Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wieder mal: CPU-Auslastung unter Tiger, aber diesmal unlösbar :)

Wieder mal: CPU-Auslastung unter Tiger, aber diesmal unlösbar :)

kai!
kai!20.07.0515:06
Hi,

seit ich Tiger installiert habe, habe ich immer mal wieder eine extrem hohe CPU-Auslastung. Komischerweise nicht immer, aber doch sehr oft steigt die Gesamtauslastung dauerhaft auf insgesamt 90 bis 100%.

Nun habe ich natürlich gegoogelt, im Forum gesucht etc. pp., mit dem Ergebnis, dass weder Virex (welches ich nie installiert hatte) noch "mdimport", der Spotlight Indexer, schuld ist.

Das Terminalprogramm "top -o cpu" sowie die Aktivitätsanzeige zeigen mir normale Aulastungswerte für die geöffneten Programme an. Aus diesen Programmen ist der leistungshungrige Prozess also nicht auszulesen.

Das einzige, was sowohl MenuMeters als auch die Aktivitätsanzeige melden, ist eine enorm hohe "Systemauslastung" (meistens 40 bis 50%), im Gegensatz zur Benutzerauslastung, die wie gesagt normal ist.

Ich kann aber nicht erkennen, welche Systemprozesse diese hohe Auslastung herbeiführen, weil es nirgendwo angezeigt wird. Nicht in top, nicht in der Aktivitätsanzeige (auch nicht, wenn ich auf "Alle Prozesse" oder "Alle Prozesse, hierarchisch" stelle) und auch sonst nirgends

Verschweigen mir top und Aktivitätsanzeige was? Gibt es noch mehr Prozesse, die nirgendwo angezeigt werden und mir mein iBook grillen?

Ich bin am Ende mit meinem Latein

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.07.0515:29
Irgendwelche 3rd-party-Kernelextensions installiert? Läuft dabei Airport und ist der Empfang evtl. gerade gestört?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!20.07.0515:42
Rantanplan

Normale Treiber halt, für den Canon Pixma und nen LIDE-Scanner, ansonsten außer einem USB-Hub, an dem Maus, Drucker, Scanner und BT-Adapter (D-Link DBT-120) angeschlossen sind, nichts Apple-fremdes. Naja doch, ne schrottige externe Platte, an der es vielleicht liegen könnte...

Ich werde mal die typische Windows-Gangart versuchen, alle Geräte abstecken und nachher nach und nach wieder anschließen und sehen, ob sich das Problem dadurch erledigt. Danke Rantanplan, dass du mich auf die Idee gebracht hast.

Airport Extreme läuft (interne Karte), mit WPA-Verschlüsselung, Empfang ist super, bei ca. 67% Signalstärke. Hier also keine Probleme.

Zur Veranschaulichung noch eine kleine Spielerei mit ImageWell:
0
rofl
rofl20.07.0515:47
Benenne mal die ersten 4 Prozesse...
0
kai!
kai!20.07.0515:52
rofl:

Das uralte, doofe, häßliche, ressourcenunfreundliche Original-ICQ von Mirabilis, WindowServer, kernel_task und top.

Aber das tut nichts zur Sache, die Benutzerauslastung ist wie gesagt normal, es geht um die Systemauslastung.
0
rofl
rofl20.07.0515:53
ICQ haut rein, und der kernel_task ist so fett? das dürfte nicht sein.

Kopierst du was im Hintergrund?
0
kai!
kai!20.07.0516:13
maxefaxe

Ich kenne den Leerlaufprozess. Vielleicht stimmt es, dass bei top als "sys" der Leerlaufprozess angezeigt wird. Ich bin mir aber sicher, dass die Prozessorlast, die mir die Aktivitätsanzeige als "% System:" anzeigt, wirklich verwendete Rechenleistung ist. Diese steht momentan wieder bei über 45% und der Lüfter des iBooks heult wie verrückt.

Hier ein aussagekräftiger Graph, der das verdeutlicht (blau: Nice; rot: System; grün: Benutzer):
0
kai!
kai!20.07.0516:19
rofl:

Ja, ICQ haut rein, das läuft nur temporär, weil Adium gerade nicht so will. Der kernel_task verbraucht normal so zwischen 8 und 12 Prozent CPU-Leistung. Der Screenshot ist natürlich nur eine Momentaufnahme, und da es sich hier nur um 800 MHz handelt, mache ich mir darum keine Sorgen.
Ich kopiere nichts im Hintergrund, aber es läuft mlnet (eDonkey) als Dämon mit recht hohem Downloaddurchsatz, der auf eine externe Festplatte schreibt. Das ist zwar nennenswert, aber auslastungsmäßig wohl nicht mit dem Kopieren einer großen Datei zu vergleichen.
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0516:23
maxefaxe

Nee, die Leerlaufzeit wird schon getrennt ausgewiesen, siehe Screenshot (von meinem armen, kleinen iBook).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0516:24
Falsches Knöppsche gedrückt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kai!
kai!20.07.0517:13
Welche Prozesse werden eigentlich von Mac OS X als Systemprozesse erarchtet und somit nicht in der Aktivitätsanzeige dargestellt? IDE-Datentransfers? Hintergrundskripte (daily, weekly, monthly)?

Wenn ich das wüsste, könnte ich dem Problem wenigstens ein bisschen auf den Grund gehen...

