Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wo liegt die Verbesserung zwischen MacBook CoreDuo und Core2Duo?

Wo liegt die Verbesserung zwischen MacBook CoreDuo und Core2Duo?

totohh19.04.0722:56
MoinMoin,
frag mich grad was es für Vorteile bringt mit dem Core2Duo im MacBook,
gegenüber dem alten MacBook mit dem CoreDuo.
Ausser Airportprotokoll n Unterstützung! Oder übersehe ich da was?

0

Kommentare

kefek
kefek19.04.0722:58
der Prozessor ist neuer/schneller
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
stefan19.04.0723:14
da ist kein grosser Unterschied, evtl. hat Apple beim neueren Gerät ein paar Kinderkrankheiten behoben.
Das c2d MacBook ist maximal 10 - 15% schneller, kommt aber auf die Anwendungen an.
0
Jaguar1
Jaguar119.04.0723:44
Hauptunterschied: Core2Duo ist 64 bit, CD nur 32 bit.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sitox
Sitox19.04.0723:56
Ich denke der wirklich relevante Unterschied ist der 4 MB große L2 Cache bei den "größeren" C2D gegenüber 2 MB beim CD.
0
kefek
kefek20.04.0700:00
Jaguar1
Hauptunterschied: Core2Duo ist 64 bit, CD nur 32 bit.

hui

Das bringt ultra viel wenn der Chipsatz das nicht richtig unterstützt. (Deswegen gibts max 2GB Ram)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
totohh20.04.0700:01
und was bringt es mir bzw. was habe ich davon?
Wo machen sich die 64 bit bemerkbar und merkt man die 10-15% im Alltag?
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.04.0700:06
Das C2D Book ist einfach ausgereifter. Alles irgendwie "runder". Die technischen Daten sind nicht unbedingt so verschieden.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0700:10
Der C2D hat, wie Jaguar1 schon schrieb, die 64-Bit-Erweiterung EM64. Wenn du keine Ahnung hast wofür du sie gebrauchen kannst, dann brauchst du sie vermutlich nicht. Und: nein, 10-15% bemerkt man im "Alltag" - keine Ahnung was das für dich ist - nicht, aber das ist auch nur ein Mittelwert, in manchen Bereichen ist der C2D deutlich schneller, in anderen hingegen nicht.

Btw: worauf zielt eigentlich die Frage? Es gibt nur noch Modelle mit C2D ...

PS: ob der Chipsatz das unterstützt ist ziemlich wurscht, wenn du unbedingt eine 64Bit-Variante installieren willst, z.B. Win 2003 x64 oder Linux x64 oder Vista x64 ... weiß der Geier. Es gibt durchaus Anwendungsfälle, wo das wichtig wäre, aber da totohh so unschuldig fragt, ist es bei ihm wohl völlig irrelevant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank20.04.0700:11
Siehe meinen Vergleichstest hier:

Das C2D MBPro bleibt deutlich kühler !
0
Sitox
Sitox20.04.0700:17
Es soll ja Menschen geben, die es in Erwägung ziehen ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, Rantanplan.
0
kefek
kefek20.04.0700:18
alfrank
Siehe meinen Vergleichstest hier:

Das C2D MBPro bleibt deutlich kühler !

hier gehts aber ums Macbook

Rantanplan

der Hauptvorteil von 64Bit ist imho dass mann mehr als 2-3GB Ram einbauen kann Der derzeitige Chipsatz verhindert das aber gekonnt

Aso. Gibt ja auch einige Fälle wo 64Bit langsamer ist
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.04.0700:18
Uhm noch so nebenbei, das C2D hat 3 USB Anschlüsse (CD nur 2) und es hat einen FW800 Anschluss zusätzlich zum FW400. Ah ja, dann gibt es noch den kleinen Unterschied mit der iSight Statuslampe. Diese ist beim C2D unter einem perforierten Stück Aluminium. Dadurch ist sie nicht mehr sichtbar, wenn sie ausgeschaltet ist. Ist zwar eher Spielerei, aber manche Leute hängen sich an sowas auf. Es ist ja auch wirklich mal wieder ein Designdetail der Extraklasse, auch wenn es an dem Nutzwert und der Produktivität die man mit dem Rechner erreicht nichts ändert. Trotzdem nett...
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.04.0700:19
Oh nein!!!!
Total verrafft. Tut mir leid. Ich war der festen Überzeugung es geht um das MBP.
Meinen Beitrag bitte ignorieren. Oder falls das ein Admin liest, löschen bitte!
0
Sitox
Sitox20.04.0700:25
Perforierten Stück Aluminium? Wer hält da mal für mich ein Feuerzeug ran?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Display-Rahmen aus Plastik ist.
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0700:25
kefek
Rantanplan

der Hauptvorteil von 64Bit ist imho dass mann mehr als 2-3GB Ram einbauen kann Der derzeitige Chipsatz verhindert das aber gekonnt

Das ist eine der Möglichkeiten, ja, aber wenn du nicht mehr brauchst, wen juckt das? Wenn deine Programme aber unbedingt unter einem 64-Bit-OS laufen wollen, dann ist es dir scheißegal ob du nun 3 oder 8 GB reinstecken kannst. Exchange 2007 wäre so ein Kandidat.

