Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer benutzt eine TV-Karte mit Televio?

Wer benutzt eine TV-Karte mit Televio?

Agrajag30.09.0302:05
Mich interessiert dabei die Systembelastung. Welche TV-Karte benutzt ihr auf welchem System (OS, Prozessor) mit Televio? Ich hatte eine schlechte Performance (G4/450 voll ausgelastet) bei schlechter Qualität (starke Kammartefakte und niedrige Auflösung) gehabt mit einer WinTV und den OpenSource-Treibern.

Wer kann hier von seinen Erfahrungen berichten?

Gruß
Mike
0

Kommentare

oliver
oliver30.09.0303:08
meine tv-karte habe ich im bundle mit der meilenstein-software televio gekauft (ist eine elta fly video 3000), hab nen G4/1GHz mit 10.2.8. televio 1.7.0, systemlast in einstellung des tv-fensters "halbe größe" um 10%, bei "normaler größe" um die 15%.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag30.09.0303:16
oliver
Wieviel last verursacht sie im Vollbild? Hast du ein Programm, was die CPU-Last als History-Diagramm anzeigen kann?
0
oliver
oliver30.09.0303:36
im vollbild sinds auf meiner radeon 8500 (AGP) auch ca. 15%, über die radeon (PCI) ca. 70%.

was genau ist der grund deiner neugier?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag30.09.0303:50
Naja, ich überlege mir so ein Teil zuzulegen (oder zumindest eine ähnliche Karte) um es mit der Software zu betreiben. Nach dem was man so hört, schein es ja eine recht brauchbare Software zu sein, die sich wohl auch recht gut entwickelt.

Ich hab es, wie schon beschrieben, mir einer WinTV und XTelevesion bzw. iTV versucht, aber das Gespann frisst mir einfach zuviel Performance (volle Rechnerauslastung) und bietet eine zu schlechte Bildqualität (max. halbe Auflösung, viele Artefakte).

Alternativ hatte ich mich auch schon nach einer Firewire-Lösung umgesehen. Da gibt z.B. die Terratec Cameo Convert. Darüber könnte ich wenigsten einen Videorecorder als Empfänger anschliessen. Das frisst bei mir zwar auch einen Großteil der CPU, aber wenigsten gibt es ein Top-Bild, was sich auch mit beliebiger Software weiterverarbeiten/aufnehmen lässt.

Ich hier zwar einen Fernseher stehen, aber der stellt mir mein kleines Studentenwohnheimzimmer voll, hat keinen Sleepmode, kaputte Bildjustierung usw. Ich will ihn kicken...

Wenn hier jemand noch diese Software auf einem 450er G4 betreibt könnte es wohl meine Entscheidung wohl ganz auf diese Kombo fallen lassen.

Gruß und Guts Nächtle
Mike
0
Agrajag30.09.0303:51
Ach ja... PowerMac G4/450, Rage128 Pro, Jaguar 10.2.6 und Panther 7B49
0
oliver
oliver30.09.0304:02
hmmm..naja, einen fernseher ersetzt so eine tv-karte wohl nie ganz, dafür hat sie halt andere vorteile (wie zB aufnehmen des programms auf platte usw.).
mein mac hatte vorher nen 466er G4 drin bevor ich ihn aufgerüstet habe, auch damit konnte man komfortabel fernsehen nebenbei, vorausgesetzt, du hast nicht gerade nen rendering job oder ne video-transkodierung nebenher laufen

entscheidend ist da auch die grafikkarte, hab schon seit längerem die rage 128 pro rausgeworfen, die ist einfach grottenlangsam für heutige verhältnisse und nimmt dem prozessor (unter 10.2.x und höher, stichwort: quartz extreme) einfach keine arbeit bei der bildschirmdarstellung ab. schau mal, dass du wenigstens eine geforce 2MX bekommst (zB. bei ebay in der apple-abteilung), das macht den mac insgesamt auch flotter, glaub mir.

insofern solltest du vielleicht mal dem meilenstein support ne nette anfrage schreiben, ob sie das bei deiner konfiguration empfehlen würden.
oder du bestellst dir das teil übers netz bei denen und machst die probe aufs exempel. zurückschicken kannstes dann ja immer noch (auf der software wirste aber auf jeden fall sitzenbleiben )
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag30.09.0304:26
oliver
Mir ist klar, dass es qualitativ keinen echten TV ersetzen kann, aber bei meinen 14qm und dem 21" Eizo lohnt es sich aber -- wenn der Rechner nicht voll blockiert wird. Es muss nur genug für die DefTools, iTunes & Co. übrig bleiben. Bildbearbeitung und Video mache ich nicht. Cool wäre es noch, wenn ich noch genug Reserven hätte etwas aufzunehmen. Halbe Auflösung würde locker reichen.

In diesem Zusammenhang: Welcher Codec wäre da zu empfehlen? Plattenplatz hätte ich genug, so dass ich die Aufnahme nachträglich vernünftig packen könnte. Gibt es einen Codec, der möglichst wenig Last verursacht, aber noch brauchbare Packraten erzielt.

Was die GraKa angeht: Ich hab eine MX2, eine umgeflashte Hercules 3D Prophet MX2. Leider will sie unter Panther (noch?) nicht. Während der Bootphase gibt es ein Bild, aber sobald sie Auflösung nochmal umschaltet, um das Fenster mit den startenden Services zu zeigen hängt sich der Rechner auf (schwarzer Bildschirm). Deshalb die Rage. Aber ich vermute mal, dass die MX, was das TV-Bild angeht, nicht wirklich etwas beschleunigen kann.

Wenn die Zeit reif ist, dann werde ich wohl mal bei einer 8500er zuschlagen.
0
mäuschen
mäuschen30.09.0310:50
aber achte darauf, die Karte paßt nicht in den G5.
Also bei Rechnerumstellung hast du ein Schrottteil mehr.

Zu den Codecs: einfach ausprobieren, welcher für dich am geeignesten ist.
0
Agrajag30.09.0311:47
mäuschen
aber achte darauf, die Karte paßt nicht in den G5.
Also bei Rechnerumstellung hast du ein Schrottteil mehr.
Das ist kein Problem. Den werde ich mir eh erst leisten können, wenn der 6GHz G5/G6 kommt
Zu den Codecs: einfach ausprobieren, welcher für dich am geeignesten ist.
Öhm... so weit war ich auch schon. Da könnte man Tage lang rumexperimentieren. Ich hoffte eigengendlich, dass dies schon jemand hinter sich hat und dass ich jetzt davon partizipieren kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.