Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer nutzt die Seagate Festplatte 4Gb ( ST4000VN000 ) ?

Wer nutzt die Seagate Festplatte 4Gb ( ST4000VN000 ) ?

Eintagsfliege
Eintagsfliege12.02.1402:06
Kann bitte mal jemand den Smartstatus auslesen? Ich habe an einer neuen Festplatte sehr hohe Werte in "Seek error rate" und "RADW read error rate"

Im Internet liest man das es bei Seagate normal sein soll. Stimmt das? Ich habe da etwas misstrauen...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

rene204
rene20412.02.1405:04
Hm, bei einer so alten Platte ist das wohl normal, immerhin hatte ich 1994 schon 540MB,
lass mich mal nachdenken, 4GB-Platte.. nein, da hatte ich diese nicht, kann Dir also leider nicht helfen...
Du meinst sicherlich 4TB, oder?

Aber auch da kann ich nicht helfen, sicherlich kann Thomas Kaiser was dazu sagen.. wie dieser Wert sein sollte...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.02.1410:41
rene204
sicherlich kann Thomas Kaiser was dazu sagen.. wie dieser Wert sein sollte...

Nein, der kann fast gar nix. Nur a) ein Tool bereitstellen, das ohne potentielle GUI-Verfälschungen/-Fehlinterpretationen Zugang zu sowohl Raw- als auch normalisierten SMART-Attributen ermöglicht mittels der aktuellsten smartctl-Version und b) googlen:
"Seek error rate" seagate
1. Treffer: http://forums.seagate.com/t5/Desktop-HDD-Desktop-SSHD/Seagate-s-Seek-Error-Rate-Raw-Read-Error-Rate-and-Hardware-ECC/td-p/122382
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege12.02.1410:46
Oh sorry, es ist eine 4 TB Festplatte.

Ich lasse die Festplatte viel Schreiben und lesen um sie ausgiebig zu testen. Dies sind die Werte dazu (siehe Bild im Link)



Am selben Kontroller hängt eine 3 TB WD Red die sehr unauffällig arbeitet. Die Festplatten arbeiten an einem IDE zu SATA Kontroller.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.02.1410:58
Eintagsfliege
Am selben Kontroller hängt eine 3 TB WD Red die sehr unauffällig arbeitet.

Und warum postest Du von der keine SMART-Bilder? Weil die Zahlen, deren Bedeutung bzw. sinnvolle Interpretation Dich bislang nicht so wirklich interessiert, netter oder niedriger oder hübscher oder "weniger seltsam" aussehen? Ernstgemeinte Frage, die Dich hoffentlich weg von der Suche nach einer Lösung hin zur Erkenntnis bzgl. fehlendem Problem bringt

Übrigens: Dein SMART Utility kann nicht nur keine Zahlen vernünftig zur Verfügung stellen (kein Copy&Paste möglich) sondern basiert auch noch auf einer relativ veralteten Datenbasis (Oktober 2012: ). Wenn die Platte frischer als die SMART-Datenbasis ist, kann's schon sein, dass Du eh nur irgendwelchen Quatsch angezeigt bekommst
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege12.02.1411:21
Ok hier die Daten dazu:

Welche Tools gibt es denn noch zum Smart auslesen? Von Seagate gibts noch das angebotene Smart-Tool "Seagate-Diagnostics" für OSX ab 10.4. Dies erkennt leider keine Festplatten bei mir...

Vor der Seagate hing eine WD Green über 3,5 jahre dran. Von der habe ich leider keine sinnvollen Smartwerte mehr, kann die auch nicht auslesen, da sie momentan in einem externen Backup-Gehäuße hängt. Aber mit ca 32000Stunden "Power in hours" genauso unauffällig wie die Red momentan.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.02.1411:31
Eintagsfliege
Ok hier die Daten dazu:

Genau danach hat aber niemand gefragt.

