einen HD-DVD-R kaufen, mir ist es allerdings lieber, wenn ich dazu noch einige Sachen mehr machen kann. Dafür ist es natürlich auch preislich etwas teurer...
0
MarcoSo19.05.0514:31
Die einzige Frage ist, ob man noch wartet, bis die Grafikkarte aktuallisiert wird, was wohl bald geschehen soll. Vielleicht wird auch der Speicher erweitert auf 512 MB wie bei den IMacs...
0
Z19.05.0514:34
Also ich hab mir im November iBook G4 geholt und im Januar den MacMini. Da hol ich mir jetzt so schnell nicht nochmal einen MacMini.

Reicht 256 MB Ram im Mac Mini? Oder sollte ich den noch aufrüsten?
0
DarkVamp
DarkVamp19.05.0515:37
Hi,

Speicher würde aich aufrüsten. Kannst Du aber locker selber machen dann kommt es Dich billiger.
0
Z20.05.0504:27
Paar Fragen noch zu dem Thema:

a) Was ist der Unterschied zwischen der elegato 300 und 310?
b) Kann man eigentlich Musikvideos aufnehmen (VIVA, MTV), via elegato auf Mac speichern, in .mov umwandeln und dann in iTunes 4.8 abspielen?
c) ist b) rechtlich legal?
d) Wieviel Festplattenspeichern verbraucht ungefähr 90 Minuten Film bzw. wenn noch Werbung dabei ist 2 Stunden Film?
e) Wie Zukunftsicher ist das ganze? Klappt es schon mit "Mac OS X 10.4 Tiger"? Würde es auch mit "Mac OS X 10.5 Kilrathi" gehen oder ist man dann auf neue Treiber angewiesen?
0
MarcoSo20.05.0509:51
Z:

Ich versuche es mal zu beantworten:
zu a) die Elgato 310 ist die selbe wie die 300, jedoch hat sie zusätzlich die CI-Option (Common-Interface). D. H. mit dem entsprechenden Interface kannst Du damit Pay-TV (z. B. Premiere) schauen. So wie ich allerdings erfahren habe, benötigst Du noch dieses CI um es dann in die Box in den Steckplatz zu bauen. Kostenpunkt ca. 30 - 40 Euro bei Ebay.
zu b) da sehe ich keine Probleme.
zu c) solange Du sie nur für den Eigengebrauch abspielst ist es doch das selbe, als wenn Du irgendwas aufzeichnest - ich denke es ist ok, kann es aber nicht 100%ig sagen.
zu d) 60 Minuten Aufnahme in sehr guter Qualität benötigen, soweit ich mich erinnern kann, rund 1 bis 1.2 GB. Wenn Du die Qualität runterfährst (Video-Qualität), bekommst Du es auch in rund 600 MB hin. Werbung kannst Du bequem rausschneiden.
zu e) kann man nicht sagen. Ich denke es wird einwandfrei funktionieren, auch in der Zukunft.

Sollte ich mich irgendwo vertan haben, bitte ich um Korrektur!
0
Z20.05.0519:21
@MarcoSo: Vielen Dank für die Antworten.

Also wenn ich a) korrekt verstehe: Es reicht die billigere 300er, da ich eh kein Premiere hab und auch nicht will.


Also insgesamt, seit ihr alle eher für eine "elegato", statt für "DVD-R+HDD - Standalone"?

Wie lang ist das FireWire - Kabel das mit geliefert wird?

Noch eine letzte Frage: Kann man am Mac gleichzeitig etwas anderes machen (eMails / Internet), oder sind dann Probleme mit der Aufnahme zu erwarten?

0
MarcoSo20.05.0519:26
Hallo,

zu a) genau.

Ich werde mir das System mit dem Mini so zulegen, weil ich viel mehr Möglichkeiten habe.
Keine Ahnung. Bei mir kommt die Box direkt daneben.

Kann ich noch nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Da jedoch das System "nur" zu ca. 50 - 60 % ausgelastet ist, sollte Email und/oder Email ohne Probleme möglich sein.

Ich habe mir den Bericht in der C't durchgelesen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem DVI S-Video-Adapter, den es für 19 Euro gibt? Da soll die Qualität mit den Standardtreibern nicht soooo gut sein. Da soll man laut C't ein Zusatzprogramm von ATI installieren.
0
Josef
Josef20.05.0519:54
Z
Noch eine letzte Frage: Kann man am Mac gleichzeitig etwas anderes machen (eMails / Internet), oder sind dann Probleme mit der Aufnahme zu erwarten?
Surfen und Mails sind nebenher kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn es wirklich rechenintensive Anwendungen sind. Dann kann es sein, daß die Aufnahme mal kurz stockt.

