Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich eine externe Festplatte NTFS-Formatieren?

Wie kann ich eine externe Festplatte NTFS-Formatieren?

BerndMUC8
BerndMUC810.02.0922:13
Hallo Zusammen,

ich muss eine externe Festplatte NTFS-Formatieren, wie kann ich das unter Mac OS anstellen?

Gruß Bernd
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0

Kommentare

alfrank10.02.0922:22
Ohne Zusatz-Tools gar nicht...

Warum nicht FAT32 ?
0
Jaguar1
Jaguar110.02.0922:23
Soweit ich das weiß gar nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
klexa10.02.0922:34

Was ist der Vorteil ueberhaupt einer solchen Formatierung bitte?

0
W@lly10.02.0922:36
Hallo BerndMUC8,

ich muss meinen beiden Vorschreibern alfrank & Jaguar1 Recht geben. Das Festplattendienstprogramm von Mac OS X unterstützt nur FAT.

Wofür brauchst Du eine NTFS-formatierte Harddisk? Ich habe es nicht so im Kopf ob es mit TechTool Pro und/oder Disk Warrior geht.
0
alfrank10.02.0922:36
klexa: Erweiterte User-Rechte-Einstellmöglichkeiten (für Windows)...
0
BerndMUC8
BerndMUC810.02.0922:41
Die Festplatte hat 60 GB und soll in eine TViX-Box. Die Box erkennt aber bei FAT32 nur eine maximale Patitionsgröße von 32 GB .
„Please mind the gap between the train and the platform.“
0
Jaguar1
Jaguar110.02.0922:48
Da bleibt wohl nur 'nen Rechner mit Windows zu suchen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank10.02.0922:50
Kann die Box das nicht selber formatieren ?
0
Brandy
Brandy10.02.0922:51
OS X kann NTFS nur lesen. M$ verlangt ordentlich Lizenzen für NTFS, und legt meines Wissens das Dateisystem nur gegen ein saftiges Entgelt für Entwickler offen. Dadurch entstanden die Open Source-Lösungen auch alle durch Reverse Engineering.
0
sierkb10.02.0922:53
Entweder unter Mac mit den hauseigenen Tools (i.d.R. Festplattendienstprogramm oder diskutil im Terminal) mit FAT32 formatieren. MacOSX hat von Haus aus nur die Fähigkeit, auf ein NTFS Volume lesend zuzugreifen. Schreibzugriff geht mit dem MacOSX Treiber bisher leider nicht.
Dann unter Windows jene Partition mit dem windowseigenen NTFS formatieren.

Oder auf Grundlage von verwenden. Damit kann man dann auch unter MacOSX das NTFS Format sowohl lesen als auch schreiben/formatieren.
0
HeHo10.02.0922:53
Unter 10.5.6 steht im Festplattendienstprogramm bei Platte löschen auch die Option Windows NT Dateisystem. Das ist m.E. NTFS.
0
alfrank10.02.0922:58
HeHo: Nein, das steht da normalerweise nicht. Du musst irgendeinen NTFS-Treiber installiert haben.

0
HeHo10.02.0923:05
Sorry, stimmt. NTFS für OS X. Hab es in letzter Zeit wenig gebraucht und deshalb nicht realisiert, dass es das sein könnte.
0
pb_user
pb_user10.02.0923:09
dies sollte es sein – gibt es in dieser kombi seit heute:
0
sierkb10.02.0923:17
pb_user:

Ich würde den von mir oben beschriebenen "klassischen Weg" erstmal bevorzugen und vor allem weiterempfehlen. Das, was Du da nennst, ist wohl heute erst rausgekommen. Das Ding muss erstmal noch seine Tauglichkeit beweisen, zumal die Webseite dahinter so gar keine Hintergrundinfo vorweist, wer dahintersteckt und was das Ganze ist. Hört sich erstmal verlockend an, doch ich wäre da erstmal vorsichtig und würde ein paar Tage/Wochen abwarten und mal so schauen, was andere so drüber schreiben.
0
Brandy
Brandy10.02.0923:26
Mhh... bricht den Vorgang ab, weil er eine Bibliothek nicht finden kann. Mal sehen, ob da irgendwelche readmes waren, die ich übersehen hab.

