Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wieso OS X ?

Wieso OS X ?

justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0920:39
Hey

In meiner Schule habe ich mit mehreren verblendeten Windows FREAKS zu tun. Mir ist es eigentlich egal wer welches Betriebssystem benutzt so lange ich OS X nutzen kann Wenn ich nun aber für Präsentationen und Co mein MB mit in die Schule schleppe sehe ich mich immer wieder diesen ganzen dämlichen Argumenten ausgesetzte von wegen "Buh schwuler Apple, teurer Apple, Ist auch nur dieselbe Technik drin, Apple macht Microsoft nach" und so weiter. Nun ja ich verteidige meinen Standpunkt nach wie vor und lasse mich von diesem Gehetze nicht weiter stören.
Dabei kam dann die Frage auf : Wieso nutze ich eigentlich OS X ?
Nunja für mich war das ganze ganz leicht zu beantworten, mein Vater nutzt e,s mein erster Mac war sein alter Mac und vorher hatte ich nur so eine altes Notebook. Von daher denke ich das ich OS X nutze weil ich jmd hatte der mich herangeführt hat und es für mich von Anfang an leichter zu bedienen war.
Außerdem will ich Programme wie Keynote, iPhoto etc nicht mehr missen

Nun zu meiner Frage : Wieso nutzt ihr eigentlich OS X und nicht Windows ?
Wäre ganz schön wenn wenigstens die ein oder andere Antwort käme, ich finds eig ganz interessant
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0

Kommentare

MacBookAndi
MacBookAndi20.04.0920:45
Lol ich würd meinen Klassenkameraden mal nen Tritt in die Eingeweiden geben
0
m.rudoll20.04.0920:45
Also mir ging Windows gehörig auf die Nerven, daher hab ich mich vor fast genau einem Jahr für Apple entschieden.

Ich hab mich vorher gründlich informiert, nicht nur in Fan-Boy-Foren und es lief immer auf dasselbe hinaus: OS X ist stabiler, sicherer, schneller und einfacher.

IMO kann man das aber nicht erklären, man muss es selber ausprobieren. Wenn man sich dann wieder an eine DOSe setzt und mit ständigen WLAN-Verbindungsabbruchen zu kämpfen hat, Einstellungen sucht und nicht findet und immer um 23 Ecken denken muss, weiß man, warum OS X besser ist.

P.S. Ich behaupte von mir, kein Fan-Boy zu sein

P.P.S. ein ganz kleiner vielleicht
0
chill
chill20.04.0920:50
Lol ich würd meinen Klassenkameraden mal nen Tritt in die Eingeweiden geben

sehr konstruktiv, aber gut ... ich vermute mal du steckst mitten in der pubertät.

(toller satzbau von dir im übrigen ... respekt!)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0920:56
sehr konstruktiv, aber gut ... ich vermute mal du steckst mitten in der pubertät.

(toller satzbau von dir im übrigen ... respekt!)

Naja wenn du uns deine Meinung sagen würdest wäre es ein konstruktiver Vorschlag mehr

Ansonsten bin ich langsam bei dem Punkt angekommen, bei dem man sich überlegt ob was anderes außer ein sachter Schlag auf den Hinterkopf noch hilft
Aber bis es soweit kommt muss ich mich erstmal weiter als Apple Fanboy radikalisieren
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
sram
sram20.04.0920:56
Ich hab Apple zum Posen, dazu trage ich Ralph Lauren und fahre den X5 von Papa.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0920:57
Also mir ging Windows gehörig auf die Nerven, daher hab ich mich vor fast genau einem Jahr für Apple entschieden.

Wie alt warst du da wenn ich fragen darf

@ scram

hm ? Machst du dich jetzt über mich lustig oder nur so generell ?
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
m.rudoll20.04.0920:59
24, wieso?
0
Fritze20.04.0921:00
Du könntest natürlich die typischen Argumente bringen "keine Viren", usw. Aber was finde ich viel mehr zählt ist, das man einfach viel produktiver Arbeiten kann mit einem Mac. Allein die Funktion Exposé finde ich fehlt. Immer wenn ich an einem Windows sitze, brauche ich Exposé. Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine Programme für Windows, die alltägliche Aufgaben wie Präsentationen anfertigen, Bilder verwalten oder auch mal ein Film-/Musikprojekt schneiden so einfach machen wie die von Apple selbst. Dazu kommt die Einfachheit sowie die Fortschrittlichkeit der Funktionen. Desweiteren spielt glaube ich auch das perfekte Hard-/Software Zusammenspiel eine große Rolle. Deswegen benutze ich Mac's. Ob du so allerdings mit den Leuten aus deiner Klasse diskutieren kannst, ist eine andere Frage .
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0921:01
m.rudoll
24, wieso?


