Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie aktiviere ich den "mount point" der festplatte?

Wie aktiviere ich den "mount point" der festplatte?

nb
nb02.08.0416:09
Nun habe ich meine alte wiederbekommen… aber sie funktioniert irgendwie immer noch nicht.

Daten:
Hitachi DeskStar 120 GB (statt erwarteten 60GB!)
ONE TECH Gehäuse (ich hasse es!).

Der MountPoint ist immer noch nicht aktiviert…
0

Kommentare

Mike Sina02.08.0416:20
bei meiner nicht mal so alten Lacie 120GB Platte (FireWire auch) mountete die HD auch nicht. Ebenfalls im System info aufgelistet. Ich steckte an der Platte den Stecker um auf die zweite FireWire schnittstelle am Gehäuse, da hatt ich das Problem gelöst.
0
nb
nb02.08.0416:35
Das komische ist wirklich: die Platte ist frisch repariert, komplett neu. Und nun das wieder nochmal. Offensichtlich liegt es an den HGST-/IBM-Festplatten… shit!

Vorheriger Thread:

0
overdoze
overdoze02.08.0416:48
Kann es sein, daß die Platte einfach falsch gejumpert ist?
0
nb
nb02.08.0416:50
Soll ich selber nachgucken? Dann soll ich es wie jumpern?
0
nb
nb02.08.0416:54
Ich habe alle Möglichkeiten mit den FW-Ports ausgeschöpft… nix neues. @@agrajag & mike! Danke!
0
nb
nb02.08.0417:08
Aber wenn die Reparatur-Typen von DiscDirect schreiben, daß der Testlauf unter OS X und Windows XP in Ordnung war, dann stimmt was nicht. Oder die Typen haben nix gemacht.
0
Hans
Hans02.08.0417:22
Was ist das eigentlich für ein BS, denn „MountPoint" taucht nicht in meiner Liste nicht auf?
0
KillBill
KillBill02.08.0417:26
bloede frage zwischenrein, aber warum hat die platte ne kapazitaet von 127,9GB? normalerweise haben die Platten doch eigentlich immer nen bischen weniger speicher als die bezeichnung vermuten laesst....die 120er duerfte dann doch nur 117GB oder so was haben....
0
Kronar02.08.0417:47
KillBill:

Womöglich veralterter Brückenchip, der nur 128 GB Platten unterstützt ???

nb

Was sagt den der Apple System Profiler unter der FIrewiwre Option dazu ?

Das sieht bei mir so aus:
0
Kronar02.08.0417:49
next try
0
Kronar02.08.0417:53
Ausserdem wundert esmich ein wenig, daß der Volume Name dem Devicenamen entspricht...

Gruß
Kronar
0
Hans
Hans02.08.0417:57
Ich meine das Bild oben.
Bei allen sechs Platten fehlt bei mir u. a. der Eintrag „MountPoint".
Darum die Frage nach dem BS.
0
nb
nb02.08.0417:58
So, Kronar.

Was meint ihr? Der MountPoint ist nicht da…
0
nb
nb02.08.0417:58
BS?
0
ChrisK
ChrisK02.08.0418:02
Ich behaupte/vermute jetzt mal, das ist eine 160er die entweder "runter-gejumper" wurde, oder, wie schon erwähnt, die Bridge zu alt ist. Anders ist die Größe nicht zu erklären. Schraub das Gehäuse einfach mal auf, wer weis was dir da noch alles entgegenkommt ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK02.08.0418:04
BS = BetriebsSystem! (Hier wohl Panther)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0418:04
KillBill
bloede frage zwischenrein, aber warum hat die platte ne kapazitaet von 127,9GB? normalerweise haben die Platten doch eigentlich immer nen bischen weniger speicher als die bezeichnung vermuten laesst....die 120er duerfte dann doch nur 117GB oder so was haben....

Weil's keine 120 GB HD ist, sondern eine mit 160 GB. Würde ich mal behaupten. Bei einer 120er hat man tatsächlich keine 127.9 GB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kronar02.08.0418:06
Starte mal das Festplattem Dienstprogramm und mach bitte mal einen Screenshot der Laufwerksliste (sieht bei mir so aus):
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0418:10
Was für eine OS X Version ist das denn? Bei 10.3 hast du im Festplatten-Dienstprogramm einen Knopf für Deaktivieren/Aktivieren....

