Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welcher Browser für Mac OS X ?

Welcher Browser für Mac OS X ?

Flasche Leer24.12.0417:15
Welcher Browser ist denn nun der schnellste und beste?:-/
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte24.12.0417:22
Bist du mit Safari nicht zufrieden? Und wenn, warum? Sonst probiere Firefox, Camino, Opera, Netscape, was weiß ich und gucke, ob die für dich besser sind. Weiß nicht, auf Millisekunden kommt´s doch irgendwie nicht an... da ist doch wichtiger, ob´s handlich und "snappy" ist. Finde ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman24.12.0417:22
Egal was ich Dir hier sagen werde, tausend Leute werden es besser wissen wollen.

Meine Meinung:
Der Beste = OmniWeb
Der schnellste = Camino

0
elninio
elninio24.12.0417:32
Ich benutze Safarie und bin sehr zufrieden damit.
Ausser den umstand das Safari Formularfelder noch immer nicht mit css rendern kann.
Auch Firefox ist mein Favorit wenns ums Surfen im netz geht
0
kester24.12.0417:35
Na ja, werdan. War ja klar, dass du dich hier wieder zu Wort melden musstest. Wollen wir noch einmal den Thread posten in dem du behauptet hast, dass OmniWeb ‘rockt‘ und von Version zu Version besser würde? Was hat denn deinen plötzlichen Sinneswandel verursacht?
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0417:40
Flasche Leer
Welcher Browser ist denn nun der schnellste und beste?:-/

Ich schließe mich sonorman an. Aber eigentlich kann man deine Frage nicht beantworten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0417:49
Flasche leer

werdan trollt hier schon einer ganzen Weile gegen OmniWeb. Seine angebliche Meinung wechselt er gründlich und häufig. Zitat:

"werdan 21.10.04  16:31

OmniWeb rockt. Mit jeder Beta habe ich das Gefühl: Der Browser ist unschlagbar."




„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lex
lex24.12.0417:57
Firefox
0
M.L.Gore24.12.0417:59
Internet Explorer...
0
iBook.Fan
iBook.Fan24.12.0418:08
am besten ist, du probierst einfach alle die du in die finger bekommst mal aus und entscheidest dann ganz für dich alleine welcher für dich der beste browser ist... ist doch egal was die anderen denken/sagen wichtig ist wie es dir dabei geht! würde ich auf alles hören was andere sagen hätte ich jetzt wohl keinen mac sondern ne elektroheizung mit cd-rom laufwerk
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.12.0418:22
M.L.Gore
Internet Explorer...
... an ´ner Dose - stimmt, dort kommt man nur schwer drum rum, weil er sich immer wieder in den Vordergrund drängt! amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
erklaerbaer24.12.0419:53
ausprobieren und den nehmen, der einem selber am besteh gefällt.
0
Agrajag24.12.0420:18
So viel geben sich die Browser nicht. Jerder hat seine Stärken/Schwächen woanders, so dass sich für jeden etwas findet. Selbst für den IE5 scheint es in Extremfällen noch eine Berechtigung zu geben.

Wenn du viel in Sachen HTML machst, dann dürfte Firebird mit seinen vielen Plugins sehr geeignet sein.

Mir persönlich sagt Camino am meisten zu. Er ist relativ schnell und ist sehr gut an OSX angepasst. Ich würde mir aber ein Nightly Build runterladen. Falls es spinnt, dann nimmst du halt ein parr Tage älteren Build.

Safari ist auch ein guter Browser. Er gefällt mir aber wegen seiner Toolbar und dem Metall nicht sonderlich. Er unterstützt leider auch keine URL-Kürzel.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.12.0420:21
Ich benutze nur noch Safari, allerdings muss ich sagen, dass OmniWeb einige Funktionen hat, die ich bei Safari noch vermisse. Mit den Mozilla-Abkömmlingen konnte ich mich irgendwie nie besonders anfreunden, da die Oberfläche meist nicht sehr Apple-Like aussah.

