Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie aus mehreren iMovie Projekten eine DVD brennen??

Wie aus mehreren iMovie Projekten eine DVD brennen??

MacMichael30.06.0412:52
Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Menge von zum Teil uralten Super 8 und 16 mm Filmen über meine Videokamera in iMovi importiert. Aufgrund der Menge des Materials habe ich das ganze in mehrere Projekte verteilt.
Nun möchte ich eine DVD brennen, in der die einzelnen Projekte als Kapitel auftauchen.
Ich habe iDVD und iMovie in der neuesten Version und ein Superdrive.
Grundsätzlich habe ich das auch schon mal gemacht aber eben immer nur aus einem iMovie Projekt. Da das ganze mehr als 25 GB Festplattenplatz in iMovie belegt, möchte ich ungern alles in ein Projekt packen.

P.S.: Meine Mutter hat am 3.7. Geburtstag und würde sich natürlich riesig über eine DVD freuen.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan30.06.0412:59
iDVD starten, neues Projekt und dann die Filme reinziehen. So habe ich das bislang gemacht, den Automatismus von iMovie 4 habe ich noch nie ausprobiert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
capapies
capapies30.06.0413:14
aus imovie raus hat den vorteil kapitelmarken im film selbst setzten zu können
0
MacMichael30.06.0414:57
Hallo Rantanplan,

welche Datei aus iMovie zieht man den rüber?
Oder muss zuerst ein Quicktime Film aus iMovie erzeugt werden?

Halt, ich habe gerade festgestellt, dass da schon immer QuickTime Dateien in den iMovie-Ordner liegen.
Daher eine Anfängerfrage:

Welche Dateien/Unterverzeichnisse erzeugt iMovie eigentlich?
Ich habe den Eindruck es gibt in dem jeweiligen Projektordner von iMovie:
1. Eine kleine Hauptdatei, die wahrscheinlich eine Art Inhaltsverzeichnis für das iMovie Projekt ist

2. Einen Ordner "Media" in dem die VideoClips liegen, der die eigentlichen Daten enthält und somit auch entsprechend groß ist.

3. Eine kleine QuickTime Datei, über die man das Video als Quicktime starten kann, die aber wohl nur auf 2. zugreift, da sie viel zu klein ist, um alle Daten zu enthalten

4. ggf. einen Ordner Shared Movies mit einem Unterordner iDVD in dem noch mal eine ähnliche Datei wie 3. liegt???

Die QuickTime Movies sind leider alle mit Originalton, den ich leider nicht abschalten kann. (Ist bei den Abgefilmten Uraltfilmen lediglich das Rattern des Projektors, wenig erbaulich...)

Die Kapitelmarken scheinen verloren zu gehen, mal sehen, was ich noch rausfinde...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.06.0416:27
Du machst folgendes:
Als erstes macht du deine iMovie Projekte fertig.. Schnitt, Vertonung, Kapiteleinteilung und Überschriften... Dann Abspeichern...

In den jeweilligen Verzeichnissen der Prokekte ist jetzt ein recht kleiner Quicktime-Film vorhanden. Der Film ist ein abhängiger Film, d.h. er verweist nur auf die einzelnen DV-Streams und Effekte... Das pielt aber keine Rolle...

Jetzt kannst du entweder aus einem iMovie-Projekt heraus oder direkt iDVD öffnen...

Dann eine passende Vorlange wählen und die Filme in die dafür vorgesehenen Felder ziehen...

achso.. schalte das im Hintergrund rendern aus.. das erzeugt DVDs mit bestimmten Voreinstellungen, die nicht immer optimal sind...

Wenn alles paßt und die Menüs vertont sind auf brennen drücken...
Dann hast du genügend Zeit, dir entweder eine Pizza zu bestellen oder ein eigenes Pizza-Imperium aufzubauen

Stefan
0
MacMichael30.06.0417:21
Stefan, vielen Dank.

Eine kleine Frage habe ich noch zu iDVD:
Ich finde dort immer nur die Möglichkeit ein Startmenu mit 2 Grundordnern zu generieren. Der eine startet den Film (allerdings bei "zusammengesetzten iMovie Quellen nur den ersten) und der andere Verzweigt in die Auswahl.

