Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer hat die längste Uptime?

Wer hat die längste Uptime?

John Cozen27.06.0616:05
Hallo Leute,
ich wollte mal einen kleinen Wettbewerb machen wer die längste Uptime hat.
ihr könnt alle mit machen, nur müsste ihr sagen was ihr momentan habt, nicht was ihr als längstes hattet.
Ich bin grad bei 65 Tagen.
0

Kommentare

sagrada
sagrada28.06.0618:24
Der ist gut!

cascabel% uptime
16:24 up 3:58, 2 users, load averages: 0.15 0.23 0.24

(Heute Mittag 10.4.7 installiert.)
0
tobiedl
tobiedl28.06.0618:47
Also ökologisch & ökonomisch ist das ja eh totaler Schwachsinn. Wenn den Computer nicht benutze, mache ich ihn aus, zieh den Stecker raus und gut ist. Wenn ich ihn Schlafen lege, zieht das Ding weiterhin unnötig Strom. Also immer schön Stecker ziehen, dann klappts auch mit dem Atomausstieg (das war die ökologische Komponente) und den Geldbeutel freuts am Ende des Jahres auch (ökonomische Komponente).
0
lollorosso
lollorosso28.06.0619:36
tobiedl

Das das mit dem Atomausstieg nicht klappt hat andere Gründe:-G:-G
aber Steckerleiste aus am Abend und morgens wieder an, ist einfach nur
vernünftig.:-)
0
tobiedl
tobiedl28.06.0619:44
lollorosso
tobiedl

Das das mit dem Atomausstieg nicht klappt hat andere Gründe:-G:-G
aber Steckerleiste aus am Abend und morgens wieder an, ist einfach nur
vernünftig.:-)

Bitte jetzt nicht ins politische Abdriften . Aber mit einem vernünftigen Standbye könnten immerhin 2 Atomkraftwerke eingespart werden. Aber sonst kann ich dem nur zustimmen.
0
herrmueller
herrmueller28.06.0620:12
Wir hatten lange keine Gespräche über Evolution und Schöpfung. Wäre doch auch mal wieder Zeit, oder?
0
lollorosso
lollorosso28.06.0620:30
Bei Ihrem Geburtsjahr Herr Mueller, musste ja so ein Einwurf kommen!:-y
0
bachi
bachi28.06.0620:36
rowkajjh
Klaro:
Wo taucht da der erste mac auf?

Was ist denn sun os?
„ “
0
sYntiq28.06.0621:10
Mein Powerbook hat eien Uptme von rund 8 Tagen. Ohne das es mal zugeklappt wurde....

Aber auch nur, weil ich mir gerade ein paar Fansubs per Bittorrent ziehe. Danach bekommt es wieder mal eine Pause
0
herrmueller
herrmueller28.06.0621:11
lollorosso
versteh ich nicht.
0
Arachnid
Arachnid28.06.0621:12
bachi
Das Betriebssystem von Sun!
0
vb
vb28.06.0621:18
wenn das plug+play auch wirklich so tun sollte wie immer versprochen wird, könnte ich den mac schon länger anlassen. leider ist das nicht so.
obs am mac oder an der digidesign hardware liegt weiss ich nicht, nur soviel, dass der mac das audio interface nur korrekt adressiert, wenn man nach anschluss neustartet.
das gleiche gilt für meinen agfa scanner.
ausserdem strahlt alles mehr wärme ab, wenns dauernd durchläuft. zzeit ist das unangenehm, da es eh schon sehr warm ist.
deshalb schalte ich abends ab. die paar sekunden zum booten morgens hab ich zum glück noch. und so abhängig vom computer, dass er ständig einsatzbereit sein muss, bin ich zum glück auch nicht.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Devil
Mac-Devil02.07.0613:25
Weiter geht's... nach dem ganzen Updatespektakel / den Neustarts...
„In Dog Year's I'm Dead“
0
leBeat
leBeat02.07.0613:36
tobiedl
stimme dir voll zu.
ich hab diese penisvergleich-uptime-nummer noch nie verstanden ...
0
derSuperuser02.07.0614:17
Ich schalte meine Mac's schön brav aus, wenn ich sie länger als ca. vier Stunden nicht brauche.

Aber scheinbar bin ich einer der wenigen, die das Wort "Stromsparen" kennen.
Bin ja auch nicht der Wohlhabenste hier ... und muss meine Stromrechnung selber bezahlen.