Daher mein Rat: Safari nutzen, IE5 für die schwierigen Fälle (Home-Banking etc) bereithalten. 99% der Seiten können mit Safari akkurat dargestellt werden.
0
Agrajag24.12.0420:28
Mendel: Camino ist ein Mozilla-Abkömmling und er ist mehr Apple-like als Safari ( Toolbar). Es fehlt nur noch das Quartz-Rendering (soll nächstes Jahr kommen).
0
Parzi
Parzi24.12.0420:52
Flasche Leer

OmniWeb, OmniWeb, OmniWeb (noch wenige Wochen und OmniWeb 5.1 bläst alles weg), weil auch das Zusammenspiel Browser und gefühlte Zufriedenheit am besten ist. Kleiner Tipp für Dich: Hör nicht auf den selbsternannten Safarijäger hier, lass Dich nicht missionieren und zahle nie Geld für einen Browser der sich in der Beta befindet. Die OmniGroup stellt diese Beta kostenlos zur Verfügung! Wer Dir dafür Geld abnehmen will ist böse!
0
Kekserl
Kekserl24.12.0423:31
Bin mit Firefox sehr zufrieden, muss ich schon sagen, werde aber jetzt auch camino antesten. safari, naja, irgendwie hab ich eine leichte abneigung gegen systemeigene browser (komm halt doch von windows, dort war ja, aber das wisst ihr...), für opera konnte ich mich irgendwie auch nicht ganz erwärmen, da mir die benutzeroberfläche etwas zu abstrus is, und omniweb hab ich noch nicht gehabt. wie gesagt, jetzt is mal ein camino- test angezeigt, vielleicht sattel ich ja um (wobei die firefox- plugins verdammt angenehm is, schon allein die wettervorhersage in der leiste unten kanns )
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0401:19
Ist man noch (wie ich) mit Modem unterwegs, dann sollte man sich schon wegen des rasanten Geschwindigkeitszuwachses (der bei DSL wohl auch, aber nicht derartig eindrucksvoll besteht) für eine der Echsen entscheiden.

Wobei Firefox durch sein enormes Erweiterungsangebot besticht, aber nicht so gut ins System integriert ist, was wiederum schon sehr gut Camino, aber nicht diese staunenswerten Erweiterungsmöglichkeiten von Firefox bietet (wie schon oben ausgeführt), wobei sich mit dem Angebot von Karlheinz Dobler ( @@ ) auch bei Camino zaghaft was tut.
Ihm neue Kleider verpassen kann man übrigens mit CaminIcon, dem Camino-Äquivalent von SafarIcon für Safari.
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0401:20
…eMail-Benachrichtigung nachgeholt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.12.0401:35
Meiner
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rantanplan
Rantanplan25.12.0401:49
Mr BeOS

Eben!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
darkzida25.12.0402:20
Rantanplan
Ganz genau!
0
Garak
Garak25.12.0410:29
zu Firefox:
Ich bekomme diesen Browser einfach nicht zum Laufen. Der erste Programmstart zeigt das Phänomen, dass ich keine Eingaben in der Adressleiste vornehmen. Der Cursor plaziert sich zwar dort, die Tasteneingaben werden aber dort nicht eingetragen.

Sobald ich ihn ein zweites Mal starte, zickt er noch mehr rum: Es wird kein Menü angezeigt, nur das Applikationsmenü (Preferences, Programm beenden usw.). Alle restlichen Menüpunkte fehlen. Auch hier kann ich keine URLs eintragen.

Diesen Fehler habe ich auf meinem Powermac und meinem Powerbook unter den bisher erschienenen MacOS X Versionen seit Erscheinen von Firefox.

PS: unter allen Userkonten (incl. Root User)
0
lillylissy25.12.0410:42
Ich habe hier Firefox, Safari und Omniweb (regisriert!) ohne jegliche Probleme am Laufen!

Was soll dieser lächerliche Schw...vergleich?!
Ich muss doch nicht andauernd herumposaunen welches mein subjektiv empfundener "bester Browser" ist! (sick)

