Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie organisiere ich Fotos am besten?

Wie organisiere ich Fotos am besten?

Jorgu
Jorgu11.02.0620:32
Hallo,

ich hatte bisher meine Fotos einfach so in iPhoto (5), es waren nicht so viele, dass ich mir Gedanken ums organisieren machen musste, da ich auch so gefunden habe, was ich suchte.
Mittlerweile sind es doch ziemlich viele, und ich sollte mal anfangen, systematisch vorzugehen. Das heißt wohl vor allem Keywords zu vergeben. Da ich ganz am Anfang stehe, habe ich alle Möglichkeiten, würde aber auch gerne gleich das beste Organisationssystem wählen. Deswegen:

- ist es schlauer, via Keywords Stichworte zuzuordnen, oder vie Kommentare? Wo ist der Unterschied (Spotlight?)

- gibt es sonst was zu beachten?

- vielleicht gibt es Leute hier, die sich besonders gute Organisationssysteme ausgedacht haben? Da wäre ich an Tipps interessiert.

Herzlichen Dank schonmal,

Jorgu
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.02.0620:35
Diese Fragen quälen mich im Moment auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacSebi
MacSebi11.02.0620:45
mich auch. ich selbst füge den Fotos bisher meist Keywords zu.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Schnapper11.02.0621:08
Also, ich hab den Keyword Assistant (http://homepage.mac.com/kenferry/software.html) installiert, damit geht das Verteilen von Keywords sehr schnell und einfach. Die Keywords werden von Spotlight erkannt und in iPhoto von den intelligenten Alben... das Schöne ist, dass man einem Bild mehrere keywords zuteilen kann. Funktioniert also prächtig.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0621:12
Hm, der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen. Wozu das Tool zum Eintippen, wenn ich die Schlagworte in iPhoto aus einer Liste heraus anklicken kann?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
strateg
strateg11.02.0621:13
alle fotos mit intelligenten namen versehen und in einen topf schmeissen ... danach tut spotlight den rest - funktioniert aber nur mit logischer, ausführlicher vrrtextung der einzelnen bilder
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
sonorman
sonorman11.02.0621:20
Ich wiederhole noch mal, was ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe:
Ich verwende insgesamt 15 recht allgemein gehaltene Schlagworte wie Familie, Landschaft & Natur, Technik, Architektur etc. Habe die Schlagwort so gewählt, dass nahezu jedes Bild in eine (oder mehrere) dieser Kategorien passt. Alles was darüber hinaus geht, mache ich mit Dateinamen (Stapel ändern…). Auf diese weise kann ich mich bei der Suche nach einem bestimmten Bild gezielt herantasten. Mit Schlagwort, Dateiname und Kalender finde ich so jedes Bild in relativ kurzer Zeit.

Bei der Verwendung von extrem vielen Schlagworten sehe ich als Problem, dass man sich erst mal an das passende Schlagwort erinnern muss. Und je mehr das sind, desto schwieriger wird es. Dazu gibt es IMHO Dateinamen.
--

Darüber hinaus gibt es leider mit allen z. Z. Verfügbaren Bildverwaltungsprogrammen ärgerliche Einschränkungen, weshalb es für mich noch nich die eine Software für alles gibt. Lightroom kommt dem noch am nächsten, hat aber auch noch Limitierungen.

Mein Problem ist, dass ich definitiv nicht alle Bilder in einer globalen Datenbank haben will (kann). Viele meiner Produktbilder müssen in einer freien Ordnerstruktur liegen. Um diese zu verwalten, ist iView im Moment am besten geeignet, da es über eine Ordnerüberwachung verfügt, was bei iPhoto nicht gegeben ist. Meine privaten Photo landen dagegen in iPhoto. RAW-Bilder würde ich am liebsten ab sofort mit Lightroom verwalten. Insgesamt hat Lightroom auch die besten voraussetzungen, um alle meine Anforderungen abdecken zu können. Es fehlt im Moment leider noch eine automatische Ordnerüberwachung, wie in iView. Aperture ist mir zur Zeit noch viel zu lahm, hat keinen so guten RAW-Konverter und bietet keine Ordnerüberwachung. Leider ist es damit eines der am wenigsten geeigneten Programme für mich. (Ist vielleicht sogar ganz gut so. Schliesslich ist es nicht gerade ein Schnäppchen-Programm.)

Solange kein Programm meine unterschiedlichen Anforderungen unter einen Hut bringt, muss ich leider mehrgleisig fahren. Meine Hoffnungen ruhen definitiv auf Lightroom.
0
Jorgu
Jorgu11.02.0621:30
Ich habe z.B. ziemlich viele Personenbilder. Die könnte ich mit den Namen der leute betexten, die drauf zu sehen sind. dass ich diese namen vergesse, ist nicht zu befürchten. Schreibe ich die namen dann besser in die Keywords oder in den Kommentar? Oder ist es egal?
0
sonorman
sonorman11.02.0621:31
Jorgu
Schreibe ich die namen dann besser in die Keywords oder in den Kommentar? Oder ist es egal?
In den Dateinamen. Dafür ist der da.

