Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows 8 gescheitert ?

Windows 8 gescheitert ?

stepp6807.05.1313:07
Siehe hier:



oder hier:


Ob das wohl Auswirkungen auf Apple (OSX) hat ?
0

Kommentare

valcoholic
valcoholic07.05.1313:22
unwesentliche auswirkungen. vista ist auch gescheitert. indem apple in dem fall dann herumposaunt, wie super sie selbst nicht sind, bekommen sie sicher paar user an bord, aber einen nennenswerten hype werden sie nicht lostreten. Windows-user bleiben in der Regel dann doch windows user. Win7 war z.B. sehr erfolgreich, weils einfach das mitgebracht hat, was User sich erwartet haben. Viele W7 user hatten davor elendig viele Jahre lang XP auf der Platte und entsprechend lang können sie's auch mit W7 aushalten, von daher wird Microsoft eben mit W9 oder 10 irgendwann mal was entwickeln müssen, was W7 zum Upgrade überredet, Stress hat dabei aber wohl niemand.
0
re:com07.05.1313:24
Der PC Markt geht zurück, Windows 8 verkauft sich so gut wie Windows 7 in den ersten Monaten und es soll gescheitert sein?
0
Megaseppl07.05.1313:31
Windows 8 in seiner jetzigen Form ist wirklich schlecht auf Desktop-PCs und Notebooks ohne Touchscreen - allerdings nicht aufgrund von technischen Problemen (wie bei Vista), sondern vielmehr aufgrund von total merkwürdigen UI/Design-Entscheidungen - die sich zum Großteil aber ziemlich einfach beheben ließen.
Das einzige was dann noch bleibt ist die Inkonsequenz zwischen dem Verhalten von Desktop- und Metro-Anwendungen... z.B. dass viele Metro-Apps nur im Fullscreen-Modus laufen.
0
iGod07.05.1313:32
re:com
Der PC Markt geht zurück, Windows 8 verkauft sich so gut wie Windows 7 in den ersten Monaten und es soll gescheitert sein?

Wenn die Kunden unzufrieden sind ist es gescheitert. Das hat rein gar nichts mit den Verkaufszahlen zu tun.
Da musst du der Wahrheit mal ins Auge gucken und hier nicht den aufgeklärten, völlig neutralen Apple Kunden spielen.
0
shotekitehi
shotekitehi07.05.1313:45
Ob gescheitert, das glaube oder weiß ich jetzt nicht....Gibt viele Leute die es trotz allem Loben.

Frage mich allerdings, wieso MS den "Schöpfer" von Windows8: Steven Sinofsky gleich nach dem Start von Windows8 entlassen hat?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Megaseppl07.05.1313:47
re:com
Der PC Markt geht zurück, Windows 8 verkauft sich so gut wie Windows 7 in den ersten Monaten und es soll gescheitert sein?

In den ersten Monaten werden hauptsächlich OEM-Versionen, Entwickler-Lizenzen verkauft, die Regale bei den Resellern und Distris gefüllt... die Anzahl der Verkäufe sagt nicht viel über den Erfolg im Markt aus.
Auch bei Vista hat MS damals seine hohen Verkaufszahlen gefeiert:

Und 3,8% Marktanteil von Windows 8, von einem System welches über 90% am Gesamtmarkt hat, ist nicht wirkllich beeindruckend:
0
re:com07.05.1313:51
iGod
Wenn die Kunden unzufrieden sind ist es gescheitert. Das hat rein gar nichts mit den Verkaufszahlen zu tun.

Ich glaub eher die Redaktionen sind unzufrieden. Von Kunden hab ich bis jetzt hauptsächlich positives gehört. In Zeitungen und Magazinen ist immer vom Weltuntergang die Rede.
0
Megaseppl07.05.1313:57
re:com
Ich glaub eher die Redaktionen sind unzufrieden. Von Kunden hab ich bis jetzt hauptsächlich positives gehört. In Zeitungen und Magazinen ist immer vom Weltuntergang die Rede.
Ich habe viele Kollegen die Windows 8 ausgetestet haben (wir hier im Team haben es alle im MSDN-Paket dabei): Nicht einer war damit zufrieden. Der letzte ist nach 3 Monaten wieder zu Windows 7 zurückgekehrt. Und anders als meine Wenigkeit sind einige der Kollegen MS-Fans seit Jahrzehnten, betreiben offizielle MS-Usergroups und man findet sie bei jeder CeBIT auf dem MS-Stand.
Auch die "normaleren" Nutzer, die ihr Windows 8 als OEM beim neuen Aldi-PC dabei hatten, sind bereits zu Windows 7 zurück, einer sogar zu XP!
0
mtnforumuser07.05.1314:07
shotekitehi
Frage mich allerdings, wieso MS den "Schöpfer" von Windows8: Steven Sinofsky gleich nach dem Start von Windows8 entlassen hat?