Wollt ihr wissen, was für ein Auto ich fahre?
0
lillylissy25.12.0410:46

0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood25.12.0412:09
also firefox sieht mir einfach zu beschissen aus und das safari skin dass es gibt, ist nur für die windows version und auch da schwer zu installieren..ich bin SUPER zufrieden, mit Shiira, eher unbekannt, mit Safari skin..sieht genauso aus, ist stabiler als safari, geht im gegensatz zu safari bei allen Seiten, so wie firefox, sieht aber besser aus und funktioniert... - > Ultimativ
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.12.0412:18
lillylissy
Was soll dieser lächerliche Schw...vergleich?!
Sehr schön, danke!
Kauft niemals dieses, sondern (bitte) nur jenes... ja, welcher Sekte soll ich denn nun beitreten?!
Wollt ihr wissen, was für ein Auto ich fahre?
Na, dann mal raus mit der Sprache
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lillylissy25.12.0412:25
Mitsubishi Space Star
0
Kekserl
Kekserl25.12.0412:31
mini cooper 1,3i mit fetzendachl

aber ich glaub, wir lassen das jetzt lieber... meiner is sowieso der beste, stärkste, schönste, geilste, und hat am meisten platz für .... (baujahr 94, remember!)
„fürzlbürzl...“
0
lillylissy25.12.0412:35
... und meiner ist schnelllllll
0
teorema67
teorema6725.12.0412:38
sonorman
Meine Meinung:
Der Beste = OmniWeb
Der schnellste = Camino

OmniWeb ist das NONPLUSULTRA.

Ich arbeite mit OmniWeb wegen superpraktischer Routinen wie Workspaces, Tabs, > 150 superschnell zugänglicher Bookmarks in Ordnern im Favorites Bar etc. schneller als mit jedem anderen Browser.

Grüsse und schöne Weihnachten!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac25.12.0412:38
Safari ist wohl der Browser, der am besten zum System passen dürfte.
Der vielzitierte Geschwindigkeitsnachteil gegenüber Camino - beruht wohl eher auf subjektivem Empfinden.
Safari zeigt so ziemlich alles an, was das Web zu bieten hat, lediglich das von elninio beschriebene Problem mit den Formularfeldern "kann ab und an schon ziemlich nervig sein". Das wird sich hoffentlich bald ändern.
In solchen Fällen nehme ich dann gerne mal Firefox her, kehre aber immer wieder schnellstmöglich zu Safari zurück.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
0
Parzi
Parzi25.12.0414:06
lillylissy
Ich habe hier Firefox, Safari und Omniweb (regisriert!) ohne jegliche Probleme am Laufen!

Was soll dieser lächerliche Schw...vergleich?!
Ich muss doch nicht andauernd herumposaunen welches mein subjektiv empfundener "bester Browser" ist! (sick)

Wollt ihr wissen, was für ein Auto ich fahre?

Das ist doch der Punkt, es begreift doch aber keiner (so richtig)
0
Kekserl
Kekserl25.12.0415:27
jeder hat präferenzen, ich glaube, flasche leer wollte einfach nur wissen, welche vorteile und welche nachteile die einzelnen browser haben. da ja ein paar ernstgemeinte antworten zu findn waren, hat er wohl seine frage beantwortet bekommen, und wir müssen uns nicht so aufregen, oder?
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0415:29
Also auf einen Schwanzvergleich lassen sich solche Diskussionen nun auch nicht reduzieren. Mal abgesehen davon, daß solch eine Charakterisierung den jeweiligen Diskussionseröffner beleidigen könnte, der ein möglicher Mac-Anfänger ist, sich nun doch einer Vielzahl von Browsern gegenüber sieht und sich verzweifelt fragt: Ja, was jetzt nun nehmen?

Der (an sich richtige) Hinweis, man möge sie einfach alles ausprobieren, ist für so Neulinge auf dem Gebiet erstmal auch nicht so hilfreich, da sie noch nicht so richtig wissen, auf was es so ankommt beim Surfen bzw. was ein Browser können sollte.

Das erfährt man aber sehr schnell bei vergleichenden Untersuchungen, und insofern haben solche Diskussionen – richtig geführt, d.h.: nicht nur den eigenen Favoriten benennen, sondern auch erklären, warum man ihn bevorzugt – durchaus ihren Wert.

