Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wieso ist das iphone mittlerweile so teuer?

Wieso ist das iphone mittlerweile so teuer?

Rottenboyfriend14.02.1205:26
2007 habe ich mein 2G in der kleineren 8GB Version für 499 Dollar gekauft. Heute kostet das aktuelle Einstiegsgerät atemberaubende 649 Dollar.

Ich hatte das komplett ausgeblendet, seit 2007. Schon komisch, wie man sowas verdrängt, wenn jedes neue Modell noch stolzer und effektreicher beworben wird und man selbst auch mit dem ios vollstens zufrieden ist. Aber ganz großer Mist ist das schon und keineswegs akzeptabel, leuchtet mir grad ein!
0

Kommentare

Metti
Metti14.02.1205:56
Die ersten iPhones bekam man nur mit Kartenvertrag. Somit waren sie sicher auch darüber subventioniert. Außerdem hatte Apple eine finanzielle Beteiligung am Tarifumsatz.

MfG, Metti.
0
orion14.02.1206:12
Außerdem durchstößt Apples Aktie nicht umsonst die 500 Dollar Marke. Die sind sooo profitabel und zocken uns Apple User ungeniert ab. So isses wenn man keine Konkurrenz hat. (Wiki: Monopol, Oligopol etc.)
0
marco m.
marco m.14.02.1206:25
Der Ausgangsbeitrag ist Unfug. Die 499 waren mit Vertrag, die 649 ohne. Erst nachdenken, dann aufregen.
Und die 8GB war auch nicht die kleinere Version. Es gab 2007 gar nicht mehr Speicher. Habe mein Erstes auch 2007 gekauft.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6914.02.1206:52
Wenn man bedenkt, das die 499€ mit Vertrag waren, bekommt man es heute je nach Vertrag schon für 49,95€ (4S 16GB) !
Von daher wird es heute eher verramscht im Gegensatz zu 2007.
0
Macossi14.02.1207:13
Fox 69

Falsche Baustelle, hier geht es um Dollar und die Situation in den USA.
0
Fox 69
Fox 6914.02.1207:26
Macossi

Uups, dank Dir.
0
o.wunder
o.wunder14.02.1208:11
Ich denke wir können da nur sehr schwer einen Preisvergleich anstellen, denn wie Metti schon sagte, gab es damals die iPhones nur mit Vertrag, also subventioniert und Apple verdiente bei den Provider Verträgen mit.

So gesehen finde ich den Vergleich von Fox69 nicht so verkehrt.

Man kann eben nicht ein damals gefördertes iPhone mit einem heutigen, nicht gefördertem vergleichen.

Wenn Rottenboyfriend einen Vergleich der Situation in den USA damals und heute will, sollte er auch Ross & Reiter nennen, also Provider, Tarif und Kosten damals und heute.

Direkt von der Apple Homepage USA gibt es das iPhone heute mit Vertrag ab$199.

Rottenboyfriend
Wie kommen die von Dir genannten Preise zu stande?
Beides mit oder ohne Vertrag?
0
o.wunder
o.wunder14.02.1208:24

Eines ist sicherlich klar, man sieht das schön wenn man die Flash Speicherkosten mit den Kosten einer SD-Card vergleicht:

Apples Flash Speicher ist extrem teuer kalkuliert, obwohl Apple bestimmt den niedrigsten Preis auf dieser Welt dafür im Einkauf bezahlt. Alleine dadurch wird ein iPhone viel teuerer als es sein müsste.

Ich denke es ist allgemein bekannt, das ein iPhone ca 150€ zu teuer ist, verglichen mit dem Markt, selbst wenn man für die besseren Materialien etwas drauf rechnet. Das ist eben Apple. Wer das nicht glaubt, vergleiche bitte eine 16GB oder 32GB Flash Speichererweiterung des iPhones mit einer entsprechenden SD-Card!!
0
jogoto14.02.1208:28
Ein Produkt über die Summe seiner Bauteile zu definieren?
0
Schens
Schens14.02.1208:41
o.wunder

Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,
bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,
bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,
bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte,

fang das Denken an!
0
o.wunder
o.wunder14.02.1209:12
Schens
ah ja, und was meinst Du jetzt damit?
Soll ich mir das denken? Kann ich doch nicht!

