Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gescannte PDFs bearbeiten?

Wie gescannte PDFs bearbeiten?

Digitalo
Digitalo23.12.0823:27
Als Beispiel: Im iBook User Guide (PDF) können markierte Textstellen in TextEdit eingefügt und dort auch verändert werden.

Scanne ich einen Text ein (HP OfficeJet G 85) und speichere ihn aus der Vorschau heraus als PDF, ist er als Bild gespeichert. Texterkennungssoftware habe ich keine.

Da ich eingescannte Buchausschnitte in einen Text einfügen möchte, die als Text bearbeitbar sein müssen, bin ich froh, zu erfahren, wo ich mich schlau machen kann - falls die Sache ohne Texterkennungssoftware überhaupt möglich ist.

Die Forumssuche hat mir nicht weiter geholfen.

0

Kommentare

Mr. Higgs23.12.0823:40
Mit Adobe Acrobat Professional kann man so was machen, nennt sich OCR-scan.
Vielleicht hast du das ja zufällig ?
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash23.12.0823:41
Also:
Meiner Meinung nach geht da nix an einer OCR (Optical Character Recognition) Software vorbei.
Man kann aber sehr wohl textbasierende Kommentare in ein pixelbasiertes PDF eingeben.
Dies dann jedoch zu "mergen" funktioniert nicht so ganz, das geht m.e. definitv nicht.

Such mal nach Scan Software oder nach Software die gescannte Dokumente in Text übersetzen und anschließend in PDF (Portable File Format) übersetzen kann.

Lies dich mal in beide Begriffe ein (PDF und OCR) oder schaul mal auf versiontracker.com oder macupdate.com. Vielleicht findest du was. Oder eventuell stellt der Hersteller deines Scanners sogar solche Software gratis zur Verfügung.

Langes Leben
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
Digitalo
Digitalo24.12.0800:21
Mr. Higgs
Mit Adobe Acrobat Professional kann man so was machen, nennt sich OCR-scan.
Vielleicht hast du das ja zufällig ?
Sitze gerade vor der Version 6 aus dem Jahr 2003. Hatte die kaum je in Gebrauch. Unter 'OCR-Scan finde ich jedoch nichts. War damals vielleicht noch nicht dabei oder nur als Zusatzmodul.
0
Jaguar1
Jaguar124.12.0800:31
Je nach Scanner ist da sogar was einfaches dabei...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo24.12.0808:28
Jaguar1
Je nach Scanner ist da sogar was einfaches dabei...
Beim HP leider nicht. DevonThink Pro kann PDFs einlesen. Bei einer gescannten Buchseite hat das Programm jedoch viele Zeichen nicht erkannt.

0
Oceanbeat
Oceanbeat24.12.0809:37
Acrobat Pro kann das, meines Wissens nach, leider nur in der Windows-Version.

„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
mactelge
mactelge24.12.0810:05
Das geht sehr wohl mit Acrobat-Pro auf dem Mac:

Scannen aus Acrobat, in PDF umwandeln und mit dem Objekt-Textwerk bearbeiten...gerade noch ausprobiert!




„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
RustyCH
RustyCH24.12.0810:23
Mein Acrobat 7 kann das auf dem Mac auch, beim Canon Scanner ist die Funktion auch dabei. OCR ist nicht ganz einfach, die Fehlerhäufigkeit ist immer noch nicht über jeden Zweifel erhaben.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Hector24.02.0910:42
DevonThink kann das auch und archiviert die pdfs. Kann bei vielen pdfs sehr sinnvoll sein.
DevonThink:

0
LordLasch24.02.0910:54
Bei unserm Multifunktionsgerät von Brother war sowas dabei. Egal ob man jpeg oder pdf gescannt hat - da gibts nen Button der das an Word (oder ne andere Textverarbeitung) weiterreicht und dann wird der Text bearbeitbar - leider erforderts oft viele Nachkorrekturen.
0
Schnapper24.02.0911:22
Vuescan besitzt auch eine OCR-Funktion (hab's allerdings noch nicht ausprobiert).

0
MoreliaV
MoreliaV24.02.0911:43
Wenn Du im Druckdialog als pdf speichern wählst, kannst Du doch dann in diesem pdf den gewünschten Text mit der Maus markieren, dann kopieren und in TextEdit einfügen und bearbeiten...?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV24.02.0911:52
Sorry, habe das eben getestet, geht nicht, war ein Irrtum...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Zimtstärn
Zimtstärn21.05.0918:10
Ich hohl das mal eben aus der Versenkung.

Weiss jemand von euch, wie ich gescannte PDFs mit Acrobat bearbeiten kann - zum Beispiel auf allen Seiten die Falzlinie entfernen?
0
Frahelo
Frahelo21.05.0918:22
Ich als Nichtprofi würde aus dem Ding ein jpeg machen (z.B. mit Vorschau), das bearbeiten (z. B. mit GC) und wieder als PDF speichern.
0
Zimtstärn
Zimtstärn21.05.0919:05
Ja, soweit ist deine Idee wirklich nicht schlecht. Danke Es handelt sich aber um ein PDF Dokument mit etwa 100 Seiten...

Mit Adobe Acrobat oder so sollte es vielleicht möglich sein eine solche Einstellung zu tätigen, die sich auf alle Seiten gleichermassen auswirkt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.