Ich habe auf jeden Fall bei zurückliegenden Diskussionen zum Thema übers Internet und Browserfunktionalität viel gelernt. Will heißen: so verkehrt können diese nicht sein - wenn richtig geführt.
0
Mr.Chefkoch25.12.0416:02
Leute,bleibt cool. Warum geht Ihr euch teilweise so an? Es ist Weihnachten, wir haben sowieso den besten Computer mit dem allerbesten System. Da spielt doch die Browserfrage weniger eine Rolle. Hauptsache keine DOSe mit Windows. Stellt euch doch das mal vor-da könnte ich eure Aufregung gut verstehen. Aber so-was soll´s. Frohe Weihnachten.:-)
0
lillylissy25.12.0416:14
Naja Schildkröte,
wieviele Browser-Threads gibt es denn inzwischen in diesem Forum? Ich würde sagen genug. Zumindest soviele, dass ich mir ein ausreichendes Bild darüber machen kann! Forumssuche hilft! Kaum wird ein neuer aufgemacht gehts los: "Meiner" nö "Meiner!" "ich weiss auch noch was!!". Das ist doch albern und nützt keinem.
Und einem Mac-Neuling würde ich sowieso empfehlen, den Browser zu benutzen, welcher mit dem System mitgeliefert wird: Safari.
Mr. Chefkoch hat Recht. Genießen wir den Weihnachtsbraten!
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0416:19
Mr. Chefkoch, wir sehen (ich auf jeden Fall nicht in Camino) Deinen Kochlöffel , also Dein Avatar, nicht.
Das falsche Format? - Im abc.jpg-Format sollte es keine Probleme geben.
Ebenfalls schöne Feiergage.
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0416:21
lillylissy
Naja Schildkröte,
wieviele Browser-Threads gibt es denn inzwischen in diesem Forum? Ich würde sagen genug. Zumindest soviele, dass ich mir ein ausreichendes Bild darüber machen kann! Forumssuche hilft! Kaum wird ein neuer aufgemacht gehts los: "Meiner" nö "Meiner!" "ich weiss auch noch was!!". Das ist doch albern und nützt keinem.
Und einem Mac-Neuling würde ich sowieso empfehlen, den Browser zu benutzen, welcher mit dem System mitgeliefert wird: Safari.
Mr. Chefkoch hat Recht. Genießen wir den Weihnachtsbraten!

Auch wieder wahr!
Aber: die Browser entwickeln sich weiter - was gestern überzeugte, tut es heute nicht mehr so. Und umgekerht.
0
oliver
oliver25.12.0416:28
Pseudemys schrieb:
Mr. Chefkoch, wir sehen (ich auf jeden Fall nicht in Camino) Deinen Kochlöffel , also Dein Avatar, nicht.
Das falsche Format? - Im abc.jpg-Format sollte es keine Probleme geben.

nun, es ist nicht das "falsche" format, sondern ein PDF, dessen anzeige innerhalb einer webseite allerdings per proprietärer safari-funktion unterstützt wird und demzufolge in den meisten (allen?) alternativen browsern nciht dargestellt wird.

auch so ein grund, warum ich safari nicht mag. wenn sich das der explorer erlauben würde, wäre hier die hölle los, aber wenn safari das macht, ist das in ordnung (sick)…

also eine bitte an @@alle bitte avatare im gif- oder jpg-format verwenden!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver25.12.0416:30
zu frage an sich:

auch wenn (oder gerade weil) er ein neuling zu sein scheint, wird er ums ausprobieren nicht herumkommen, dann aber den wirklich zu ihm passenden browser finden. in sachen grundfunktionalität unterscheiden sich die meisten sowieso nicht und man kann nach seinem eigenen gusto entscheiden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Mr.Chefkoch25.12.0416:31
Pseudemys-da geht´s schon wieder los! In Safari sehe ich mein Avatar wunderbar. Trotzdem-schöne Weihnachten.:-)
0
oliver
oliver25.12.0416:33
nachtrag (eine edit-funktion wäre wirklich nicht schlecht):

das gleiche gilt übrigens für tiff-dateien, gell @@Mendel Kucharzeck?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sonorman
sonorman25.12.0417:23
Pseudemys, Du hast ja so recht, und darum will ich "Flasche leer" jetzt mal begründen, warum OmniWeb für mich persönlich der beste Browser ist, und nicht etwa Firefox.

Das Hauptargument der OmniWeb (OW) Gegner ist ja oft, das er zu lahm wäre. Die objektiv messbaren Geschwindigkeitsunterschiede beziehen sich aber nicht auf die Ladegewschwindigkeit, da diese eher von dem Flaschenhals Internetverbindung bestimmt wird, sondern eher auf die Rendering-Geschwindigkeit. Tatsächlich lassen sich hier leichte Differenzen zwischen den verschiedenen Browsern messen, die sich aber im Zehntelsekundenbereich bewegen und somit in der Praxis keinen nachteiligen Effekt haben. Was sich im praktischen Betrieb aber durchaus positiv auf den Workflow niederschlägt, ist die Benutzbarkeit eines Browsers, also sein Interface und seine Features.