Steven Sinofsky hat M$ auf eigenen Wunsch verlassen.

M$ hat übrigens bislang 100 Millionen Win8-Lizenzen verkauft.

0
mtnforumuser07.05.1314:18
Das nächste Windows 8.1 (Codename Blue) ist bereits in den Startlöchern:

0
PaulMuadDib07.05.1314:31
Wen juckt das? Wir werden diesen Krampf jedenfalls nicht einsetzen. Wozu auch? Es bringt nur Nachteile gegenüber Win 7. Speziell auf dem Desktop. Und leider wurde nach wie vor rein gar nichts im Untergrund entrümpelt. Immer noch muß man sich durch ewige Dialoge klicken um dann bei den NT4-Dialogen von anno dunnemal die tatsächlichen Einstellungen zu machen.
0
re:com07.05.1315:05
Wen juckt das? Wir werden diesen Krampf jedenfalls nicht einsetzen. Wozu auch? Es bringt nur Nachteile gegenüber Win 7. Speziell auf dem Desktop. Und leider wurde nach wie vor rein gar nichts im Untergrund entrümpelt.

Also wenn sie im Untergrund nichts entrümpelt haben, dann wunderts mich, dass Win 8 in vielen Dingen deutlich schneller ist als Win7 ...
0
yan.kun07.05.1315:21
PaulMuadDib
Wen juckt das? Wir werden diesen Krampf jedenfalls nicht einsetzen. Wozu auch? Es bringt nur Nachteile gegenüber Win 7. Speziell auf dem Desktop. Und leider wurde nach wie vor rein gar nichts im Untergrund entrümpelt. Immer noch muß man sich durch ewige Dialoge klicken um dann bei den NT4-Dialogen von anno dunnemal die tatsächlichen Einstellungen zu machen.

Das nichts entrümpelt wurde, ist glatt falsch. Man hat diesmal wirklich viel alten Kram von Board geworfen, nicht umsonst geht Windows 8 extrem sparsam mit dem Speicher um und hat eine sehr niedrige Grundlast.

Klar, die ur-alt Dialoge sind immer noch da, weil sie auch immer noch die gleichen Schnittstellen benutzen. Und die Schnittstellen sind auch immer noch dieselben, nur das was sich darunter verbirgt hat sich stellenweise stark geändert. Aber der Kompatibilität sei Dank, merkt von von der Nutzung außen herum nichts.
0
nopeecee
nopeecee07.05.1315:44
mir gefällt W8 von allen Versionen am besten, gefühlt war es sogar die schnellste und einfachste Installation verglichen mit Ubuntu und OSX die ich je hatte:-D Wie yan.kun bemerkte stören mich auch die alten systemeinstellung Dialoge in denen man sich immer noch leicht verheddern kann.
Ich finde den Ansatz der Kacheln eigentlich ganz gut, bis auf dieses flat-design was wir hoffentlich nicht in iOS7 erleben müssen.
Letztlich sind diese Kacheln ja nur Widgets die OSX schon immer hat, als Desktop Overlay.
Wie auch immer wer braucht schon eine Virenschleuder mit Innovationen die keine sind
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
PaulMuadDib07.05.1319:21
Schneller? Echt? Davon merke ich kein bischen was. Was soll denn schneller sein?

Und wo wurde was entrümpelt? Es ist immer noch exakt der gleiche Müll, wie vorher. Drucker einrichten ist immer noch so, als würde man ein paralleles Betriebsystem nebst Kernelpatch installieren. Roaming Profiles. Ein Krampf. Und so weiter …
0
Turbo
Turbo07.05.1319:29
kurz und knapp: Ja
„Sei und bleibe höflich!“
0
re:com07.05.1319:52
PaulMuadDib
Schneller? Echt? Davon merke ich kein bischen was. Was soll denn schneller sein?

