Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows-Mediaplayer: Immer verpixelt????

Windows-Mediaplayer: Immer verpixelt????

Cmon
Cmon01.06.0415:22
Hallo

Wenn ich imhalte im Windows-mediplayer wiedergebe, dann ists bei mir beim vergrössern immer verpixelt! Das problem liegt wohl daran, dass das Bild nicht geglättet wird! Am Stream an sich liegts sicher nicht. Die Bildqualität ist an sich bessr als beim Real-Player. Aber wenn ich das Bild leicht vergrössere (200%), dann siehts mit Real schöner aus.


Kennt ihr das? Kann ich da was dagegen unternehmen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon01.06.0415:23
so schauts aus:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon01.06.0415:25
Da kann mans besser sehen (ca 300%)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon01.06.0415:40
Grrrr!

Dabei wird das in Zukunft immer mehr vorkommen! Dieser dumme Codec ist ja sowas von ins Windows eingebaut, dass jeder Dummy-User ihn verwendet.

Dummerweise ist er auch noch saugut (der Codec an sich). Gemäss tests ist er fast so gut wie DivX, und um Längen besser als QuickTime....leider. Da kann man gar nich so richtig drüber fluchen. Aber eben, wenn der Player so scheisse ist! Und vor allem ists eine gemeintheit, dass das Format so geschlossen ist und der VLC oder so keine WMVs abspielen kann!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bodo
Bodo01.06.0416:04
Versuch doch mal VLC.
0
Cmon
Cmon01.06.0416:14
agrajag

Ist aber um längen besser, stand sogar mal in den News, der Link zu dem Testbericht. Klar ists ein Container. Aber bei Qt haben sie einfach den Mepg-4 Codec und Soreson getestet, bei WMV halt deren bester Codec. Und wenn du die Bilder diser Testberichte anschaust, dann wirst du sofort verstehen, warum der Apple MPEG-4-Codec nur auf 3 von 10 Punkten kommt (sorenson auf 5, WMV auf 8, DivX auf 9 von 10 punkten)

Bodo

Da ja Microsoft ihr WMV-Format schützt und nicht an andere freigibt (Wie Real übrigens), kann man es auch nicht in anderen Playern abspielen, als Microsoft dafür vorsieht. Also nix mit VLC, auch wenn die daran arbeiten, den Codec irgendwie zu "knacken"
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon01.06.0416:48
Don Quijote

Alte evt. Aber die aus der WMP9-Serie gehen kaum...

agrajag

Xvid und DivX sind gleichwertig, das ist klar. Aber Xvid ist OpenSource, also zu bevorzugen!


Naja, die WMV-Dateien kann ich so gut wie NIE mit anderen Playern abspielen, auch wenn diese NICHT DRM-Geschützt sind! Dass es nicht geht, wenn sie geschützt sind, ist ja klar und geht auch bei QT nicht. QT AAC-Dateien kann ich aber auch mit anderen Playern abspielen, wenn sie nicht geschützt sind (VLC...). das geht mit WMV leider nicht!

Und klar haben die im Test nicht das Framework getestet. Aber das haben sie ja auch beim WMP nicht. Bei beiden wars der Codec, und der ist jetzt halt bei Apple mal scheisse. Man kann ja auch Xvid oder DivX verwenden, hab ich ja nie bestritten! Aber das bedeutet leider, dass Apples Hausläsung (sorenson, MPEG4) scheisse ist, während die Hauslösung von MIcrosoft Qualitätsmässig schon an DivX ran kommt.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.06.0415:27
ist normal. auch dass er extrem unperformat ist, verglichen mit dem qt player oder sogar real player. ich fluche immer, wenn ich irgendwas kriege, was nur der ms player abspielen kann.
0
Agrajag01.06.0416:02
Um längen besser als Quicktime kann er gar nicht sein, da Quicktime kein Codec ist. QT ist ein Framework, mit dessen Hilfe andere Programme auf diverse Codecs zugreifen können (z.B. der QT Player). MOV ist (wie AVI unter Win) ein Container, in dem beliebige Audio-, Video-, TextSpuren usw. in einem beliebigen Codec liegen können. Apple MPEG4, 3ivx, DivX und XVid wären die entsprechenden Gegner vom WMV. WMV ist auch nicht in Windows eingebaut, sondern ist höchsten schon installiert -- genau so wie Sorensen und Apple MPEG4 unter OSX auch.
0
Agrajag01.06.0416:20
Den Apple MPEG4 nimmt man aber auch nicht, das ist ja schon lange bekannt. Der Codec der Wahl dürfte (ist es jedenfalls bei mir) 3ivx sein. Der ist DivX und Xvid mindestens ebenbürtig (jeder von denen hat halt so seine Stärken/Schwächen).
<br>
<br>Und das der WMV-Codec closed ist würde ich ebenso gemein finden wie den closed DRM vom iTMS. Das hindert genaus so andere daran die Dateien abzuspielen.
0
Agrajag01.06.0416:27
PS: Sie haben auch nicht QT getestet, sondern die beiden Codecs. Dafür haben sie dann Software bemüht, die über das QT Framework auf die Codecs zugegriffen haben. Die Codecs haben nur soviel mit QT zu tun, als dass sie sich an die QT-PlugIn-APIs halten. Genau so wenig hat der QT Player direkt was mit QT zu tun -- er nutzt lediglich das QT-Framework.
<br>
<br>Gerade WEIL das gerne in einen Topf geworfen wird, hat QT unter Win ja auch so einen schlechten Ruf. Das Framework soll unter Win ja gar nicht das große Problem sein, es ist der olle Player.
0
Don Quijote01.06.0416:35
manche WMV gehen in anderen Playern…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.