hm nur so ..
weil bei deinem Profil nicht stand wie alt du bist ..
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
chill
chill20.04.0921:03
just another

geb bei google zb mal vista vs osx ... vista gegen mac os oder, oder, oder ein ... alle kommen zu dem fazit das osx besser sei. (ausser trollforen wie zb winfuture vielleicht)

die das nun alles vorzukauen was du da selber findest hab ich keine lust. lesen kannst du ja selber

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0921:07
Fritze
Du könntest natürlich die typischen Argumente bringen "keine Viren", usw. Aber was finde ich viel mehr zählt ist, das man einfach viel produktiver Arbeiten kann mit einem Mac. Allein die Funktion Exposé finde ich fehlt. Immer wenn ich an einem Windows sitze, brauche ich Exposé. Außerdem gibt es meiner Meinung nach keine Programme für Windows, die alltägliche Aufgaben wie Präsentationen anfertigen, Bilder verwalten oder auch mal ein Film-/Musikprojekt schneiden so einfach machen wie die von Apple selbst. Dazu kommt die Einfachheit sowie die Fortschrittlichkeit der Funktionen. Desweiteren spielt glaube ich auch das perfekte Hard-/Software Zusammenspiel eine große Rolle. Deswegen benutze ich Mac's. Ob du so allerdings mit den Leuten aus deiner Klasse diskutieren kannst, ist eine andere Frage .



Genau so Argumente hab ich immer im Kopf, letzten Endes läuft es dann aber ungefähr so :
Kann euer iPhone eigentlich auch MMS ?
- Ne, aber mit Firmware 3.0 kommt das und ich habs bisher auch noch nie benutzt du etwa ?
- Wie ? Das Betriebssystem heißt 3.0 ? Ist ja total nachgemacht von Microsoft und Windows 7. Noch nicht mal selbstständig Namen vergeben kann Apple ...

Naja vllt siehst du was ich meine
In meinem Leben gibts bessere Sachen zum rummäkeln als so was aber naja Jedem das seine ...
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Fritze20.04.0921:09
Hast schon recht, auch fehlende Bluetooth Kommunikation ist oft ein bisschen peinlich. Aber mein Gott, man hat ja nie behauptet das iPhone sei das perfekte Gerät. Hat halt wie jede andere Sache auch positive und negative Seiten...Trotzdem will ich nicht mehr drauf' verzichten
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0921:11
@ chill ...

Hier gings eigentlich nicht darum sich das übliche wie innovativer angenehmer, keine Viren, ansprechendes Design und so weiter von einem Journalisten nochmal vorkauen zu lassen sondern mal so die ganz persönlichen Erfahrungen zu hören.

Außerdem kommen so vllt noch ein paar Sachen zusammen

„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
m.rudoll20.04.0921:14
hat MS etwa erfunden, das man Software eine Versions-Nummer gibt? Was'n Schwachsinn! Wofür steht denn bitte das X in OS X! Das is mal n Gegenargument, Apple macht das schon länger und kontinuierlich. (wie das bei Apple zu Win 3.1 Zeiten war weiß ich nicht)

OnTopic: Mich hat letzlich der sog. "Look and Feel" überzeugt. Das zusammenwirken aller Komponenten hab ich so noch nirgends anders gesehen.
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0921:27
Ja bei dem Spruch blieb mir auch die Spucke weg

Hm, ich bin aber hoffentlich nicht der einzige der so radikale Vertreter ihres Betriebssystems kennt oder
Ansonsten hab ich wohl ein zu radikales soziales Umfeld
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Lolipoldie20.04.0921:27
Oh man, sag einfach:


Ich bin zu blöde um Windows zu bedienen, mit dem Mac komm ich besser zurecht.
Hab den geschenkt bekommen und hätte auch lieber Windows, alleine schon wegen den Spielen.