Einfach mal Flash Preise vergleichen, hilft ungemein.
Und bei einer SD-Card ist noch ein Gehäuse mit Kontakten drum herum..... nur mal so als Anregung zu eigenem Denken.

Ist es so schlimm wenn man feststellt das man ca 150€ mehr bezahlt?
Dafür das einfach alles funktioniert und man gute Hardware bekommt?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.02.1209:37
o.wunder
Soll ich mir das denken? Kann ich doch nicht!

Ich glaube, dass Schens darauf hinweisen wollte, dass der Preis der Einzelteile nicht der Richtwert sein kann, zu dem ein Gerät verkauft wird. Davon muss man noch Miete und die Angestellten bezahlen, die Forschungsabteilung… ach ja: etwas Gewinn wollen die kommerziell ausgerichteten Firmen anscheinend auch verdienen.
0
jogoto14.02.1209:44
o.wunder
Dafür das einfach alles funktioniert und man gute Hardware bekommt?

Äh, ja! Sonst würde ich mir bestimmt kein iPhone kaufen.
0
PaulMuadDib14.02.1210:02
o.wunder
Ich denke es ist allgemein bekannt, das ein iPhone ca 150€ zu teuer ist, verglichen mit dem Markt, selbst wenn man für die besseren Materialien etwas drauf rechnet. Das ist eben Apple. Wer das nicht glaubt, vergleiche bitte eine 16GB oder 32GB Flash Speichererweiterung des iPhones mit einer entsprechenden SD-Card!!
Woran machst Du das fest? Woher weißt Du, wieviel so ein iPhone wirklich kostet in der Herstellung? Diese Schwachsinnsrechnung dieser komischen Firma da, kannst Du in den Harz kicken. Sonst fange ich nähmlich an zu rechnen, wieviel eine Tüte Sand und nen Liter Erdöl kostet ...

Und nein, Du kannst diesen Speicher nicht vergleichen. Das dürfte kaum der Gleiche sein.
0
Bonzo8714.02.1210:17
Die Antwort ist ganz einfach: Weil es genug (dumme) Leute gibt, die bereit sind diese utopischen Preise zu bezahlen
0
re:com14.02.1210:22
Hört doch mal mit der Lüge auf, dass Apples Entwicklung soviel kostet ...
Research and Development
Because the industries in which the Company competes are characterized by rapid technological advances, the Company’s ability to compete successfully depends heavily upon its ability to ensure a continual and timely flow of competitive products, services and technologies to the marketplace. The Company continues to develop new technologies to enhance existing products and to expand the range of its product offerings through research and development, licensing of intellectual property and acquisition of third-party businesses and technology. Total research and development expense was $2.4 billion, $1.8 billion and $1.3 billion in 2011, 2010 and 2009, respectively.

Apple gibt deutlich weniger als vergleichbare Firmen aus.

PaulMuadDib
Du in den Harz kicken. Sonst fange ich nähmlich an zu rechnen, wieviel eine Tüte Sand und nen Liter Erdöl kostet ...

Die Rießgengewinnspannen im Erdölbereich sind kein wikliches Geheimnis.
0
roadrunnerhagen14.02.1210:26
o.wunder

Du lebst in einer anderen Welt.

1. Angebot und Nachfrage bestimmen das Geschäft. Warum sollte Apple also weniger für die Produkte nehmen, wenn es der Endverbraucher bezahlt?

