Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Festplatte defragmentieren?

Wie Festplatte defragmentieren?

barbagianni
barbagianni21.06.0517:49
hallo Leute,
ich dachte unter OSX werden die daten auf die festplatten nicht mehr fragmentiert.
Oder habe ich immer falsch gedacht?
Das programm "Show VolumeFragmentation" irritiert mich ein bissle. Kann mir jemand vielleicht erklären wie man event. eine festplatte defragmentiert?

0

Kommentare

Jan_L
Jan_L21.06.0517:53
Nein, es gibt keine Fragmentation mehr.
Ihcglaube nicht, dass dieses Programm wirklich sinnvoll ist. Wird imo kaum was bringen, auch bei wenig freiem platz nicht.
0
sonorman
sonorman21.06.0517:56
Macht OS X selbstständig.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.06.0517:57
barbagianni
hallo Leute,
ich dachte unter OSX werden die daten auf die festplatten nicht mehr fragmentiert.
Oder habe ich immer falsch gedacht?
Das programm "Show VolumeFragmentation" irritiert mich ein bissle. Kann mir jemand vielleicht erklären wie man event. eine festplatte defragmentiert?

Welches Programm? Wo?
0
zappa
zappa21.06.0517:59
sonorman

Wie oft Windows-Anwender nach dem "Wundermittel" Defragmentierung fragen, kann ich euch nicht sagen. (sick)
0
vollmilch
vollmilch21.06.0518:00
ich kenne nur idefrag (macupdate/versiontracker) - und ich weiss auch das osx das alleine macht - aber meine externen platten scheinen es mir subjektiv zu danken
0
MacMark
MacMark21.06.0518:01
Defragmentierung macht OS X tatsächlich selbständig. Außerdem werden häufig genutzte Dateien an Stellen der Platte abgelegt, wo sie schneller zugänglich sind. Ein Defragmentieren durch den Benutzer würde also OS X erstmal langsamer machen.
„@macmark_de“
0
barbagianni
barbagianni21.06.0518:05
Mac-Sysadmin

Welches Programm? Wo?
[/quote]

Dieses Programm: ShowVolumeFragmentation


Dann habe ich richtig gewusst. Vielen dank für die bestätigung.
Oft installiert man so viel unnötigen Kram
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0518:06
Eine kurze Antwort auf die Frage gibt es nicht. Fragmentation gibt es, wie häufig die vorkommt hängt vom Füllstand der Platte ab. Deswegen sollte man Platten ja nie vollbügeln. Zweitens: es gibt zweierlei Fragmentationen: die von Dateien und die des directory tree. Erstere wird unter bestimmten Rahmenbedingungen von OS X selbständig verringert (also "defragmentiert"), zweitere nicht, dafür muß man dann DiskWarrior nehmen. Defragmentiert werden Dateien von OS X automatisch, wenn sie sich a) auf dem Bootvolume befinden, b) nicht zum Schreiben geöffnet werden und c) unter 20 MB groß sind.

In der Praxis dürfte es wohl so sein: die (Datei-)Fragmentierung wird nicht größer als ein paar Prozent und ein Defragmentieren bringt außer Zeitbedarf keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Deswegen ist es imho überflüssig bzw. sogar kontraproduktiv, wenn es das hot file clustering ignoriert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jan_L
Jan_L21.06.0518:08

Da gibts das Programm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.