So, und nun bist die Affen los.
0
justanothermacianer
justanothermacianer20.04.0921:34


ok
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
MacBookAndi
MacBookAndi20.04.0921:38
chill chill mal
0
Hßn
Hßn20.04.0921:50
Du kannst ja mal deine Kameraden von der Realität im Arbeitsleben erzählen:
Windows ist im grossen Firmennetz dermassen kompliziert zu installieren und zu warten, dass der normale Mitarbeiter (egal ob Sekretärin Dipl., Dr. oder Prof.) nur - und ich meine nur- mit eingeschränkten Rechten vor einem für ca. 1000€/Jahr vom externen IT Department betreuten Rechner sitzen (ich sag ganz bewusst nicht arbeiten ) darf.
Nix mal zum admin account wechseln um ein Programm zu installieren und auszuprobieren - von freier Programmwahl (ein einmal ausgehandelter Software Korb wird installiert) ganz zu schweigen
Und das ist in grossen Firmen wie auch Forschungseinrichtungen usus
Ich weiss, dass ist jetzt schwer in der Schule rüber zu bringen - aber der Verlust der persönlichen Freiheit durch das 'Einheitbetriebssystem' sollte eigentlich jedem klar werden
0
razzfazz
razzfazz20.04.0921:52
Sorry aber zu windows ist besser als macosX wurde doch schon genug gepostet.
Ich verweise auf den Standardthread der alle Argumente wirklich gut bündelt und die Dominanz von Microsoft über Apple gut erklärt:


Ihr benehmt Euch echt bald wie in einem Apple-Forum hier
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Serge
Serge20.04.0922:48
Also ich nutze Mac OS, weil die Programme, die ich nutzen will unter Mac OS laufen. So einfach ist es schlussendlich, und ebenso vorurteilsfrei. Ich nutze allerdings auch Windows, weil die Spiele, die ich spielen möchte darunter laufen. Das Arbeiten lässt sich angenehmer unter Mac OS erledigen.
Dein Problem kenne ich aber, wenn das auch bei mir schon etwas länger zurückliegt. Ich habe noch lange mit meinem Atari ST gearbeitet, als die meisten Ratten das sinkende Schiff schon verlassen hatten, und die Windows-Leut haben sich ebenfalls gut darüber amüsiert. Als dann aber Berichte über chemische Versuche in der Organik anstanden, kamen die alle mit handgezeichneten Strukturformeln, während meine schön in Signum!4 gesetzt waren. Betroffenes Schweigen . Wer will sich schon von einem Auslaufmodell die Show stehlen lassen.
Also, lass deine Ergebnisse für dich sprechen. Schlussendlich ist es das, was zählt. Alles andere ist doofes Geblubber, das einen kalt lassen sollte.
0
Schens
Schens20.04.0922:56
Es kann Dir kackegal sein, was die anderen denken. Du weißt, dass Du die No. 1 hast und basta. Mach Dich nicht von der Meinung anderer abhängig. Wenn Du mit einem F430 vorfahren würdest, würden die Golffahrer auch sagen "Boah, nich mal ne Anhängerkupplung...".


0
Khlav Kalash
Khlav Kalash21.04.0900:01
Arbeite mit jedem Computer den man mir vorsetzt und ich was drauf machen muss. Beim Mac geht halt nun mal alles so wie es soll und man braucht keinen Science of Irgendwas um Aufgabenstellungen zu lösen.

justanothermacianer
Lass es bleiben, andere zu bekehren. Du wirst wahrscheinlich genau das Gegenteil erreichen. Hab ein bisschen Geduld und die, die checken was dahintersteckt, kommen mit der Zeit von selbst drauf. Den Unbelehrbaren kann man sowieso nix sagen, die sollen ihr Leben lang weiterdaddeln.
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
phil7born
phil7born21.04.0913:41
Hm, ich habe mit einem Performa mit Mac OS 7.5.3 angefangen. Davor hatte ich noch nie wirklich einen Computer. Außerdem bin ich wohl ein typischer Alles-in-einem-Gerät-Nutzer. Es kam dann dazu: Das Geld war da und das Gerät sah tausendmal besser aus als die anderen Kisten (ist durchaus wichtig!).

Der Ruf von Apple war damals schon so gut wie ruiniert und die Firma zig mal an sonst wen verkauft. Trotzdem habe ich einen gekauft, und ich hatte viel Spaß mit dem Gerät. Schließlich bin ich dabei geblieben.

Wenn ich an einem Windowsrechner sitze werde ich ganz fahrig. Ich wüsste gar nicht wo ich was suchen sollte oder überhaupt finden könnte. Ich wüsste i.M. keinen Grund das ändern zu müssen. Manchmal bedauere ich keine Windowserfahrung zu haben, aber sterben werde ich sicher nicht dran.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Frell21.04.0914:00
Ich benutze einen Mac z.B.: weil sich in fast allen Programmen die Einstellungen an den gleichen Stellen verstecken. So kann man mit den meisten Programmen von Anfang an schnell und produktiv arbeiten.
0
MacMark
MacMark21.04.0914:10
Ich wollte produktiv im Studium sein und speziell Seminar-Arbeiten und Diplomarbeit erstellen, ohne mich um den Rechner kümmern zu müssen. Ich wollte mich auf die Arbeit konzentrieren, nicht auf den Computer.
Mein Rechner vor dem ersten Mac war ein Apple //c, der abgelöst werden mußte.