0
Z20.05.0520:03
Hi

ich denke ich werde es mit dem iBook probieren.

Ich hab den DVI-MINI gelben Chinch für iBook.
Also das Bild flimmert ein wenig, besonders die Beschriftungen von Icons ist kaum lesbar.

Wie in der c'T steht: Man kann "Overscan" aktivieren, dann wird es besser, man sieht aber das Menue oben nicht mehr.

Beste Ergebnisse hab ich bei 800x600 und Helligkeit hochdrehen. Um eMails dann von weit hinten zu lesen drücke ich Safari 2 oder 3 mal auf APFEL+ + und es wird dann grösser und besser zu lesen.

Also für Text eher weniger geeignet, aber möglich.

Aber DVDs damit sehen macht Spass. Ich merke keinen Unterschied zur XBox oder einem Standalone-DVD-Player.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.05.0520:13
Z
Hi

Aber DVDs damit sehen macht Spass. Ich merke keinen Unterschied zur XBox oder einem Standalone-DVD-Player.

Was glaubst du wohl, welch ein Genuß es ist, eine DVD (egal ob gekaufte oder eigener Urlaubsfilm aus iDVD) über den Mac mini per DVI-Kabel auf meinem BenQ wiederzugeben(?)(!)(?)(!) Superscharf(!)(!)(!)
Da braucht man keinen externen DVD-Player mehr...
0
Z20.05.0520:21
@Heinz-Jörg Wurzbacher:

Du meinst also ohne den Umweg über gelber Cinch? Direkt DVIDVI? Hammer!

Aber ich schätze mal, dass der BenQ nicht gerade billig ist. Kann Dein BenQ auch schon HD-TV wegen der WM nächstes Jahr? Und wie sehen normale Filme aus, die noch nicht im HD-TV - Format sind? Star Wars soll doch erst 2007/2008 als HD-TV-Version erscheinen?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher20.05.0520:41
Z
@Heinz-Jörg Wurzbacher:

Du meinst also ohne den Umweg über gelber Cinch? Direkt DVIDVI? Hammer!

Aber ich schätze mal, dass der BenQ nicht gerade billig ist. Kann Dein BenQ auch schon HD-TV wegen der WM nächstes Jahr? Und wie sehen normale Filme aus, die noch nicht im HD-TV - Format sind? Star Wars soll doch erst 2007/2008 als HD-TV-Version erscheinen?


Ja, für die Verbindung Mac mini an BenQ habe ich mir ein DViDVI-Kabel gekauft, nachdem ich erst mit dem DVI-VGA-Adapter angeschlossen hatte: ein enormer Qualitätsunterschied!

Der BenQ ist HDTV-tauglich. Fernsehbilder kann er in den unterschiedlichsten Formaten darstellen, vom herkömmlichen 4:3 bis 16:9, "Letterbox", Real, "Verzerrt",... Allerdings schaltet er nicht automatisch auf das jeweilige Format bei Wechsel der Datenquelle, das muß ich per Fernbedienung machen.

Aufgrund der DVI und VGA-Anschlüsse kann man somit 2 Rechner an den BenQ anschließen (1x DVI, 1xVGA) und zwischen beiden wechseln...

Praktisch ist natürlich, dass der Apple-DVD-Player auch Video_TS-Ordner auf der Festplatte abspielt... das eröffnet auch noch Möglichkeiten...
0
DarkVamp
DarkVamp21.05.0511:28
Hi,

nur schade das der MINI zu wenig Dampf (bisher) hat für echten HDTV Inhalt abzuspielen (Siehe QuickTime 7 HD Trailer). Die würden auf ner großen Glotze wie dem BenQ gigantisch aussehen.
0
DarkVamp
DarkVamp21.05.0511:29
Ich denke gerade über nen HDTV Projektor nach. Die kommen langsam auch in aktraktive preisliche Bereiche.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.05.0511:43
DarkVamp
Hi,

nur schade das der MINI zu wenig Dampf (bisher) hat für echten HDTV Inhalt abzuspielen (Siehe QuickTime 7 HD Trailer). Die würden auf ner großen Glotze wie dem BenQ gigantisch aussehen.

Der Mini wird auch - bei entsprechender Verfügbarkeit - mit einem G5 ausgestattet werden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.