Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welches "Superzoom" für Pentax K10D

Welches "Superzoom" für Pentax K10D

Jfk26.02.1217:00
Hallo,
ich bin Besitzer einer Pentax K10D, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin.
Ich hatte nun einige Zeit ein Sigma 18-200er Objektiv mit welchem ich aber letzte Endes nicht sehr zufrieden war.
Da es mir aber durch Staubkörner im Inneren nun "verreckt" ist und ich nicht über eine Reperatur nachdenke suche ich einen Ersatz.
die 200mm im Telebereich sind mir nicht mehr sooo sehr wichtig. Wichtiger ist mir inzwischen ein besserer Autofokus als in dem Sigma (erschien mir sehr langsam) und evtl eine bisschen bessere Schärfe der Bilder
Nett wäre auch die Abdichtung des Objektivs so wie bei der Kamera.
Ich liebäugel nun ein bisschen mit dem Pentax DA 3.5-5.6 18-135 mm WR
kann mir dazu jemand Erfahrungen sagen oder hat jemand einen besseren Vorschlag im ähnlichen Preissegment?
so alternaiven wie 18-55 und 70-xyz kommen nicht in Frage, da ich nicht mehrere Objektive mitschleifen will (z.b. Wanderungen)

danke
lg Jfk
0

Kommentare

locoFlo26.02.1217:21
Superzooms stellen immer einen Kompromiss dar. Ich würde mich an deiner Stelle fragen (habe ich damals auch gemacht als ich meine K10D gekauft habe):
- wie oft brauche ich dem Zoom Bereich eines Superzooms?
- ist mehr IQ wichtiger als Gewichtsersparnis?
In meinem Fall kam dann die Kombination Sigma 17-70 plus Sigma 70-300 APO raus. Das 17-70 ist imho tadellos für seinen Preis, das 70-300 bietet viel für seinen Preis, würde ich aber rückblickend nicht noch mal kaufen.
Das angesprochene 18-135 kenne ich nicht persönlich, eine Anfangsblende von 3.5 im WW-Bereich erscheint mir aber unvorteilhaft.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Jfk26.02.1218:24
Danke für deine Antwort, aber wie oben schon gesagt geht es mir nicht um so eine alternative mit 2 Objektiven. Evtl hätt ich dazu sagen sollen dass diese bei mir zu Hause schon existiert. Mir geht es wirklich darum nur 1 objektiv dabei zu haben
0
Jfk27.02.1222:03
sonst keiner ne Meinung?
0
zwobot27.02.1223:21
Ne. Ist ja alles gesagt. Nur mal so allgemein:

Der AF der K10d wird sicher nicht schneller werden. Er ist eben aus der etwas betagten Pentax AF Zeit. Das Pentax soll ganz okay sein. Ist eben ein Superzoom. Klobig, schwer, lichtschwach. Da würde ich fürs Wanders fast eher eine (Edel-)Kompakte mit Superzoom kaufen. Allein schon der WW Bereich bei einem Superzoom ist meist gruselig krumm.

Canon G Serie kommt nahezu an den Brennweitenbereich ran, wenn auch etwas kürzer.
0
Jfk27.02.1223:38
Das mit G Serie fällt auch flach, da ich keine Canon will und diese glaub ich auch nicht entsprechend abgedichtet sind...
Außerdem macht die K10d gute Bilder und natürlich ist es ein Unterschied ob beim Af beim objektiv der ganze Brennweitenbereich langsam oder schnell durchfahren wird.
Das 18-55 Objektiv macht zack und scharf is das Bild bei meinem Sigma fuhr der AF teilweise mehrmals den Brennweitenbereich durch bis er es scharf hatte...
das is beim nichtmehr erhältlichen Pentax Superzoom von nem Freund nicht der Fall gewesen (an meiner Cam)
Und es ist doch auch nen Unterschied ob Stangenantrieb oder Ultraschall....
0
Jfk27.02.1223:42
zwobot
Ne. Ist ja alles gesagt.