Computers are like air conditioners: They stop working properly, if you open windows!
„@macmark_de“
0
guhgell21.04.0914:38
Ich bin seit Sommer 2004 Mac User und so lange Apple weiter so ein super OS weiterentwickelt wird sich das auch nicht ändern.

Damals hatte ich einen "ALDI- PC" und war anfangs auch zufrieden. Dann kamen Viren (trotz Anti-Virensoftware), ich musste ihn mehrmals formatieren, nervige Fehlermeldungen, Abstürze, Einfrieren usw.

Das alles hat mich tierisch genervt. Ein Schulkamerad hatte einen Apple und das immer so toll geredet. Damals (ich war noch engstirnig) habe ich nur Pro M$ geredet, da ich von Apple noch nie etwas gehört habe.

Irgendwann war ich dann mal bei ihm und habe einen PowerMac G4 an einem ACD gesehen und war von dem Design der Hardware, der GUI und von iMovie so begeistert, das ich die nächsten Tage/ Wochen mehrere Stunden lang am Tag alles über Apple im Internet rausgesucht habe.

Einen Monat später habe ich mir dann (aus Geldmangel) "nur" einen eMac G4 bestellt. Von diesem Zeitpunkt an hat mich eigentlich alles überzeugt, iTunes (benutzte ich schon zu PC Zeiten), iLife, die GUI usw.

Ich habe mich jeden über meinen Mac gefreut - schon wenn ich ihn nur gesehen habe (was mit meinem iMac G5 noch viel schlimmer wurde).

Dem eMac G4 sind bis heute noch fünf Macs, diverse iPods, zwei iPhones und eine Airport Express gefolgt.

...und als Nebeneffekt habe ich bis heute knapp 15 frustrierte PC-User zu Apple "bekehrt".
0
TheDamage21.04.0914:46
MacBookAndi
Lol ich würd meinen Klassenkameraden mal nen Tritt in die Eingeweiden geben

Das wäre auch das erste was ich machen würde.
Dann würde ich ihnen sagen das sie ja nur so argumentieren, da zu blöd sind um zu versehen, das Windows von Apple nachmacht und das sie ja nur neidisch sind weil sie zu arm sind um sich einen Apple zu kaufen...