2. Fang endlich mal an zu denken. Apple steckt sehr viel Geld in die Entwicklung neuer Produkte. Diese Kosten musst Du also schon mal mit in das Produkt stecken.
Dann gibt es da noch die Verwaltung bei Apple. Das sind die Leute, die eigentlich nur Geld kosten. Buchhaltung, Werbeabteilung, Personalbüro etc. Auch diese müssen bezahlt werden.

3. Apple will und muss Gewinne machen. Sonst gibt es ärger von den Aktionären. Aber das macht nicht nur Apple so. Das macht Facebook, Microsoft, Samsung und co. auch.

re:com sagt wer?
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Blubs
Blubs14.02.1210:36
der Speicher in SD-Karte und iPhone ist definitiv nicht der gleiche - mit o.wunder dagegen schon...
0
Phoen
Phoen14.02.1210:47
Oder: Die Nachfrage bestimmt den Preis.

Schau dir die Nachfrage-Entwicklung an, dann weißt du wie Preis und Nachfrage korrelieren.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen14.02.1210:49
2. Fang endlich mal an zu denken. Apple steckt sehr viel Geld in die Entwicklung neuer Produkte. Diese Kosten musst Du also schon mal mit in das Produkt stecken.
Dann gibt es da noch die Verwaltung bei Apple. Das sind die Leute, die eigentlich nur Geld kosten. Buchhaltung, Werbeabteilung, Personalbüro etc. Auch diese müssen bezahlt werden.
Bla, bla. Apple gibt kostenmäßig relativ wenig Geld für die Entwicklung aus (ca. 5%). Das ist ein marginaler Faktor in der Preisgestaltung.
„Niemand regiert die Welt.“
0
cubecube14.02.1210:53
Das iPhone ist definitiv, zumindest für mich, teurer geworden. Fürs 3G hab ich bei der Telekom noch einmalig 250 € gezahlt + 24*10€. Fürs 4er musste ich schon 300€ hinlegen und das 4S würde aktuell 350€ kosten. Ok, das 3G hatte nur 16GB Speicher, aber in zwei Jahren kosteten die 32 GB für Apple bestimmt genauso viel.
0
re:com14.02.1210:55
Phoen
2. Fang endlich mal an zu denken. Apple steckt sehr viel Geld in die Entwicklung neuer Produkte. Diese Kosten musst Du also schon mal mit in das Produkt stecken.
Dann gibt es da noch die Verwaltung bei Apple. Das sind die Leute, die eigentlich nur Geld kosten. Buchhaltung, Werbeabteilung, Personalbüro etc. Auch diese müssen bezahlt werden.

re:com sagt wer?

0
hobbittt14.02.1211:01
Das iPhone war schon immer teuer. Der relative Preis zur Einführung hat sich eher vermindert.

Das iPhone 2G war WIRKLICH teuer.
0
[ezi0n]14.02.1211:12
Rottenboyfriend
2007 habe ich mein 2G in der kleineren 8GB Version für 499 Dollar gekauft. Heute kostet das aktuelle Einstiegsgerät atemberaubende 649 Dollar.

Ich hatte das komplett ausgeblendet, seit 2007. Schon komisch, wie man sowas verdrängt, wenn jedes neue Modell noch stolzer und effektreicher beworben wird und man selbst auch mit dem ios vollstens zufrieden ist. Aber ganz großer Mist ist das schon und keineswegs akzeptabel, leuchtet mir grad ein!

bedenke mal, dass die meisten in den USA das gerät subventioniert kaufen und eben nicht direkt ohne vertrag - die versteckten kosten sehen die amis nicht wirklich, selbst einen vergleich anzustellen was es in anderen optionen kosten könnte ist denen zu viel. im grunde kaufen die die geräte für 99 oder 199usd und das schon im grunde seit immer ... das einzige wonach in den USA geschaut wird meiner meinung nach ist der anbieter und daran wird entschieden wo ich das gerät kaufe ...