Oder: kennt jemand ein Tool, mit dem man auch die Systemlast analysieren kann, nicht nur die Benutzerlast?
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:29
Es gibt keine "Systemprozesse". Ein Prozess wurstelt vor sich hin und dabei verbraucht er Zeit, die wird "user" zugeschlagen. Ruft er jetzt eine Systemfunktion (im Kernel) auf - z.B. Lesen von Daten von der Platte - dann wird die Zeit die in der Systemfunktion vertrödelt wird zu "system" dazugeschlagen. Eine schlecht programmierte Kernelextension könnte aber jede Menge Zeit vertrödeln und die würde dann der Systemzeit zugeschlagen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0517:34
Welche Prozesse werden eigentlich von Mac OS X als Systemprozesse erachtet und somit nicht in der Aktivitätsanzeige dargestellt?
Alle Systemprozesse werden in Systemaktivität mit Benutzername root und windowser angezeigt.
{ daily,weekly,monthly laufen unter launchd (periodic) }
0
kai!
kai!20.07.0517:42
Rantanplan

Danke, sehr plausibel erklärt.

Ich bin der Lösung jetzt einen Schritt näher. Die externe Platte habe ich abgesteckt und vorher alle Prozesse, die auf sie zugreifen, beendet. Daraufhin hatte ich paradiesisch niedrige Prozessorlast und ein angenehm schnelles System.

Kaum schalte ich die externe Platte wieder an und kopiere testweise 14 GB von der internen Platte auf die externe, steigt die Systemlast wieder auf 20-40 Prozent an und der Lüfter springt prompt wieder an.

Nun, dass beim Kopieren zwischen Festplatten (ist ja wie beschrieben eine Systemfunktion) die Systemauslastung steigt, ist ja zu erwarten. Aber ist es normal dass die Auslastung dann gleich um 20 bis 40 Prozent steigt?
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:44
Achso.. ich dachte du beziehst dich auf die Einteilung der CPU-Zeit in top. Naja, in der Aktivitätsanzeige gibts so ne lustige Unterscheidung, das stimmt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0517:46
Ups, mein letzter Kommentar bezieht sich nicht auf deinen letzten Beitrag

Hängt die Platte an USB?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0517:49
Ist das eine USB externe Platte ?
Bei mir steigt der kernel_task um ca. 6% an beim Kopieren auf fw Extern.
USB wird da aber einiges mehr an kernel_task zulegen, so ca. 20-30%
0
kai!
kai!20.07.0518:00
Nein, die Platte hängt am CPU-freundlicheren Firewire-Port.

Ich beantworte ich mir meine Frage von oben teilweise selber:

Datentransfer (800 MB M4A-Dateien):

Intern auf Intern: CPU-Auslastung zwischen 5 und 22 Prozent
Intern auf Extern: CPU-Auslastung zwischen 20 und 37 Prozent
Extern auf Extern: CPU-Auslastung zwischen 20 und 37 Prozent (wie oben)

Es scheint also, als würde die externe Festplatte sehr hohe Auslastungen verursachen, wenn auf sie geschrieben wird. Auch in der Aktivitätsanzeige sieht es teilweise so aus, als würde die Auslastung impulsartig und sprunghaft auf bis zu 50 Prozent ansteigen und ebenso schnell wieder abfallen. Das wiederholt sich dann alle 5 Sekunden.

Wenn also ein Prozess (z. B. mlnet) beispielsweise alle 5 Sekunden auf die Platte schreibt, steigt die Systemauslastung alle 5 Sekunden sprunghaft an. So sieht's aus. Ich glaube das Problem ist so gut wie gelöst.

Nun muss ich nur noch eines wissen: ist die Prozessorbelastung beim Schreiben auf Firewire-Festplatten allgemein so hoch oder liegt das nur an meiner Platte (die mit dem exotischen Profilic PL-3507-Chipsatz)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand mal schnell testen könnte (einfach eine große Datenmenge auf die externe Platte kopieren und in der Aktivtätsanzeige die Systemauslastung bei "% System:" beobachten). Sonst hab ich am Ende ein neues Festplattengehäuse und trotzdem die alten Probleme.
0
kai!
kai!20.07.0518:04
_mäuschen

Beim kernel_task hab ich beim Kopieren auf die Externe auch nur 8 bis 11 Prozent. Also alles im grünen Bereich. Kannst du dabei mal die Systemauslastung beobachten?
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.0518:39
Versuch mal in Terminal
top -c a -ocpu -o username
ev. hilft Dir das weiter.
0
kai!
kai!20.07.0521:10
Hab's jetzt einigermaßen im Griff. Es lag am ständigen Schreibzugriff auf die externe Platte (viele kleine Dateien/Dateiteile). Ich habe nun das Intervall, in dem die Daten von mlnet auf die Platte geschrieben werden, vergrößert. Daraufhin ist die Auslastung merklich kleiner geworden.

Damit ist das Problem zwar nicht hundertprozentig gelöst, aber nun weiß ich, woran es liegt und kann genau auf die Lösung hinarbeiten.

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!
0
Maxefaxe20.07.0515:57
kai!

Das ist normal. Die 52,6% sind der Leerlaufprozess. Die zeigt die Aktivitätsanzeige nicht an da es ja nur ein Prozess zum „ausfüllen“ der Rechenleistung ist. Wenn ich Top im Terminal eingebe habe ich so 80 -90% sys. Mein Rechner dümpelt aber bei 46° rum und langweilt sich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.