Bilder markieren @@ rechte Maustaste @@ Stapel ändern… @@ Text
0
sonorman
sonorman11.02.0621:33
jorgu

Wenn Du natürlich hauptsächlich Gruppenbilder mit jeweils Dutzenden von Leuten darauf hast, ist das natürlich auch nicht ideal.
0
Jorgu
Jorgu11.02.0621:38
sonorman: Die Dateinamen sind bisher bei mir Filmnamen, die dann durchnummeriert sind, das ist beim Fotoimport ja so das bequemste.
Die bisherigen Kommentare betrachtend scheint es mir ja am bequemsten zu sein, Keywords mit dem Keyword-assistenen zu vergeben und die Archivierung darauf aufzuabuen. Oder spricht da was gegen? Spotlight-indiziert werden Keywords und Kommentare?
0
sonorman
sonorman11.02.0621:48
Ich würde das strukturierter angehen, als nach der "Brute-Force-Methode" alles zu verschlagworten.

Beispiel:
Ein Foto von einem Klassentreffen

1. Schlagwort: Schule & Freunde
2. Dateiname: Klaus, Bärbel
3. Kommentar: Knutschen beim Klassentreffen 2005

"Filme" unterteilt iPhoto sowieso automatisch. Das Datum wird auch automatisch vergeben. So hat man massenhaft Anhaltspunkte, um das gesuchte Bild Wiederauffinden zu können.

Auf diese Weise kann man sich anhand der Struktur zu praktisch jedem Bild durchhangeln, ohne genau ein bestimmtes Schlagwort unter (womöglich) hunderten auswendig wissen zu müssen.

0
strateg
strateg11.02.0622:37
etwas verwirrend ist für mich, dass iphoto beim ändern eines dateinamen dies nur als verweis macht und den dateinnamen im filesystem so lässt wie er mal beim importieren hies. vorallem bei einem crash mit tausenden bilder gibts da ein riesen problem ...
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Stefano
Stefano11.02.0623:08
Ich arbeite seit Jahren mit einem Formel-1-Archiv zusammen und möchte Euch einen Einblick geben wie ich die Fotos organisiere.

Als erstes einen kurzen Überblick über das Archiv: Es enthält Bildmaterial von 1962 bis heute; bis 1969 auf s/w-Film festgehalten, ab 1970 auf Dias und seit letztem Jahr digital von einer EOS 1Ds MK II. Alle digitalisierten Bilder (in 72dpi, eventuell später auch einige davon höher aufgelöst) werden nach den jeweiligen Rennen sortiert und in Ordnern nach Jahren abgelegt. Mit der Software CaptionWriter erhalten alle Dateinen Stichworte die ein Motiv möglichst genau beschreiben. Es fallen sehr viele Stichworte dabei an wie Ihr Euch sicher denken könnt. Alle so verschlagwortete Dateien kommen in eine eigens nach unseren Vorstellungen kreierte Datenbank ins Internet, in der man bestens recherchieren kann.

Ab 2005 stellte sich für mich die Frage, wie ich Lokal ein vom Internet unabhängiges Archiv (im Internet sind alle Bilder erst zu finden, wenn diese auch verschlagwortet sind) aufbauen kann. Als beste "easy to use" Software kam nur iPhoto in Frage, in das ich alle Bilder (erstmal nur ab dem Jahr 2005) in der Größe von 72dpi (eine Datei ist ca. 200-400KB groß) importierte. So ließen sich alle Bilder gut handhaben und auf einem 2.5 GHz Dual G5 lief iPhoto hervorragend. Die iPhoto Library erreichte am Ende der Saison 2005 eine Größe von ca. 20GB und hatte ca. 17000 Bilder! Da bis zur Version 6 iPhoto leider keine IPTC-Dateien auslesen konnte (was hab' ich da gesucht und dennoch nichts passendes gefunden ...) musste ich alle Bilder mit Stichworten neu versehen. Diese Stichworte habe ich nicht ganz so differenziert vergeben wie den Dateien, die im Internet veröffentlicht worden sind. Wie groß war meine Freude als ich merkte, das iPhoto 6 nun alle Stichworte auslesen kann!

Die digital fotografierten Bilder werden im Übrigen wie folgt verarbeitet:
1. RAW > 16bit tif.
2. 16bit tif > Photoshop > korrigiertes und verschlagwortetes 16bit tif (wird archiviert).
3. 16bit tif > 8bit jpg (wird archiviert).
4. 8bit jpg > 72dpi (wird archiviert).
5. 72dpi > Internet & iPhoto.

Privat nutze ich eine Ixus 40, alle Bilder werden in iPhoto importiert, für jedes Jahr gibt's eine Library. Wenn ich besondere Bilder machen möchte greife ich übrigens immer noch auf meine alte Spiegelreflex-Nikon zurück. Es geht auch heute nichts über eine tolle Dia-Show auf einer guten alten Leinwand präsentiert. Farblich kommt da kein Monitor mit.
0
cab11.02.0623:19
Für meine mittlerweile rund 19.000 Fotos umfassende iPhoto-Bib habe ich ausschließlich Keywords benutzt und den Filmen nach Themen ab und an Namen gegeben, hie und da mal ein Kommentar. Den Rest erledigen intelligente Alben und Spotlight. Bleibt nur leider zu erwähnen, dass in iWeb oder auch Pages das Suchfeld nach Fotos nach allem möglichen sucht, nur nicht nach den Schlagworten, die ich zugewiesen habe. Wer da kein Album für das gesucht Foto hat, dem bleibt nur die Suche im Archiv, das ist schon ein wenig schwach.
0
globalls
globalls12.02.0600:34
nunja, die Verschlagwortung in iP06 ist imho etwas mühsam. vielleicht irre ich mich auch, aber wenn ich nun ein,zwei Bilder mit Schlagwörtern versehen will. habe ich das nicht im Kontextmenue, sondern muss mich erst durch klicken. oder ich habe das noch nicht verstanden.