So ziemlich ALLES. Vom booten und herunterfahren bis hin zu deutlichen Performance-Steigerungen von Programmen.
0
Skywalker
Skywalker07.05.1319:58
Wie kommst du darauf, das Win 8 gescheitert ist?
Gerade meldet Microsoft, das sie 100 Millionen Lizenzen verkauft haben
0
valcoholic
valcoholic07.05.1320:06
Skywalker
Wie kommst du darauf, das Win 8 gescheitert ist?
Gerade meldet Microsoft, das sie 100 Millionen Lizenzen verkauft haben

Darauf wurde in diesem Thread bereits eingegangen.
0
Megaseppl07.05.1320:07
Skywalker: und seit Januer diesen Jahres nur noch 10 Millionen.... Sie haben also 90% in den ersten 3 Monaten verkauft (OEM, Reseller-Lager gefüllt, Early-Adaptors) und haben die letzten 4 Monate nur noch 10 Millionen verkauft!
0
PaulMuadDib07.05.1320:21
re:com


So ziemlich ALLES. Vom booten und herunterfahren bis hin zu deutlichen Performance-Steigerungen von Programmen.
Davon merke ich nichts. Und wie schnell das Ding startet ist mir völlig Latte.
Dafür nervt mich diese völlig hinrissige Seitenleiste, die einem immer ins Bild hüpft, sobald man irgendwie in die Ecke kommt. Speziell wenn man Programme schließt. Und was ich mit diesen völlig nutzlosen Kacheln anfangen soll, weiß ich auch nicht. Leider bekommt man die nicht los.
0
Skywalker
Skywalker07.05.1320:32
Megaseppl
Skywalker: und seit Januer diesen Jahres nur noch 10 Millionen.... Sie haben also 90% in den ersten 3 Monaten verkauft (OEM, Reseller-Lager gefüllt, Early-Adaptors) und haben die letzten 4 Monate nur noch 10 Millionen verkauft!

Ja und? Wenn man von einer Software 100 Millionen Lizenzen verkauft, kann man doch kaum von einem Flopp ausgehen, oder?
0
re:com07.05.1320:33
PaulMuadDib
Davon merke ich nichts. Und wie schnell das Ding startet ist mir völlig Latte.
Ja klar, hätte mich ja uach gewundert.
Dafür nervt mich diese völlig hinrissige Seitenleiste, die einem immer ins Bild hüpft, sobald man irgendwie in die Ecke kommt.
Also ich versteh nicht ganz wie man das zusammenbringt. Damit die Seitenleiste auch wirklich erscheint muss man das eigetnlich schon wollen, denn es reicht ja nicht nur ins eck zu fahren ...
Und was ich mit diesen völlig nutzlosen Kacheln anfangen soll, weiß ich auch nicht. Leider bekommt man die nicht los.
Ach wenn du sie nicht nutzen willst, dann reicht ein klick nach dem booten und du bist am altbekannten Desktop.

-----

Aber wenn das alle so schrecklich ist, warum nutzt du es überhaupt noch?
0
dreyfus07.05.1320:40
re:com
Der PC Markt geht zurück, Windows 8 verkauft sich so gut wie Windows 7 in den ersten Monaten und es soll gescheitert sein?

Da sagen so ziemlich alle Statistiken das Gegenteil. Bspw.
StatCounter’s figures shows that five months after its launch in October 2009, Windows 7 had 11.92 percent of the market, while Vista had 20.73 percent and the leader was XP with more than 51 percent of the market. Based on these statistics, it appears that in its first five months, Windows 7’s adoption rate was three times higher than Windows 8’s.

Aus

Sogar im Vergleich mit Vista verliert Windows 8...


Von

Kurz: "Gescheitert" kann man bei 100 Millionen Lizenzen nicht unbedingt sagen, ein klarer Flop ist es auf jeden Fall.

Man muss auch bedenken, dass MS alle Windows 8 Lizenzen zählt, die vorinstalliert sind, auch wenn diese gar nicht verwendet werden. Unser größter Kunde hat bereits knapp 4000 Windows 8 (ab Werk) Rechner... auf keinem davon läuft Windows 8 und wird es auch nicht.
0
Megaseppl07.05.1320:55
Skywalker
Megaseppl
Skywalker: und seit Januer diesen Jahres nur noch 10 Millionen.... Sie haben also 90% in den ersten 3 Monaten verkauft (OEM, Reseller-Lager gefüllt, Early-Adaptors) und haben die letzten 4 Monate nur noch 10 Millionen verkauft!

