Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie organisiere ich Fotos am besten?

Wie organisiere ich Fotos am besten?

Jorgu
Jorgu11.02.0620:32
Hallo,

ich hatte bisher meine Fotos einfach so in iPhoto (5), es waren nicht so viele, dass ich mir Gedanken ums organisieren machen musste, da ich auch so gefunden habe, was ich suchte.
Mittlerweile sind es doch ziemlich viele, und ich sollte mal anfangen, systematisch vorzugehen. Das heißt wohl vor allem Keywords zu vergeben. Da ich ganz am Anfang stehe, habe ich alle Möglichkeiten, würde aber auch gerne gleich das beste Organisationssystem wählen. Deswegen:

- ist es schlauer, via Keywords Stichworte zuzuordnen, oder vie Kommentare? Wo ist der Unterschied (Spotlight?)

- gibt es sonst was zu beachten?

- vielleicht gibt es Leute hier, die sich besonders gute Organisationssysteme ausgedacht haben? Da wäre ich an Tipps interessiert.

Herzlichen Dank schonmal,

Jorgu
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.05.0620:58
Juergen
Die grosse Kunst liegt darin, sehr stark zu abstrahieren. So wenig Schlagworte wie nur möglich.
Dem muss ich unbedingt zustimmen.
0
underworld03.05.0622:00
workgodo als ich von IP5 nach IV gewechselt bin habe ich einfach die iPhoto-Library importieren lassen. Das ging problemlos. Alles wurde übernommen. Evt. startest du IP mal mit ALT und reparierst deine Library?

D-I Da habe ich überhaupt keine Befürchtung. Meine Bilder liegen allesamt in Formaten wie TIFF, GIF oder JPEG vor. Nichts herstellerspezifisches. Die Metadaten sind vollständig in den Dateien enthalten, dank IPTC. Ich kann also jederzeit die Bilder mit einem beliebigen anderen Programm öffnen. Und sofern das IPTC versteht sind auch alle meine Metadaten weiterhin vorhanden. Selbst Vorschau kriegt das hin. Wer iPhoto nutzt hat da natürlich eher ein Problem...

Juergen Da fahre ich zweigleisig. Auf der einen Seite verwende ich allgemeine Kategorien wie "Dokumente", "Wasseraufnahmen", "Landschaftsaufnahmen", "Tieraufnahmen", "Nachtaufnahme", "Langzeitbelichtung" usw. Dann gibt es natürlich die Standortinformationen und Ereignisse. Alles weitere wird in den Schlüsselworten angegeben. Also bei einer Tieraufnahme z.B. welches Tier es ist. So kann ich also sowohl allgemein suchen ("Tieraufnahmen", "Flyer", Disco") als auch speziell ("Katzen", "Schildkröten", "K17"). Dagegen verwende ich die Beschreibung und den Titel fast gar nicht. Ich gehe allerdings nicht so weit, auch noch die Art der Katze anzugeben. Das ganze soll ja nicht zu sehr ausarten...
0
underworld03.05.0622:05
D-i Ach ja, und natürlich tägliches (automatisches) Backup auf eine externe Festplatte.
0
JustDoIt
JustDoIt03.05.0622:32
Ich mache mir das Leben leicht mit iPhoto und dem Keyword Assistant.


Ich vergeben grundsätzlich folgende Stichwörter:

Gattungsbegriffe in Einzahl, wie Mensch, Tier, Pflanze, etc.

Dann Ortsbezeichnung angefangen bei dem Land, Stadt etc.

Bei Personen deren vollständiger Namen.

Bei neuen Stichworten lege ich gleich einen intelligenten Ordner damit an. Dadurch prägen sich gut die Stichworte ein.

Für jedes Event lege ich zusätzlich Ordner in iPhoto an, in einer Struktur die nach dem Ort strukturiert ist. Alle anderen Sortierungen nur über intelligente Ordner.


Den Keyword Assistant sehe ich als Vorteil, weil damit sehr schnell gearbeitet werden kann, schneller als mit einer Liste, vor allem bei vielen Schlüsselwörtern.

Ich habe eine Library für private Fotos und eine für geschäftliche.

Bin damit immer gut gefahren.

Ich weiß auch, daß iPhoto nicht das gelbe vom Ei ist, aber es ermöglicht mir einen unheimlich schnellen Arbeitsablauf. Noch nie hatte ich sowenig Aufwand bei der Verwaltung meiner Bilder und noch nie hatte ich so einen guten Überblick!
0
JustDoIt
JustDoIt03.05.0622:37
Sehr schade ist natürlich, daß iPhoto IPTC nicht kennt (sick)

Damit ist man solange auf iPhoto angewiesen, bis jemand mal ein kleines Programm schreibt, daß die Daten aus iPhoto in die Bilddateien als IPTC tags schreibt.

