Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Daten von LaCie Backup-Share (externes DAS) löschen?

Wie Daten von LaCie Backup-Share (externes DAS) löschen?

camaso
camaso31.12.1413:39
Hallo Forum

Ausgangslage:
LaCie 5big NAS Pro mit OS 4
Externe 2TB USB3 HD, HFS+ non-journaled formatiert als DAS
aktueller iMac mit 10.9.5

Über die im OS der LaCie integrierte Backuplösung werden diverse Daten zusätzlich auf das DAS gesichert. Dort sind die Daten auch vorhanden und normal nutzbar. Das OS4 sichert die Daten inkrementell, wodurch der benutzte Speicherplatz auf dem DAS ständig abnimmt. Soweit normal.
Nun habe ich aber die Backup-Jobs geändert und die mittlerweile unnötigen auch gelöscht. Die Daten auf dem DAS wurden dadurch nicht verändert. Nun will ich die aber auch loswerden, was aber bisher mit keiner mir zur Verfügung stehenden Möglichkeit klappt:

  • Über den integrierten Filebrowser können nur leere Verzeichnisse gelöscht werden. Sinnlos bei tausenden verschachtelten Ordnern. Gem. Anzeige wird das mit rmdir versucht.
  • Im Finder geht gar nichts, die zu löschenden Dateien sind entweder "in Gebrauch" oder "das Verzeichnis ist nicht leer"
  • Im Terminal rm -rf geht auch nicht, die Meldungen lauten ebenfalls "directory not empty".
  • Platte direkt am Mac kann nicht formatiert oder partitioniert werden, da sie gar nicht erst mountet.
  • Meine ausführlichen Gugl-Suchen haben ergeben, dass ev. das Sticky-Bit gesetzt ist. Doch auch das habe ich nicht geschafft, loszuwerden. Verwendet habe ich:
    sudo find -dx /Volumes/MEINEPLATTE -exec chflags nouchg {} \; -exec rm -rf {} \;


Und nu? Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss, um den Datenmüll loszuwerden?
0

Kommentare

Krypton31.12.1414:07
Wird die Platte nur auf dem Schreibtisch/im Finder nicht angezeigt, wenn du sie an den Mac direkt anschließt, oder taucht sie auch im Festplatten-Dienstprogramm in der linken spalte nicht auf?

Wenn letzteres der Fall wäre, würde ich einen Defekt der Platte vermuten. Zur Sicherheit mal mit SMARTutility testen, evtl. muss noch der im DMG beiliegende Treiber zum SMART-Test installiert werden, damit die Auswertung via USB 3 klappt.
0
camaso
camaso31.12.1414:39
Sie taucht auf, kann aber nicht gemountet werden. An der LaCie angeschlossen ist alles perfekt und sie erscheint auch im Finder. Daten, die ich drauf kopiere, kann ich auch beliebig wieder löschen. Nur die vom Backup nicht.
0
camaso
camaso01.01.1513:04
Weiss niemand weiter?
0
photoproject
photoproject01.01.1513:36
Evtl. versuchen, die Pladde an einem WIN-PC zu formatieren...
0
camaso
camaso01.01.1519:28
Das habe ich nun probiert (Win7 auf Parallels). Nach einigen Klimmzügen hat's auch geklappt. Allerdings konnte ich nur zwischen NTFS und ExFAT als Format wählen, was aber der LaCie nicht schmeckt. Die will nämlich HFS+ non-journaled. Und das war der nächste Haken: Das Festplattendienstprogramm bietet nur journaled in der Auswahl an. Übers Terminal habe ich es dann hinbekommen:
diskutil eraseDisk HFS+ LaCieDAS disk3
Später habe ich dann herausgefunden, dass das FPD das mit einem Umweg doch kann: Erst als HFS+J formatieren, dann im Menü Ablage Journaling deaktivieren. Umständlicher geht's wohl nicht.

Trotz dieses "Erfolgs" wäre ich an einer Lösung interessiert, die keinen Umweg über Windows braucht. Denn früher oder später will ich bestimmt wieder eine Datensicherung löschen. Weitere Tips sind daher willkommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.