0
freeroot
freeroot02.07.0614:29
Umstieg vom PM1,8 SP auf PowerBook 20% Stromersparnis in 6 Monaten trotz "Sleep-Modus" des PB.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
derSuperuser02.07.0614:32
gaspode: nix blödsinn. außer strom springt über, wenn ich meine steckdosenleiste mit dem schalter außer betrieb setze ....
0
derSuperuser02.07.0614:36
... ach ja, mein router und mein modem hängt ebenso an der abschaltbaren stromleiste.
für tv, dvd, video, sat-receiver, surround-anlage usw. gilt selbiges.

wie kann man nur stolz darauf sein, dass sein mac schon seit 100 tagen "on" ist.
wer es wegen der seltenen abstürze ist, hat auch die letzten 15 jahre verschlafen ... das waren macs doch schon immer.
0
derSuperuser02.07.0614:36
fliwatüüt: funkstrom .... funktioniert der wie meine flugsamen?
0
sonorman
sonorman02.07.0614:41
Ich habe sogar extra einen großen Trennschalter vor dem Hausanschluss anbringen lassen, damit Nachts keine bösen Stromstrahlen meinen Schönheitsschlaf stören.
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder02.07.0614:43
Mein Server (FreeBSD).
Leider mal wieder wegen Stromausfall neu gestartet.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
derSuperuser02.07.0614:58
Seit 1986 traue ich mich nicht mehr, ein Kraftwerk auszuschalten.
0
leBeat
leBeat02.07.0615:04
derSuperuser
was, du warst das?
war wohl nen kleines versehen, was?
0
staldi02.07.0615:17
Der Standby-Energieverbrauch der Geräte im Haushalt (Computer, Fernseher, HiFi etc.) wird leider oft unterschätzt. Weil genau aber dieser Verbrauch etwa 80% der Stromrechnung ausmacht, wäre ein bisschen Einsicht vieler Leute schon sehr nützlich, zum Einen für das eigene Portmonee, zum Anderen für die Umwelt.

Aber solange da kein Umdenken einsetzt, sehe ich schwarz...
0
sonorman
sonorman02.07.0615:28
staldi

Das stimmt wohl – leider.
Aber ich glaube, es sollte nicht schon wieder an den Verbrauchern hängen bleiben, mit dem Problem fertig zu werden. Vielmehr sollte die Industrie stärker unter Druck gesetzt werden, den Standby-Verbrauch ihrer Geräte dramatisch zu senken. Selbst bei solchen Geräten wie Computern wäre es durchaus möglich, den Verbrauch im Standby auf deutlich unter 1 Watt zu senken.

Aber oftmals scheitert es ja schon an den Netzteilen. Manche Steckernetzteile verbrauchen mal eben mehrere Watt, nur wenn sie in der Steckdose stecken, ohne einen nachgeschalteten Verbraucher. Da muss dringend etwas getan werden.
0
jogoto02.07.0615:29
Der davor lief über 4 Jahre...
Allerdings ist das kein Mac.
0
Serge
Serge02.07.0615:37
hmm, ich schalte mein iBook auch nie aus. Warum sollte man, das Ding ist gleich verfügbar, wenn man den Deckel aufklappt.
Das iBook hängt dafür trotzdem an einer Steckerleiste, die nachts abgeschaltet wird. Damit zieht mein Rechner kein Strom, bleibt aber wegen Akku trotzdem im Ruhezustand.
0
staldi02.07.0615:39
sonorman

Die Industrie ist die eine Sache, der Verbraucher der andere, ebenfalls springende Punkt. Man kann nicht nur von den Herstellern verlangen, dass diese energiesparende Geräte bauen sollen, wenn der Bevölkerung egal ist, wie viel jetzt ein Aldi-PC verbraucht oder wie hoch der Energieverbrauch eines Kühlschranks ist. Einem PC tut es nicht weh, wenn nachts kein Strom fliesst, dem Nutzer ja auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass es jemanden stören würde, wäre die Stromrechnung tiefer.

Die Thematik Energieverbraucht ist einfach unwiderruflich an das Wort Nachhaltigkeit gekettet. Solange uns egal ist, wie mit der Umwelt umgegangen wird, wird die Situation auch nicht besser. Das fängt bei jedem einzelnen Kleinen an und hört bei den Grosskonzernen auf. Der springende Punkt ist: Wir könnten uns solche Massnahmen durch die technische Entwicklung leisten, doch solange der primitive «Schwanzvergleich» wichtiger ist als sonst was, sehe ich immer noch schwarz...