Sondern danach, warum Du die einen Zahlen seltsam und die anderen OK findest. Letztlich doch nur, weil die einen häßlich und die anderen hübsch ausschauen? An der Stelle sind Zahlen aber Schall und Rauch, jeder Hersteller kann rückliefern, was er will und wenn dann sind eh nur die normalisierten Werte interessant bzw. dort Value vs. Treshold.

SMART-Werte richtig zu interpretieren, gelingt nicht ohne zumindest rudimentäre Beschäftigung mit dem Thema und regelmäßigem Auslesen und Vergleichen. Das Gute bzgl. Ersterem: da reicht bereits der Publikumsjoker (da steht zwar prinzipbedingt oft ne Menge Scheize, wenn's ums Spezialthemen geht, aber im konkreten Fall reichts: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology). So, bin raus!
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege12.02.1411:44
OK danke also dazu! Und ja Du hast recht: es sieht eben nicht schön aus wenn da eine große Zahl an Erros steht. Die Vermutung das Smart Utility irgendwas nicht richtig interpretieren kann, hatte ich ebenfalls schon. Ich war/bin mir nur unsicher gewesen ob ich die Festplatte zurück schicken muss, oder als Archiv benutzen kann ohne irgendwann einmal vor einem Problem zu stehen weil solche Werte aus einem beginnenden Defekt rühren. Denn diese Platte soll sozusagen meine "End-Platte" werden, auf der all meine wichtigsten Backups und Daten auf Dauer gespeichert werden sollen. Die muss zuverlässig sein und wird durchschnittlich 10 mal im Monat aus dem Standby hoch gefahren um auf mein Archiv zu greifen zu können, bzw das Backup der Backups gespeichert werden.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser12.02.1412:18
Eintagsfliege
Denn diese Platte soll sozusagen meine "End-Platte" werden, auf der all meine wichtigsten Backups und Daten auf Dauer gespeichert werden sollen. Die muss zuverlässig sein und wird durchschnittlich 10 mal im Monat aus dem Standby hoch gefahren um auf mein Archiv zu greifen zu können, bzw das Backup der Backups gespeichert werden.

Ok, also vorab noch einer meiner Lieblingskalauer: Archiv ist kein Backup und umgekehrt. Mein ich zwar todernst, fehlt aber Zeit/Raum/Platz, um das näher auszuführen. Beschäftigung damit lohnt sich aber, wenn man's ernstnimmt.

Dann: SMART kann an der Stelle eigentlich nur insofern eine Hilfe sein, als man es als Frühwarnsystem nutzt, regelmäßig die Werte ausliest (auslesen läßt -- gibt Tools, die das für kleines Geld machen) und beim Ansteigen gewisser Parameter über Ersatz nachdenkt (reallocated bad blocks bspw., das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass eine HD bald stirbt, dito "Wear Leveling Count" bei SSDs wenn der sich auf den hinterlegten Treshold zubewegt, dann ist das ein ebenso sicheres Zeichen dafür, dass das Ding bald durch ist)

Aber SMART funktioniert immer nur so: Es kann Indikator für anstehende oder bereits voll durchschlagende Probleme sein. Der Umkehrschluß (zeigt nix an alles OK) gilt aber nie.

Jede HD und auch SSD kann Dir ohne Vorwarnung hopps gehen (gilt auch und vor allem bzgl. "verläßlicher" Datenträger. Die statistische Lebenserwartung hat nie was mit dem konkreten Einzelfall zu tun).

Weshalb ich hier zweigleisig fahre. Hab mir auf Basis eines ultralowpower-ARM-Gedöns, konkret "Cubieboard" mit 'ner 4 TB WD Green ein "CubieNAS" gebaut, das hier steht und regelmäßig per Internet auf einen Rasperry Pi mit externen USB-Platten dort synct. Netz und doppelter Boden bzw. berufsbedingte Vorsicht (wir müssen immer wieder "highlevel" Datenrettung machen und die Summe an negativen Erfahrungen, die man dabei zwangsläufig mitnimmt, schlägt halt auch voll bei der Erwartungshaltung durch: "schlimmer geht immer!" )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.