Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welcher Browser für Mac OS X ?

Welcher Browser für Mac OS X ?

Flasche Leer24.12.0417:15
Welcher Browser ist denn nun der schnellste und beste?:-/
0

Kommentare

MacMark
MacMark28.12.0401:50
Lynx geht gut auf OS X und wird tatsächlich bei Panther nicht mitgeliefert. Eignet sich sehr schön, um Webseiten zu testen
„@macmark_de“
0
maschi
maschi28.12.0409:27
Wenn Ihr mal genau das Gegenteil von einem guten Browser ausprobieren wollt, versucht Euch mal am icab. Werdet Euch wundern, was der alles nicht kann.
gruß martin
0
MacMark
MacMark28.12.0411:43
maschi
Wenn Ihr mal genau das Gegenteil von einem guten Browser ausprobieren wollt, versucht Euch mal am icab. Werdet Euch wundern, was der alles nicht kann.
gruß martin

Unter 9 war iCab der Browser meiner Wahl: Schnell, klein, elegant. Das Problem ist eher, daß kaum jemand sich die Mühe macht oder in der Lage dazu ist, eine wenigstens formal korrekte Webseite zu erstellen.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman28.12.0413:04
kester
oliver

Blockierendes GUI kann ich nicht so recht nachvollziehen. Den Beachball habe ich bei OmniWeb nie. Ehrlich! Schon mal die 5.1 ausprobiert?

Was deiner Beschreibung aber nahe kommt: Wenn ich 2-3 Links in Background Tabs lade, dann ist scrollen im aktiven Tab wie ein Gemisch aus Kaugummi und Leim.

Bestätigung!

Ein ganz simpler Trick, einen SBBOD zu provozieren ist, bei Google (oder A9) nach Bildern zu suchen, und dann kurz hintereinander mehrere Bilder in neuen Tabs zu öffnen. Damit kann man OW richtig ins Schwitzen bringen. Hoffentlich bekommen die das endlich mal in den Griff.

Der Punkt für mich ist aber, dass die Vorteile von OmniWeb dessen Nachteile bei weitem aufwiegen. Insgesamt ist die Nutzbarkeit deutlich besser, als bei jeden anderen mir bekannten Browser. Und die Stabilität von OW ist mittlerweile beeindruckend gut!
0
teorema67
teorema6728.12.0413:04
MacMark
maschi
...daß kaum jemand sich die Mühe macht oder in der Lage dazu ist, eine wenigstens formal korrekte Webseite zu erstellen.

Sic! Da werden M$ proprietäre Anweisungen verwendet, und wenn's von's der aktuellsten Version von IE für Win anzeigt wird, ist es OK. Dass es dann selbst mit anderen Win Browsern nicht tut, ist vielen Spezialisten egal. =-O
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.12.0414:43
:-D;-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys28.12.0415:09
MacMark
Unter 9 war iCab der Browser meiner Wahl: Schnell, klein, elegant. Das Problem ist eher, daß kaum jemand sich die Mühe macht oder in der Lage dazu ist, eine wenigstens formal korrekte Webseite zu erstellen.

Das ist tatsächlich die Tragödie iCabs, wenn man so will:
Viele Seiten stellt er nicht aus eigenem Unvermögen (CSS1 ist u.a. noch nicht vollständig implementiert, was sich mit Version 3.0, die schon als Beta vorliegt, ändern soll) nicht richtig dar, wie mir Entwickler A. Clauss (der halt leider als Ein-Mann-Company an dem Browser arbeitet, weswegen es beklagenswerterweise tatsächlich mit ihm sehr langsam vorwärts geht) überzeugend versicherte, sondern weil viele Seiten einfach katastrophal gebaut sind und sich aber iCab gleichzeitig korrekt bzw. fehlerintolerant (ganz im Gegensatz zu Safari) verhält.

Hier z.B. sieht man nach wie vor keine Teilnehmer-Icons in iCab, die Schrift ist sehr groß, usw., obwohl A. Clauss schon vor langer Zeit Mendel wohl mehr als einen Wink gegeben hat, die Sache zu richten. Es passiert nicht. Schade! (iCab würde hier zu wenig genutzt, daher… Als wenn es um Sonderanforderungen iCabs ginge!)