Laut dem Testbericht hier , liegt OW geschwindigkeitstechnisch im Mittelfeld, am schnellsten ist Camino. Rein gefühlsmäßig kann ich auch bestätigen, dass Camino sich etwas "weniger träge" anfühlt, als andere Browser. Doch wie oben bereits erwähnt, sind es im praktischen Betrieb andere Faktoren, die einen flüssigen Arbeitsablauf sicherstellen, nicht die Zehntelsekunden beim Rendern. Und hier liegt für den Powersurfer die große Stärke von OW, denn er bietet den mit Abstand größten und am besten durchdachten Funktionsumfang aller Browser auf dem Mac. Und das ist vielleicht auch der Punkt, warum viele mit OW nicht klarkommen, denn um alle seine mächtigen Funktionen zu erfassen, braucht es schon eine ganze Weile. Selbst so alte OW-Freaks wie ich entdecken immer mal wieder was neues (insbesondere wenn man die Anleitung nicht liest ).

Also, wer ab und zu mal im Internet surft, seine Bankgeschäfte darüber abwickelt, einmal am Tag die aktuellen Mac-News bei MTN liest, für den ist Safari schon ein ganz hervorragender Browser. Safari ist recht flott im Umgang und bietet alle wichtigen Funktionen für Normalsurfer. Das gleiche gilt auch für die Wettberwerber wie Shiira oder Camino, wobei letztgenannter schon etwas mehr Möglichkeiten bietet, als Safari.

Firefox stellt für mich einen Sonderfall dar. Er ist relativ flott in der Handhabung, und bietet für Puzzle-Freunde dank der umfangreichen Plug-In Möglichkeiten Raum zum experimentieren. Für mich ist aber genau dies auch eine potentielle Schwachstelle von FF, da man sich durch all die Plug-Ins den Browser auch ziemlich "verschlimmbessern" kann. Plug-Ins können von jedem Hans und Franz erstellt werden, und nur theoretisch wird gewährleistet, dass nach einem Update auch noch alles läuft oder richtig dargestellt wird. Wer solche Basteleien liebt, der wird mit FF möglicherweise glücklich werden. Ich habe derartige Pfriemeleien mit dem Wechsel von PC zu Mac vor Jahren aufgegeben und erwarte von einem Software-Produkt eine gewisse Vollständigkeit und Integrität. Außerdem ist FF bei mir viel zu oft abgestürzt, als dass ich ihn für ausgereift halten würde.

Bei OW ist zu beachten, dass es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, oder anders ausgedrückt, OW ist AFAIK der einzige Browser auf dem Mac, für den die Programmierer gerne etwas Kohle sehen würden. Ich persönlich halte das für absolut nicht verwerflich, besonders dann nicht, wenn mir das Produkt etwas bietet, dass andere mir nicht bieten können. Und der Preis von 29,90 US$ (z.Z. rund 22,- Euro) ist auch wirklich nichts, worüber worüber man sich aufregen könnte.
Davon abgesehen kann man OW quasi unbegrenzt kostenlos nutzen, und muss dabei höchstens nach Ablauf der Probezeit beim Öffnen eines neuen, leeren Tabs damit rechnen, dass "UNREGISTERED" im Fenster erscheint. Das ist meines Wissens nach die einzige Einschränkung. Zwar kann man auch die Startseite in der unregistrierten Version nicht festlegen, aber durch die automatische Speicherung ist dies keine Einschränkung. Darüber hinaus wird OW ständig weiterentwickelt, und es gibt praktisch IMMER irgendwelche Betaversionen, die man kostenlos testen kann.

Als Powersurfer, der Wert auf übersichtliche Tab-Verwaltung (grafische Tabs!) legt, eine schnelle und komfortable Bookmark-Verwaltung erwartet, seitenspezifische Präferenzen festlegen will, einen mächtigen, integrierten Pop-Up Blocker haben will und auch sonst die umfangreichsten Profi-Features sucht, sollte sich unbedingt ein paar Wochen Zeit für OW nehmen. Zumal er in seiner aktuellsten Version 5.1 Beta 5 auch enorm stabil ist. Ich habe seit Version 5.1 B2 keine Abstürze mehr gehabt, und selbst das "Power surfen" mit vielen offenen Tabs und gleichzeitigen Ladevorgängen wird mit jeder Version zügiger (wenn es auch noch nicht optimal ist). OW 5.1 verwendet übrigens den gleichen WebCore wie Safari, was bedeutet, dass Updates von Apple z. B. an der Java Virtual Machine sich automatisch auch auf OW auswirken. Kleinere Bugs aus Safari, wie manche problematische Formularseiten, übernimmt OW damit allerdings auch.