Ja und? Wenn man von einer Software 100 Millionen Lizenzen verkauft, kann man doch kaum von einem Flopp ausgehen, oder?
Doch. Die Versionen die bisher an den Grosshandel verkauft wurden, sind ganz offensichtlich überhaupt nicht beim Kunden im Einsatz - ansonsten würden die Statistiken (siehe auch oben) eine ganz andere Sprache sprechen.... Und das obwohl Windows 8 sehr günstig verscherbelt wurde!
0
o.wunder
o.wunder07.05.1321:12
MS wird win8 für den Desktop tauglich machen mit Start Menü etc und dann läuft das besser als Win7, was es heute schon tut.

Die Leute wollen eben nicht da Touch auf dem Desktop, vor allem nicht wenn sie es mit der Maus bedienen müssen.
0
Megaseppl07.05.1321:34
dreyfus
Kurz: "Gescheitert" kann man bei 100 Millionen Lizenzen nicht unbedingt sagen, ein klarer Flop ist es auf jeden Fall.

Sogar im Vergleich mit OS X 10.8 ist es ziemlich schwach... 10.8 brauchte etwa 3 Monate um auf einen Gesamtmarktanteil (aller(!) Computer) von 2% zu kommen... Windows 8 brauchte, trotz der riesigen Windows-Nutzerbasis (12x mehr!), nur einen Monat weniger. Das Anfangs-Wachstum war also nur um ein Drittel größer als beim dem letzten OS X Release!
Und auch heute noch beträgt der Gesamtanteil von Windows 8 gerade mal 3,82%, der von ML kommt auf 2,82.
Quelle:
0
dreyfus07.05.1322:35
Megaseppl

Sogar im Vergleich mit OS X 10.8 ist es ziemlich schwach... 10.8 brauchte etwa 3 Monate um auf einen Gesamtmarktanteil (aller(!) Computer) von 2% zu kommen... Windows 8 brauchte, trotz der riesigen Windows-Nutzerbasis (12x mehr!), nur einen Monat weniger.

Nun ja, Apple schafft es eben Neuerungen vorzustellen, die zumindest den Meisten gefallen. Andererseits hat MS durch die vielen Firmenkunden auch viel an Abwärtskompatibilität zu denken. Große Firmen-Software Anbieter wie IBM, SAP und Oracle sind regelmäßig nicht für neue Windows Versionen bereit - viel von dem Krempel unterstützt heute noch nicht einmal Windows 7 voll (läuft zwar, nutzt aber das OS nicht voll aus). Selbst unter XP sind noch die meisten Anwendungen (außer Metro) nutzbar. Bei Apple wird es spätestens nach 4 Jahren praktisch unmöglich, aktuelle Anwendungen überhaupt zu nutzen. Somit ist der Druck, aktuell zu bleiben, schon merklich größer.

Das wahre Problem von MS sind nicht die Absatzzahlen, es ist der Mix. OEM Lizenzen bringen deutlich weniger Marge als Vollversionen. Die Großkunden unter Software Assurance haben schon vorher bezahlt und bringen auch geringere Margen. Richtig verdienen tun die an Leuten, die in den Laden gehen und eine Vollversion als Update für einen vorhandenen Rechner kaufen. Und das scheinen sehr sehr wenige zu tun. Und wozu auch? Hat man keinen Touchscreen bringt Windows 8 eigentlich keine sinnvolle Neuerungen (die meisten Neuerungen unter der Oberfläche bringen nur in Firmen-Netzwerken etwas und große Firmen stellen eh frühestens 18-24 Monate nach einem Release um) und das Update von XP (was ja noch viele nutzen) ist katastrophal umständlich.

Noch schlimmer ist es für die PC Hersteller. Windows 8 kommt nicht an und einen wirklichen Grund alte Maschinen auszutauschen gibt es in vielen Positionen nicht. Wir haben im Kontrollzentrum (ACC) eines Flughafens kürzlich (nur spasseshalber) eine HP Workstation aus ca. 2001 (Pentium III 1,4 GHz, 2 GB RAM, 100 GB HDD) mit dem kompletten ACC Image und Windows 7 aufgesetzt. Außer den MS Office Programmen (die schnarchlangsam waren aber doch funktionierten) waren alle Anwendungen problemlos nutzbar, sogar mit drei Monitoren und permanentem CCTV Feed mit Zugriff auf 1800 Kameras (davon maximal 32 parallel)...