oder so
0
bluefisch20021.04.0914:51
Na ja...für mich sind OS X und Windows gleichwertig...ich habe Macs weil ich den 1. bekommen habe und den 2. einfach gekauft habe weil ich die Apple Qualität mag(welche ich nur mit Selbstbausystemen auf ATI und AMD Basis selbst hinkriege)...für mich wiederspiegelt Apple Qualität und perfekt funktionierende Hardware und Software...dieses Image hat in letzter Zeit zwar gelitten aber nicht so stark dass ich nun gar keinen Mac mehr haben möchte...frag sie doch was an nem Windows Rechner so toll sei...sie werden dir nichts sagen können...der Preis macht die Qualität weg...meine Windows Rechner kosten genau so viel da sie Qualitativ wirklich nur gute Hardware drinn haben...
0
MarcBook
MarcBook21.04.0914:54
das argument mit dem ferrari und der anhängerkupplung fand ich gut
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
a.robbins21.04.0915:00
Ich hab mir nen MacBook Pro zugelegt, weil ich nen leichtes, schnelles Notebook mit guter Akkulaufzeit und mattem Bildschirm brauchte und es zu dem Zeitpunkt nicht allzu viele Geräte mit diesen Eigenschaften gab. Dass man neben Windows auch OS X haben kann war natürlich auch nicht schlecht, wobei ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zwischen WIndows (XP, Vista, was auch immer), Mac OS X und nem aktuellen Desktop Linux sehe. Meine Lieblingsapps laufen eh auf allen, solange Firefox auf dem System geht bin ich eigentlich zufrieden. Qualität der Geräte ist für mich eher wenig ein Argument für Apple gewesen - mit meinem MacBook Pro hatte ich sch wesentlich mehr ärger als mit einem Fujitsu SIemens Lifebook, welches ich einiges länger besaß ...
0
applejuice
applejuice21.04.0915:02
Fritze
Du könntest natürlich die typischen Argumente bringen "keine Viren", usw.
Ich würde dieses Argument nicht abschwächen. Das war für mich eines der Hauptargumente für den Umstieg von Windows zu Mac, nachdem ich zweimal Viren aufgefangen hatte. Klar gibts Virenscanner. Hab ich auf auf VM Fusion. Der nervt aber, weil er immer in der Gegend rumöddelt und die Platte ausbremst, wenn er alles durchsucht.
Vorteile für mich: OS X ist für mich vieeeel übersichtlicher (z.B. Netzwerk einrichten) und nicht so überladen, gilt auch für die meiste Software.
Wenn der PC läuft, ist das Arbeiten damit auch ok. Aber wehe, bei Windows ist mal was Ernsthaftes am System. Wenn man das neu aufspielen muss, muss man i.d.R. die Programme, Systemeinstellungen usw. neu installieren, genauso wenn man einen neuen Rechner kauft. Oder ein OS-Update. Wieviel angenehmer ist da der MAC!
Dann gibts da noch so Sachen wie Programme deinstallieren. Beim PC bleibt ja doch meist noch ein Rest übrig. Ach ja, die liebe Registry-Datei *sick* *sick* *sick* Was hab ich mit der früher rumgeärgert.
Auch wenn große Versionssprünge bei OS X auch nicht fehlerfrei sind: Als XP eingeführt wurde, war das Chaos groß, erst Recht bei Vista auch noch nach Jahren. Ich kenne fast nur Leute, die downgegraded haben.
justanothermacianer
"Buh schwuler Apple, teurer Apple, Ist auch nur dieselbe Technik drin, Apple macht Microsoft nach"
Klingt irgendwie nach purem Neid. Wie einst im Kindergarten.
0
riessi21.04.0915:29
Warum ich einen Mac nutze (daheim):
ich hatte mir 2001 (für jenes Geld, für das man heut ein MBP bekommt) ein Gericom Gerät gekauft, da es am Papier das beste Preis/leistungsverhältnis hatte.
Beim allerersten Start hat mich das Gerät mit einer Fehlermeldung begrüßt. Dann musste ich windows im Zuge der Laufzeit mehrmals installieren, wobei ganz zum schluss (war 2003) gleich nach der Neuinstallation während des Updates des virenscanners und er Firewall ein Wurm auf den Rechner kam und ich den Rechner nochmal neu aufsetzen konnte. Diesmal wurde windows auf einer 2. Partition installiert und ich habe damit begonnen, mich mit alternativen, wie z.B Linux zu beschäftigen.
Zusätzlich war das Gerät selbst auch nicht so das wahre. der Treiber für den "Fast-infrared-Port" auf der CD, die dabei war wurde nicht vernünftig erkannt und so war es nur ein generischer IR-Port (mit einer geringeren Übertragungsrate). Der Lüfter wurde immer lauter und das DVD-Laufwerk lag neben dem CPU-Lüfter, sodass noch in der Garantiezeit keine DVDs mehr gelesen werden konnten => gerät eingeschickt - hat funktioniert und nach Ablauf der Garantiezeit das gleiche nochmal .
Ebenso hatte ich zu Weihnachten 2001 das Bios neu aufsetzen können, da sich der Rechner nicht mehr starten lies. Die hotline war zwar hilfreich, aber wo bekommt man 2001 noch eine Win98 oder MS-Dos Boot-Disk her, wo das Bios-Update möglich ist (ein Bios-Update mit einer späteren Windows-Version war wegen Speicher oder so nicht möglich).

Linux lief relativ gut auf dem Rechner, nur 3D war am on-Board Chip nicht unterstützt.
An einen mac hab ich schon seit den ersten iMacs (und davor) gedacht, aber mangels Bekannter mit Macs und dem geringen Budget habe ich es bleiben lassen.
Zwischen diesem Laptop und meinem derzeitigen MBP hatte ich noch einen Barebone mit Linux installiert. Das Suse Linux (Ab 8.2 bis 10.1) hatte bisher meine Arbeitsbedürfnisse befriedigt, wenngleich da und dort einige Einschränkungen waren - so konnte ich mein SE P800 nicht sycen, (am iBook 12" von meinem mitbewohner gings). naja - ich find linux im Grunde toll, aber ich war von der "Versionitis" befallen und hab somit jedes neue Release installiert bzw. zwischendurch die eine oder andere Software aktualisiert. Mit learning by doing hab ich mir so manches System auch zerschossen..
2007 habe ich mir dann ein MBP 15" zugelegt. Meine Frau hat seit jahren auch einen Mac - ihr iBook läuft schon seit 2003 oder so und will kein Windows mehr.