Interessant finde ich, wie Ihr das macht mit so vielen Bilder...

Ich habe mal einen Musikredakteur nach seinen CDs gefragt, wieviele er den hätte: so an die 30.000 Stück. Und wie sortiert Du die? Zuerst nach Kontinenten, dann nach Ländern...

Wenn Stefano also die Bilder aus 2005 fertig hat, wie findet Du diese dann? rein nach Schlagworten? zB. 2005, Monaco, Schumacher

Das war es? und dann? Wie weisst Du dann, wo das Original liegt? Und wie verschlagwortest Du die Ablage/Archive?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0601:54
globalls
nunja, die Verschlagwortung in iP06 ist imho etwas mühsam. vielleicht irre ich mich auch, aber wenn ich nun ein,zwei Bilder mit Schlagwörtern versehen will. habe ich das nicht im Kontextmenue, sondern muss mich erst durch klicken. oder ich habe das noch nicht verstanden.

Nö, das ist ganz einfach und bequem, deswegen wundere ich mich über den Tip mit dem Keyword Assistant. Du wählst die Bilder an, machst Apfel-I und auf dem dritten Tab sind alle deine Schlagworte. Anklicken was gewünscht wird und fertig. Dieses Fensterchen läßt du offen und kannst jetzt einfach Bilder anwählen, Schlagworte ankreuzen, fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld12.02.0606:44
Der KEyword Assistant hat eine Tab-Completion und du kannst in einem Rutsch mehrere Keywords auswählen und auch neue erstellen. Das geht mit iPhoto nicht.

Die Verwaltung mache ich selber so wie oben von sonorman beschrieben, nur dass ich iView nehme und dort eintrage:

- Stadt (Berlin)
- Standort (Cocktailbars/Zaza-Bar)
- Personen (Freunde/XXX, Familie/XXX)

usw. So kann ich Bilder sehr schnell anhand des Standorts, der Personen und natürlich des Titels, Dateinamens oder der Schlüsselworte (wie in iPhoto) wiederfinden. Schlüsselworte wären hierbei z.B. "Cocktails" . Der Aufwand hält sich in Grenzen, da iView sowohl die Speicherung kompletter Sets erlaubt als auch eine Art Tab-Completion eingebaut hat.
0
cab12.02.0608:35
Also mehrere Keywords auf einmal geht schon! Einfach Apfel+I, den Tab Keywords und dann alle Fotos anwählen, die man mit einem Keyword oder auch mit mehreren haben will, klicken und gut ist. Die Sortierung nach Jahren macht iPhoto automatisch, bei mir zumindest, alle meine Fotos haben von Haus aus Datum und Uhrzeit dabei, einfach intelligente Alben für 2005, die letzten 12 Monate oder was auch immer. Dazu die Keywords nach wichtigen Personen oder Ereignissen und "Booom, thats it!"
0
Schnapper12.02.0610:48
rantanplan

Der Keyword Assistant kann "on the fly" neue Keywords erzeugen, außerdem findet er z.B. Namen von Leuten im Adressbuch und ergänzt dann die Eingaben automatisch (Beispiel: Du markierst 5 Bilder und gibst im KA "Ra" ein... und der KA ergänzt automatisch das neue Keyword "Ralf Meier"). Für mich ist das ne deutliche Arbeitserleichterung, aber das hängt wohl von der Vorgehensweise ab.

sonorman

Ich hab sowohl allgemeine als auch sehr spezifische Schlagworte. Also z.B. "Feier", "Urlaub" als auch "Bernds 50. Geburstag" oder "Hamburg-Ausflug" und die Namen der einzelnen Personen.
Ich kann so z.B. alle Fotos meiner Freundin im Urlaub aufrufen oder nur die, auf denen sie während des Hamburg-Urlaubs ist. Oder alle Feier-Fotos OHNE meine Tante Agathe, die eh keiner leiden kann.
0
globalls
globalls12.02.0611:33
=> cab: Die Sortierung nach Jahren macht iPhoto automatisch...

ja, aber in der suche bist du dann aufgeschmissen. Wie "suche" ich dann 2005, park, hund? und nicht die fotos aus 2004 und nicht aus 2006.

obwohl ich das mit den intelligenten Alben noch nicht probiert habe...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
globalls
globalls12.02.0611:58
Rantanplan: sortiert nur bei mir iphoto die Schlüsselwörter nicht, nachdem man sie mir Apfel+I aufgerufen hat?
oder ist das generell so?

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sonorman
sonorman12.02.0611:59
Ich verstehe ja, dass viele mit einen großen Anzahl an Schlagworten arbeiten, aber ich halte es für nicht so effektiv. Warum? Weil mein Weg unterschiedliche Ebenen der Suche bietet. Ähnlich wie in einer Ordnerstruktur mit Unterordnern.