0
underworld03.05.0622:47
Dann ist dir iPhoto noch nie nach dem Löschen einiger Hundert Bilder abgesemmelt und hat dich mit Hunderten leerer Rahmen zurück gelassen, die du alle manuell - mit 60 Sekunden Zeitaufwand pro Rahmen - löschen durftest. Nachdem mir das 2x passiert ist hatte ich die Schnauze voll und iView genommen . Davor war ich, abgesehen von der Performanz, auch sehr mit iPhoto zufrieden. Jetzt, mit iPhoto 6, ist es beim Browsen schneller als iView, beim Öffnen etwa 3x langsamer. Aber damit kann man leben. Die Bearbeitungsfunktionen vermisse ich auch bei iView, auch den Fullscreenmodus. Da haben die noch viel nachzuholen. Aber alleine schon dass iPhoto noch immer nicht Metadaten direkt in die Datei schreibt hindert mich an einer Rückkehr - und natürlich, dass es keine Unterschiede gibt zwischen Personen, Orten und dem Rest (schau dir mal Shoebox an...).

Was habe ich davon, alle Bilder in einem tollen System liegen zu haben, wenn ich von diesem System abhängig bin? Bei einem Systemwechsel ist die Arbeit von Jahren verloren.

Und: Ich kann noch nicht einmal eine Hand voll Bilder an einen Kumpel mailen und dem wird angezeigt, wo ich das Bild geschossen habe, weil die Ortsangabe einfach nicht in der Datei steht .

Deshalb: iPhoto 6 gefällt mir extrem gut. Nur die Metadatengeschichte ist noch genauso vergrützt wie zuvor. Leider.
0
underworld03.05.0622:49
JustDoIt Selbst wenn es das geben würde: Du würdest ja nur die Schlüsselwörter rauskriegen, den Titel und die Beschreibung. Ja, immerhin, aber das Schöne ist ja gerade die Unterteilung in verschiedene Bereiche von Schlüsselwörtern und das bietet IP leider nicht .
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0623:08
D-i
Was ist nur aus dem guten alten Schuhkarton geworden die man heutzutage noch auf Dachböden findet?

Der Schuhkarton als Archivierung und der Fotoabzug haben gravierende Nachteile was die Nutzung betrifft. In Bullshit-Bingo-Sprache: die Medien von damals fügen sich schlecht in den heutigen Workflow ein. Dafür haben sie Vorteile bei der Haltbarkeit, zweifellos. Gute Lagerung vorausgesetzt.
Was macht ihr denn in 10 Jahren mit euren Bildern wenn iPhoto und iView auf keinem System mehr laufen und OSXXX am Start ist?

So schlecht sieht das nicht aus. Bildformate sind nicht betriebssystemabhängig, selbst in iPhoto kommt man ohne iPhoto an die Bilder ran (an die Metadaten nur bedingt bis garnicht).
Externe Platten speichern ja auch nicht ewig und DVDs sind ja auch nach spätestens 2 Jahren im Arsch!

Gebrannte -R(W)s sind ja auch keine Archivierung, sondern nur Geldverschwendung, wenn es darum geht Daten sicher zu verwahren. Wenn schon billig, dann wenigstens DVD-RAM. Wenn besser, dann MO. Aber die Langlebigkeit von Medien ist ja nicht mal ein echtes Problem, es geht hier nur um eine vernünftige Strategie für Backups. Verlangt ja niemand, daß das Backup ewig hält, man macht ja ständig neue.

Die Datenformate sind da ggf. schon kritischer, wenn man einen längeren Zeitrahmen betrachtet. Daß Pfriemelkram-Formate wie .doc in 20 Jahren wahrscheinlich niemand mehr ohne Verluste von Layout etc. öffnen können wird, das sollte eigentlich jedem klar sein. Meine 20 Jahre alten LaTeX-Dateien kann ich heute dagegen noch lesen und sogar in PDFs ausgeben, was es damals noch nicht gab und es sieht trotzdem so aus wie damals.

Bei Bildern fahre ich zweigeleisig: wichtige Bilder speichere ich (inzwischen) nur noch im TIFF-Format und packe mit PS oder GC die Metadaten direkt da rein. Diese Bilder verwalte ich einfach in Ordnern. In iPhoto habe ich eigentlich nur Bilder, bei denen ich mich zwar ärgern würde, wenn sie weg wären, wo es mir aber nicht wirklich weh täte.

Alles eine Frage der vernünftigen Organisation. Kein Grund so pessimistisch zu sein wie du



„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt04.05.0600:40
Für einen Programmierer ist es doch ein Klacks die Metadaten aus den XML Dateien von iPhoto auszulesen und direkt in die Bilddatei einzutragen.