0
u_wolf
u_wolf10.02.0923:27
hier wird dir geholfen :

http://macupdate.com/info.php/id/30449/ntfs-for-mac
0
pb_user
pb_user10.02.0923:29
für sierkb

verstehe ich jetzt nicht, warum sollen das andere ausprobieren, irgendjemand muss ja anfangen, außerdem ist es nur eine kombination aus zwei bereits verbreiteten anwendungen (die du einzeln ja sogar genannt hast):

es wird eine doppelte systemeinstellung (macfuse und ntfs-g3) installiert und nach dem neustart des systems im erscheint im festplattendienstprogramm eine zusätzliche option zur formatierung mit NTFS, that's all ...
0
pb_user
pb_user10.02.0923:31
u_wolf
hier wird dir geholfen :

http://macupdate.com/info.php/id/30449/ntfs-for-mac

genau, siehe 23:09

0
Brandy
Brandy10.02.0923:36
Jau, hab es. Über das PrefPane noch MacFuse nachinstallieren. Scheint zu funktionieren.

0
sierkb10.02.0923:50
pb_user:

Welche MacFuse-Version verwendet NTFS for Mac 1.0? Welchen NTFS-Treiber von (den mit Cache-Funktion und damit schnelleren oder den anderen ohne Cache-Funktion)?
0
Brandy
Brandy10.02.0923:54
Bi mir hat er grade 2.0.3 nachgeladen. Da ist ein Prefpane bei, was auf Aktualisierungen prüfen kann. Ist mit Cache-Funktion, aber die Schreibgeschwindigkeit ist trotzdem irgendwie unterirdisch.


0
exAgrajag10.02.0923:56
sierkb
pb_user:

Welche MacFuse-Version verwendet NTFS for Mac 1.0? Welchen NTFS-Treiber von (den mit Cache-Funktion und damit schnelleren oder den anderen ohne Cache-Funktion)?
Das kannst du über das PrefPane machen. Dort kannst du jetzt "File System Caching", "Filename normalisation", und "Debug Logging" (de)aktivieren.

Zusätzlich kannst du darüber einige Optionen für ein aktuell gemountetes NTFS-Volume setzen: "Disable caching", "Disable file name normalisation" und "Disable NTFS-3G for this volume".
0
sierkb11.02.0900:06
exAgrajag:

Du meinst nicht zufällig genau dieses Prefpane , welches in der aktuellen Version ganz normaler Bestandteil des Original NTFS-3G-Treibers ist?
Das Caching kann man dort nur aktivieren/deaktivieren, wenn man die ublio-Version des Treibers verwendet. Ansonsten nicht. Steht aber auch alles auf der Original NTFS-3G-Seite bzw. im Blog davon.

Ich sehe keinen Vorteil von NTFS-for-Mac außer dass jemand versucht, etwas bereist Bestehendes neu zu verpacken. Und da ist mir das original irgendwie lieber bzw. ich vertraue dem mehr. Bei dem heute erschienenen NTFS-for-Mac-Treiber ist mir überhaupt nicht klar, was er denn da so Neues anbietet, denn auch da muss man MacFUSE installieren. Und ich weiß vor allem auch nicht, von wem das Ganze kommt, Dokumentation und nähere Beschreibung oder gar der Sourcecode dazu fehlt. Da vertraue ich lieber dem bestens dokumentierten Original bzw. habe die Möglichkeit, den MacFUSE Bestandteil und den NTFS-Treiber getrennt auf dem Laufenden zu halten und upzudaten.
0
sierkb11.02.0900:11
Brandy
Ist mit Cache-Funktion, aber die Schreibgeschwindigkeit ist trotzdem irgendwie unterirdisch.