Ich kann z. B. gezielt die Kommentare bei den Bildern weglassen, bei denen ich weiss, dass sie auch ohne leicht auffindbar sein werden. So spare ich mir viel getippse. Ansonsten kann ich schrittweise vorgehen.

Viele Schlagworte zu benutzen ist so, als würde man alle seine Bilder in einen großen Ordner packen und sich dann darauf verlassen, diese dort anhand eines Wortes, an das man sich hoffentlich erinnert, wiederzufinden.
Und man hat bei dieser Methode eine lange Liste von Schlagworten, in der man erst mal das richtige finden soll. Je länger die Liste wird, desto unübersichtlicher. Ich kann mich bei meiner Methode dagegen durch mehrere, aber deutlich kürzere Suchparameter hangeln.

1. Schlagwort aus einer Liste mit maximal 20 Wörtern anklicken. Dann ist man dem Bild meistens schon sehr nahe. Wenn das nicht reicht:
2. Suchwort eingeben, dass sich im Dateinamen verbirgt. Das führt zu 99% zum Ziel.
3. Für das letzte 1 % gibt es die übrigen Suchoptionen über Kommentare oder Datum.

Dabei muss ich natürlich nicht in dieser Reihenfolge vorgehen. Wenn ich z. B. genau weiss, dass ich im Dateinamen nach einem bestimmten Wort suchen kann (z. B. den Namen einer Person, für die es sich kaum lohnt, die Liste der Schlagworte zu verlängern), dann gebe ich den ins Suchfeld ein und Schwupps! schon isser da.

Aber das muss jeder selber wissen. Womöglich hat man sich über Jahre hinweg an eine bestimmte Struktur gewöhnt und möchte die auch nicht mehr aufgeben. Kann ich verstehen. Aber wenn man, wie hier Jorgu, explizit danach fragt, dann lautet meine Empfehlung ganz klar, die Sache strukturierter anzugehen. Umso leichter wird die Suche, wenn die Anzahl der Bilder sehr groß wird. Aber das ist ja nur meine Empfehlung, kein allgemein gültiger Weg zur Erleuchtung.
0
cab12.02.0612:10
Warum so kompliziert? Ich habe die Unterteilung in Lieblingsfotos und Fotos nach Orten in der Ordnerliste und weitere Dinge, die ich gerne beieinander habe. Kombiniert mit den Sternen und den Schlagworten gibt das immer eine überschaubare Liste, die ich eben kurz durchgrasen muss, dass man ein einziges Foto anhand von Kommentaren oder Schlagworten finden kann, wäre sehr ineffektiv, weil man quasi für jedes Foto ein eigenes Schlagwort haben müsste und sich daran auch noch immer erinnern müsste. Also habe ich für meinen Teil mit dieser Lösung genug Flexibilität: Entweder suche ich in einem intelligenten Album nach Wertung, Datum oder anderen Kritereien, oder ich suche in den Lieblingsfotos / sonstwo nach dem Namen den ich haben will und in beiden Fällen habe ich dann eine Ansammlung von Kandidaten und kann entscheiden was ich will.

Wenn nun jemand immer exakt ein Foto haben will, ist das wohl nicht die beste Lösung, aber wer lieber vor Ort entscheidet, dem bietet das genug Spielraum.
0
sonorman
sonorman12.02.0612:22
Ein meiner Lösung ist nichts kompliziert. Sie bietet aber auch bei schwierigeren Suchen gute Erfolge.

Zusätzliche Suchhilfen für Standardbilder, also nach Sternen oder Hauptkriterien in Intelligenten Ordnern gibt's bei mir natürlich auch.

Wie ich schon sagte: Strukturiert ist das Zauberwort.
0
globalls
globalls12.02.0612:32
sonorman: was beinhaltet Deine Schlagwortliste?

und was meinst Du mit: ...ich im Dateinamen nach einem bestimmten Wort suchen kann...

Wie heissen bei Dir die Bildernamen, oder hab ich was falsch verstanden?

Und wie kann ich Kommentare für x Bilder vergeben?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.02.0612:43
ich habe hier 2 probleme ich verwalte die bilder von der kamera im iphoto, allerdings lege ich auch alle bilder auf meinen server, und dort werden die dann in einer gallerie dargestellt... im iphoto ist es ja kein problem den überblick zu behalten... aber meine gallerie kennt nur ordner
0
sonorman
sonorman12.02.0612:52
globalls
sonorman: was beinhaltet Deine Schlagwortliste?

und was meinst Du mit: ...ich im Dateinamen nach einem bestimmten Wort suchen kann...

Wie heissen bei Dir die Bildernamen, oder hab ich was falsch verstanden?

Und wie kann ich Kommentare für x Bilder vergeben?
Ich hab's doch in meinem Kommentar gestern um 20:48 beschrieben.

1. Schlagworte möglichst allgemein halten. Da es nicht für jeden gleich sein muss, solltest Du Dir ca. 15 Schlagworte überlegen, die die meisten Bildsituationen grob beschreiben. Beispiel: Landschaft & Natur, Familie, Freunde, Architektur, Makros etc.
Du solltest Dir bei der Auswahl dieser Schlagworte einmal möglichst genau überlegen, welche für Dich am besten funktionieren. Aber es sollten so wenige wie nur irgend möglich sein!
Wenn Du Onkel Klaus suchst, der um drei Ecken mit Dir Verwandt ist, welche Kategorie ordnest Du dem dann zu? @@ Familie

2. In den Dateinamen kommen die wichtigsten "Nebenschlagworte". Also z. B. "Onkel Klaus", oder "Vögel" als Unterkategorie zu einem Schlagwort "Tiere". Du verstehst?

