Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie finden Apples Karten am Mac den Standort?

Wie finden Apples Karten am Mac den Standort?

cab30.12.1310:10
Etwas, was mich schon umtreibt, seitdem ich die Karten das erste mal ausprobiert habe: Wie kann das Programm am Mac, also ohne (bekannte) GPS-Ortung, den Standort so genau herausfinden? Ich habe es schon an mehreren Orten ausprobiert und jedesmal stimmte die Ortung bis auf wenige Meter! Wie machen die das? Wer weiß mehr?
0

Kommentare

john
john30.12.1310:13
wlan-triangulation
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
derbalu
derbalu30.12.1310:33
Ich vermute ja eher, dass es dein iPhone befragt.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
iMango
iMango30.12.1310:35
derbalu
Ich vermute ja eher, dass es dein iPhone befragt.
Plot twist: Er hat kein iPhone
„mau5dead like deadmau5“
0
cab30.12.1311:05
john
wlan-triangulation

Fluxkompensator...?
derbalu
Ich vermute ja eher, dass es dein iPhone befragt.

Ist vorhanden. Wie sieht es bei Leuten ohne iPhone aus?
iMango
derbalu
Ich vermute ja eher, dass es dein iPhone befragt.
Plot twist: Er hat kein iPhone

Und wenn doch?
0
eiq
eiq30.12.1311:08
Schalte am Mac das WLAN aus und schau, was passiert.

Es gibt eine gut gepflegte Datenbank mit Positionsdaten der einzelnen WLAN-Accesspoints.
0
cab30.12.1317:51
Eine sehr gute Idee, ich gehe immer ohne Netzwerkzugang ins Internet und die Apple Karten funktionieren ja auch sehr gut offline...
0
MSeidenschwarz30.12.1317:57
"Eine sehr gute Idee, ich gehe immer ohne Netzwerkzugang ins Internet"

Du gehst ohne Internet ins Internet?????
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.12.1318:02
Er geht ins Internet ohne Netzwerk. Stell ich mir auch schwierig vor.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
matt.ludwig30.12.1318:05
Apfelbutz
Er geht ins Internet ohne Netzwerk. Stell ich mir auch schwierig vor.

Wer kann der soll
0
cab30.12.1318:06
Internet ohne Internet. Das neueste für Verschwörungstheoretiker.
0
john
john30.12.1318:29
mein posting war durchaus ernst gemeint
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dpboom
dpboom30.12.1319:38
john
mein posting war durchaus ernst gemeint

Er hat Recht!

Für die, die es nicht glauben: WLAN aus, und über Kabel (ja, sowas gibt's) in's Netz
cab
Eine sehr gute Idee, ich gehe immer ohne Netzwerkzugang ins Internet und die Apple Karten funktionieren ja auch sehr gut offline...
Internet geht auch per Kabel....
0
photoproject
photoproject30.12.1320:11
dpboom

Internet geht auch per Kabel....

Jepp, nennt sich WLAN-Kabel.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer230.12.1320:16
eiq
Schalte am Mac das WLAN aus und schau, was passiert.
cab
Eine sehr gute Idee, ich gehe immer ohne Netzwerkzugang ins Internet und die Apple Karten funktionieren ja auch sehr gut offline...

Legendär
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
o.wunder
o.wunder30.12.1321:17
ach Internet geht doch nicht über so ein altes Kabel... was Ihr immer für Märchen erzählt...


Aber es stimmt, die ermitteln die Position über das über WLAN Deiner Umgebung.
Lustig wird es, wenn man seinen Router einfach mal an einen anderen Ort mitnimmt ohne ihn zurück zu setzen....
Dann gibt es Ortsverschiebung....
0
ViRos
ViRos30.12.1321:26
Ist wahrscheinlich schon bekannt, aber noch mal zur Erinnerung.
0
john
john30.12.1321:44
o.wunder
ach Internet geht doch nicht über so ein altes Kabel... was Ihr immer für Märchen erzählt...


