Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man den Papierkorb von Mail "sicher löschen"? Wo vebleiben die Daten??

Wie kann man den Papierkorb von Mail "sicher löschen"? Wo vebleiben die Daten??

vewia
vewia28.05.0913:28
Hallo an alle

wie man ja gerade liest, ist der SPAM-Anteil zur Zeit mal wieder extrem hoch. Auch bei mir landet zur Zeit um einiges mehr im SPAM-Ordner von Mail.

Man macht sich so seine Gedanken, was denn so alles in diesm Müll versteckt ist - und dass einzige was man macht, ist den Papierkorb von Mail zu löschen. Ehrlich gesagt reicht mir das nicht und ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch weis, wie man den Papierkorb von "Mail" sicher löschen kann??

Und weis auch jemand, wo in den Tiefen des Systems die "normal" gelöschten Objekte von "Mail" sich "verstecken"?

Die Spammer sind mittlerweile so organisiert, da glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr so recht, dass es reicht eine Werbemail einfach so zu löschen. Man hört so viel von Bot-Netzen, Phishing und all dem anderen Mist, dass man sich auf seinem Rechner wirklich auskennen sollte und nicht darauf vertraut, dass, wenn man Werbung löscht, dass sie auch wirklich vom Rechner verschwunden ist.

Ich habe z.B. BootCamp installiert, war aber erst einmal mit Win XP und Kaspersky Virenschutz im Web, und das auch nur für 10 Minuten - keine Daten geöffnet, nicht runtergeladen, und trotzdem hat VirusBarriere X5 auf der WIn-Partition einen Virus entdeckt Da macht man sich dann schon Gedanken und vertraut nicht mehr nur auf Methode 0815....

Wenn also jemand weis, wie man Mails sicher löscht und wo der Rest sich versteckt - bitte melden

Danke
0

Kommentare

jogoto28.05.0917:52
Wo soll sich da was verstecken? Die Mails bleiben wie jede gelöschte Datei auf Platte, bis dieser Teil wieder überschrieben wird. Vom System aus kannst Du sie aber nicht mehr erreichen.
Abhilfe schafft da vermutlich nur "Freien Speicher löschen" im Festplattendienstprogramm.
0
sierkb28.05.0918:15
Mail Hilfe Mail-Hilfe (⌘?) Verwalten Löschen von E-Mails

Da steht's drin.
0
sierkb28.05.0918:30
jogoto
Abhilfe schafft da vermutlich nur "Freien Speicher löschen" im Festplattendienstprogramm.

Ergänzung bzw. vorher sicherlich sinnvoll:

Äquivalent dazu bzgl. der Mail Envelope-Index-Datenbank:
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope Index vacuum;

siehe dazu auch:

SQLite FAQ: I deleted a lot of data but the database file did not get any smaller. Is this a bug?
SQLite FAQ: SQLite vaccum
Hawk Wings: A faster way to speed up Mail.app
Hawk Wings: VacuumMail: Automated Mail vacuuming via Launchd
Musings from Mars: Apple Mail Slowing Down? VacuumMail Can Probably Help
0
jogoto28.05.0918:42
sierkb

Einer von uns versteht vewia nicht richtig.
Er will doch wissen, was mit den Mails ist, wenn er den Papierkorb geleert hat und Du sagst ihm, wie er den Papierkorb leeren kann.
Und der Envelope Index ist wie der Name schon sagt nur eine Liste. Da kann wohl kaum schädlicher Code drin sein, auch wenn eine gelöschte SPAM Mail dort noch gelistet sein sollte.
0
sierkb28.05.0919:11
jogoto

Er will doch wissen, was mit den Mails ist, wenn er den Papierkorb geleert hat und Du sagst ihm, wie er den Papierkorb leeren kann.