es gibt kein land der welt, ausser vielleicht noch england, wo so viele vermeindliche angebote kursieren im tagesverlauf, all diese buy 3 get 5 oder so angebote wo selbst die anzahl der teile die man erhält innerhalb des angebotes, dem einzelpreis übersteigen - hab ich lang genug gesehen ... warum sollte dann so etwas auffallen oder die entscheidung beeinflussen?

hier ist glaub ich rein der "muss ich haben"-faktor ausschlaggebend.
0
PaulMuadDib14.02.1211:17
Ja, und wo steht da, in wieviel Jahren das iPhone entwickelt worden sind? Und wie hoch der Anteil für das iPhone wirklich war?
0
re:com14.02.1211:36
PaulMuadDib
Ja, und wo steht da, in wieviel Jahren das iPhone entwickelt worden sind? Und wie hoch der Anteil für das iPhone wirklich war?

Simple Arithmetik wirst du hoffentlich beherrschen. Selbst wenn du die gesamten R&D Kosten der letzten 10 Jahre von Apple hernanziehen würdest und nur auf die verkauften iPhones "verteilen" würdest, dann wäre das noch immer "recht wenig".
0
DonQ
DonQ14.02.1211:55
Inflation in USA ?

bisschen schwierig mich richtig zu erinnern,

ich habe das 2G ca. nach mindestens 8 Monaten gekauft, nach dem es rausgekommen ist@400Euro bei Vertrag T-Mobil.

tatsächlich gingen mit Connections und legal, dann aber dann auch die 3G pauschal für 4 bis 5 Hundert Euro in Europa ohne Vertrag über den Tisch.

Normalerweise ist es allgemein bekannt, dass in Deutschland ein massiver Aufschlag kassiert wurde und wird.

Wenn der O.G. Preis aber im Ursprungsland USA einkassiert wird, dann entweder Apple Store oder schlicht Inflation/Krisenauswirkungen, m.e.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan-s14.02.1212:29
Also ich habe mein erstes iphone 16GB im Frühjahr 2008 ohne Vertrag und unlocked in Hamburg in einem Telefonladen für € 600 gekauft.Und es funktioniert nach wie vor ohne Probleme.
0
Stefab
Stefab14.02.1214:05
Also was o.wunder sagt, stimmt schon. Was Apple an Aufpreis verlangt, um von 16 auf 32GB bzw. 32 auf 64GB zu kommen, ist schon stark überzogen, wie eben auch die RAM-Upgrades bei den Macs, nur bei zweiterem hat man eine Wahl, wo anders billiger zu kaufen, beim iPhone internen Speicher nicht.

Das iPhone 4 Topmodell (32GB) konnte ich damals mit T-Mobile (AT) Vertrag für €299,- kaufen (fairer Preis), das Topmodell vom 4S würde jetzt satte ~ €520,- kosten mit Vertragsverlängerung (€220,- mehr!)! Und unter 64GB zahlt es sich gar nicht aus, weil ich nicht gleich mit einem vollem Speicher anfangen will.

Daneben bieten die noch ein iPhone 4 mit 8GB an. Was will man denn mit 8GB in der Praxis anfangen?! Denen ist wirklich jedes Mittel recht, den Preis nochmals ordentlich noch oben zu drehen.
Klar kaufen die meisten trotzdem, mir ist das aber zu viel Preisaufschlag, ich hoffe dass es beim 5er iPhone nicht noch teurer wird, irgendwann ist mal die Schmerzgrenze erreicht.

Ok wäre es so:
3GS mit 8GB, 4 mit 16 GB, 4S mit 32/64 GB.

Und das natürlich zu den Preisen, wie jetzt kosten:
3GS mit 8GB, 4 mit 8 GB, 4S mit 16/32 GB.