Ich frage mich sowieso, warum Apple das nicht macht, meinetwaegen auch zusätzlich zur iPhoto XML Datei. In dem Punkt sind die iPhoto Apple Entwickler mal echte Schachköpfe!
0
gunar
gunar04.05.0602:06
Ich habe immer folgendes Suchproblem
Nehmen wir mal an ich habe die Schlüsselwörter A, B, C, und D.
Diese sind kreuz und quer durch alle Bilder in allen Kombinationen vorhanden.
Jetzt suche ich ein Bild auf dem sich B und C befindet, möchte aber kein Bild das nur B oder nur C oder C und D oder andere Kombinationen enthält.
Ich habe da mal mit diversen regeln bei den int. Ordnern gespielt bin aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Zu Hülf.:-[
0
gunar
gunar04.05.0613:30
Sollte ich meine Frage lieber extra stellen?
Hier am Ende gehts wohl ein wenig unter.
0
Serge
Serge04.05.0614:05
Also, wen es interessiert: Da hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, so ein Script zu schreiben. Das Script findet sich unter
Ich habe das Script noch nie ausprobiert, habe leider auch im Moment kaum Zeit dazu. Aber wer es gewagt hat, darf ja gerne mal berichten
0
Serge
Serge04.05.0615:33
gunar: für dein Problem gibt es auch eine Lösung...
Suche nach A und B @@ einfach in den Schlüsselwörtern A und B anklicken, die werden dann blau.
Suche nach A oder B @@ mit Shift Schlüsselwörter A und B anklicken, die werden Blau und der Text grau/violett
Suche nach A und B aber nicht nach C @@ A und B anklicken, C mit ALT anklicken. C wird dabei rot....
0
Jorgu
Jorgu04.05.0616:43
gunar
Jetzt suche ich ein Bild auf dem sich B und C befindet, möchte aber kein Bild das nur B oder nur C oder C und D oder andere Kombinationen enthält.
Ich habe da mal mit diversen regeln bei den int. Ordnern gespielt bin aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Zu Hülf.:-[

Wenn ich das Problem richtig verstehe, ist es eigentlich keins: Du kannst doch einen intelligenten Ordner anlegen, der nach all den gewünschten Stichworten sucht und dann stellst du ein "erfüllt alle der Bedingungen". Dann werden doch eben nur die Bilder angezeigt, die alle Bedingungen erfüllen. Ist natürlich nervig, das über einen intelligenten Ordner und nicht einfach eine erweiterte Suche machen zu müssen - aber es geht.

0
martin07.05.0600:19
ad i view
kann mir mal jemand den workflow erklären?
ist das dann auch eine library oder wie?
0
teorema67
teorema6707.05.0600:27
Juergen: Schliesse mich an, ich verwalte die Fotos mit Bridge in ganz normalen Directories. Derzeit komme ich auf diese Weise noch ohne Keywords aus.

Jedenfalls brauche ich so nicht iPhoto, Aperture, Lightroom. Letzteres ist toll, nur der fast schwarze Hintergrund stört mich am Monitor erheblich. Ähnlich wie die fast unlesbaren Seiten bei Apple über das MBP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Maxefaxe03.05.0614:53
Gibt es ein Tool um die Kommentare der Bilder in iPhoto auch als Spotlightkommentar zu übertragen? So landen Sie ja wohl ausschliesslich in der iPhoto-Library. Wenn ich die Bilder dann einfach kopiere, (um sie auszutauschen oder anderes) sind die Metadaten verloren.

DAs wäre doch einmal eine sinnvolle Aufgabe für ein Tool. Unabhängigkeit von iPhoto-Library durch Integration der Kommentare in Spotlight-Feld. Ich frage mich, warum das nicht schon automatisch geschieht.
0
Maxefaxe03.05.0617:52
Warum kann ich Filmnamen nicht nachträglich ändern, oder gar eingene neue Filme anlegen? Das habe ich nie verstanden.
0
Maxefaxe03.05.0620:03
Serge Paulus

Danke. Ich habs immer direkt im Bilderfenster versucht. Ein Problem weniger8-)
0
Maxefaxe03.05.0623:11
Ja die Abhängigkeit von iPhoto in Sachen Metadaten nervt mich auch. Sonst bin ich mit dem Programm sehr zufrieden und habe auch nie Library-Probleme damit gehabt.

Eine Tool das die Metadaten in die Bilddaten überträgt (Kommentar, Keyword, Titel) wäre mir gut und gerne 15 € wert!

ich mache allerdings auch alle 2 Wochen ein Backup und hätte in solchen Fällen kaum Probleme zu erwarten. (Zumal auf dem 1GB CF Stick sowieso die Bilder der letzten Wochen immer als Sicherung verweilen.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.