Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Scrollen unter Mavericks (Umfrage)

Wie Scrollen unter Mavericks (Umfrage)

Stefan S.
Stefan S.04.03.1416:18
Hi.
Ich habe heute umgestellt auf Mavericks.
Passt soweit ganz gut.
Mich würde interessieren wie ihr das mit dem neuen Scrollen mit der Maus haltet...
Ich versuche es mal mit dem neumodischen Zeugs

Danke.
0
Umfrage

Ich scrolle...

  • neumodisch (Mavericks default)
    45,2 %
  • altmodisch (so wie früher)
    45,2 %
  • nicht mit der Maus
    9,7 %

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.04.03.1418:19
Erscheint Euch das neue Verhalten beim Trackpad logischer als bei der Maus?
0
WollesMac
WollesMac04.03.1418:42
Meinst du die "umgedrehte" Scrollrichtung? Die kannst du in den Systemeinstellungen anpassen.
Ich finde die aktuelle Maus genial. In einigen wenigen Programmen ist die Zoomfunktion zu empfindlich eingestellt. Und dazu zur Abwechslung und Auflockerung das Trackpad - für mich perfekt
0
Sagrido
Sagrido04.03.1418:50
Lol
Was ist den beim Scrollen in Mavericks neu?
Und welche neue Maus? Ich habe die Magic Mouse und soweit ich mich erinnern kann, kam da noch nix Neues...
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.1418:50
WollesMac
Meinst du die "umgedrehte" Scrollrichtung? Die kannst du in den Systemeinstellungen anpassen.
weiß ich schon, will es ja auch gar (noch) nicht ändern...
WollesMac

Ich finde die aktuelle Maus genial.

Meinst Du die MagicMouse? Habe ich schon...
0
Cupertimo04.03.1418:51
Worum geht's hier bitte?
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.1418:54
Die umgekehrte Scrollrichtung.
Oder gibt es die schon länger?
Oder betrifft das nur die MagicMouse?
0
WollesMac
WollesMac04.03.1419:04
Hä was denn jetzt
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.1419:08
WollesMac
Hä was denn jetzt
Es geht – wie Du schon schriebst – um die umgekehrte Scrollrichtung.
Da die anderen aber sich wunderten frug ich nach:
- gibt es die schon länger?
- betrifft das nur die MagicMouse?
Alles klar?
0
X-Jo04.03.1419:10
Stefan S.
Die umgekehrte Scrollrichtung.
Oder gibt es die schon länger? …
Die bisherige Scroll-Richtung war die umgekehrte!
Die „natürliche“ gibt’s schon länger (seit 10.7 ).
0
Ghostmaster3708304.03.1419:10
Die "natürliche Scrollrichtung" gibt es seit Lion und sie betrifft alle Mäuse.
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.1419:12
Ghostmaster37083
Die "natürliche Scrollrichtung" gibt es seit Lion und sie betrifft alle Mäuse.
oHa!
Danke für die Aufklärung.
0
Sagrido
Sagrido04.03.1419:21
Wollte gerade sagen - Du bist ziemlich inaktuell
0
Waldi
Waldi04.03.1419:34
Ich bin auch erst vor einigen Monaten vom Snowe Leopard auf Mavericks umgestiegen.
Ich verwende weiterhin die alte, gewöhnte, Scrollrichtung.
Warum sollte ich das ändern?

Wo ich doch gleich daneben noch den "alten" mit Snow Leopard in Betrieb habe.
Unterschiedliche Scrollrichtungen wären da nicht sehr ergonomisch...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
chrisbilder
chrisbilder04.03.1420:15
Waldi
Unterschiedliche Scrollrichtungen wären da nicht sehr ergonomisch...

Na dann ist ja gut, dass Du keine Smartphones oder Tablets benutzt
0
Stefan S.
Stefan S.04.03.1421:18
Dann wird das der Sammelthread für SL Mavericks-Umsteiger
0
Waldi
Waldi05.03.1400:04
chrisbilder
Waldi
Unterschiedliche Scrollrichtungen wären da nicht sehr ergonomisch...

Na dann ist ja gut, dass Du keine Smartphones oder Tablets benutzt

Da wird nicht gescrollt, sondern gewischt!
Und ich kenne kein Smartphone oder Tablet mit Mavericks.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
o.wunder
o.wunder05.03.1400:43
Ich mag die neue Art des Rollens, sehr natürlich wenn die Augen auf den Inhalt fixiert sind und insbesondere wenn ich ein TouchPad nutze, was bei meinem MBP immer der Fall ist. Ich nutze keine Maus mehr.
0
Peter Eckel05.03.1400:49
Ich benutze gar keine Maus mehr, seit das Magic Trackpad auf dem Markt ist. Und ich vermisse die Maus auch in keiner Weise.