Dass man künstlich noch ein 16GB 4S auf den Markt gibt, um dann noch ein 64GB over the Top-Modell drauf hauen zu können, finde ich schon ziemlich frech!
Trotzdem heißt es dann, man bekommt das 4S ohne Vertrag für nur €629,- (glaube ich), wobei das eben nur lächerliche 16GB sind, die für ein 4S mit 8MP-Kamera und 1080p-Videos wohl kaum ausreichen. Das ist halt da, damit man sagen kann, so teuer ist das 4S auch wieder nicht.
Und ich bin mir sicher, dass 16 GB hat die niedrigste Gewinn-Marge von den 4S-Modellen, und das 64GB-Modell mit Abstand die höchste.
0
re:com14.02.1214:21
Stefab
Das ist aber nicht nur beim iPhone so. Das ist bei allen Produkten von Apple so. Günstige absichtlich beschnittene Einstiegsprodukte zum "Anfixpreis". Wer mehr will, zahlt dann gleich deutlich mehr.
0
marco m.
marco m.14.02.1214:44
o.wunder

Ich denke es ist allgemein bekannt, das ein iPhone ca 150€ zu teuer ist, verglichen mit dem Markt, selbst wenn man für die besseren Materialien etwas drauf rechnet. Das ist eben Apple. Wer das nicht glaubt, vergleiche bitte eine 16GB oder 32GB Flash Speichererweiterung des iPhones mit einer entsprechenden SD-Card!!

Na dann frage mal bei Apple nach, wie viele Milliarden z.B. in Entwicklungskosten gesteckt werden? Das Gerät setzt sich auch nicht von allein zusammen(gut, das ist wahrscheinlich der geringste Teil), der Vertrieb, die Lagerung, das Verkaufspersonal, Mitarbeiter-Kosten, Werbung, das Zubehör, und und und....
Sicher könnte man das iPhone auch dann noch etwas günstiger anbieten. Aber warum? Apple weiss doch, dass die Nutzer bereit sind, dafür viel Geld hinzulegen. Und wenn du an deren Stelle wärst, du würdest es auch nicht anders machen. Wenn du weisst, dass du ein Produkt hast, welches du für 400 verkaufen könntest, du aber feststellst, dass es auch für mehr als 600 wie geschnitten Brot weggeht, für welchen Preis würdest du dich entscheiden? Das mit dem Flash Speicher stimmt aber, gar keine Frage.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Stefab
Stefab14.02.1215:06
re:com: Ja schon, aber bisher war es einigermaßen fair, mit 2 Größen vom aktuellen Modell. Jetzt aber die 2 alten Größen beibehalten und oben noch eine dritte drauf setzen, anstatt das 4S mit 32/64GB anzubieten, finde ich schon ziemlich frech!
0
Tom
Tom14.02.1215:35
Die einfache Lösung wäre doch, nur noch eine Größe (z. B. 8 GB) anzubieten und endlich einen MicroSD-Steckplatz einzubauen....
0
re:com14.02.1215:56
marco m.
Na dann frage mal bei Apple nach, wie viele Milliarden z.B. in Entwicklungskosten gesteckt werden? Das Gerät setzt sich auch nicht von allein zusammen(gut, das ist wahrscheinlich der geringste Teil), der Vertrieb, die Lagerung, das Verkaufspersonal, Mitarbeiter-Kosten, Werbung, das Zubehör, und und und....

sag mal kannst du auch lesen oder nur "herumfanboyen"?



0
Fox 69
Fox 6914.02.1216:18
Was unser einer schon in den News gelesen hat :

iP 4 32 GB = ca. 180$ Teilekosten
Zusammenbau des ganzen ca. 3$
Stand : August 2011

Beim 4S hatte Apple ja nochmals "nachverhandelt", da Sie ja nochmals höhere Stückzahlen brauchten und haben so den Preis nochmals heftig gedrückt.

Nun, laut den News soll Apple ja pro iP Einheit knapp 52% Gewinn machen. Bei einem Euro Verkaufspreis von 739€ kann nun wirklich jeder sich ausrechnen, wie der Hase da läuft.

