Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie mit Root Account auf anderen Benutzer Mail o.ä. zugreifen?

Wie mit Root Account auf anderen Benutzer Mail o.ä. zugreifen?

desmo
desmo28.09.0712:57
Moin,

Wir haben hier in der Firma ein kleines Sicherheitsproblem und ich muss die Mails u. Browser eines Benutzers kontrollieren.(policeman) Der Mitarbeiter hat gegen Firmenvorgaben verstoßen und sich einen eigenen privaten Account angelegt zu dem wir keinen Zugriff haben.

Ich habe auf dem Rechner den Root Benutzer eingerichtet und einfach unter User/library den Ordner Mail und Safari in einen neu angelegten Benutzer in userneu/library kopiert. Wenn ich jetzt den neuen Benutzer aktiviere, kann ich zwar in Safari die History und Bookmarks sehen, was braucht Mail, damit nicht immer der Assistent kommt und neue Accounts einrichten will?

Oder gibt es einen anderen Weg die Mails dieses Benutzers einzusehen (kein IMAP, Mailaccount nicht auf Firmenserver)?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0719:33
desmo
MoreilaV: Es geht hier leider nicht um so banale Dinge wir illegales bewegen im WWW oder downloaden irgendwelcher Torrents

Hier geht um meinen entgangenen Gewinn und meinen verlorenen Kunden.

Wenn es aber tatsächlich um letztlich nicht unerheblich viel Geld geht (also nicht nur ein Job während der Arbeitszeit (schlimm genug), sondern ggf. auch abhanden gekommene Kunden), wäre es dann nicht sinnvoll, ihn am Montag zur Rede zu stellen, ihn mit dem zu Ohren gekommenen Verdacht zu konfrontieren mit der klaren Aussage, dass man seine HD auf Grund der Schwere des Verdachts gebackupt habe? Also, um eben auch ein juristisch einwandfreies Mittel in der Hand zu haben. Ich mein, du hast dich ja offensichtlich mit deinem Anwalt beraten… letztlich muss der dir ja den weg bahnen, das ist sein Job.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MoreliaV
MoreliaV28.09.0720:04
O.K. aber auch hier......klare Verhältnisse...Vielleicht mit Anwalt zusammen das Ganze mit dem Mitarbeiter besprechen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, offen zu operieren. Alle wissen was Sache ist, keine Missverständnisse, keine juristischen Nachspiele....

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
söd knöd28.09.0713:33
Wenn du doch einen Admin Account hast , kannst du doch einfach sein Passwort ändern und dann hast du auch wieder Zugriff auf den Benutzer, oder habe ich da was nicht richtig verstanden ?
0
Wheeler28.09.0714:16
Desmo: Wenn Ihr einen anderen Mac habt dann nehmt doch den Migrationsassistenten und kopiert auf diesen anderen Mac die Benutzerdaten des Angestellten. Auf dem anderen Mac dann Benutzerkennwort ändern, zugreifen, schauen, was da los ist.
0
Gaspode28.09.0714:51
Ich seh das wie Rantanplan. Wenn Ihr da hier rumspielt wie im Wilden Westen, dann habt ihr danach gar nicht's in der Hand - der Mitarbeiter wird im Arbeits- wie auch Zivilrecht gegen Euch gewinnen.

Ich frag mich immer noch, wie konnte der überhaupt einen neuen User einrichten??
0
Wheeler28.09.0715:46
Also, wenn der entsprechende Benutzer noch nicht auf Deinem MBP angelegt ist SOLLTE nichts passieren... Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auch eine externe Platte (oder einen iPod) bevorzugen...
Oder Du machst ein Backup von Deiner Platte. Dürfte schneller gehen als eine externe vorzubereiten.
0
Gaspode28.09.0715:48
Also bei uns (Windows-Kisten) kann ein Admin noch lange keinen neuen User einrichten. Aber da ist das auch über Active Directory sehr granular gesteuert.

Keine Ahnung ob OS X Server das kann oder ob Macs da in der Hinsicht auf dem Stand von Windows NT stehen geblieben sind (Admin darf immer alles). Wenn Admin immer alles darf, dann muss man sich nicht wundern, warum Macs in großen Unternehmen keine Verbreitung finden.
0
Wheeler28.09.0716:42
Da muß ich T-M zustimmen.
Die Sache ist, daß Desmo ja die Polizei hätte holenkönnen oder den MA feuern können wenn er ein Gerichtsverfahren wollte.
Daß er es nicht gemacht hat zeigt doch, daß er eine andere Lösung bevorzugt.
Den MA mit seinem Fehlverhalten so zu konfrontieren kann eine sehr heilsame Wirkung haben, die im besten Fall sogar dazu führt, daß man nie wieder Probleme mit ihm hat.

Und schließlich wollen wir uns hier doch nicht gegenseitig noch schlimme Sachen unterstellen. Die Welt da draußen (und das Wetter) sind schon beschissen genug...
0
Wheeler28.09.0716:50

DAS wäre jetzt der Knaller...
Und vielleicht noch Tipps gegeben hat...
0
Gaspode28.09.0717:21
Ties-Malte Du hast es nicht verstanden. Ein Admin soll ADMINistrieren. Er soll aber nicht LEGITIMIEREN. Es ist also schlecht, wenn ein Admin z.B. neue User anlegen kann.

Meine Frage war, kann ich das unter OS X trennen oder muss ich wie 1990er-Jahre Windows immer einem Admin alle Rechte geben.

Mit root hat das alles gar nix zu tun. Vergiss root.

So, kannst Du mir die Frage jetzt beantworten?
0
Gaspode28.09.0717:23
OK, ich kann also mit OpenDirectory die Userverwaltung/Analge zentral machen? Danke für die Info.
0
Gaspode28.09.0718:14
jogoto

Aha? Das find ich dann aber seltsam. Denn entweder habe ich eine zentrale Benutzerverwaltung oder halt nicht. Naja, ich benutze meine Macs nur privat und da brauch ich das nicht.
0
Gaspode28.09.0718:25
jogoto Stimmt, man muss sich mit einem Skript behelfen, dass die lokalen Accounts regelmässig wegputzt. Das Skript muss natürlich von zentral kommen. Könnte man das am Mac auch machen? Vermutlich schon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.