Am Trackpad ist meines Erachtens die 'umgekehrte' Scrollrichtung (also das, was apple als die 'natürliche' bezeichnet) logisch, die alte hat da eigentlich höchstens Gewohnheitsrecht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Eric05.03.1401:17
Peter Eckel
Am Trackpad ist meines Erachtens die 'umgekehrte' Scrollrichtung (also das, was apple als die 'natürliche' bezeichnet) logisch...

Warum?
0
Peter Eckel05.03.1401:28
Eric:
Wenn ich eine Webseite, ein Dokumentenfenster oder ähnliches als Analogon eines Blattes Papier betrachte (was sich mir durchaus aufdrängt) und ich will es nach oben bewegen, dann schiebe ich nach oben - paßt.

Daß das im ersten Moment ungewohnt erscheint dürfte daran liegen, daß man sich jahrelang an das gegenläufige Bewegen von Scrollbalken gewöhnt hat. Die sind aber bei Trackpadnutzung konsequenterweise auch nicht sichtbar.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
tubtub
tubtub05.03.1401:29
Eric: Weil die Interaktion direkter ist und du deswegen eher das Gefuehl hast den Content nach oben bzw. unten zu verschieben. Aehnlich wie auf einem Touch-Screen.\


EDIT: Peter hat es anschaulich erklaert. Danke!
0
Stefan S.
Stefan S.05.03.1402:04
Da alte Verhalten kommt aus der Zeit der Mäuse ohne Scrollrad.

Der Scrollbalken zeigt ja auch sinnvoll die relative Position des sichtbaren Ausschnittes an. Ergab. also Sinn. Bei der Einführung des Scrollrades hat man sich am Scrollbalken als aktivem Element orientiert, denn da musste man ja sonst auch mit der Maus hin.

Erst durch Touchscreens hat sich der Fokus geändert, der Scrollbalken wurde ja sogar ausgeblendet.

Logisch oder?
0
camaso
camaso05.03.1409:30
Peter Eckel
Eric:
Wenn ich eine Webseite, ein Dokumentenfenster oder ähnliches als Analogon eines Blattes Papier betrachte (was sich mir durchaus aufdrängt) und ich will es nach oben bewegen, dann schiebe ich nach oben - paßt.
...
Nur bewege ich beim analogen Scrollen nicht das Papier nach oben, sondern die Augen nach unten. Mit der Maus bewege ich folglich den Cursor auf dem digitalen Papier nach unten. Drum ist die "natürliche" Scrollrichtung die falsche, ähnlich wie die Neue Deutsche Falschschreibung.
Und wie @@Stefan S. schrub, müsste folgerichtig der Scrollbalken auch umgedreht werden. Denn wenn ich den mit dem Mauscursor nach unten ziehe, geht das digitale Papier nach oben – so wie es korrekterweise bei der Maus auch ist/war.
0
Waldi
Waldi05.03.1410:52
camaso
Volle Zustimmung!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
tidiv05.03.1410:57
camaso
Nur bewege ich beim analogen Scrollen nicht das Papier nach oben, sondern die Augen nach unten. Mit der Maus bewege ich folglich den Cursor auf dem digitalen Papier nach unten. Drum ist die "natürliche" Scrollrichtung die falsche, ähnlich wie die Neue Deutsche Falschschreibung.
Und wie @@Stefan S. schrub, müsste folgerichtig der Scrollbalken auch umgedreht werden. Denn wenn ich den mit dem Mauscursor nach unten ziehe, geht das digitale Papier nach oben – so wie es korrekterweise bei der Maus auch ist/war.

Ich könnte der Argumentation ja was abgewinnen, wenn sich der Cursor beim Scrollen schon jemals bewegt hätte. Hat er aber nicht, um zwar zum Glück. Was sich bei der ursprünglichen Scrollrichtung nach unten bewegte, wenn man nach unten scrollte, war der Scrollbalken. Die Analogie hierbei war, dass man durch das Scrollrädchen den Scrollbalken in die jeweilige Richtung bewegt. Ist auch völlig logisch, dass es so war, weil damals der Scrollbalken im Fenster ein wichtiges UI-Control war. Vor dem Rädchen hat man den mit dem Mauszeiger gezogen oder per Cursor-Tasten gesteuert. Von daher stand der Scrollbalken immer im Fokus des Benutzers, wenn nicht der gesamte Inhalt eines Dokumentes auf den Bildschirm passte.

