Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Welches Festplattentool für Panther und G5?
Welches Festplattentool für Panther und G5?
Andi
13.02.04
19:17
Da Vorsorge ja bekanntlich besser ist als Neuinstallation, wollte ich fragen wer Erfahrungen mit Festplattentools hat.
Insbesondere welche die sich gut mit Panther und einem G5 vertragen.
s Festplattendienstprogramm lass ich mal aussen vor. Das ist ja nur sehr rudimentär einsetzbar, auch wenn von der
CD gebootet.
„möp!“
Hilfreich?
0
Kommentare
kester
13.02.04
19:32
Wozu überhaupt ein "Festplatten-Tool"? Dein Dateisystem ist so gut wie "unkaputtbar" und die meisten Helfer schaden mehr, als das sie nützen. Ich würde statt dessen lieber in eine gute Backup-Lösung investieren. Das macht deutlich mehr Sinn.
Hilfreich?
0
Ralf Vogt
13.02.04
19:40
Ich stimme Kester zu. Und Apples Festplattentool ist deutlich besser als nur "rudimentär". Lediglich, wenn es um die Wiederherstellung versehentlich gelöschter Dateien geht, ist es überfordert. Dafür gibt es Disk Recovery oder den Norton Diskdoktor.
Hilfreich?
0
Andi
13.02.04
19:40
kester
Dein Dateisystem ist so gut wie "unkaputtbar" und die meisten Helfer schaden mehr, als das sie nützen.
Journaling und UNIX-Unterbau in allen Ehren, aber ich habe schon so manches miterlebt.
Und so unkaputtbar is auch das Mac System leider nicht.
Da ist es besser mal eben ne gute Stunde Diagnose einzuplanen als ein ganzen Tag Neuinstallation und Dateneinrichtung.:<>
„möp!“
Hilfreich?
0
Andi
13.02.04
19:57
Danke erstmal für eure guten Ratschläge und Privat würde ich es auch so handhaben, aber wenn man ca 3 bis 5 Maschinen jedesmal neu installieren muss, nenenenenenene.
„möp!“
Hilfreich?
0
Andi
14.02.04
01:40
Thanx Jungs.:-X
„möp!“
Hilfreich?
0
arekhon
13.02.04
19:52
Andi: In einer Stunde hast du mehr als ein Backup gemacht. Investier dein Geld lieber darin. Regelmäßige Carbon Copy Cloner Backups sind besser als jedes Datenrettungstool. Ansonsten ist Diskwarrior das einzige Tool das mehr repariert als es kaputtmacht, es ist aber gerade erst an Panther angepaßt worden, also darauf achten die aktuellste Version zu bekommen oder online bei Alsoft ordern.
Hilfreich?
0
arekhon
13.02.04
20:49
Auch die 3-5 Maschinen und mehr hast du in kürzester Zeit mit CCC wieder flott, glaubs mir. Ein bootbarers System auf einer externen Platte und CCC-Images sind der beste Werkzeugkasten für jeden Mac-Admin. Die meisten Festplattentools sind rausgeworfenes Geld.
Hilfreich?
0
arekhon
13.02.04
20:50
Ansnonsten wie gesagt Diskwarrior von Alsoft, das hat schon so manches Filesystem aus dem Koma zurückgeholt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple nimmt nicht mehr an John Grubers Talkshow...
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
Leaker: iPhone jedes Jahr mit neuem Design, iPh...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
TechTicker
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...