Alles, was darüber hinaus geht, also z. B. eventuelle Kommentare wie z. B. beim Bild von Onkel Klaus "pult in der Nase", dienen nur als Ergänzung für eine sehr detaillierte Suche. Du musst selbst entscheiden, wie Detailliert Du dabei vorgehst.
• Je detaillierter, desto bessere Suchergebnisse auch bei vielen tausend Fotos.
• Aber: Je detaillierter, desto mehr Arbeit. (Logisch, oder?)

Doch die ersten beiden Punkte reichen im allgemeinen, um in den allermeisten Fällen direkt zum gesuchten Bild zu gelangen. Wenn im Suchergebnis vielleicht noch 10 oder 15 Bilder auftauchen, macht das gar nichts, denn unter so wenigen Bildern sieht man mit einem Blick das Gesuchte.

Wenn man aber extrem viele Schlagworte verwendet, verzettelt man sich nur, denn es werden immer mehr. Die Liste wird irgendwann unüberschaubar lang.
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0613:36
globalls
Rantanplan: sortiert nur bei mir iphoto die Schlüsselwörter nicht, nachdem man sie mir Apfel+I aufgerufen hat?
oder ist das generell so?

Nein, iPhoto sortiert die Schlagwortliste nicht, die kannst du nach Gutdünken selbst sortieren: einfach die Schlagworte in die gewünschte Reihenfolge ziehen (steht übrigens auch in dem Fenster, in dem man die Schlagworte editieren kann).

Schnapper

Jo, verstehe. Allerdings kommt das wohl eher dem zugute, der viele Schlagwörter verwendet. Mein Eindruck ist halt, daß iPhoto aber nur von einer kleinen Anzahl von Schlagworten ausgeht - z.B. wegen dieser recht praktischen Knopfleiste links unten zum schnellen Selektieren. Mit diesem Tool erzeugt man vermutlich eine Unmenge an Schlagworten und das möchte ich eigentlich nicht, das geht mir dann zu sehr ins Detail und - wie sonorman schrieb - dann muß man sich wieder erinnern, welche Schlagworte man vergeben hat (beim Suchen).

Im Moment halte ich es so: ich habe etwa 20 Schlagworte (die ich noch erweitern werde), was ganz allgemeine Begriffe sind, z.B. "Landschaften", "Personen", "Bekannte", "Familie", "Kollegen", "Fauna", "Flora", usw. Damit verschlagworte ich die Bilder sofort beim Importieren. Dann habe ich ein paar intelligente Alben für Themen, die bestimmte Schlagworte umfassen. Und dann eben noch hierarchische Ordner und Alben, in die ich Bilder gezielt einsortiere. Diese Alben sind dann von der Thematik eng umgrenzt, deswegen habe ich auch mehr Alben als Schlagworte. Und weil es sonst überhand nimmt, sind die Alben wiederum hierarchisch in Ordnern abgelegt.

Die Dateinamen fasse ich nie an, weil sie für mich auch Informationen enthalten wo das Bild hierkommt (z.B. wenn ich Bilder von MTN entnehme, enthält es den Nickname und ich weiß sofort, von wem das Bild ist), etc. Und falls ich das Bild an einem anderen Ort nochmal suchen muß, dann kann ich das wenigstens anhand des Dateinamens tun, den ich ja nicht geändert habe. Deswegen ist für mich der Dateiname tabu. Allerdings sehe ich ein, daß ich da vielleicht eine etwas komische Ansicht habe

Alle zusätzliche Information, die sich auf ein einzelnes Bild bezieht und deswegen nicht in Schlagwort oder Albennamen verwurstet werden kann, gebe ich in den Kommentar ein. Leider, soweit ich das weiß, speichert iPhoto weder Schlagworte noch Kommentar in der Datei selbst, was schade ist, weil diese Informationen außerhalb iPhoto nicht mehr präsent sind.

Wo ich noch am Überlegen bin, das sind die Schlagworte. Denn einerseits sollen es wenige sein und andererseits sollen sie schon gut differenzieren können. Zum Beispiel diese vier: "Personen", "Bekannte", "Familie", "Kollegen". Ich belege mit "Personen" Bilder, bei denen Personen das Hauptmotiv stellen. Mit "Bekannte" dann eben Bilder, in denen Personen das Hauptmotiv sind, die ich persönlich kenne. Mein Problem ist, daß ich dabei immer zwei Schlagworte vergeben muß, also z.B. "Personen" und "Kollegen", wenn es sich um Bilder mit Arbeitskollegen drauf handelt. Da ist ein bissl "dumm", aber mir fällt jetzt kein besseres Konzept ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
globalls
globalls12.02.0613:54
sonorman. Danke für die ausführliche Erläuterung.

Meine Schlagwortliste habe ich wieder gekürzt, weil sie doch etwas zu lang wurde.
und wie Rantanplan schrieb, sofort beim Importieren drauf achten, dass alles beschlagwortet wird. dann könnens schon kommen die Fotos...