Es ist ja nicht so, dass es keine Energie sparenden Geräte gibt, aber sie kosten oft mehr, da die Konstruktion einfach aufwendiger ist. Das ist so wie bei den Macs. Sie kosten vielleicht zu Beginn den einen Cent (oder auch Rappen) mehr, aber schliesslich rechnet sich das wieder. Nachhaltigkeit eben.
0
uplift
uplift02.07.0615:46
Und das mit Windows
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
leBeat
leBeat02.07.0620:24
Serge Paulus
hmm, ich schalte mein iBook auch nie aus. Warum sollte man, das Ding ist gleich verfügbar, wenn man den Deckel aufklappt.
Das iBook hängt dafür trotzdem an einer Steckerleiste, die nachts abgeschaltet wird. Damit zieht mein Rechner kein Strom, bleibt aber wegen Akku trotzdem im Ruhezustand.

LOL
wo kommt denn der strom aus deinem akku her? aus der luft?

0
sonorman
sonorman02.07.0620:36
Ich sehe das genau wie gaspode.
Es ist übrigens technisch in den meisten Fällen kein großer Mehraufwand, den Verbrauch im Standby-Modus sehr gering zu halten. Zumindest bei den ganzen Fernsehern etc. Da würden wenige Milliwatt reichen, um die Bereitschaft, auf ein Fernbedienungssignal zu warten, aufrecht zu erhalten. Zu Not ließe sich das sogar mit einem kleinen integrierten Akku bewerkstelligen.

Ich möchte den Standby-Modus und seinen Komfort auch nicht missen.
0
Serge
Serge02.07.0623:50
leBeat
LOL
wo kommt denn der strom aus deinem akku her? aus der luft?

Natürlich kommt der Strom für den Akku vom nächsten Atommeiler (oder sonstiger beliebiger Stromproduzent), schon klar. Aber wollen wir hier mal wieder katholischer als der Papst sein? ist jedes mW, das wir verbrauchen um den Akku zu laden jetzt schon Stoff für Diskussionen?
Ich denke, das ganze hier ist doch eine Abwägungssache, ob man lieber ein paar Watt sparen möchte, oder ob man etwas mehr Geld für Strom ausgeben möchte, um entsprechenden Komfort bei der Bedienung des Rechners zu haben? Bei einem Rechner, der sowieso zu den sparsamen seiner Zunft gehört? Man kann es auch übertreiben....
0
Martin Springer04.07.0618:25
apfelole
Mal eine kleine Frage - wo/wie kann ich den meine UpTime sehen?

einfach ins Terminal "uptime" eingeben
Ich hab nur 3 Tage, wegen dem doofen Update
0
UnderDog04.07.0619:14
Und hier noch ein Linux Server.
0
aermu12.07.0615:28
Im Terminal erscheint bei mir nach Eingabe von Uptime folgendes:

13:22 up 1 day, 4:54, 2 users, load averages: 0.27 0.25 0.28

Warum steht da "2 Users"? Ich habe jedoch nur ein Benutzer angelegt.
Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruss
aermu
0
vasquesbc
vasquesbc12.07.0615:31
Bittesehr:

1:30PM up 228 days, 20:46, 2 users, load averages: 0.12, 0.09, 0.08
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
jonny91
jonny9112.07.0615:40
aermu
Warum steht da "2 Users"? Ich habe jedoch nur ein Benutzer angelegt.
Kann mir das jemand erklären?

Ich hab das auch! Ich hab mal irgendwann einen 2ten Benutzer angelegt, aber dann wieder gelöscht... Bleiben wphl immer ein paar Sachen am Terminal hängen

„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Dipol
Dipol12.07.0615:49
Zur ganzen diskussion mit dem abschalten nachtsüber.

In OSX kann man doch wunderbar einstellen, das der rechner von dann bis dann automatisch herunterfahrt und auch wieder hochfahrt. Programme die man benötigt kommen in den "autostart". Wiso soll ein rechner von 0:00@@6:00 strom im stand-by ziehen? Dieses automatische starten und abschalten ist in dieser sicht ja auch eine art stand-by, verbrauch aber weniger.
0
ChrisK
ChrisK12.07.0616:33
Weil der Rechner in der Minute wo er startet mehr Strom verbraucht als er spart wenn er Ausgeschaltet ist anstatt im Ruhezustand zu sein.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Sen
Sen12.07.0617:20
15:13 up 1:32, 3 users, load averages: 2.49 1.76 2.10
Ich schalte meinen Rechner Nachts aus und ziehe da stromkabel weil ich sonst in meinen jungen Jahren noch ein fiepen höre^^
wenn ich ihn dann brauche wird er eingeschaltet....
„Don't Panic“
0
MacMark
MacMark12.07.0618:52
jonez
Ab und zu neu booten macht den Mac schneller.