Nicht umsonst fährt Apple bei Smartphones mehr als doppelt soviel Gewinn ein wie andere Hersteller, die aber knapp 4 mal soviel Einheiten absetzen wie Apple.
Man bedenke, die anderen Hersteller liegen um die 9,5% Gewinn pro Einheit.

Jetzt fragt nicht nach den Links, die Zahlen gingen so durch die verschiedenen Newsportale...
0
Odyssee14.02.1217:01
Hmm, also ein iPhone von 2007 mit einem aktuellen iPhone 4S zu vergleichen und bei seiner Kritik an den Preisen nur auf die Speicherausstattung zu schauen funktioniert meiner Meinung nicht so gut. Da steckt ja auch noch ein erheblich besseres Display und ein leistungsstärkerer Prozessor drin. Die Fotoqualität ist auch wesentlich besser. Ausserdem vergessen alle iOS, welches auch entwickelt werden muss. Ich bin absolut kein Fanboy! Die iPhones sind teuer, keine Frage, aber es ist auch nicht so, daß man nichts für sein Geld bekommt. Ich meine mich zu erinnern, dass ältere Generationen der iPhones (ohne Vertrag) zu höheren Konditionen (bis deutlich über 1000€) vertrieben wurden.
0
PaulMuadDib14.02.1217:08
Tom
Die einfache Lösung wäre doch, nur noch eine Größe (z. B. 8 GB) anzubieten und endlich einen MicroSD-Steckplatz einzubauen....
Alles, nur das nicht. Sind diese Steckdinger mittlerweile eigentlich genauso schnell, wie der Interne? Und kann man das jetzt so konstruieren, das nicht nach einer Zeit das ganze Gerät verstaubt? War bisher bei all meinen Handys der Fall. Nach einiger Zeit konnte man nix mehr vom Display lesen.
0
Rottenboyfriend14.02.1217:11
Hallo,
so bin jetzt wieder zu Hause und finde es schon toll, zu sehen wie rege hier diskutiert wird.

1. Mein iPhone habe ich über einen Verwandten in den USA im Apple Store für 499 Dollar OHNE Vertrag gekauft. Wie sich vielleicht noch einige erinnern mögen, bestand damals die Möglichkeit, das iphone im Laden zu bezahlen, ohne dafür vor Ort irgendwelche Verträge zu unterzeichnen. Das iphone wurde dann, weil für Deutschland bestimmt, hier regelkonform verzollt (ca 50 Euro, wenn ich mich nicht irre), gejailbreakt und benutzt.

Meine Frage war nicht provokanter Natur, sondern ganz ehrlich und neutral gestellt, da ich seit vorgestern gerne ein iphone 4S hätte und mir beim Blick auf die Preise im Apple Store unweigerlich diese PreisKluft zwischen 2007 und Heute ins Auge fiel.
0
Macossi14.02.1217:20
Ich denke es ist allgemein bekannt, das ein iPhone ca 150€ zu teuer ist, verglichen mit dem Markt.
Was Apple an Aufpreis verlangt, um von 16 auf 32GB bzw. 32 auf 64GB zu kommen, ist schon stark überzogen.

Nö, Phoen und der TE bringen es auf den Punkt:
Oder: Die Nachfrage bestimmt den Preis. Schau dir die Nachfrage-Entwicklung an, dann weißt du wie Preis und Nachfrage korrelieren.
Angebot und Nachfrage bestimmen das Geschäft. Warum sollte Apple also weniger für die Produkte nehmen, wenn es der Endverbraucher bezahlt?

So einfach ist das.
0
Rottenboyfriend14.02.1217:23
Odyssee
Hmm, also ein iPhone von 2007 mit einem aktuellen iPhone 4S zu vergleichen und bei seiner Kritik an den Preisen nur auf die Speicherausstattung zu schauen funktioniert meiner Meinung nicht so gut. Da steckt ja auch noch ein erheblich besseres Display und ein leistungsstärkerer Prozessor drin. Die Fotoqualität ist auch wesentlich besser. Ausserdem vergessen alle iOS, welches auch entwickelt werden muss. Ich bin absolut kein Fanboy! Die iPhones sind teuer, keine Frage, aber es ist auch nicht so, daß man nichts für sein Geld bekommt. Ich meine mich zu erinnern, dass ältere Generationen der iPhones (ohne Vertrag) zu höheren Konditionen (bis deutlich über 1000€) vertrieben wurden.

