Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie lässt sich dieses Problem beseitigen?

Wie lässt sich dieses Problem beseitigen?

pogo3
pogo323.09.0917:13
Folgendes passiert: Ich muss/soll hier nachträglich in pdf´s Texte korrigieren. Dazu verwende ich Adobe Reader Pro und das Textwerkzeug. Beim speichern unter wird dann diese Nachricht angezeigt. Auf PC´s wird der geänderte Text dann nicht angezeigt, sondern nur Punkte. Bei mir auf dem Mac jedoch ist alles korrekt - trotz der Meldung. Was läuft da falsch, und wie lässt es sich ändern? Ich habe bei mir auf dem Mac die selbige Schrifttype. Erstellt wurden die pdf ursprünglich auf einem Mac.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo323.09.0917:57
Ähmm, keiner ne Ahnung, oder alle auf dem Weg in Feierabend, oder schon besoffen auf dem Oktoberfest?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
silentgreen
silentgreen23.09.0918:44
1. Ist das PDF passwortgeschützt?
2. Wurde bei der PDF-Erstellung auf dem Mac (auf in Acrobat Pro?) darauf geachtet, dass die Schrift eingebettet wird?
3. Du bearbeitest eine PDF, die auf dem Mac mit auf dem Mac installierten Schriften erstellt wurde, auf einem PC. Dort ist exakt diese Schrift wohl nicht vorhanden. Beim Einbetten der Schrift wird in der Regel der Schriftsatz nicht zu 100% eingebettet, sondern nur die Zeichen, die im PDF Verwendung finden.

Eine Lösung für das Problem habe ich nicht. Ausser, dass Du das PDF am besten auf dem Mac korrigierst - dann sollte das funktionieren. Sorry.
0
Hühnchen
Hühnchen23.09.0918:46
vielleicht hättest du mal einen etwas aussagekräftigeren Titel wählen sollen!?!
Nee aber sonst weiß ich so spontan auch nicht weiter, sorry. (Adobe nimmt sich aber auch nix mehr zu den frühen MS-Texten )
0
silentgreen
silentgreen23.09.0918:47
Ups.... okay... hab wohl Deinen Text nicht ganz aufmerksam gelesen. Vergiss das meiste von gerade
Das ganze klingt sehr stark nach nicht eingebetteten Schriften. Das zeigen die Punkte in der PC-Darstellung. Auf dem Mac ist wohl die Schrift installiert und wird vom PDF verwendet. Af dem PC ist die Schrift demnach nicht vorhanden, bzw. hat einen anderen Namen.
0
Hühnchen
Hühnchen23.09.0918:59
mhm, das hat gar nix Mac und Win zu tun. Noch nicht mal mit installieren Schriften. Habe das gerade mal selbst probiert.

- PDF erstellt (aus dem Apple-Druckdialog einer Mail)
- auf dem gleichen Rechner im Acrobat geöfnet und geändert
- passiert das gleiche
0
pogo3
pogo324.09.0909:28
Das ganze wird noch etwas konfuser, weil es mir nicht gelingt eine Routine zu finden die das Problem direkt mit Adobe Reader "umschifft". Manchmal funktioniert´s dann nämlich, zu meiner Überraschung, doch. Ea lässt sich aber nicht erklären warum.

So geht es dann immer:

- geändertes pdf unter >speichern unter trotz Fehlermeldung sichern (der geänderte Text ist auf meinem Mac ja drin)
- importieren in Page (ja, so is es, das kleine Page)
- als pdf exportieren

Und siehe da, auf dem PC Reader sind die Schriften da. Ist halt etwas weniger effizient, das Ganze.

Apropos, es wird eine Schrift verwendet die sowohl auf den hier befindlichen PC´s, und auf meinem Mac die selbige ist, angelegt ist, und angewendet wird. Weil es quasi die CI Kernschrift des Unternehmens ist. Die Metabook oder Metabold Roman. Die pdf´s kommen von einer Agentur, die ebenfalls Macs verwendet und die selbige Schrifttype verwendet. Beim Anwenden des Touchup Textwerkzeuges werden dann die Schrifttypen auch geladen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hühnchen
Hühnchen24.09.0917:31
der Acrobat ist mir eh sehr suspekt.
0
Wowbagger24.09.0917:43
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du im Druckdialog "Als PDF-X sichern" auswählst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.