was hat sich seither geändert bei mir?
Ich hab alles was ich brauche. Das system läuft stabiler als die von mir verwendeten Vorgänger. Hard- und Software sind aufeinander abgestimmt.
Quick-Look, Time Machine, Exposé möchte ich nicht mehr missen - erwische mich öfters im Büro wenn ich im Explorer mal auf die leertaste drücke
Trackpads mag ich erst seit ich den Mac habe (2 Finger-"multitouch"). vom iLife-Paket nutze ich iPhoto (auch mit Raws, nachdem ich seit Weihnachten eine SLR habe). Keynote hab ich für meine Diplomarbeitsverteidigung genutzt. Zum Geburtstag meiner Mom hab ich mit iDVD und iMovie eine DVD erstellt, die gut angekommen ist.
=> Fazit: mehr zeit zum Arbeiten, weniger Zeit für Installationen und sonstige Probleme.

mein persönliches OS Ranking:
1. OS X - Leopard bei mir alles easy - keine Probleme, die ich mir gemerkt hätte
es gibt dafür auch tolle Software.
2. Suse Linux (11.0 war das letzte, das ich installiert habe) - tolles System, man muss sich beschäftigen, damit man passende Hardware hat. Wenn man die richtige hardware hat, ist es einfach zu installieren und zu administrieren.
Abzüge gibts bei der Software, da für die meisten Anforderungen alles vorhanden ist (OpenOffice, Mail, etc..) aber manches gibts nicht bzw. nicht aufeinander abgestimmt (KDE, Gnome,...)
3. Win XP bzw. Win2000 (abgeschlagen) - damit ärgere ich mich noch jeden tag, wobei das system stabil läuft...

Die Hauptfrage ist: was will ich mit dem Rechner, was kann das System. bin ich ein Zocker, dann ist man mit Linux oder auch tlw. am Mac nicht unbedingt glücklich. Will man die wenigsten Probleme, dann habe ich am Mac die wenigsten.
Ein Argument für mich war auch beim "switch" auf Mac - man kann, wenn unbedingt notwendig, Linux oder Windows via Bootcamp oder Virtuelle Maschinen installieren.

0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0916:03
Wenn Du mit oder an Deinem Computer arbeiten willst, dann kauf Dir einen Windows-Rechner!
Wenn es Dir lieber ist, daß Dein Computer für Dich arbeitet, dann mußt Du Dir einen Mac besorgen!
0
bluefisch20021.04.0916:13
Hot Mac
Wenn Du mit oder an Deinem Computer arbeiten willst, dann kauf Dir einen Windows-Rechner!
Wenn es Dir lieber ist, daß Dein Computer für Dich arbeitet, dann mußt Du Dir einen Mac besorgen!
Der Spruch ist uralt aber immer wieder lustig

justanothermacianer
Du heisst ned zufälligerweise Thomas? Ich kenne da wen der das selbe Problem hat
0
iGod21.04.0916:14
sram
Ich hab Apple zum Posen, dazu trage ich Ralph Lauren und fahre den X5 von Papa.

Ja so ist es bei mir auch fast Nur das ich die E-Klassen nehme und ich kein Ralph Lauren trage


Ich finde ja, das deine Klassenkameraden nur neidisch sind .
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0916:16
bluefisch200
Der Spruch ist uralt aber immer wieder lustig

Ich weiß, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

0
justanothermacianer
justanothermacianer21.04.0917:11
Danke ich dachte schon der Tread würde unter 10 Posts schließen

Jetzt hab ich ja immerhin schon ein paar Anregungen für den nächsten Flame War
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
tubtub
tubtub23.04.0918:20
Frell
Ich benutze einen Mac z.B.: weil sich in fast allen Programmen die Einstellungen an den gleichen Stellen verstecken. So kann man mit den meisten Programmen von Anfang an schnell und produktiv arbeiten.