Genau, der Vergleich ist unmöglich und das ist schon ein Fakt, um dein Argument nichtig zu machen. 2007 war das iphone Multitouch-Display in der Art und Technik das Nonplusultra.
All jene exklusive, am meisten etwickelte Technik, die heute erscheint, ist das Nonplusltra. Ein Blick in die Zukunft, um die Preisgestaltung zu definieren, funktioniert nicht, weil du nicht weisst, was morgen sein wird. Es heisst immer in jeder Werbung "das beste..." "unser Bestes seit langem..." etc.
Gehen wir mal davon aus, dass es wirklich mindestens einen Schritt nach vorne in der Entwicklung gab, ist die Technik eben diesen einen Schritt weiter (auch wenn meist die Werbung und Gimmicks mehr eine Marketingtrick sind und meist der Stand der Technik nahezu identisch mit dem vorigen Modell ist, egal be welchem Produkt).

Also lasst uns nicht die iPhones selbst miteinander vergleichen, sondern vielmehr wissenschaftlich an die Sache rangehen und mit, glaubhaften Statistiken arbeiten, wie Entwicklungskosten, Personalkosten etc. Nur dann wissen wir, ob sich Apple aus "Gier" oder "Zukunftssorgen", wie auch immer, eine größere Gewinnspanne gönnt, anstatt den Preis kundenfreundlicher zu gestalten.
0
marco m.
marco m.14.02.1217:39
re:com

sag mal kannst du auch lesen oder nur "herumfanboyen"?

Also erst einmal solltest du dir angewöhnen Wörter zu benutzen, die es auch gibt, und Zweitens solltest du auch noch lernen, dass man einen Link überprüft, bevor man ihn einstellt.
Beides nicht zu gebrauchen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Odyssee14.02.1217:55
Rottenboyfriend
Also lasst uns nicht die iPhones selbst miteinander vergleichen,...
Das hast Du aber schon im ersten Satz bei Deiner Thread-Eröffnung getan und das habe ich kommentiert.
Korrigier mich, wenn ich mich täusche, aber ich habe den Eindruck, daß Du die 499 Dollar von 2007 für günstig erachtest. Meinst Du da war nicht auch schon ein satter Gewinn für Apple drin, weshalb es auch damals schon erheblich günstiger hätte sein müssen?
0
gorgont
gorgont14.02.1217:55
Rottenboyfriend
Hallo,
so bin jetzt wieder zu Hause und finde es schon toll, zu sehen wie rege hier diskutiert wird.

1. Mein iPhone habe ich über einen Verwandten in den USA im Apple Store für 499 Dollar OHNE Vertrag gekauft. Wie sich vielleicht noch einige erinnern mögen, bestand damals die Möglichkeit, das iphone im Laden zu bezahlen, ohne dafür vor Ort irgendwelche Verträge zu unterzeichnen.

Das iphone wurde dann, weil für Deutschland bestimmt, hier regelkonform verzollt (ca 50 Euro, wenn ich mich nicht irre), gejailbreakt und benutzt......

