Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Wie kann man in hohen Räumen mit wenig Licht schön fotografieren?

Wie kann man in hohen Räumen mit wenig Licht schön fotografieren?

locoFlo23.10.1015:10
Hallo,

hatte neulich den Auftrag eine Veranstaltung hier an der Charité fotografisch zu dokumentieren. In einem zwei Stockwerke hohem Atrium fand das statt, Beleuchtung ausschließlich von Spots von der Decke.
Ich fand es sehr schwierig gute Fotos zu machen. Den Blitz über die Decke bouncen ging nicht. Und wenn ich direkt geblitzt habe ist der Hintergrund abgesoffen, der Raum war wirklich sehr groß. Ich habe mit meinem Flexidome experimentiert. Aber egal in welcher Stellung, das Ergebnis war nicht schön.
Was macht ihr in diesem Setting: wenig Licht, bewegliche Objekte, hoher und weiter Raum? Gibt es da überhaupt eine Lösung (außer ISO hochdrehen und viele viele Versuche machen)?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.10.1015:57
Warum ist ISO raufdrehen keine Option? Zu verrauscht?
Dann empfehle ich eine D3s.

Die automatische Blitzbelichtung von Canons ETTL-II ist in solchen Situationen meistens überfordert. In dem Punkt muss ich schon sagen, dass Nikon da deutlich bessere Ergebnisse abliefert. Aber ein Systemwechsel steht ja wahrscheinlich auch nicht zu Wahl, oder?

Ne im Ernst. Da fällt mir so spontan auch keine Lösung ein, die nicht einem gewissen Aufwand durch zusätzliche Lampen erfordert. Kommt ja auch auf die Gesamtsituation an. Also z.B. ob die Motive vor Gegenlicht (Fenstern) stehen, oder wie groß der Raum genau ist. Nützt ja nichts zu blitzen, wenn das die Reichweite des verwendeten Blitzgerätes überschreitet.
0
flocko23.10.1016:19
Kann dann von Sonorman gesagt nur unterschreiben, ersetze nur D3s mit 5Dmk2

Aaaaaalso, was du noch machen kannst, direkt Blitzen... aber als Aufheller. Und zwar mit ETTL, hoher Iso und im Zweifel mit Belichtungszeiten um die 1/20 und Blende von 1.4... Dann per Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur das Umgebungslicht austarieren, bzw siehst du schon wenn du du die Belichtungszeit runterschraubst, an der Belichtungswaage wie sehr dein Hintergrund belichtet ist...
Jedenfalls ist es keine einfach Sache und erfordert einiges an manuellen Korrekturen.
Und die Lee-Folie auf dem Blitz nicht vergessen.
0
locoFlo23.10.1017:16
Also falls mir jemand eine D3s oder 5Dmk2 schenken will, ich sag nicht nein.
Im Ernst, Ab ISO 800 macht es mit der K10D einfach keinen Spaß mehr.
Der Raum war wirklich sehr groß.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dachte ich mir schon, dass es da keinen einfachen Weg gibt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
tallrigger
tallrigger23.10.1017:39
Mit welchem Objektiv und, noch wichtiger, mit welcher Blende hast Du fotografiert ?
0
rondinax24.10.1018:19
locoFlo
Im Ernst, Ab ISO 800 macht es mit der K10D einfach keinen Spaß mehr.
Der Raum war wirklich sehr groß.

Dachte ich mir schon, dass es da keinen einfachen Weg gibt.

Dein Beispielbild "spricht" von 400ISO, 1/15s und 1:2,8 und sieht soweit vernünftig belichtet aus. Ich würde zwei Sachen versuchen:

1.
400ISO, 1/30s, 1:2,8, direkter Blitz
damit ist der Bereich ausserhalb des Blitzes eine Blende zu dunkel, säuft aber nicht ab und durch die kurze Blitzleuchtzeit ist "vorne" nicht wirklich etwas verwackelt

2.
analog zu 1 aber mit 800ISO und auch mal die 1/60s versuchen und hinterher die Rohdaten mit bspw. Lightroom entwickeln, weil die aktuelle Version bei entsprechender Einstellung sehr brauchbar entrauschen kann