Wie kann ich das verändern oder zumindest sicherstellen, dass alle Filme abgespielt werden?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.06.0417:51
Nun... ich weiß jetzt nicht, wieweit deine Filme thematisch zusammenpassen...
Willst du, daß die Filme automatisch nacheinander abgespielt werden oder soll nach Wiedergabe eines Filmes automatisch ins Menü zurückgekehrt werden, damit der nächste Film ausgewählt werden kann?

Bei ersterem ist es sicher am Einfachsten, Du fügst die einzelnen Filme mit Quicktime zusammen und importierst sie dann nach iDVD...


Stefan
0
MacMichael30.06.0417:56
Die Filme passen chronologisch aneinander; ich würde mir auch nie alle am Stück ansehen. Da meine Eltern aber schon etwas älter sind, wäre es ganz gut wenn zur Not das Ganze mit einem Anklicken von vorne bis hinten durchspielt. Ich werde auls deinen Tip berherzigen.

Vielen Dank

Leider habe ich inzwischen ein weiteres Problem mit iDVD, wenn ich auf "Brennen" klicke, blinkt es kurz und hört dann wieder auf. Als ich schon einmal eine DVD gebrannt habe, wurde danach ein Status irgendwo angezeigt. Hoffentlich funktioniert es auch so.
0
MacMichael30.06.0418:04
Problem mit "Brennen" gelöst. Einmal aus allem rausgegangen und dann über Menü aufgerufen, dann startete das Brennen.

Da es sich um fast 4 GB handelt kann ich jetzt wohl erst mal was anderes machen.

Gruß und Dank

MacMichael
0
voglm130.06.0418:36
Hi Michael,

mich würde mal interessieren, wie du die 8mm und die 16mm Filme abgefilmt hast, haben die nicht immer wieder schwarze bilder mit drin?

ciao

voglm1
0
MacMichael30.06.0419:02
Hallo voglm1,

also das Abfilmen war "relativ" einfach. Mein Vater hat noch die alten Projektoren und die funktionieren auch noch! Ich hab zwar ziemliche Sorge gehabt, besonders bei dem 16 mm Projektor, denn die fallen nicht unter Apple Care
Die ältesten Filme waren von 1935, aber es ist keiner gerissen.

Dann hat mein Vater ein etwa 10 Jahre altes Gerät, ich glaube von Hama, mit dem er zu VHS Zeiten schon mal versucht hat, die Filme auf VHS zu kopieren, was aber an der miserablen Qualität faktisch gescheitert ist. Dieses Gerät ist nichts kompliziertes. Über einen Spiegel wird auf eine Mattscheibe projeziert und von dort abgefilmt. Ich habe leider kein ganz deckendes Format hinbekommen, d.h. der Film ist auf Video mit schwarzen Rändern versehen.

Abgefilmt habe ich das ganze in einem dunklen Raum mit einer Panasonic NV-DS38 (ca. 3 Jahre alt) und dann in iMovie überspielt.

Lediglich bei den Szenenübergängen sieht es manchmal etwas seltsam aus, was aber an der Vorlage liegt (ist geklebt). Hier teile ich die Clips und lösche den Mist raus.

Die Qualität ist natürlich nicht berauschend, aber man kann alles ganz gut erkennen und die Vorlagen sind auch nicht besser.

Am Wochenende bin ich mal wieder bei meinen Eltern (350 km), wenn dich das Hama-Gerät interessiert mail mich mal kurz an, dann suche ich dir den Typ raus, wobei es diesen Typ wahrscheinlich nicht mehr gibt.

Ob die theoretisch schwarzen Bilder durch die Digitalkamera oder durch die Trägheit der Mattscheibe des Hama-Geräts verschwinden kann ich nicht beurteilen.

Alles in allem ist das Ganze recht zeitaufwändig, man muss sich letztlich ja alle Filme ansehen.
0
MacMichael01.07.0418:33
Vielen Dank, meine Mutter wird glücklich sein, das Brennen der DVD hat funktioniert. Was mich gewundert hat, ist, wie extrem lange das Berechnen der Dateien gedauert hat (ca. 3 Stunden iBook, G4 1,2 GHz massig RAM, Engpass war tatsächlich der Prozessor).
0
Jörg
Jörg01.07.0419:24
der encoder ist aber auch nicht gerade schnell, mein g4 dual 1,25 braucht für sowas bei ca. 10 min video auch schon fast ne stunde!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.