Du schreibst es ja schon selber
Man konnte das erste iPhone in USA kaufen, es war jedoch gelockt auf AT&T (also den Provider in USA).
Normalerweise musste man das iPhone dann an iTunes anschliessen und dort einen Vertrag auswählen, deshalb war das iPhone schon subventioniert, du bist nur den Weg mit dem Vertrag mit deinem Jailbreak umgangen und deshalb hat Apple ja auch das ganze System soweit umgeändert, dass man nun den Vertrag abschließen muss oder gleich ein Simlockfreies Gerät kaufen soll...
Denke bei deinem iPhone von damals war auch eine AT&T Simkarte dabei, jedoch hast du diese niemals genutzt.
Auch ich habe mir damals ein iPhone in USA gekauft und hier mit einer anderen Karte genutzt, damals hatten wir noch iOS 1.0.2
Da war der Jailbreak und Sim-Unlock noch ziemlich aufwendig
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
re:com14.02.1218:12
marco m.
Also erst einmal solltest du dir angewöhnen Wörter zu benutzen, die es auch gibt, und Zweitens solltest du auch noch lernen, dass man einen Link überprüft, bevor man ihn einstellt.
Beides nicht zu gebrauchen.

Mir ist es doch zu blöd die selbe Leier alle 5 Beiträge zu wiederholen. Der Link soll unbrauchbar sein? Mach dich nicht lächerlich. Dort findest du ziemlich alles was du in deinem Beitrag oben angezweifelt oder hinterfragt hast

z.B. Apples gesamte R&D Ausgaben für den Zeitraum 2009-2011
insgesamt 5,5Mrd USD - in den Jahren davor weniger
Umsatz durch das iPhone im selben Zeitraum: 84,269Mrd USD
0
Schens
Schens14.02.1218:33
Eine Nebenbemerkung aus der Börsenwelt:
Oft ist das R&D outgesourced. In der Pharmabranche arbeiten winzig kleine Biotechfirmen an echten Innovationen. Wenn es funktioniert, wird das Wissen vorher an die "Mutter" verkauft und dann patentiert.

Könnte mir vorstellen, dass AAPL die Grundlagenforschung ebenfalls outgesourced hat.
0
Butterbrezel
Butterbrezel14.02.1218:35
re:com
Darf ich höflichst nachfragen worauf Du hinauswillst?
0
Butterbrezel
Butterbrezel14.02.1218:37
Schens
So sehe ich das auch: Siri z.B. wurde ja auch extern entwickelt. Diese Ausgaben laufen aber sicher nicht unter R&D.
0
marco m.
marco m.14.02.1218:46
re:com
Mir ist es doch zu blöd die selbe Leier alle 5 Beiträge zu wiederholen. Der Link soll unbrauchbar sein? Mach dich nicht lächerlich. Dort findest du ziemlich alles was du in deinem Beitrag oben angezweifelt oder hinterfragt hast

Der Link geht nicht, dass war damit gemeint. Wie soll ich denn da lesen? Die Meldung von Safari?

Was willst du denn damit jetzt sagen? Dass der Gewinn bedeutend höher ist? So sollte das ja auch sein. Wenn du dich dadurch benachteiligt fühlst, kann ja hier niemand was dafür.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Blubs
Blubs14.02.1218:56
Tom
Die einfache Lösung wäre doch, nur noch eine Größe (z. B. 8 GB) anzubieten und endlich einen MicroSD-Steckplatz einzubauen....

Nein. Einje SD-Karte ist langsamer als der verbaute Flash-Speicher, der direkt angebunden ist.
0
re:com14.02.1219:15
Schens
Eine Nebenbemerkung aus der Börsenwelt:
Oft ist das R&D outgesourced. In der Pharmabranche arbeiten winzig kleine Biotechfirmen an echten Innovationen. Wenn es funktioniert, wird das Wissen vorher an die "Mutter" verkauft und dann patentiert.

Könnte mir vorstellen, dass AAPL die Grundlagenforschung ebenfalls outgesourced hat.

Es ist wahrlich sinnlos hier. Warum werden dauern Vermutung angestellt? Kann sich denn keiner die reports mal für eine Sekunde ansehen?
marco m.
Der Link geht nicht, dass war damit gemeint. Wie soll ich denn da lesen? Die Meldung von Safari?

Der funktioniert sehr wohl.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.