Fassen wir noch mal zusammen:
• Bist Du ein Vielsurfer, der mächtige Funktionen sucht, die weit über die Möglichkeiten von Safari hinaus gehen, und die Fairness aufzubringen bereit ist, für ein gutes Produkt ein paar Euro zu bezahlen, dann gibt es keinen Weg vorbei an OW.
• Wenn Du pauschal nicht bereit bist, auch nur einen Cent für einen Browser auszugeben, sollte der nächste Blick zu Camino wandern, da sich dieser Browser am flottesten anfühlt, etwas mehr bietet als Safari und obendrein recht Mac-Like gestaltet ist, was man von Opera aber auch FF bislang nicht behaupten kann (jaja, Skins, ich weiss. Reines Patchwork).
• Wenn Du die Möglichkeit zu schätzen weißt, Dir mittels Modulbauweise einen passablen Browser zusammenzustellen, dann ist Firefox wohl erste Wahl.

Ansonsten möchte ich noch mal Empfehlen, folgenden Testbericht genau zu studieren, da dieser einen recht umfangreichen Vergleich ermöglicht:
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0418:08
sonorman

Absolut vorbildlich!


Alle
Kann man's besser auf den Punkt bringen?
0
teorema67
teorema6725.12.0418:42
sonorman: Super!

Um OmniWeb mache ich mir keine Sorgen, was das Bezahlen angeht, denn OW ist derart gut, dass man freiwillig die 30 $ (derzeit 23 Euro) bezahlt. Update nur 10 $ (ca. 7,50 Euro). Von 5 auf 5.1 wird m. W. kostenlos sein.

Gruss!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr.Chefkoch27.12.0419:56
The Worlds fastest: CAMINO:-)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.12.0420:05
Zu Omniweb möchte ich noch einen kurzen Nachtrag hinterherwerfen:

- Sehr langsam bei HTTPS (ebenso wie Safari)
- Keine Unterstützung von HTMLAreas, also WYSIWYG-Editoren in Content Management Systemen (ebenso wie Safari)
- Ständig blockierende GUI

Punkt 1 ist mittlerweile etwas besser geworden, die anderen beiden sind aber wirklich große Brocken. Am zweiten Punkt wird Apple mit dem nächsten Webkit/Core etwas ändern, aber die blockierende GUI und damit verbunden der Beachball of Death sind in Omniweb ein so großes Ärgerniss gewesen, dass ich zu FireFox gewechselt bin, auch wenn der mit etlichen Extensions, Themes usw aufgemöbelt werden will und dann immer noch nicht ansatzweise an die genialen Features und die Usability von Omniweb herankommt . Somit ist - gerade weil ich mich als "Powersurfer" bezeichnen würde - Omniweb in der jetzigen Form schlichtweg unbrauchbar.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie das irgendwann in Griff kriegen und ich Firefox wegwerfen kann
0
MacMark
MacMark28.12.0401:29
Flasche Leer
Welcher Browser ist denn nun der schnellste und beste?:-/

Lynx. Hat sicher noch keiner erwähnt hier. Und 90% wissen nicht was Lynx ist. Duck-und-weg… (sick)
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark28.12.0401:42
Don Quijote
Lynx ist bei meinem Panther nicht drauf, warum ? Ist das überallso ?

Kann man runterladen:
apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/lynx.html
„@macmark_de“
0
kester28.12.0401:44
oliver

Blockierendes GUI kann ich nicht so recht nachvollziehen. Den Beachball habe ich bei OmniWeb nie. Ehrlich! Schon mal die 5.1 ausprobiert?

Was deiner Beschreibung aber nahe kommt: Wenn ich 2-3 Links in Background Tabs lade, dann ist scrollen im aktiven Tab wie ein Gemisch aus Kaugummi und Leim.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.