Und noch ein anderer Fall, auch hier ist es völlig wurscht ob du 1 GB oder 100 GB in deine Gurke steckst: wenn du auf eine bestimmte Umgebung angewiesen bist und die ausgerechnet 64-bittig ist, dann dann willst du nun mal ein 64-bittiges OS installieren. Den Fall hatte ich vor zwei Wochen. Installation eines Testsystems. Mußte unbedingt Win 2003 x64 sein, weil es eben identisch zum Produktivsystem sein mußte. Der virtuelle Test-Rechner hat zwar nur 384 MB, aber wen juckts, die Apps laufen. Du siehst: das mit dem Speicher ist völlig pillepalle, wenn du den nicht wirklich in der Größe > 2 GB brauchst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank20.04.0700:28
kefek: Es geht hier auch um den Unterschied von Core Duo und Core 2 Duo !

Meine Erfahrungen mit dem MacBook Pro lassen sich 1:1 auf das MacBook übertragen. Bei beiden Serien sind von CD auf C2D außer dem Prozessor nur minimale Unterschiede vorhanden. Und die sind auf MB und MBP wieder in etwa gleich.

0
overdoze
overdoze20.04.0700:48
alfrank
Nö, nicht ganz! Das Core 2 Duo MacBook wird genauso warm wie das Core Duo MacBook. Ganz im Gegensatz zum MacBook Pro, da bin ich mit Deinem Bericht völlig d'accord - hier würde ich definitiv nicht mehr zu einem MBP mit Core Duo greifen.

Übrigens merke ich bei der täglichen Arbeit keinerlei Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo...von der Geschwindigkeit her zumindest.
0
Rantanplan
Rantanplan20.04.0700:53
Also mir persönlich ist es auch egal, daß in meinem MBP ein Core Duo ohne 2 steckt Ich brauche kein EM64, insofern ist mir das ziemlich egal. 2 GB im MBP reichen mir auch. Aber wie gesagt, muß ja nicht für jeden so sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Anindo
Anindo20.04.0703:29
Das Macbook C2D soll ultra-schlechtes LCD haben und was ich aufgrund von Foren-Beiträgen nur erahnen kann, hat das erste Macbook einen durchaus besseren Screen. Ein Freund von mir hat übrigens das neue Macbook und drückt sich deutlich krasser aus über das LCD.
0
Anindo
Anindo20.04.0703:51
overdoze
alfrank
Nö, nicht ganz! Das Core 2 Duo MacBook wird genauso warm wie das Core Duo MacBook. Ganz im Gegensatz zum MacBook Pro, da bin ich mit Deinem Bericht völlig d'accord - hier würde ich definitiv nicht mehr zu einem MBP mit Core Duo greifen.

Das ist doch Quatsch hoch drei. Das neue MBP hat eine Mindestdrehlaufzahl von 2000 Umdrehungen. Das MBP I hat nur 1000 und ich bin froh darüber. Mag sein, dass die Lüfter im MBP C2D leisterer sind, aber abwarten, in einem Jahr kann sich das schon anders anhören und nach oben hin gibt´s genug Software, die das manipuliert. Mein MBP bleibt deutlich kühler als ein iBook G4 der letzten Generation und ich weiß nicht, was die Aufregung sollte. Für CPU-Temps über 70° muss ich schon Cinema 4D anwerfen.
0
alfrank20.04.0710:48
Anindo: Meine Aussagen basieren auf eigener Erfahrung mit beiden MacBook Pro Serien und nicht auf Hörensagen !

Es stimmt zwar, daß die Lüfter des C2D eine doppelt so hohe Grunddrehzahl haben, aber sie sind dabei trotzdem nicht lauter als die des Core Duo bei halber Drehzahl. Und jetzt interessiert mich wirklich nicht, ob die Lüfter in 2-3 Jahren vielleicht lauter sein könnten...

Und die Gehäusetemperatur des C2D ist bei Vollast um 4 °C niedriger ! Bei Normalbenutzung wird es nicht einmal handwarm.
0
MilesDavis29
MilesDavis2920.04.0712:05
Sitox
Perforierten Stück Aluminium? Wer hält da mal für mich ein Feuerzeug ran?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Display-Rahmen aus Plastik ist.

Hm, du hast schon mitbekommen, dass ich aus versehen vom MBP gesprochen habe und nicht vom MB, und beim MBP bin ich mir recht sicher, dass der BIldschirmrahmen nicht aus Plastik sondern auch aus Aluminium ist. Ich werde trotzdem kein Feuerzeug dranhalten...
0
Anindo
Anindo20.04.0712:56
@alfrank

Und mein Hörensagen bezog sich auf div. Tests, wo C2D und CD in identische Notebooks verbaut und getestet wurde. Dabei ist der C2D keineswegs kühler, vor allem, wenn der noch höher getaktet ist. Das Apple da Wunder geleistet hat bei noch höherem CPU- und Grafikkartentakt halte ich für ausgeschlossen.

Außerdem gibt es durchaus unterschiedliche CPU-Temperaturen bei gleichem Modell, da Apple (oder wer auch immer) ja gerne zu viel WLP drauf gepappt hat. Ich habe auch schon einige Nörgelei über zu heiße Temperaturen bzw. zu schnelle Lüfter beim MBP C2D gelesen. Also zwei Geräte als Vergleich ist da vielleicht doch zu wenig um empirische Aussagen zu treffen, die technisch sowieso äußerst fraglich sind. Und wenn dich nicht interessiert, welchen Zustand dein Notebook in zwei Jahren hat, dann sprichst du wahrscheinlich auch nicht für alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.