Ich sehe in vielen Firmen mittlerweile PCs, die locker älter als 5-6 Jahre sind. Und das sind Firmen, die in den 80er/90er Jahren spätestens alle 24 Monate gewechselt haben.
0
gimo
gimo07.05.1322:37
wayne?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
someone07.05.1323:45
Im Ersten Moment ist Win8 fast unbedienbar (non-Touch) fuer althergebrachte Nutzer.
Sobald man das Konzept verstanden laeufts aber eigentlich wie geschmiert.

Wer keinen Gefallen an den Metro Neuerungen findet kann sich schon jetzt
"StartIsBack" installieren/besorgen um bedienungstechnisch quasi ein
Win7 zu erhalten.
Mit dem naechsten Update gehts ev. mit Bordmitteln, ist meiner Meinung
nach ein schwerer Fehler dass sowas bisher nicht eingebaut ist, und man
stattdessen ganz Apple like auf Bevormundung macht...
0
PaulMuadDib08.05.1307:56
re:com
Ja klar, hätte mich ja uach gewundert.
Dann nenne mal Beispiele.
Also ich versteh nicht ganz wie man das zusammenbringt. Damit die Seitenleiste auch wirklich erscheint muss man das eigetnlich schon wollen, denn es reicht ja nicht nur ins eck zu fahren ...
Ich will ja gerade daß sie _nicht_ erscheint. Weil es einfach bloß nervt. Ich muß dann erst wieder ganz raus aus der Ecke, damit sie wieder verschwindet.

Ach wenn du sie nicht nutzen willst, dann reicht ein klick nach dem booten und du bist am altbekannten Desktop.
Das Blöde ist bloß, daß man da oft genug wieder hingeworfen wird. Speziell bei der Suche.
Aber wenn das alle so schrecklich ist, warum nutzt du es überhaupt noch?
Ich teste es hier in der Firma. Wir bleiben bei Win 7. Der Schulungsaufwand ist zu groß. Wie kann man bloß auf die hirnverbrannte Idee kommen Menüs und Schaltflächen ganz auszublenden und nur bei bestimmten Aktionen einzublenden?

Aber vielleicht tauchen wir auch schon in der Win 8-Statistik auf.
o.wunder
MS wird win8 für den Desktop tauglich machen mit Start Menü etc und dann läuft das besser als Win7, was es heute schon tut.
Wenn MS das wirklich macht, dann kann man das getrost als gescheitert betrachten. Und "besser" kann ich nichts erkennen.
0
Megaseppl08.05.1308:56
Aber wenn das alle so schrecklich ist, warum nutzt du es überhaupt noch?
Ich teste es hier in der Firma. Wir bleiben bei Win 7. Der Schulungsaufwand ist zu groß. Wie kann man bloß auf die hirnverbrannte Idee kommen Menüs und Schaltflächen ganz auszublenden und nur bei bestimmten Aktionen einzublenden?

Das begann doch schon unter Windows 7.... seien es Ribbons, oder wie im IE der komplette Wegfall der Menüs in der Default-Ansicht oder das Zusammenführen des kompletten Menüs auf einem ziemlich versteckten Button.
Die Inkonsistenz ist wirklich übel, schon mit der Version 7. Und da hilft es auch nur bedingt dass man mit Rechtsklick oder mit ALT-Druck zumeist das Menü einblenden kann... die Benutzer die ich hier in der Firma habe, sind damit immer wieder absolut überfordert.
0
smuehli
smuehli08.05.1309:16
Leider ist Apple nicht untergegangen wie von den Medien prognostiziert, jetzt wird halt die nächste Sau durchs medial Dorf getrieben. In ein paar Wochen werden wir wahrscheinlich dann die Berichte über das miserable Galaxy S4 und den Untergang von Samsung sprechen . . .
0
valcoholic
valcoholic08.05.1309:23
smuehli
Leider ist Apple nicht untergegangen wie von den Medien prognostiziert, jetzt wird halt die nächste Sau durchs medial Dorf getrieben. In ein paar Wochen werden wir wahrscheinlich dann die Berichte über das miserable Galaxy S4 und den Untergang von Samsung sprechen . . .

Jo, wie man an Nokia sieht, geht ein Untergang eines Konzerns ja auch so unfassbar schnell, dass man eigentlich immer davon ausgehen kann, dass jeder Konzern, der mal einen Tag lang irgendwelche Aktienprognosen nicht erfüllt binnen 3 Sekunden untergegangen sein muss
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man immer nur schwarz und weiss sehen muss, is ja auch nicht so als ob jeder Konzern, der nicht Konkurs anmeldet stattdessen die Weltherrschaft an sich gerissen hätte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.