Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie ueberschreibt/loescht man die eigene startup festplatte?

Wie ueberschreibt/loescht man die eigene startup festplatte?

nato01.04.0520:14
ich hoffe einer von euch weiss wie das geht:

ich habe einen alten imac g3 den ich verkaufen moechte & habe bereits mac os X panther neu installiert (und dabei gleichzeitig die festplatte geloescht) - allerdings habe ich die befuerchtung dass der neue besitzer moeglicherweise mit einem programm die alten daten auf der festplatte zurueckholen koennte (ich hatte meine ganzen bankverbindungen, passwoerter & weiter sensible daten darauf gespeichert)

- nun meine frage, wie loesche/formatiere ich unwiderruflich die festplatte? ich weiss man kann mit apple's festplatten dienstprogramm Nullen drueberschreiben, allerdings geht das ja nicht auf der eigenen startup disk. gibt es da eine loesung?
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel01.04.0520:18
von cd aus starten und dann neu insztallieren und unter optionen mit nullen überschreiben.
dauert aber je nach festplatten größe lange!

gruss der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
nato01.04.0520:21
ich habe geschaut, aber diese moeglichkeit gab es nicht !! ich schwoere, ich habe unter optionen nachgesehen - keine option mit nullen ueberschreiben!
0
Macovic
Macovic01.04.0520:33
Neben "First Aid" gibts den Reiter "Erase", da musst du hin ...
0
Macovic
Macovic01.04.0520:38
Gesamte Festplatte auswählen, dann auf Löschen gehen und unten gibts unter den Optionen die Möglichkeit, mit 0en zu überschreiben ...
0
Macovic
Macovic01.04.0520:38
Na, wo bleibt denn das Bild?
0
Macovic
Macovic01.04.0520:40
Problem erkannt ...
0
nato01.04.0521:09
alles klar, problem geloest - ihr hattet recht, einfach von der cd starten, dann festplatten dienstprogramm, optionen - und geht schon!

vielen dank

:-)
0
X-Neuling14.04.0514:30
Hallo @all
Darf ich mal fragen, wie lange das bei einer 80 GB-Platte dauert?
Ich hab's über Nacht laufen gehabt, war aber nicht erfolgreich.
Dennoch war das Installationsproggie noch ansprechbar(?)
0
jk001
jk00114.04.0514:36
Nochh sicher ist natürlich der untere Haken "achtfach überschreiben". Aber dann fährst Du vielleicht besser in den Urlaub währenddessen.
0
X-Neuling14.04.0514:48
Hi, hast du ne Ahnung wielange es dauern könnte?
Ich hab das nach der Nacht unterbrochen.
0
jk001
jk00114.04.0514:55
Ich hab sowas mal vor Jaaaahren mit einer 4 Gb-Platte gemacht (das gabs mal, echt). Ich weis nur noch, dass es ewig gedauert hatte, kann Dir aber nicht sagen, wieviele Stunden.
Auch wenn aktuelle Platte natürlich deutlich schneller sind, sind sie halt auch größer....
Also, ohne Not würd ich das heute nicht mehr machen. Vielleicht ist der Einsatz eines mittelschweren Hammers und danach der Kauf einer neuen Platte eine Alternative.
0
X-Neuling14.04.0515:10
Danke, die Zeit drängt nicht, daher werd' ich's versuchen ...
Antwort dann nächste Woche
0
X-Neuling14.04.0515:11
Danke, die Zeit drängt nicht, daher werd' ich's versuchen ...
Antwort dann nächste Woche
0
MMeissner
MMeissner14.04.0515:13
Oder den Inhalt der HD so oft "duplizieren", bis die Platte voll ist, dann müssten ja auch alle Sektoren überschrieben worden sein - und zwar in relativen Nullkommanix -, so dass niemand mehr die alten Dateien findet.
Oder begehe ich einen Denkfehler??
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0516:02
Das kann man auch nebenher machen, man muß nicht den Rechner lahmlegen nur um die Platte zu überschreiben. Einfach von einer anderen Platte booten und dann

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk0

für die erste Platte und schon gehts los. Oder mit Zufallswerten überschreiben, das ist "etwas sicherer":

sudo dd if=/dev/random of=/dev/disk0

Achtung: disk0 ist immer die erste Platte, also nicht einfach so abtippen und danach meckern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax14.04.0517:45
ich frage mich gerade wie lange die "random data" option bei meiner 160 gb hd dauern wuerde
0
Agent
Agent01.04.0520:31
festplattendienstporgramm von der start cd aus..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.