Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Fotos inkl. Metadaten versenden?

Wie Fotos inkl. Metadaten versenden?

Turmsurfer
Turmsurfer01.01.1518:21
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich möchte Fotos übers Internet verschicken. Wichtig: die Metadaten wie Aufnahmezeit und -Datum sollen beim Empfänger erhalten bleiben. Bei dem Import in iPhoto/Aperture erhält das Bild oft den Zeitpunkt des Importes statt des Original-Aufnahme-Zeitpunktes.

Bilder versendet per:

- Apple Mail Apple Mail: Metadaten gehen verloren
- Windows Mail Apple Mail: Metadateb bleiben erhalten
- per Skype: gehen verloren
- per Sykpe gezippt: bleibt ok
- per iMessage: geht verloren
...

Gerade jetzt nach Weihnachten / Sylvester verschickt man doch viele Fotos - die beim jeweiligen Empfänger sinnvollerweise richtig nach Aufnahmezeit sortiert werden sollen.

Danke für Tipps!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer02.01.1511:50
.. Hochschieb ..
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
sonorman
sonorman02.01.1512:00
War gerade dabei zu antworten.
Was Du da beschreibst, entspricht einfach nicht dem "Normalfall".

Ich gehe mal davon aus, dass Du JPEG-Dateien meinst. Die darin von der Kamera eingebetteten Metadaten werden von Apple Mail nicht entfernt. Es sei denn, da ist irgend ein Script oder Plug-In im Hintergrund tätig, das die Metadaten löscht (z.B. ein Tool, dass angehängte JPEGs automatisch verkleinert.) Bei iOS gibt es ja so eine Möglichkeit, aber für Mail in OS X ist mir da nichts bekannt. Jedenfalls werden JPEG-Metadaten bei mir nicht von Mail gelöscht.

> Hast Du in den Einstellungen von Mail unter "Regeln" irgend etwas aktiviert, das verantwortlich sein könnte?
> Nutzt Du bei allen Tests immer den selben Provider und E-Mail Account?
> Womit genau überprüfst Du die Metadaten? Schau am besten mal mit einem Programm wie Photoshop oder einem Tool wie exifinder nach. Vielleicht verwechselst Du nur irgendwelche Daten (Erstellung/Änderung/Zuletzt geöffnet/Hinzugefügt).
0
Krypton02.01.1513:27
Apple Mail hat schon seit ein paar Versionen eine Funktion zum verkleinern von großen Bildern eingebaut. Sobald du ein großes JPEG in das Mail-Fenster ziehst, erscheint irgendwo ein Drop-Down Menü (bei Yosemite rechts oben, vorher war es auch mal unten am Fensterrand). Hier kannst Du die Bildgröße auswählen (klein, mittel, groß, Originalgröße). Ist etwas anderes als Originalgröße ausgewählt, wird das Bild kleiner gerechnet und eventuell (hab’s nicht getestet) die Metadaten entfernt. Bei Originalgröße sollten die Metadaten aber dran bleiben.

0
sonorman
sonorman02.01.1513:35
Krypton

Stimmt! Das ist genau die Funktion, die ich bei iOS meinte. Ist mir in Mail noch gar nicht aufgefallen.

Na jedenfalls habe ich das mal eben ausprobiert. Wählt man eine der Verkleinerungsoptionen, werden auch die Metadaten entfernt! Das wird's dann wohl sein.

PS: Die zuletzt gewählte Option (in meinem Test "Mittel") wird beibehalten. In einer neuen Mail wird dann automatisch die zuletzt gewählte Option eingestellt.
0
Turmsurfer
Turmsurfer02.01.1515:38
Danke für Eure Antworten!

Habe in der Zwischenzeit auch einige Tests gemacht. Und das Phänomen scheint in der Tat an den Optionseinstellungen für die Größe des angehängten Bildes zu liegen! Sachen gibt's! Da muss man erst mal drauf kommen ..

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.