Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows Festplatte aus kaputtem Laptop auf VMware Fusion umziehen, wie geht das?

Windows Festplatte aus kaputtem Laptop auf VMware Fusion umziehen, wie geht das?

ratz-fatz
ratz-fatz14.03.1513:20
Hallo wertes Forum,
Der Windows Laptop meiner Tochter ist kaputt und ich habe die Festplatte ausgebaut. Sie steigt jetzt auf einen Mac um und möchte die alten Daten nach und aus der VM zum Mac übernehmen. Leider bietet Fusion nur eine Datenübertragung per Netzwerk an. Auch der Apple Migrationsassistent arbeitet über das Netzwerk.

Weiss jemand, wie ich die Daten von der Festplatte in eine virtuelle Maschine bekomme? Vielen Dank.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad14.03.1513:23
Die Platte an einen Mac anschließen, und AFAIK kann Parallels Desktop dann aus der Platte einen Container machen...
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.03.1513:28
OK, vorhande VM nehmen und wie kommen die Daten dann von der HD da rein? Dafür müsste doch irgendein Windows Programm zuständig sein. Nur welches?
0
john
john14.03.1513:29
sie möchte die daten nach und nach übernehmen. ok.
wieso schliesst ihr die festplatte dann nicht einfach an den mac an und übernehmt nach und nach die daten?
warum muss das ganze erst noch in eine vm gejagt werden?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.03.1513:30
Keine schlechte Idee, wo liegen denn unter Windows die relevanten Daten, beispielsweise die Mails? Sorry die doofe Frage, kenne mich mit Windows überhaupt nicht aus.
0
john
john14.03.1513:33
mails flattern an jedem client automatisch rein sofern man imap nutzt.
wenn noch pop genutzt wurde, bin ich raus. damit beschäftigte ich mich seit 1999 nicht mehr wirklich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.03.1513:36
Sieht bei mir genauso aus, ich fürchte allerdings die Tochter hat kein IMAP genutzt. Trotzdem schon mal vielen Dank fürs Kümmern.
0
jogoto14.03.1513:48
Unter Windows gibt es genauso die Benutzerverzeichnisse und da liegen dann die Daten. E-Mail ist abhängig vom benutzten Client. Wenn es Outlook war, wird es kompliziert. Bei Thundebird könnte man den ganzen Profil-Ordner zu Thunderbird auf dem Mac übernehmen. Vermutlich lautet die Antwort aber „Yahoo“ oder „Googlemail“; diese Jugend ...
0
Duck Dodgers14.03.1514:21
Du kannst auch die ganze physikalische Festplatte in ein VMWare Image konvertieren ... mittels Terminal und vmware-rawdiskCreater! Schau dir das mal an:

http://techrem.blogspot.de/2012/12/add-physical-disk-to-vmware-fusion.html
0
Cyco
Cyco14.03.1520:09
Es ist schwer Dir zu sagen wo welche Daten liegen, wenn man nicht weiß welche Programme benutzt wurden und ob die Daten alle auch am Standard-Pfad abgelegt wurden.

Wenn Du Glück hast, funktioniert dies auch mit einer extern angeschlossenen Windows-Festplatte, aber halt unter Parallels anstatt VM-Ware:
Parallels Handbuch
Import von Windows und Ihren Daten von Boot Camp nach Parallels Desktop
1 Konfigurieren Sie Parallels Desktop zur Verwendung über Boot Camp (wie in den Schritten oben beschrieben).
2 Rechtsklicken Sie (CTRL-Klick) auf die Boot Camp Version von Windows in der Liste der virtuellen Maschinen von Parallels und wählen Sie Boot Camp importieren.
Hinweis: Wenn Sie beabsichtigen, Windows über Boot Camp zu starten, dann wird empfohlen, dass Sie Windows in Parallels Desktop herunterfahren anstatt Windows in Standby zu schalten.

Hinweis: Windows muss heruntergefahren sein.

3 Klicken Sie auf Importieren.

4 Geben Sie an, wo Sie Windows und Ihre Daten speichern wollen und klicken Sie auf Auswählen.
Windows und alle Ihre Daten werden von Boot Camp importiert. Sie können immer noch die originale Version von Windows in Boot Camp verwenden, unabhängig von Parallels Desktop.
0
narwah14.03.1523:31
Unter Windows gibt es den VMWare Converter,
Festplatte an Win PC anschliessen.
Mit VMWare Converter eine VM erstellen.
Lässt sich dann unter Fusion benutzen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.03.1517:26
Vielen Dank @narwah, so haben wir es gelöst!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.03.1517:31
Ah, gut zu wissen!
0
Duck Dodgers16.03.1514:37
Schon, dass es geklappt hat. Wie gesagt, dass einlesen einer extern angeschlossen HD an einem Mac sollte auch kein Problem sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.