Das finde ich ganz schön unpassend das so zu behaupten.
ich finde hier außer der Antwort von locoFlo keine Antwort die die Frage auch nur ansatzweise beantwortet. Ich habe extra gesagt, dass 2 Objektive nicht zur Debatte stehen!
Und einen Tip zu einem der Objektive seh ich nirgends?
0
zwobot28.02.1209:06
Mag daran liegen, dass es nicht soviele Superzooms für K-Mount gibt. Ich selbst habe eine K100ds, da ist der AF mit meinem Limteted trotz FB oft gut beschäftigt. Ich hatte vergessen, dass die K10 einen Ultraschall AF hat, dennoch st das gute alte Safox Modul recht behäbig, wenn gleich das die wenigsten jucken dürfte.

Für Pentax im Superzoombereich ist mir nur ein Tamron 18-200, die beiden Sigmas und das Pentax selbst bekannt. Gegen das Tamron würde für mich der zu günstige Preis sprechen.

Denke das Pentax st der beste Superzoom Kompromiß, es kostet ja auch genug. Und ansonsten biste im DSLR Forum sicher besser aufgehoben, da dort mehr Leute Pentax haben. Und es gibt da noch eine reine deutschsprachige Pentax Seite mit ausführlichen Tests und Forum. Da habe ich aber keinen link.

Da Du nur ein Objektiv willst und Dir der AF wichtig ist wird es wol bei den 4 Kandidaten bleiben. Du kannst aber auch mal tekade kontaktieren wenn Du dort Kaufabsichten hegst. Die kennen Pentax sehr gut und sicher auch die Objektive.
0
zwobot28.02.1209:13
PS. Ich glaube es gab vor dem 18-135 noch ein 18-200 oder -250. Das war glaube ich nicht abgedichtet, daher vermutlich billiger.
0
PocketPODer
PocketPODer28.02.1210:18
Hi, sehe es ähnlich wie zwobot - das Angebot für Pentax ist eben stark begrenzt (wovon ich als k200d User auch ein Liedchen singen kann...)
Also du wirst in jedem Fall Kompromisse eingehen müssen bei den Superzooms. Es wurden nun schon einige Kandidaten genannt die in die engere Wahl kommen können.
Wenn du Wert auf die Abdichtung legst nimm in jedem Fall das Pentax WR, wenn dir der Fokus wichtiger ist wäre evtl auch ein Blick auf das Sigma 18-125mm F3,8-5,6 DC OS HSM zu riskieren - ein wenig kürzer im Tele aber der HSM Motor könnte dem Fokus noch ein wenig auf die Sprünge helfen!
Gruß,
Michael
0
zwobot28.02.1213:34
PPS wenn man nicht gerade bei strömenden Regen unterwegs ist, halte ich die wasserdichte Ausstattung gerade beim Zoom als überschätzt.

Und beim Zoom pumpt man schon sehr viel, d.h. dass selbst mit ausgeklügelten Dichtungslippen etc. doch irgendwann Feuchtigkeit ins Innere der Linse gelangen kann. Das ist jetzt nicht bewiesen, aber so würde ich mir das vorstellen, da hier ja nichts hermetisch abgeschlossen sein kann.
0
Jfk28.02.1214:35
Hi,
danke nun für eure Antworten.
ich glaube es gibt von Tamron noch ein 18-250mm und von Sigma ein weiteres 18-200
Ich habe leider mehrfach gelesen, dass der HSM Fokus an der K10D zu Problemen führt.
der neue DCM Fokus von Pentax scheint laut Vergleichsvideos dem Ultraschall in Sachen Geschwindigkeit in nichts hinterher zuhängen.
von daher ist nun auch aufgrund der der Abdichtung die Wahl auf das Pentax 18-135mm gefallen. Ich werde dann berichten wie es sich schlägt
mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.