0
Brandy
Brandy11.02.0900:16
Naja, ich brauchs ja nicht, ich wollte nur mal wissen, wie es sich anfühlt, wenn man ein Filesystem hat, daß sich durch fragmentieren langsam selber vernichtet. War ein blödes Gefühl.. habs schon wieder umformatiert.

0
sierkb11.02.0900:23
Brandy
wenn man ein Filesystem hat, daß sich durch fragmentieren langsam selber vernichtet.

Eine ziemlich sinnfreie, wenn nicht sogar falsche Aussage, die Du da tätigst...
0
Brandy
Brandy11.02.0900:32
Kommt drauf an, wie hoch man die Messlatte legt. Wenn ich sehe, wie langsam so ein NTFS werden kann, nur weil man es regelmäßig benutzt, kommen mir Gedanken wie "ziemlich unbrauchbar" oder "gibt´s keine vernünftige Alternative?" in den Sinn.
Ich mag es nicht vor, PCs zu sitzen, die mit ihrem eigenem FS kämpfen, bevor dann irgendwann mal was passiert. Und das soll schon ein Fortschritt zu FAT sein, was dank seinem Klobigkeit und Altertümlichkeit vor die Wand gefahren ist...

0
exAgrajag11.02.0900:49
Brandy: NTFS ist ja wohl in JEDER Hinsicht besser als FAT. NTFS hat sehr viele nette Features. Es hat sicher auch die eine oder andere Schwachstelle, aber so schlecht ist es auch nicht. Und was die Fragmentierung angeht: bei Windows läuft, ebenso wie bei OSX, ein Hintergrundprozess, der zumindest die Systemplatte defragmentiert. Ich hab es nur kurz überflogen, aber das scheint im Prinzip das zu machen, was sich bei OSX bzw. HFS+ Hot file clustering nennt. Das macht Windows übrigens schon seit Jahren. Aber leider wenden ja viele Win-User diese tollen "1001 Tricks Windows Beine zu machen" an und fahren dann damit dem Defrag-Prozess (wie auch immer der bei Win heisst) in die Parade. Bei OSX sollte man mit derartigen Maßnahmen auch vorsichtig sein.
0
sierkb11.02.0900:59
Brandy:
Wenn ich sehe, wie langsam so ein NTFS werden kann, nur weil man es regelmäßig benutzt

Ich habe das bisher noch nicht feststellen dürfen, dass das auf signifikante Weise geschieht. Auch habe ich bisher noch nicht drüber lesen können. Und wenn Du Fragmentierung meinst. NTFS fragmentiert erst ab einer bestimmten Größe des belegten Festplattenplatzes bzw. wenn der für die MFT reservierte Platz nicht mehr ausreicht.
Auch HFS+ fragmentiert. Unter MacOSX existiert ein Hintergrunddienst (Daemon), der bei geringer Systemauslastung automatisch die bestehenden Fragmente defragmentiert. Ob moderne Windows-Versionen auch so einen automatischen Dienst ihr eigen nennen, weiß ich nicht genau. Ich nehme es aber mal stark an.
Ich mag es nicht vor, PCs zu sitzen, die mit ihrem eigenem FS kämpfen, bevor dann irgendwann mal was passiert. Und das soll schon ein Fortschritt zu FAT sein, was dank seinem Klobigkeit und Altertümlichkeit vor die Wand gefahren ist...

Ich würde die Nase mal nicht zu hoch tragen. Du weißt, wie alt HFS auf dem Mac ist (20 Jahre oder so) bzw. dass das heute verwendete HFS+ auf diesen alten Wurzeln fußt und sie lediglich um einige Features erweitert hat, und Du weißt, warum viele eine Ablösung von HFS+ herbeisehnen bzw. sich freuen, wenn sowas Modernes wie ZFS das derzeit verwendete HFS+ möglichst bald ablösen würde?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.