Das unterschreibe ich. Ein Mac ist zum produktiven Arbeiten.
Du kannst dich voll und ganz auf deine Arbeit konzentrieren.
0
tk69
tk6923.04.0918:53
Hot Mac
bluefisch200
Der Spruch ist uralt aber immer wieder lustig

Ich weiß, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Und das wird ja genauso auch in zig Jahren so sein, glaubt man dem neuen WerbeSpot von Apple.
0
iMad23.04.0919:05
Mein erster Mac war ein Performa 400 mit einem schrecklichen Display: Grund war das Grafikstudium und in unserer Schule standen einige Macs. Vorher hatte ich nur mit einem glaub C64 zu tun: Spiele. Diskette rein und los. Das war vor dem Mac meine Erfahrung mit Computern. Der Rest ist Geschichte. Mit Win kenne ich mich nicht aus. Ist eine fremde Welt für mich. Argumente für den Mac suche ich erst garnicht. Die meisten Macuser kommen auch wegen des Designs zum Mac. Und ich höre immer wieder: Weil der so einfach ist! Mein Bruder ist Dosenprofi durch und durch und mittlerweile begeistert mit OSX unterwegs. Beim Thema Win schlägt er immer 3 Kreuze. Hab ihn mal gefragt warum und er hat wie die meisten geantwortet: Kein Stress, der läuft einfach.

So einfach ist das manchmal.

0
THH
THH24.04.0910:25
Ich kam direkt von Atari zum Apple, also von der grafischen Benutzeroberfläche zur besseren.
Auf den damaligen DOSen war weisse Schrift auf schwarzem Grund angesagt, da kam also nur Apple in Frage.
Eingestiegen mit dem PPC 8100/100, da dieser Lieferzeit hatte, gab mir der Verkäufer in der Wartezeit einen Quadra 840/40.
Ich sage euch, dass war ein Quantensprung um Faktor 8 in der Geschwindigkeit. Zu heute alles relativ.

0
tjost
tjost24.04.0911:02
ich fasse es mal so zusammen.

Warum ich es nutze? Hmmm ich bin von Windows 98 bzw ME auf OS9 umgestiegen.
Das OSX fand ich schon immer gut.
Kurz gesagt ist vor einem Mac sitzen wie eine Zigarette für mich.
Es schmeckt mir, es beruhigt und es ist irgendwie entspannend.
Auch sitze ich gerne vor dem Mac schaue auf das Hintergrundbild und mache eigentlich nichts. Ist angenehm nicht ganz so aber doch schon vergleichbar mit dem anglotzen meiner Frau weil ich sie einfach schön finde.
0
MacMark
MacMark24.04.0911:29
tjost
... Auch sitze ich gerne vor dem Mac schaue auf das Hintergrundbild und mache eigentlich nichts. ...

Mac-Meditation?
„@macmark_de“
0
pogo3
pogo324.04.0911:44
Ich nutze hier in der Arbeit einen Mac in einem PC Umfeld um damit täglich Probleme zu lösen die wir ohne PC´s nicht hätten.

Ich nutze zu Hause einen Mac weil mir der Genuss von Zeit, gutem Wein, toller Musik, netten Filmen, tollen Freunden, gutem Theater und meiner Freundin allemal wichtiger ist als Probleme an Computern zu lösen, die ich ohne Computer nicht hätte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
BigMac
BigMac24.04.0912:27
justanothermacianer
Wieso nicht?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
ecaps8124.04.0912:46
Pros Mac weshalb ich sie benutze
World of Warcraft:
Aufnahme aus dem Spiel heraus unter Mac ohne Performance einbußen und mit Einstellungen die unter Windows nicht möglich sind
30 ms Latenz ohne Hacks (unter Vista muss man Hacks betreiben)
iPhone Köpfhörer können am Mac benutzt werden als Headset
Kann während Wow brennen, konvertieren oder anderes zeug, bei windows wurde mein brennvorgang immer unterbrochen sobald Wow gelaufen ist

Mac OS X
Filme sind in 3 minuten geschnitten und werden mit einem klick in verschiedenen qualitätsstufen raufgeladen, muss dafür keine teure Software kaufen
Muss keine Antiviren Software kaufen oder Firewall die nicht nur Geld und Zeit kosten sondern auch Performance
Ich kann die Datumsanzeige so verändern wie ich sie will und für die Firma brauch ichs manchmal mit der KW
Ich kann die Sprache und Tastaturlayout mit nem kurzen Befehl ändern und das in unzählige Sprachen (falls jemand weiss wie man bei nem deutschen Windows die Sprache auf Englisch umstellt bitte verraten)
Die liste könnt ich so weitermachen, da hat sich einiges getan seit 5 Jahren aber wer Englisch und Deutsch mag und World of Warcraft der wird auf macs definitiv vorteile finden

PS: wer meine Filmchen vom Raid sehen will kann das gern, denke nicht das der Raid was dagegen hat
gallery.me.com/ecaps81
0
Tekl24.04.0913:06
Ich nutze OS X hauptsächlich wegen folgender Features:

- Systemweite Rechtschreibprüfung
- Systemweites Lexikon
- QuickLook
- Geöffnete Dateien dürfen umbenannt und verschoben werden
- Integrierte und flexible Screenshot-Funktion, welche freigestellte Fenster als PNG speichert
- Typographische Anführungszeichen direkt per Tastaturkürzel erreichbar
- 10000 aktivierte Schriften bringen den Computer nicht zum Abkacken
- Farbige Dateietiketten
- Tastaturkürzel für Ordner anlegen
- Time Machine
- Spotlight
- Ein frische Installation ist einfach, schnell und unkompliziert, bei einem frischen Windows muss man erst mal viele Sachen bestätigen und herunterladen bis überhaupt das erste Update möglich ist.
- Zum Alias (Verknüpfung) gehörende Dateien dürfen verschoben werden
- Scanner und Drucker funktionieren ohne Treibersuche
- Leichter Wechsel der Betriebssystemsprache
- Programm lassen sich leicht lokalisieren (übersetzen) und man kann leicht ein Programm von Deutsch auf Englisch umschalten (außer Adobe).
- Kein USB-Stress wenn ich ein Geräte mal an einen anderen Port anschließe
- H.264-Videos und DVDs können ohne Zusatzsoftware wiedergegeben werden
- Man kann bei den meisten Dokumentn über die Titelleiste direkt zum entsprechenden Ordner springen.
- Dateien welche in einem Programm geöffnet sind lassen sich direkt in einem anderen Programm öffnen, ohne Umweg über den Finder/Explorer
- Man kann Ordner/Dateien auf einen Öffnen/Speichern-Dialog ziehen und es wird dorthin gewechselt
- Mit ⌘R kann man in Öffnen/Speichern-Dialogen einen ausgewählte Datei im Finder anzeigen lassen
- Direkter Zugriff auf alle Sessions einer gebrannten CD
- Tastaturkürzel zum Auswerfen von CDs oder Disk-Images
- Laufwerke erscheinen auf dem Desktop
- Dateinamen dürfen Sonderzeichen wie / und \ enthalten
- Systemweite PDF-Unterstützung
- Druckvorschau direkt in Vorschau, so kann man auch reinzoomen
- Jedes FTP-Programm kann unter OS X eine Datei auf einem Server in unzähligen Texteditoren öffnen und lädt die Dateien automatisch hoch, wenn man die Datei speichert.
- Keine fette Registry, sondern simple XML-Dateien für Programmeinstellungen. Diese lassen sich auch leicht auf DropBox oder eine iDisk auslagern (per Alias oder Symlink)
- Viren sind noch was sehr seltenes und ich mir keine Systembremse installieren
- Bislang gab es keinen Schädling der sich ohne Nachfrage installiert hat
- Das Dienste-Menü

Wichtig sind mir zudem die mitgelieferten Programme:

- Zu Mail gibt es kaum was vergleichbares unter Windows. Die meisten Windows-Programme sind kompliziert oder die Suche ist langsam.
- Zu iCal gibt's ebenso noch keine gute Alternative. Outlook ist zu teuer und zudem mit einem Mailprogramm verwurschtelt
- Das Programm Bluetooth-Datenaustausch und die Möglichkeit im Finder direkt Dateien zum Handy zu schicken
- iSync, Adressabgleich mit meinem Handy ohne was installieren zu müssen
- Textedit, kann sogar Word-Dateien öffnen und RTF-Dokumente mit Bildern speichern
- Vorschau kann PDFs betrachten und bearbeiten, kein teures und langsames Acrobat nötig
- Lexikon

Dazu noch einige Programme, die es nur für den Mac gibt:

- TextMate, SubEthaEdit, Coda, Espresso, TextWrangler
- GarageSale
- GarageBand
- DevonThink
- Scribbles
- Tune•Instructor

Oft sind gleichwertige Programme am Mac einfacher zu bedienen als die Windows-Pendants. Krasses Beispiel sind da die FTP-Programme.
0
void
void24.04.0913:34
mit einem wort: softwareergonomie.
"it just works"

mich hat windows mit den ständigen abfragen etc einfach tierisch genervt (und tut es heute noch)
abgesehen davon unterstützt OSX so ziemlich alle gängigen offenen standards ohne irgendein weiteres programm zu installieren... (negativ-beispiel: webdav unter vista 64bit, svn, openssl, ssh, so ziemlich alle posix-programme... uvm)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Schildbürger26.04.0916:05
Ich würde die deutliche Überlegenheit Apples gerne mit folgendem Link beweisen:



Was lernen wir daraus: Von Windows bekommt man Schluckauf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.