Nachtrag, dein Flexidome kannst du m.M.n. komplett vergessen. Um das Licht nennenswert weicher zu machen ist dessen abstrahlende Fläche viel zu klein, da kaum größer als der Blitzreflektor.
0
hyfy24.10.1018:46
Es sieht vielleicht doof aus wenn Du Deinen Auftrag mit einer kleinen Kompakten ausführst, aber ich bin von der LX5 Panasonic mit Blende 2 sehr überzeugt, wenn es um low light aufnahmen geht, geblitzt habe ich damit noch nie. Natürlich sind Vollformat und Objektive mit Blende 2 oder grösser die richtige Wahl, aber der Preis ist 5 bis 10 mal höher. Ich habe jedenfalls meine kleine Kompakte immer dabei, und das optische Resultat ist sehr beeindruckend. Der Weissabgleich wurde bei diesem Bild ev. auch nicht optimal gewählt. Von welcher Kamera dann das Bild stammt ist dem Auftraggeber egal.
0
zwobot24.10.1019:46
locoFlo

Evtl. würde eine gebrauchte K100d eine gute Ergänzung sein. Mit ihren 6MP macht sie bis 1600 gut mit, nötigenfalls kann man sogar die 3200 verkraften. Oder gleich die Kx. So kannst Du zumindest bei Deinen Objektiven bleiben. Lichtstarke FBs gibt es ja ein paar Pentax...

Ansonsten - wo Licht fehlt kann man nur den Raum ausleuchten, oder eben mit ISO, Lichtstärke, langer Belichtungszeit usw arbeiten. Aber da erzähle ich Dir nichts Neues.

PS Soweit ich das Bild auf meinem kleinen Display beurteilen kann sieht es doch ganz anständig aus.
0
locoFlo24.10.1022:11
Super. Dachte nicht das hier noch jemand postet. Danke für eure vielen Tipps.
Das Bild oben ist nur ein Übersichtsbild aus dem zweiten Stock um zu zeigen wie groß der Raum war.


Beim zweiten mal durchblättern sind die Bilder auch nicht so schlimm, die Auschussrate ist halt höher als unter schönen Bedingung.

tallrigger

Mit meinem Sigma 17-70. Blende war meistens 8.

rondinax

Probiere ich mal aus. Bin ja öfter vor Ort unter den selben Bedingungen.


hyfy, zwobot

Zusätzliches Equipment ist erstmal nicht im Budget vorgesehen. Aber vielleicht kann ich bei der nächsten Bestellungsrunde die Uni mal zu einer neuen Kamera überreden. Neulich habe wir erstmal neues Tonequipment bestellt, war dringend notwendig.
Von welcher Kamera dann das Bild stammt ist dem Auftraggeber egal.

Das stimmt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
rondinax24.10.1022:19
locoFlo
Beim zweiten mal durchblättern sind die Bilder auch nicht so schlimm, die Auschussrate ist halt höher als unter schönen Bedingung.

Wieso ist da auf Blende 8 abgeblendet? Da ist es kein Wunder, dass der Hintergrund stärker absäuft, als notwendig.

0
locoFlo24.10.1022:27
Hatte die Blende auf variabel gesetzt da die Lichtsituation sehr variabel war, je nach Stand. Aber du hast schon recht, das war wohl ein entscheidender Fehler.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
crab people25.10.1012:57
hehe, kaum weiß jmd. das man gerne fottofiert darf man gleich "undankbare dokus schießen" wie war es bei dir?
aber im ernst, bei solchen Situationen bin ich immer sehr gut mit dem sigma 30mm f1.4 gefahren... und um auch in die tiefe zeichnung zu bekommen ein hauch
hdr in der PP ( weniger ist mehr )
0
flocko27.10.1016:52
hey locoFlo,
genau da war der Fehler. Blende relativ weit auf, Iso ein wenig hoch, Belichtungszeit so, dass du schon einigermaßen "Grundlicht" hast. Dann nur noch aufhellblitzen.
Blende 8 in Räumen ist schon etwas arg wenig Licht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.