Jetzt ist es umgekehrt. Der Scrollbalken spielt fast gar keine Rolle mehr. Er wird meistens nur noch während des Scrollens eingeblendet. Warum? Na, weil es sich auf den neuen mobilen Devices als sehr intuitiv erwiesen hat, Dokumente zu scrollen, indem man sie direkt "verschiebt". Kann man toll finden, oder nicht. Jedenfalls ist die neue Analogie, dass man nicht den Scrollbalken bewegt, sondern das Dokument selbst. Bei mir funktionierte das bereits 5 min nach der Umstellung. Vielleicht aber auch, weil ich bereits längere Zeit Touch-Devices benutzt habe.

Was man besser findet, ist ja jedem selbst überlassen. Aber hier von korrekt und falsch zu sprechen, ist meines Erachtens schon einigermaßen vermessen.
0
Eric05.03.1411:01
Camaso: So sehe ich das nach meiner "Logik" auch, zumal ich mich an dem "Balken" orientiere und beim lesen normalerweise keine Blätter verschiebe; rauf ist bei mir zumindest "natürlicher" Weise immer noch nach oben und runter nach unten?!
0
camaso
camaso05.03.1411:36
tidiv
…Bei mir funktionierte das bereits 5 min nach der Umstellung. Vielleicht aber auch, weil ich bereits längere Zeit Touch-Devices benutzt habe….
Ich benutze Computer seit ca. 1984 und Touch-Devices seit 2007 (iPhone 2G aus den USA geholt, weil es hier noch nicht verfügbar war ). Komm mir also bitte nicht damit…

tidiv
Was man besser findet, ist ja jedem selbst überlassen. Aber hier von korrekt und falsch zu sprechen, ist meines Erachtens schon einigermaßen vermessen.
Genau, aber auch

tidiv
...Ist auch völlig logisch...
freilassend betrachten. So sind alle glücklich.
0
Daniel S.
Daniel S.05.03.1412:54
Bora ist das komisch wenn man das "Natürliche Scrollen" deaktiviert hat und dann zwischen einzelnen Schreibtischen (Apps) wechselt! Für mich auf jeden Fall Scrollrichtung: Natürlich!!!!!!
0
camaso
camaso05.03.1413:42
Finde ich auch ok, jeder nach seiner Façon. Nur wäre es besser gewesen, wenn Apple das nicht "natürlich" genannt hätte. Von Natur ist hier ohnehin keine Spur. Besser wäre bspw. "neue" vs. "bewährte" Scrollrichtung gewesen. Denn viele Leute mögen "neu", andere bleiben lieber bei "bewährt".
0
Stefan S.
Stefan S.05.03.1413:45
camaso
Nur wäre es besser gewesen, wenn Apple das nicht "natürlich" genannt hätte.
Genau.
Ich selbst scrolle schon seit 28 Jahren und mit Scrollrad dann seit ca 10Jahren "unnatürlich"...
Das gibt schon einen gewissen Gewöhnungseffekt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.03.1413:48
camaso
Nur wäre es besser gewesen, wenn Apple das nicht "natürlich" genannt hätte.

Aber wenn es doch nunmal natürlich ist! http://heise.de/-2133968
0
Stefan S.
Stefan S.05.03.1413:49
Für mich ist das alte Verhalten so etwas wie "Ziehen am Rolloband".
Also ganz natürlich - bzw. zivilisiert - äh,-- ...
0
Stefan S.
Stefan S.05.03.1413:52
Thomas Kaiser
camaso
Nur wäre es besser gewesen, wenn Apple das nicht "natürlich" genannt hätte.
Aber wenn es doch nunmal natürlich ist! http://heise.de/-2133968

Najaaaa, das ist Touchscreen - also Datsch-Brei - trifftst also nicht ganz .
0
camaso
camaso05.03.1414:08
Der Tatsch Screen sieht ja bisweilen etwas breiig aus (nicht bei mir selbstverständlich)
0
struffsky
struffsky05.03.1414:23
Seit dem ersten Drittel dieses Thread scrolle ich natürlich "natürlich". Habe mich schon fast dran gewöhnt. Richtig natürlich ist vor und zurück in Safari mit der Magic Mouse, da wird einem das falsche, alte Verhalten klar...
0
Peter Eckel05.03.1415:16
camaso:
Und wie Stefan S. schrub, müsste folgerichtig der Scrollbalken auch umgedreht werden. Denn wenn ich den mit dem Mauscursor nach unten ziehe, geht das digitale Papier nach oben – so wie es korrekterweise bei der Maus auch ist/war
Der Scrollbalken fällt für mich aus dieser Betrachtung komplett heraus - den brauche ich mit dem Touchpad gar nicht mehr. Deswegen finde ich es ja auch folgerichtig, daß er ausgeblendet wird.