Die komplette Seitenabspeicherung in iCab zur Archivierung finde ich schon z.B. sehr schätzenswert, gerade für hier. Und kann sie jetzt nicht nutzen, ärgerlich.
Nur gezwungenermaßen habe ich mich, vorerst, von iCab, den ich schon seit OS 7.5 gerne nutzte, abgewandt (zu Camino, der allerdings auch eine feine Sache).
Aber kein Browser sonst kann z.B. Seiten komplett und komprimiert in einer Datei abspeichern, die man dann einfach läd und online gehend wieder aktualisiert, was doch wirklich sehr nützlich sein kann (besonders natürlich für Modem-Nutzer, die auch an iCabs Cache-Verwaltung viel Freude haben können).
0
MacMark
MacMark28.12.0415:25
Die Argumentation, daß man seinen Code nicht korrekt schreibt, nur weil einige Browser auch mit fehlerhaftem Code umgehen können, kann ich auch nur mit einem Kopfschütteln quittieren. Das Ziel hat immer korrekter Code zu sein. Als Nebeneffekt schafft man dadurch dann gute Darstellung in jedem Browser.

Natürlich sollte man auch keine proprietären Erweiterungen auf seinen Seiten nutzen und ebensowenig die allerneuesten Standards, da nicht jeder immer sofort die neueste Browserversion zieht.

Und wenn man richtig gut sein will, dann achtet man auf noch ganz andere Sachen: Stichwort "barrierefreies Internet".
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6709.01.0523:46
Habe FireFox ausgiebig laufen gehabt. Einige Seiten rendert er schneller und besser als OmniWeb. Andere werden von OmniWeb schneller gezeigt .

Allerdings ist FireFox der erste Browser (ausser IE für Win), den ich kenne, der mit viamichelin.com zurecht kommt. Auch IE für Mac schafft das nicht. Die Programmierer werden bestimmt keinen korrekteren Code schreiben.

Mein Favorit bleibt OmniWeb. Es gibt ja noch andere Karten im Netz
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0500:22
teorema67
Allerdings ist FireFox der erste Browser (ausser IE für Win), den ich kenne, der mit viamichelin.com zurecht kommt.

Camino kann’s offensichtlich ebenso.
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0500:24
Sieh an, eine alte Wasserleiche ist wieder an die Oberfläche aufgestiegen... Der Browser-Thread
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl10.01.0500:43
blub, blub
„fürzlbürzl...“
0
kester10.01.0500:45
Wie geschmacklos. (sick) Aber eben doch witzig.
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0500:51
kester

Wo warst du denn? In den letzten Tagen hat es hier wieder kräftig "gefunzt"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys10.01.0501:06
kester
Wie geschmacklos. (sick) Aber eben doch witzig.

Ist Dir auch nur ein
wirklich
guter Witz bekannt, der
auch
„geschmackvoll“ ist!

Da hört ja eher die Erde auf, sich um die eigenen Achse zu drehen, als daß…!

Was machen eigentlich Eure Browser mit der bestimmten Test-Seite von teorema67?

So ein paar schwere Brocken zum Testen würde man durchaus
gerne noch kennen.

Also, her damit!
0
Rantanplan
Rantanplan10.01.0501:12
Habe viamichelin.com gerade ausprobiert. Ich weiß nicht wie die Seite aussehen soll, aber sie sieht im OW5.1 eigentlich recht normal aus. Vielleicht kommt das Grauen nach der ersten Seite, so weit war ich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Werdan24.12.0417:30
Flasche Leer
<br>
<br>Safari, Safari, Safari (noch wenige Wochen und Safari 2.0 bläst alles weg), weil auch das Zusammenspiel System und Browser am besten ist. Kleiner Tipp für Dich: Hör nicht auf die selbsternannten 2-3 Omnilogen hier, lass Dich nicht missionieren und zahle nie Geld für einen Browser. Ich wünsche Dir frohe Festtage und fröhliches Browsen.
0
Werdan24.12.0418:02
Flasche leer
<br>
<br>Seien wir gnädig, bald ist Heilig Abend, aber schau Dir einmal das Bild von Rantanplan (der Name ist wohl Programm) an: Er hat ja Schnee auf den Augen. Wie soll er da Empfehlungen geben können, welcher Browser für OS X geeignet ist.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.12.0407:41
Ja, sowas meine ich. Ich rufe häufig Links in mehreren Tabs auf, z.B. wenn ich Artikel aus NewsFire heraus aufrufe, durch Bildergalerien wie Deviantart.com gehe usw. Da kann man Omniweb vollkommen vergessen. Sobald in einem anderen Tab irgendwas geschieht ist entweder die GUI haklig oder es kommt gleich der Beachball. Sehr frustrierend. Auch in der aktuellen Version, die sich zwar gebessert hat, wo das Problem aber nach wie vor vorhanden ist.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.12.0413:22
Deswegen sind&rsquo;s ja auch Spezialisten. Deren Spezialwissen reicht nur für einen Browser.
0
Don Quijote28.12.0401:36
Lynx ist bei meinem Panther nicht drauf, warum ? Ist das überallso ?
<br>
<br>
0
Don Quijote28.12.0401:48
MacMark
<br>
<br>thx, werde ihn bei Gelegenheit ausprobieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.