Ich habe ihn auf die Hilfe hingewiesen, wo u.a. drinsteht, was passiert, wenn man eine email in Mail.app löscht. Die wird nämlich standardmäßig nicht wirklich gelöscht. Die bekommt ein Flag "kann gelöscht werden" (erst recht, wenn es sich um email auf einem IMAP-Server handelt, beim IMAP-Protokoll gibt's für sowas das purge-Kommando, welches solche markierten Mails endgültig löscht), und die ist dann physikalisch immer noch da, wird dann von Mail.app nur nicht mehr standardmäßig angezeigt (was man einstellen kann, ob sie doch noch irgendwie angezeigt werden soll oder nicht).

Wenn man auf Mail Postfach E-Mails endgültig löschen geht bzw. Mail.app unter Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Werbung bzw. Papierkorb diesbzgl. so eingestellt hat, dass Mail.app bestimmte Dinge spätestens mit dem Beenden von Mail.app automatisch tut, so kann man da schon eine Menge tun.
Und der Envelope Index ist wie der Name schon sagt nur eine Liste.

Korrekterweise ist es eine kleine SQL-Datenbank, die Informationen über die Mail (Mail-Header der mails und bestimmte Anzeige-Optionen dieser Mails in Mail.app) speichert.
Da kann wohl kaum schädlicher Code drin sein, auch wenn eine gelöschte SPAM Mail dort noch gelistet sein sollte.

Deswegen schrieb ich ja: Ergänzung.
Für denjenigen, der seiner Paranoia nachgeben will und der hundertprozentig sicher sein will, keinerlei Reste solcher Mails noch irgendwie in seinem Mail-System (noch nicht mal in diesem Envelope Index) rumfliegen zu haben.

Bzgl. der Bits und Bytes auf der Festplatte stimme ich dem von Dir Gesagten ja zu, deshalb: Ergänzung. Doch was nützt mir eine um leeren Platz bereinigte Festplatte, wenn da noch eine einzige in sich geschlossene kleine Datenbank-Datei namens Envelope Index existiert, welche ins ich selber nochmal unaufgeräumt ist und Leerplatz hat und in sich selber noch Reste dieser unerwünschten Mails trägt (und seihen es auch nur Meta-Daten des ursprüngl. Mail-Headers). Deswegen schrieb ich: als Ergänzung zu Deinem Gesagten sei so ein Schritt sicherlich vorher sinnvoll. Ansonsten kann man's nämlich auch gleich lassen, wenn man's nur halbherzig machen will. Wenn man's überhaupt so gründlich machen will.

Ich halte das im Zusammenhang mit obiger Frage für einigermaßen Quatsch und übertrieben. Es reicht, wenn derlei Mails physikalisch gelöscht sind -- Leeraum hin oder her.

Und dieses physikalische Löschen bekommst Du eben nur, wenn Du Mail (automatisiert via Voreinstellung oder manuell mit sofortiger Wirkung per Menü) anweist, sie endgültig zu löschen, weil sie sonst lediglich eine "darf gelöscht werden"-Markierung bekommt, physikalisch aber noch vorhanden ist.
Und genau das steht in der Hilfe von Apples Mail.app.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.05.0920:28
sierkb: Dann hab ich aber noch mal eine Frage. Hab das hier ein wenig verfolgt...

Hab die letzten 3 Tage mein Posteingang aufgeräumt, insgesamt hatten sich über 400 Mails (ohne SPAM!) angesammelt, und ich hatte immer nich die Kraft die alle zu beantworten und so. Immer nur ein paar. Hab mich dran gemacht, und bin jetzt auf nur noch 20 runter

Wie dem auch sei: Da wurden natürlich einige gelöscht, etliche verschoben etc. 4 Accounts, alle IMAP, alle 4 so eingestellt unter Einstellungen - Accounts -Postfachverhalten - Papierkorb dass Mails "nach einem Monat" gelöscht werden. Als ich dann aber "gelöschte Mails einblenden" gewählt habe, war von den gelöschten keine mehr da.