Aber es stimmt, die ermitteln die Position über das über WLAN Deiner Umgebung.
Lustig wird es, wenn man seinen Router einfach mal an einen anderen Ort mitnimmt ohne ihn zurück zu setzen....
Dann gibt es Ortsverschiebung....
du musst für eine triangulation nicht mit einem wlan verbunden sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder30.12.1321:51
john
du musst für eine triangulation nicht mit einem wlan verbunden sein.
Aber Wlan muss schon eingeschaltet sein, ohne nix geht selbst Wlan Triangulation nicht.
Sprich, mit dem ollen Ethernet Kabelanschluss funktioniert Wlan Triangulation nicht.

Allerdings, wenn der Router Wlan hat und einmal für die Positionsdaten erfasst wurde, ist über die Mac Adresse des Routers die zugehörende Position festgehalten und kann so auch dem Karten App bekannt gegeben werden...Dann würde auch Wlan ausschalten am iMac nix helfen, dann hilft nur ein neuer unbefleckter Router ohne Wlan. Aber selbst dann kann die Position ganz grob über den Provider Zugang ermittelt werden, das ist dann aber sehr ungenau.
0
john
john30.12.1322:11
Aber Wlan muss schon eingeschaltet sein
natürlich. ja.
funktioniert ja nicht mit magischem feenstaub.
Dann würde auch Wlan ausschalten am iMac nix helfen, dann hilft nur ein neuer unbefleckter Router ohne Wlan.
nee eben nicht. es sind ja drei router im spiel . tri.... ..das muss nichtmal dein eigener sein.
wenn du wlan am client ausstellst, wird das allerdings tatsächlich nix. hatten wir ja oben schon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder30.12.1323:09
Also wenn der Router aktiviertes WLAN hat oder hatte und wenn er in der Datenbank erfasst wurde, dann ist über die MAC Adresse des Routers auch der Standort bekannt. Selbst wenn dann WLAN am Rechner und Router ausgeschaltet wird, ist weiterhin der genaue Standort, auch ohne Triangulation, bekannt. Da hilft nur ein neuer Router, oder die MAC Adresse des Routers ändern, was aber meist nicht geht.

Und wenn man nun umzieht und diesen Router mitnimmt und zB kein WLAN einschaltet, dann nimmt man quasi seinen alten Ort mit...
0
Bigflitzer30.12.1323:18
Dein Handy ist mit deinem Wlan verbunden. Damit gibt es eine sehr genaue Ortung des Wlan`s in dem Du auch mit deinem Mac eingeloggt bist. Durch benachbarte anwesende Wlan`s wird die Genauigkeit noch verifiziert.
0
Gerhard Uhlhorn31.12.1301:36
Leute, der Rechner ermittelt seine Position über die empfangenen WLANs, deren Orte bekannt sind.

Deswegen passierte es mal auf der Hannover-Messe, dass plötzlich der eigene Standort in Fernost angezeigt wurde. Warum? Weil Aussteller WLAN-Router von dort mitbrachten und betrieben.

Wen das Thema näher interessiert, der sollte mal nach Skyhook () googeln.

Das Handy wird dafür jedenfalls nicht gebraucht.
Natürlich werden Handys dafür verwendet um WLAN-Daten zu sammeln, aber das machen alle modernen Smartphones. Man selbst benötigt kein Handy dafür. @@ ViRos hat es bereits gepostet.
0
o.wunder
o.wunder31.12.1310:27
jo Gerhard, hatte ich ja weiter oben genauso beschrieben.

Mit dem Router nimmt man den Ort sozusagen mit... lustig.
Gab ja auch schon Threads dazu wo Einige einen gebrauchten Router gekauft hatten und dann die Position falsch angezeigt wurde.
0
o.wunder
o.wunder31.12.1310:34
Bei Skyhook kann man sogar den Standort des IP Geräts, zB Router, eingeben, bzw korrigieren:
0
jogoto31.12.1311:41
WLAN ausschalten nützt nichts, da sich der Rechner die letzte bekannte Position merkt. Mein MBP ist z.B. immer noch im Urlaub in Spanien ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.