Ansonsten kannst du auch mal mit diskutil rumspielen: Terminal auf und "man diskutil". Da gibt es zwei Kommandos: mount und mountDisk.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kronar02.08.0418:19
agrajag:

Bei mir steht dort immer der Partitionsname. Das sieht eher danach aus, daß entweder die Platte nicht oder nicht richtig partitioniert ist.
0
KillBill
KillBill02.08.0418:56
Rantanplan
das mit einer groesse von 160GB aber veraltetem Chipsatz klingt logisch.
nb
Schraube das Gehaeuse mal auf, vielleicht ist ja ne 250GB Platte drin
0
nb
nb02.08.0420:17
Ich habe 10.3.4… ich habe alles aktiviert und deaktiviert. Vergebens.

Das mit dem Terminal klappt ohne Probleme, doch es erscheint nicht im Finder.

Also, es sind 61,4 GB auf der Platte drauf (Hardware-Kleber)… und es ist vom Juni 2004. Habe das Gehäuse aufgemacht… Mich wundert´s wirklich, wieso das System 128 GB ermittelt?
0
Rantanplan
Rantanplan02.08.0421:48
Wenn da ne 60er Platte drin ist und die FW-Bridge behauptet es wären 128, dann würde ich mal sagen, erkennt sie die Platte nicht. Oder? Mir fällt da jetzt auch nix ein. Läuft die Platte eigentlich an?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb02.08.0422:58
Hmm, diesmal geht´s in den Biergarten! Ich kümmer mich morgen darum… es ist Sommer!

Aber schon komische Sache das.

Ich habe mehrfach versucht, die Platte zu löschen, aber es geht nicht "Input-/Output-Error" und "Fehler -9972".

Ich denke, daß ich die Platte verkaufe incl. Gehäuse und viel Spaß damit!

Wer will das haben?
0
nb
nb03.08.0410:35
Guten Morgen! Dann also ein neues Gehäuse kaufen, nachdem ich die Platte schon mal ausprobiert habe?
0
Kronar03.08.0411:12
Hast du noch Garantie drauf ?
Wenn nein, kauf die ein neues Gehäuse und bau die Platte um.

Wenn ja, zurück damit...

Gruß
Kronar

Der eine 2,5" FW HDD 60 GB von One hat, die ohne Probleme funktioniert...



0
Andi
Andi03.08.0411:43
Die Garantie wäre mit dem Ausschrauben aber futsch.
„möp!“
0
Andi
Andi03.08.0411:43
Aufschrauben!
„möp!“
0
nb
nb03.08.0413:46
Die Garantie bezieht sich nur auf das Gehäuse, für die Festplatte gilt aber eine andere Garantie.

Danke für die Tipps! Ich überlege mir ein neues Gehäuse zu kaufen… aber wenn die Festplatte immer noch nicht funzt, dann ist die Hölle los!
0
nb
nb03.08.0414:49
Ich habe mir eine weitere externe Festplatte zugelegt, eine Maxtor 160 GB. Und sie haben einen eigenen Firewire-Treiber… kann es sein, daß der universielle Apple-Treiber ersetzt wurde?
0
nb
nb03.08.0415:23
Hier sind die Fire-Wire-Treiber aufgelistet in System/Library/Extensions/

Der mittlere nicht markierte ist der Treiber für die Festplatte von Maxtor…

Ich habe es noch nicht ausprobiert, ob die ONE-Festplatte ohne den Maxtor-Treiber besser funktioniert?
0
nb
nb03.08.0416:33
Hallo???
0
nb
nb03.08.0417:25
Kein Spezialist? *buh!*
0
Rantanplan
Rantanplan03.08.0417:39
Einen extra Treiber wegen einer FW-Platte? Heftig.

Ich weiß nicht wozu, aber Maxtor hat doch diese externen Platten für "Grenzdebile" Die mit diesem "One click" oder wie sie das nennen. Einfach Knopf drücken, schon ist die ganze Festplatte auf die externe kopiert... oder so Vielleicht brauchen sie dafür den extra Treiber, damit der Knopfzustand übermittelt wird?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb03.08.0418:52
Diesmal läuft ja alles gut.
0
nb
nb03.08.0419:12
OneTouch, richtig.
0
nb
nb04.08.0412:09
HALLO???
0
Kronar04.08.0412:42
Also ich habe auch ne Maxtor Onetouch, und ja, die braucht diesen Treiber für den Knopf (den man im übrigen dann mit jeglicher Aktion verbinden kann).