Wieso?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark12.07.0618:56
ChrisK
Weil der Rechner in der Minute wo er startet mehr Strom verbraucht als er spart wenn er Ausgeschaltet ist anstatt im Ruhezustand zu sein.

Glaube ich nicht.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark12.07.0619:01
... wenn er 6 Stunden (360 Minuten) am Tag aus ist, dann müßte 1 Minute Ruhezustand 360mal weniger Strom verbrauchen als 1 Minute Startvorgang. Der Ruhezustand verbraucht nicht 360mal weniger Strom als der Betrieb.
„@macmark_de“
0
Martin Springer12.07.0619:47
MacMark hat defenitiv recht! Ich hatte meinen Server (iMacG3) einmal mit einem Messgerät gemessen, wieviel Watt er so braucht. Im Startvorgang waren es bis zu 40 Watt (aber wirklich nur kurzzeitig) im Dauerbetrieb nur 20 bis 23Watt!!! Allerdings hatte er dann kurzzeitig wieder bis 30 Watt verbraucht, wenn eine Festplatte angelaufen ist. Aber wer hier am Strom geizt, der brauch sich auch keinen Mac leisten. Denn der ist ja wirklich sehr teuer im Vergleich zu einem Neustart...
0
bendamany
bendamany17.07.0623:56
2 Minuten ?? hab ich gewonnen
0
MabLoi18.07.0601:09
Die Uptime von euch ist im Gegensatz zu denen nix! Aber mal im Ernst, was bringt so eine Uptime? Abgesehen davon das es einem (mir) vorkaommt das Spotlight und andere Sachen mit der Zeit dann immer schneller laufen. Zum Stromverbrauch hab ich in ner Maclife (05/2006) gelesen, dass die Leistungsaufnahme beim MacBook Pro im Ruhezustand genauso ist, wie wenn es aus ist - wenn man dem Glauben schenkt, dann ist es ja Sinnvoller den Mac nur in den Ruhezustand zu schicken.
0
Dieter18.07.0601:24
Wenn unser Firmengebäude nicht dauern einen angekündigten Stromausfall hätte, dann wäre unsere Entwicklungs-SUN auch in der Liste ...
0
Siemensflasher
Siemensflasher27.06.0616:14
wegen Gewitter runtergefahren...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
MP
MP28.06.0616:02
was heisst da was solls? Die laufen am längsten
0
Gaspode02.07.0614:25
derSuperuser Blödsinn. Ein iMac G5 braucht ausgeschaltet 3Wh, im Standby 4Wh. Neuere Macs mit Supsend to Disk brauchen vermutlich gar nicht mehr mehr. Willst Du mir sagen, da wäre was an Strom gespart?

Sorry, aber wer glaubt ein Gerät braucht keinen Strom mehr wenn es "aus" ist, hat entweder keine Ahnung von Technik oder die letzten 15 Jahre verschlafen. So ziemlich jedes Gerät braucht nur dann nichts mehr wenn man es wirklich stromlos macht.

Und stromlos machen: Der Mac ist so ziemlich das sparsamste, da brauchen andere Geräte die man nicht so leicht stromlos machen kann weit mehr. Messt mal den Verbrauch von Routern, DSL-Modems, Schnurlostelefonen, Videorecordern, DVB-T Receivern, Handyladegeräten die auch ohne Handy in der Steckdose verbleiben, Verstärkern und DVD Playern die nicht aus der Steckdose gezogen werden, Thermostate für die Therme, etc. Merke: Nicht alles was einen Ausschalter hat verbraucht ausgeschaltet keinen Strom mehr...
0
Gaspode02.07.0620:29
staldi Ich will den Standbymodus nicht hergeben. Schon vor allem nicht am Mac der alle nasenlang wieder eingeschaltet wird.

Ich will ein Gesetz das den Stromverbrauch dick und fett auf dem Gerät vorschreibt nebst Musterrechnung für den Verbrauch. Und dann soll sich am Markt Technik durchsetzen die im Standbymodus nur einen absolut minimalen Strom braucht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.