D.h. das sie tatsächlich weg sind, und nicht erst in einem Monat verschwinden weil sie im Moment nur eine Löschmarkierung haben. Auch auf den Servern selbst über die Weboberfläche sind sie weg (GMX, GMail, Me.com, 1&1). Manchmal hab ich das gehabt, wenn ich eine Mail in Mail.app gelöscht habe und innerhalb von paar Minuten über die Weboberfläche reingegangen bin, dass sie dann immernoch an Ort und Stelle nur durchgestrichen war (=Löschmarkierung).

Jetzt nach ner Stunde oder so nachdem ich die letzte gelöscht (also quasi eine Löschmarkierung gegeben) habe, sind sie aber wirklich weg, bei allen 4 Accounts.

Wie passt das zu der Einstellung "nach einem Monat" löschen?
0
sierkb28.05.0921:07
maybepreacher:

Wie sieht ganz konkret Deine Konfiguration für das Postfachverhalten Deiner IMAP-Accounts aus (insbesondere die Optionen Werbung und Papierkorb betreffend)?

Was ist bzgl. "Werbung Unerwünschte Werbung auf Server sichern" konfiguriert?
Was ist bzgl. "Papierkorb Gelöschte E-Mails in den Papierkorb verschieben" und "Gelöschte E-Mails auf Server sichern" konfiguriert?

Hattest Du da evtl. zwischenzeitlich was geändert?

Abgesehen davon ist unten rechts in der Ecke dieses Konfigurations-Dialogs auch nochmal ein kleiner Button mit einem Hilfe-Fragezeichen. Wenn Du dort draufklickst, dann bekommst Du zu genau diesen Einstellungen über die Apple-Hilfe auch nochmal weitergehende Infos zum Thema "Verwenden des Bereichs 'Postfach-Verhalten' in den Mail-Einstellungen".

Möglicherweise hilft das ja, Deine Frage zu beantworten.

Ich kann Dir, ehrlich gesagt, da jetzt auch nicht genau sagen, was da evtl. schief (oder evtl. auch völlig korrekt) gelaufen ist, weil ich Deine konkrete Client- und Server-Konfiguration nicht kenne bzw. ob und was Du zwischenzeitlich evtl. gemacht oder/und geändert hast.
Bei mir jedenfalls werden alle mit IMAP purge verbundenen Löschaktionen sofort und unverzüglich (innerhalb einer Sekunde) ausgeführt. Und zwar sichtbar nachvollziehbar sowohl im Webinterface auf dem Server, als auch gleichzeitig in Mail.app (und umgekehrt) -- egal wo ich den Löschvorgang vornehme. Wohlgemerkt: manuell. Und vielleicht ist genau da bei Dir der Hund begraben bzw. hat sich was möglicherweise überschnitten: dass Du manuell irgendwas gelöscht hast, was per Automatismus eigentlich noch hätte liegenbleiben sollen.
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.05.0921:44
erstes Bild
0
maybeapreacher
maybeapreacher28.05.0921:47
zweites Bild.

Mein Punkt war der, dass ich löschen immer nur über den Button "Löschen" oder Backspace ausgeführt habe. Das bedeutet, Mails hätten markiert werden müssen, aber nicht gelöscht, nur nicht mehr angezeigt. Und nach einem Monat gelöscht, korrekt?

Sie werden aber immer sofort gelöscht, sowohl auf dem Server als auch lokal, und sind auch per "gelöschte anzeigen" nicht mehr sichtbar.

Verändert hab ich nix, es sei denn, Apple hat die Einstellung per Update geändert oder so. Hatte mich nie damit beschäftigt, deshalb da auch nix umgestellt. Also entweder ist die Standardeinstellung geändert worden, oder, kA. Die Server haben sich verändert

EDIT: Also, die Optionen, wann Mails endgültig gelöscht werden sollen etc, sind laut Mail NUR UND AUSSCHLIEßLICH für POP-Accounts, haben also keine Auswirkung auf IMAP-Accounts. Richtig so, stimmt also alles, bei Dir und bei mir thx!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.