Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie kann ich zwei IP-Adressen unter OS X routen? (2)

Wie kann ich zwei IP-Adressen unter OS X routen? (2)

PLOENI
PLOENI13.09.0414:36
Hallo, erst einmal Danke für die Antworten.

Aber es handelt sich um zwei getrennte IP-Kreise mit separater Firewall, daher müssen es zwingend zwei geroutete Hardwareadressen sein. Nur bekomme ich, wie gesagt, immer nur eine Karte in einen IP-Kreis.

Gibt es da eine Möglichkeit im Betriebssystem?
Oder weiß jemand, wie man zwei getrennte IPs (also 2x IP-Add., Teilnetz und Router) einem Anschluß zuordnet?

Sharing scheidet definitiv aus, Sicherheitseinstellungen unter Windows und Firewall.
„Think different with a Mac“
0

Kommentare

Franz Rester13.09.0415:34
Versuch mal in den Netzwerkeinstellungen >>Umgebung >>Automatisch>>Zeigen>>einen zusätzlichen Ethernetanschluss anzulegen.

Gruß
Franz
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0416:37
Ob's dafür auch ne Klicki-Klicki-Methode gibt weiß ich nicht.

Und ich weiß auch nicht, ob es dir wirklich weiterhilft. Denn.... wenn du von Netzwerk etwas Ahnung hättest, dann wüßtest du wie es geht (sorry, nicht böse gemeint). Wenn du wenig oder keine Ahnung hast, suchst du für dein Problem möglicherweise aber die völlig falsche Lösung.

Aber es ist ja dein Netzwerk Also, es geht natürlich mit ifconfig:

sudo ifconfig en0 alias 192.168.0.200 netmask 255.255.255.0

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0416:39
Der blaue Böbbel sollte heißen: 255 . 255 . 255 . 0 (ohne Leerzeichen). Die oben angegebene IP-Adresse ist natürlich nur ein Beispiel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0416:50
Hm, je öfter ich die Frage lese, desto weniger verstehe ich sie.

"IP-Kreise": zwei physikalisch getrennte Netze oder zwei Subnetze?

"zwei geroutete Hardwareadressen": MAC-Adressen werden nicht geroutet, ein NIC hat auch nur eine MAC-Adresse zur gleichen Zeit. Läßt sich mit ifconfig auch nicht (mehr) ändern.

"bekomme nur eine Karte in einen IP-Kreis": hä?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark13.09.0416:52
Ich glaube, er meint physikalisch getrennte Netze.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan13.09.0417:08
Aber dann braucht er ja auch zwei NICs...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark13.09.0417:51
Rantanplan
Aber dann braucht er ja auch zwei NICs...

Ja. Ich meine er hätte irgendwo geschrieben, er habe 2 Netzwerkkarten (die on board mitgerechnet).
„@macmark_de“
0
osxnerd13.09.0415:31
PLOENI
<br>Oder weiß jemand, wie man zwei getrennte IPs (also 2x IP-Add., Teilnetz und Router) einem Anschluß zuordnet?
<br>
<br>Man wählt in Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Konfigurationen einen Anschluss aus und drückt die Taste "Duplizieren".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.