Ich bin also auf dem richtigen Weg und mit der richtigen Auswahl werde ich es schon schaffen.

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Ute M.
Ute M.12.02.0614:09
Rantaplan:
ich stimme dir in dem Vorgehen zu, nur meine ich, dass ich wohl den Titel ändern kann (was ich tue), der Hinweis woher das Foto kommt, aber dennoch erhalten bleibt.
Der steht dann unter Apfel-i, Tab. Foto und unter "Name". Damit bleibt die Herkunft incl. Nr. erkenntlich, die Betitelung ist aber nutzbar, z.B. für den Transfer zu anderen Apps.

Eine endgültige Entscheidung zu Schlagworten habe ich auch noch nicht getroffen, da bin ich gleichfalls noch auf der Suche nach einem guten Tipp.

Wie halten es denn die anderen mit diesem Thema: ich habe mir schon seit langem div. Librarys zugelegt, die ich mit dem iPhoto Buddy verwalte, was bei großen Fotobergen Sinn macht. (besonders noch unter 05). Außerdem lässst sich damit schon eine sinnvolle thematische Oberdordnung schaffen (Job - Familie - Urlaub). Inzwischen ist das mit den schnelleren Ladezeiten aber nicht mehr zwingend. Außerdem finde ich den Fotoim- und Export zwischen den Archiven sehr umständlich, da sich Ordnungssysteme nur über Umwege erhalten lassen. Wie sind denn eure Erfahrungen?
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0615:21
Ute M.

Ja stimmt, der Name eines Bildes in iPhoto ist nicht sein Dateiname, man kann ihn also wirklich ändern und dort noch gezielt Informationen unterbringen.

So... Momentan spiele ich wieder an meinen Schlagworten herum. Ich habe zum Beispiel ein Schlagwort "Landschaften", mit dem ich alle Landschaftsaufnahmen kennzeichne, aber auch solche von Städten. Das kommt mir jetzt irgendwie nicht konsequent vor, denn ich habe noch ein Schlagwort "Architektur", mit dem alle Bilder belegt werden, in denen Gebäude das Hauptmotiv darstellen. Für alles was zwar Natur darstellt, aber keine Landschaftsaufnahme ist habe ich noch "Fauna" und "Flora". Hm... Sinnvoll?

Mal grundsätzlich gefragt: Gibts eigentlich ein gutes Rezept für die Erstellung von Sortierkategorieen? Ich kämpfe nicht nur bei iPhoto damit, sondern auch bei DevonThink zum Beispiel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0615:33
Was mich an iPhoto auch etwas irritiert, ist, daß die Finderkommentare dort nicht erscheinen, bzw. die Kommentare in iPhoto nicht identisch zu denen des Finders sind. Bei Bildern aus dem Web schreibe ich nämlich den Link in den Finder-Kommentar, nur sehe ich den dann in iPhoto nicht. Und was noch viel schlimmer ist (fällt mir gerade auf ): der Finderkommentar ist dort wo er hingehört, in den extended-attributes der Datei. iPhoto ignoriert die vollkommen beim Kopieren ins Archiv, d.h. die gehen beim Importieren in iPhoto verloren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0615:37
DT macht übrigens den gleichen Fehler, d.h. der Finder-Kommentar ist danach auch leer, aber es übernimmt wenigstens den Kommentar in das eigene Kommentarfeld
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld12.02.0617:20
globalls
sonorman. Danke für die ausführliche Erläuterung.

Meine Schlagwortliste habe ich wieder gekürzt, weil sie doch etwas zu lang wurde.
und wie Rantanplan schrieb, sofort beim Importieren drauf achten, dass alles beschlagwortet wird. dann könnens schon kommen die Fotos...

Das Problem ist hier eher, dass iPhoto keine Unterteilung der Schlagwörter erlaubt und auch keine Hierarchie.

Beispiel in iView siehe Screenshot. Hier einmal ein Bild von einem Konzert mit den zugeordneten "Annotations". Da werden gar keine "freien" Schlüsselwörter verwendet, sondern passende IPTC-Tags. Das kann iPhoto nicht - das kennt nur freie Schlüsselwörter.

0
underworld12.02.0617:20
Hier das ganze mal mit dem Foto eines Tieres.
0
underworld12.02.0617:29
Das Schöne ist, dass ich so - mit wenig Aufwand - Bilder bestimmter Veranstaltungen, Städe, Standorte, Personen usw. herauspicken kann oder generell Bilder, die z.B. Tieraufnahmen sind, gleichzeitig noch die, die vielleicht 4-5 Sternchen haben.

Diese Flexibilität erlaubt iPhoto nur bedingt. Und iPhoto mit vielen Schlüsselwörtern ist in der Tat kaum noch zu überblicken.

Diese Schlüsselwörter werden auch in Vorschau angezeigt und jedem anderen Programm, was die IPTC-Sachen unterstützt - inkl. (zum Teil) Spotlight. In iPhoto ist das ja immer ein wenig Glückssache, die Keywords zumindest Spotlight zur Verfügung zu stellen, von der Übergabe an andere per Mail oder CD mal gar nicht erst zu reden...