Andere Frage: Würdest Du die alte Scrollweise auf einem iPad oder iPhone haben wollen? Der Unterschied zwischen der Bedienung eines Touch-Displays und eines normalen mit Touchpad ist ja nur, daß die Bedien- und Anzeigefläche getrennt sind und in einem Winkel von ca. 90 Grad stehen. Wenn ich den Mac auf die alte Scrollweise einstelle, empfinde ich den Wechsel zum i-Device als Bruch in der Bedienung, bei 'natürlichem' Scrollen auf dem Mac ist das nicht so.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
tidiv05.03.1415:27
Der Scrollbar repräsentiert immer das Gesamtdokument und den darin aktuell sichtbaren Bereich. Dabei ist es völlig unerheblich, in welche Richtung sich was bewegt, wenn man am Mausrädchen dreht. Insofern ist die Schlussfolgerung, dass sich da bei der neuen Scrollrichtung etwas herumdrehen müsste, auch nicht richtig.

Aber eigentlich ist das Thema keine wirkliche Diskussion wert. Man hat ja die Wahl, nicht wahr?
0
camaso
camaso05.03.1415:32
Peter Eckel
...
Andere Frage: Würdest Du die alte Scrollweise auf einem iPad oder iPhone haben wollen? …
Wenn ich den Mac auf die alte Scrollweise einstelle, empfinde ich den Wechsel zum i-Device als Bruch in der Bedienung, bei 'natürlichem' Scrollen auf dem Mac ist das nicht so.
Siehe
Ich bin zwar schon etwas angegraut, aber noch immer flexibel genug, um jedes Gerät seiner Art gemäss zu bedienen.
0
bmonno05.03.1417:33
kommte es nicht darauf an, was man scrollt? Ich scrolle den Scrollbalken, der nach unten wandert, während das Dokument nach oben wandert. Also scrolle ich in "natürlicher" Art
Und auf den Scrollbalken möchte ich derzeit nicht verzichten, weil er neben der Position auch etwas über den Anteil des Gezeigten am Gesamtdokument sagt.
0
Liph06.03.1412:20
Als ich seinerzeit auf die "natürliche" Scrollrichtung umgestiegen bin, hatte ich Bedenken, dass die Umgewöhnungszeit zu lang sein könnte! Der Umstieg ging aber erstaunlich schnell (vielleicht weil es bei iOS "normal" ist) und ich habe es nicht bereut.
0
aquacosxx
aquacosxx06.03.1413:10
kompliziert wirds nur, wenn man beide varianten nutzen muss. finde die "natürliche variante" auch eher natürlich. nur wenn ich in der arbeit an einem windows sitze, erfodert das schon eine gewisse mentale flexibilität, da nicht durcheinander zu kommen. ich nehms sportlich....
0
sonorman
sonorman06.03.1413:21
Da ich seit den Zeiten der ersten Computermäuse mit Scrollrad an die alte Scrollrichtung gewöhnt bin, mache ich das auch heute noch so. Ich habe es mal ein paar Tage lang mit der neuen, "natürlichen" Scrollrichtung probiert und bin dabei fast verrückt geworden.

Ich verspüre allerdings auch keinen Konflikt, wenn ich auf iDevices mit dem Finger nach oben ziehen muss, um nach unten zu scrollen. Sowohl das Scrollen per Touch, als auch das "alte" Scrollen mit der Maus sind mir in Fleisch und Blut übergegangen, daher drängt es mich nicht, die Scrollrichtung umzustellen.
0
camaso
camaso06.03.1414:10
sonorman
Da ich seit den Zeiten der ersten Computermäuse mit Scrollrad an die alte Scrollrichtung gewöhnt bin, mache ich das auch heute noch so. Ich habe es mal ein paar Tage lang mit der neuen, "natürlichen" Scrollrichtung probiert und bin dabei fast verrückt geworden.

Ich verspüre allerdings auch keinen Konflikt, wenn ich auf iDevices mit dem Finger nach oben ziehen muss, um nach unten zu scrollen. Sowohl das Scrollen per Touch, als auch das "alte" Scrollen mit der Maus sind mir in Fleisch und Blut übergegangen, daher drängt es mich nicht, die Scrollrichtung umzustellen.
+1 (Wo ist eigentlich der Mactechnewslikebutton hin gekommen? )
0
Spleeni
Spleeni06.03.1416:09
Thomas Kaiser
Aber wenn es doch nunmal natürlich ist! http://heise.de/-2133968

Offensichtlich ist alt doch natürlich.
In der zweiten Stufe zieht das Kind mit dem Zeigefinger eine kurze Bewegungsspur in die eigene Richtung. Der Touchscreen-Nutzer macht eine ähnliche Bewegung nach unten, um sich in einer längeren Liste zu orientieren.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.