Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Handy als Ersatz für Palm

Welches Handy als Ersatz für Palm

Doc-Holiday
Doc-Holiday09.02.0419:59
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu folgendem Problem:
Ich benutze bisher einen Palm Vx für Terminplanung, Adressen, Währungsrechner, Wecker, Weltzeiten usw. Die Daten werden dann mit meinem Mac syncronisiert (Palm Desktop Software). Nachdem nun ein neues Handy ansteht (Vertragsverlängerung) suche ich ein Handy mit diesen Funktionen, allerdings sollten die Palm-Daten übertragbar sein, sonst müsste ich alles neu eingeben.
Hat jemand Erfahrung, ob es ein solches Handy gibt und ob ich die Daten übernehmen kann.
0

Kommentare

D_BuG
D_BuG09.02.0420:44
Handspring bietet mit den Treo Handy's mit integriertem Palm:
0
globalls
globalls09.02.0420:53
mein bruder ist von nokia 6310i (nach Diebstahl) vom Vx auf das neue nokia 6600 umgestiegen und hat den Vx seiner tochter geschenkt. ist vol zufrieden und braucht das nokia businessmäßig!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Martin Kautz09.02.0421:08
Also, die pauschale Aussage, dass das P900 gut ist, kann ich so nicht stehen lassen! Ich habe hier ein sowohl das P800 als auch das P900 ausprobiert und obwohl ich auch imer der Verlockung unterlag, endlich das Telefon als Organizer-Ersatz zu benutzen, denke ich, dass da noch einige Zeit ins Land gehen wird. Beide Samrtphones sind in der Bedienung relativ träge, haben eine unausgegorene Speicherverwaltung, die gerne mal den gesamten RAM monopolisiert und neigen sic(!) zu Abstürzen. Fazit: Bis jetzt sind beide Geräte immer noch ein schlechter Kompromiss aus Telefon und PDA. Beschränkt man sich allerdings auf Kontakte/Mail/SMS, funktioniert alles recht leidlich (allerdings kann man das P800 nicht für SMS mit dem Adressbuch nutzen); allerdings kann ein Palm heute eine ganze Menge mehr...

Martin
0
Laton
Laton09.02.0421:09
Versuch ein P800 zu ergattern.

Das gibt es inzwischen bei ePlus z.B. für gerade mal 150 Euro bei Vertragsverlängerung!
0
Laton
Laton09.02.0421:12
Martin Kautz:
Deinen Kommentar kann ich allerdings auch nicht so einfach stehen lassen. Ich hatte einen Handspring, den ich über Batterien betrieben habe. Einmal vergessen nachzuladen und dann waren die Daten weg! Insofern hat ein Handy bereits erhebliche Vorteile, aber das nur am Rande.
Es kommt definitiv auf die Anwendungen an! Ich selbst brauche z.B. nur Adressbuch- und Terminverwaltung, mehr nicht. Insofern ist für mich das P800 mit seinen Features der perfekte Begleiter, der weniger Platz wegnimmt und dank Bluetooth sich auch mal schnell mit dem Notebook zwischendurch abgleichen läßt.
Ich bin jedenfalls mit meinem Kauf sehr zufrieden.
0
slice
slice09.02.0421:20
Ich habe mit dem P900 andere Erfahrungen gemacht. Ich habe es seit 2 Monaten und es ist mir in der Zeit noch gar nicht abgestürzt. Hattest Du evtl. viel Fremdsoftware drauf, die sich tief in das System einbindet? Auch die Geschwindigkeit der Programme ist O.K., der Start dauert bei größeren Programmen zum teil lange, aber danach geht es recht gut. Selbst MP4 Video und MP3 Audio läuft flüssig darauf. Die Speicherverwaltung ist insofern etwas eigenartig, dass sich viele programme (vor allem die vorinstallierten) nicht ohne Taskmanager etc. beenden lassen. Dadurch ist irgendwann der Speicher voll und das Phone wird träge. Normalerweise beendet das OS die Programme dann selbst, um freien Speicher zu schaffen, aber das funktioniert nicht immer. Ich nutze deshalb einen Taskmanager und beende größere Programme manuell. So habe ich wenig bis keine Probleme mit dem Phone. Ein aktueller Palm bietet sicher etwas mehr, aber für mich reicht der Funktions- und Leistungsumfang des P900 vollkommen aus und ich nutze es auch beruflich. Der größte Vorteil ist, dass man immer völlig problemlos eMail, WAP und Internet nutzen kann und keine 2 Geräte dafür braucht.
0
Martin Kautz09.02.0421:28
Also, nur um das mal "gerade" zu rücken. Das P900 hat einen erstaunlichen Leistungsumfang, ein erstklassiges Display und sicherlich findet sich auch hier und da ein Stück Software, das die systeminternen Ungereimtheiten auffängt (Taskmanager). Ich wollte damit nur sagen, dass die Formel "P900 = Telefon + Palm" (noch) nicht aufgeht. Für die roundabaout 600 Euro, die es derzeit noch kostet, bietet es lediglich einen Kompromiss aus einem (etwas unhandlichen) Telefon und einem leistungsbeschnittenen Palm. Ohne Zweifel ein Kompromiss, den mancher tragen kann. Ich nicht.
0
djapple2
djapple209.02.0423:47
Ich selber habe das Nokia 3650. Es ist ein super Handy, man kann es problemlos syncen mit iCal, Adressbuch und allem pipapo und der vorteil ist, das man sich MMC Karten ins Handy stecken kann und dadrauf dann alles abspeichern kann. Ich habe soeine Karte mit 128MB und ich habe alles drauf laufen. Sogar Videos.
Designmäßig finde ich es auch schöner als das 3660, das außer den 65000 Farben im gegensatz zum 3650 mit "nur" 4096 Farben keinen weiteren Vorteil bietet. Und der aufpreis ist enorm!
Die integrierte Digitalcamera macht für die Handycams ordentliche Bilder in 640x480. Diese lassen sich problemlos auf dem mac speichern. Was will man mehr?
0
djapple2
djapple209.02.0423:48
ach, aber hätt ich die Kohle, würde ich mir auch das P900 kaufen. Ist schon eine geiles edeles Teil. Mein Chef hat es und ich durfte es mal betrachten, fands echt klasse.
0
Siluro
Siluro09.02.0420:39
P900 Sony ist sehr gut!!
0
Sven09.02.0421:48
Hallo,
<br>
<br>neben der SonyEriccson-Reihe werden auch die 60er von Nokia ziemlich gut durch iSync unterstützt. Synchronisierung von Adressen, Kontaktfotos, Terminen und Aufgaben funktioniert z.B. via Bluetooth sehr gut. Da das Nokia auch ein Symbian-Betriebssystem hat, gibt es mittlerweile sehr viele Programme, mit denen man die verschiedensten Funktionen nachrüsten kann, z.B. Weltzeituhr & Wecker (http://pda.tiscali.de/product.php?pid=1369,1374,7805), Währumgsumrechner (http://pda.tiscali.de/product.php?pid=1323,1327,8087), diverse Foto-, Video- und Audioapplikationen...
<br>
<br>Tiscali hat übrigens viele verfügbare Programme in übersichtliche Kategorien geordnet aufgelistet. Manche davon kosten was, andere sind Freeware. Ich empfehle hier allerdings die "verbesserte" Version Nokia 3660, da dieses über eine normale Tastatur und nicht über eine kreisförmige Anordnung wie das 3650 verfügt, so dass man sich eine mühevolle Umgewöhnung sparen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.