Bei der Eingabe ist der Keyword Assistant ja immerhin so intelligent, dass er automatisch vervollständigt (auch mehrere Schlüsselwörter in einer Liste durch Komma getrennt) und auch neu anlegt. Das macht iView genauso. Aperture hat wie ich finde das idealste Keyword-Management, da es (laut Doku...) hierarchisch arbeitet. Das erleichtert die Arbeit mit vielen Keywords extrem. Wenn ich da also U-Bahn zuweise weiß das Programm, dass das ÖPNV ist und ein Zug. Wenn ich Alexanderplatz zuweise weiß das Ding, dass sich der in Berlin befindet, Berlin in Deutschland usw. Ich muss also nicht den ganzen Krams im Schlüsselwort-Pfad manuell angeben, wie bei iPhoto, sondern nur das End-Schlüsselwort. Das fehlt iView noch. Dafür hat iView speicherbare Sets an Annotations. Wenn also ein Konzert in der Feuerwache statt findet brauche ich nur dieses Set auszuwählen und alles oben - abgesehen von den Bands - ist befüllt. Das erspart sehr viel Zeit.

Aus diesen Gründen steht für mich eine Rückkehr zu iPhoto 6 trotz der netten neuen Features auch nicht zur Diskussion. Die Möglichkeiten zur effizienten Verschlagwortung sind dort schlicht nicht vorhanden.
0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0617:39
Was sind die Nachteile von iView?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt12.02.0618:16
Ich sortiere meine Foto's so:

Import in iPhoto. Dem Film einen vernünftigen Namen geben.

Ein Album erstellen und Bilder zuweisen, wobei ich eine Struktur nach Land, Stadt/Ort und dem Event habe.

Schlüsselwörter zuordnen:
Eine Kategorie immer in Einzahl, z.B. Mensch, Tier, Pflanze.
Dann Unterkategorie: Baum, Blume
Und dann die genaue Bezeichnung:
Rose mit Namen, Bekannter mit Vornamen und Nachnamen etc.

Ich habe dann einige intelligente Ordner, die mir zB alle Bilder meiner Bekannten, oder der Familie, der Blumen etc. raussuchen. Das finde ich ungemein Praktisch.

Möchte ich dann jemanden mal zB ein Urlaub zeigen, habe ich dafür die Alben.

Ich komme damit sehr gut zurecht und der Keyword Assistent macht die Verschlagwortung sehr schnell, auch aufgrund der automatischen Vervollständigung.

Titel und Kommentar verwende ich nur für Bilder die ich per Diashow zeigen will, oder wenn ich noch Zeit habe das einzutragen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.02.0618:22
so ich habs geschafft, meine 5000 Bilder sind sortiert auf dem server, momentan las ich die thumbs anlegen ich hab dafür jetzt picasa auf die smb freigabe los gelassen und den bilder ordner eingelesen... danach alle passenden Bilder zu einem Thema ausgewählt, rechtsklick und in einen neuen ordner verschoben, ging ruck zuck hat nichmal ne stunde gedauert und es ist jetzt alles schön sortiert, entweder nach event (geburtstag der oma 2005 etc) oder nach themenbereich (makro etc.) je nachdem was mir passend erschien hatte das mit iphoto auch schonmal probiert und hab dabei fast ne macke bekommen
0
underworld12.02.0619:49
rantanplan Nachteile von iView... Steinzeit-GUI, mangelhafte Bearbeitungsfunktionen, mangelhafte Versionierung, kein verlustloses Editieren, keine hierarchischen Annotations, Sortierung wird nicht gespeichert, Suche sucht nur manchmal nach Teilstrings, kein automatisches Export der IPTC-Tags in die Bilder, keine intelligenten Alben etc. pp. Alles Kleinigkeiten, aber die stehen schon seit so langer Zeit auf der Liste, dass der Hersteller sie offenbar mit Absicht ignoriert. Wie schon früher geschrieben: Verhält sich wie bei Quark .

ibook: Dafür würde man normalerweise Schlüsselwörter/Titel und intelligente Alben verwenden. Einfach und schnell. Ich weiß nicht, wieso du dort eine Macke bekommst .
0
JustDoIt
JustDoIt12.02.0620:31
Ach ja, das ewige Sortieren in Ordner:

Steinzeit !

Beispiel warum das nicht taucht:

Ein Geburtstagsbild zeigt zum einen die Feier, deswegen wird das Bild in den Geburtstag Ordner verschoben. Zum anderen zeigt es zB eine Person die ich vielleicht gerne in einen Ordner mit den Personen hätte. Genau bei dieser Mehrfachzuordnung versagen Ordner kläglich!


Sortierung per Alben, Schlüsselworte und intelligenten Ordner ist da wesentlich flexibler und sehr einfach in der Anwendung. ZB sortiert ein einmal erstellter intelligenter Ordner mir alle Bilder einer Person, wenn ich einfach dem Bild den Namen der Person per Schlüsselwort zuweise. Auf die gleiche Weise habe ich alle Bilder meiner Familie immer automatisch zusammen, obwohl die Bilder in Alben nach dem Event, zB der Urlaubsfahrt, sortiert sind.

iBook.Fan:
Warum soll ich mir da noch die Mühe mit Ordnern machen?
Viel zu unflexibel und zu aufwändig.