Und nein, es sollte kein Problem mit der One Platte und der Maxtor geben...
Habe ich zumindest nicht...

Gruß
Kronar
0
nb
nb04.08.0414:20
Wie schauen bei euch die Fire-wire-Extensions aus? IOFirewire… in System/Library/Extensions/

Bitte einen Screenshot und welche Version?
0
nb
nb04.08.0416:56
Diesmal was neues:
ich habe die Festplatte in einem anderen Gehäuse ausprobiert, sie funzte! Dann muss ich also ein neues Gehäuse kaufen… Danke für eure Tipps!

Hiermit wird dieser Thread geschlossen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.08.0417:00
nb
Hiermit wird dieser Thread geschlossen.

Glaub ich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nb
nb04.08.0417:21
Geht´s noch weiter? Mehr Tipps!
0
Agrajag02.08.0416:16
Du musst einfach nur das Gerät mounten. Das machst du am einfachsten mit Diskutility. Interessant dürfte allerdings sein, warum das Laufwerk nicht automatisch gemountet wird. Ich kenne dieses Verhalten von Platten, wo die Platte selbst bzw. das Format defekt war.
0
Agrajag02.08.0416:22
Ha, jetzt wo @@Mike mit iBookG4 es erwähnt. Bei mir zickt auch ein FW-Port rum. Über diesen Port wird die Platte auch nicht automatisch gemountet. (ich weiss allerdings nicht, ob sie sich überhaupt darüber nachträglich mounten lässt, oder ob der Port kaputt ist)
0
Agrajag02.08.0416:56
Die Platte sollte eigendlich auf Master gejumpert sein.
<br>
<br>Kann es vielleicht sein, dass dein FW-Gehäuse (bzw. der Brückenchip, das IDE-Kabel oder das Stromversorgungskabel) eine Macke hat? Ich meine nur, weil die Neue ja auch Probleme hat. Hast du die Möglichkeit die Platten in einen PowerMac einzubauen?
0
Agrajag02.08.0417:03
Oder aber, die IBM/Hitachi-Platten vertragen sich nicht mit dem Brückenchip -- wenn IDE denn noch so wählerisch ist, wie es früher der Fall war (war z.T. ganz schlimm).
<br>
0
Agrajag02.08.0417:37
KillBill: Gute Frage, das würde mich jetzt auch interessieren.
<br>
<br>@@Hans: Was meinst du? Welche Liste? Der Mountpoint ist das Verzeichnis, in das die zusätzlichen Partitionen in den Verzeichnisbaum eingefügt werden. Das ist bei OSX /Volumes. Dort findest du alle gemounteten Laufwerke und Images. aus der Sicht des Systems bilden alle Platten zusammen einen einzigen riesigen Verzeichnisbaum (im Gegensatz zu z.B. Windows).
0
Agrajag02.08.0418:12
Kronar: Der Name lautet wie der Devicename, solange die Partition nicht gemountet wurde.
<br>
<br>@@nb: Und solange gibt es auch keinen Mountpunkt für die Platte. Woher auch, sie ist halt nicht gemountet und das System gibt den Mountpunkt vor, nicht die Platte.
<br>
<br>@@Hans: Hast du mal mit dem DiskUtility nachgesehen (Partition auswählen und Info aus der Toolbar anklicken, oder unten in der Infozeile)? Bei mir haben alle gemounteten Laufwerke einen Mountpunkt angegeben. Auch im Systemprofiler wird mir das angezeigt.
0
Agrajag02.08.0418:40
Kronar: Ich glaub du hast recht. Ich hatte mich wohl verguckt, als ich es eben mal schnell nachgeprüft hatte. Entweder der Name lautet wie der Devicename solange das Laufwerk nicht min. einmal gemountet wurde, oder er kann den Namen nicht ermitteln ( irgend ein Konflikt/Defekt).
<br>
<br>Die Platte scheint ja HFS+J Formatiert zu sein.
<br>
<br>@@nb: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du auf der Platte nichts wichtiges. Hast du die Platte schonmal versucht selbst zu partitionieren (aber das ganze Laufwerk auswählen, nicht nur die betroffene Partition)? Man kann ja nicht doof genug denken, vielleicht klappt das ja...
0
Agrajag02.08.0421:50
Hast du die Platte nun versucht zu löschen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.