Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich den 'airport'-Prozess stoppen?

Wie kann ich den 'airport'-Prozess stoppen?

larsvader
larsvader22.11.0622:54
Seit dem Update auf 10.4.8 machen die VPN-Klienten von Cisco und Checkpoint komische Sachen auf dem Mac. Wenn man den Rechner aus dem Schlaf aufweckt und sich der Mac mit einem Access-Point verbinden möchte, dann startet der 'airport'-Prozess und schnappt sich in kürzester Zeit soviel Ram wie er nur kann (siehe Bild). Nach ca. einer Minute sind meine 2 GB Ram des mbp voll und er beginnt zu swappen. Dadurch kann man natürlich nix mehr am Rechner machen - arrg.

Das Problem ist bereits bekannt:

Jedoch gibt es bis jetzt keine Lösung, die bei mir funktioniert

Jetzt hatte ich mir überlegt, den airport-Prozess nach dem Aufwachen per Skript zu killen und hier kommt nun meine Frage:

Wie kann ich nach dem Aufwachen des Macs ein Skript starten?

Andere Lösungsvorschläge zu dem Problem sind natürlich auch erwünscht
0

Kommentare

larsvader
larsvader23.11.0603:13
Dann antworte ich mir halt selber:

Ich habe mir das Programm sleepwatcher [http://www.bernhard-baehr.de/] instaliert, welche nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand ein skript startet. Dieses Skript besteht aus den beiden Zeilen:

sleep 5
killall airport

Damit killal ohne sudo funktioneirt habe ich in der Datei /etc/sudoers folgende Zeilen hinzugefügt:

Cmnd_Alias KILL = /usr/bin/killall
benutzername ALL=(ALL) NOPASSWD: KILL

Der Workaround funktioniert jetzt. Ich hoffe aber, das das Problem bad gefixt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.