0
Rantanplan
Rantanplan12.02.0620:36
underworld
[quoteVerhält sich wie bei Quark .[/quote]

Ok, abgehakt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld12.02.0620:50
Rantanplan Naja, schau dir mal an wie lange Apple gebraucht hat, um iPhoto schnell zu machen. Das Problem bestand seit iPhoto 2! Sie haben es in iPhoto 4 nicht hingekriegt, in der 5er auch nicht und jetzt mal in der 6er dran gefeilt. Dass Die Metadaten noch immer nicht in der Datei abgelegt werden wird dann in iPhoto 10 behoben . Da nehmen sich die beiden Firmen also nicht viel. Mit dem Unterschied dass mir iView noch nie eine Library geshreddert hat, wogegen iPhoto das 2x hingekriegt hatte.
0
workGordo
workGordo03.05.0614:34
So, jetzt hab ich iView. Meine fleißige Verschlagwortung aus iPhoto (mehrere Tausend Fotos), möchte ich gerne nach iView mitnehmen. (Wie) geht das?

Die iPhotoLibrary-Album-XML hat iView beim Import nicht verstanden. Meine Workaroud-Idee bisher: Intelligente Ordner für jedes Keyword in iPhoto anlegen, einzeln in Ordner exportieren, und einzeln wieder rein in iView (da ich ja dann weiß, was drauf ist auf den Bildern). Aber das kanns ja nicht sein.

Jedmand schonmal migriert, irgendeine Idee?
0
workGordo
workGordo03.05.0615:08
Hat vielleicht schonmal jemand was in Automator zusammengeklickt, um die iPhoto-Keywords nach iView zu transferieren?
0
Serge
Serge03.05.0617:32
Hmm, warum kommen Events in die Keywords? Im Normalfall photographiert man doch mehrere Bilder von einem Event, und wenn diese dann zusammen in iPhoto importiert werden, wird daraus ein Film. Es macht meiner Ansicht also viel mehr Sinn, das Event in den Filmnamen reinzuschreiben (was ich übrigens auch so mache). Damit entfallen schon ewig viele Keywords, die man sonst anlegen müsste, und die man unter Umständen nicht wiederverwenden kann ("Rolling Stones Konzert" beispielsweise, wer geht schon jedes Jahr zu Mick und Co? )
Ansonsten kommt es bei der Keyword-Verteilung eher darauf an, was man meist photographiert. Da meine Bilder hauptsächlich aus Familienbilder bestehen, habe ich die einzelnen Familienmitglieder als Keywords angelegt. Daneben noch ein paar allgemeine Keywords. Da aber die Familie entsprechend groß ist, kann man auch nicht jede Onkel und Tanten mit in die Keywords einbeziehen, das sind dann einfach "andere Familie", und deren Namen wandern ab in die Kommentare.
Wer jetzt natürlich hauptsächlich Blumen photographiert, ist mit dieser Methode sowieso aufgeschmissen. Da würde ich dann wahrscheinlich die botanischen Familiennamen als Keywords verteilen. Ich denke, die Keywords sind so verschieden wie die Photographen.
In der Tat finde ich es auch sehr schlecht, dass iPhoto Metadaten nicht in den Bilddateien speichert. Es gab mal irgendwo ein Applescript, das dies mit Hilfe von Graphicconverter nachgeholt hat, das war aber sehr unelegant gelöst und auch noch sehr langsam, ausserdem hatte es Probleme mit in iPhoto veränderten Photos... Naja, ich warte darauf, dass jemand ein kleines Programm schreibt, das das Problem löst (oder eben auf iPhoto 10 )
0
D-i
D-i03.05.0618:13
Was ist nur aus dem guten alten Schuhkarton geworden die man heutzutage noch auf Dachböden findet?

Was macht ihr denn in 10 Jahren mit euren Bildern wenn iPhoto und iView auf keinem System mehr laufen und OSXXX am Start ist?

Würde mich echt interressieren wie Ihr die ganzen Bilder egal in welchem Programm verwaltet und auf neue Systeme transferiert? Externe Platten speichern ja auch nicht ewig und DVDs sind ja auch nach spätestens 2 Jahren im Arsch!

0
barbagianni
barbagianni03.05.0618:21
Für die evigkeit exisitert nichts! Ich glaube das ist nicht neues bzw. nicht von mir!
"Sogar" wir mussen sterben!
Aber es wird immer jemand da sein die unsere bilder wiede anschauen kann. Mit Aktualisierte Software … vielleicht;-)
0
Serge
Serge03.05.0619:51
maxefaxe: Aeh, wieso? Ich kann die Filmnamen problemlos ändern. Zumindest im Info-Tab.
Wie man selbst neue Filme anlegt, weiss ich auch nicht, das habe ich mit meiner Methode auch noch nie gebraucht. Ich hab höchstens mal ein Photo von einem in den anderen Film geschoben.
Ansonsten: 1 unsinniges Photo machen, importieren, den daraus entstandenen Film nutzen und nachher das Photo wieder löschen ...
Naja, lets face it, iPhoto ist kein Profi-Bildverwaltungsprogramm und soll es wohl auch nie werden.
0
Juergen
Juergen03.05.0620:33
Die grosse Kunst liegt darin, sehr stark zu abstrahieren. So wenig Schlagworte wie nur möglich.
Bridge ist übrigens genial für die Verwaltung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.