Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen Mac für Musik???

Welchen Mac für Musik???

aleks_
aleks_03.01.0614:56
Hi, also in Sachen Mac kenn ich mich schon aus, will ich mal sagen nur ein Kollege möche einen Mac haben und einen Tipp von mir. Er möchte außer Grafik auch Musik machen und sprach von USB & Midi Geräten mit der Software Logik, welcher Mac würde da am besten passen, muss es denn gleich ein Power Mac G5 sein oder reicht da ein neuer iMac, oder genügt ein macmini, was denkt ihr, was wird für einen Grafische bewanderten Musiker der passende Mac sein?
0

Kommentare

Letsmac03.01.0615:08
naja wenn dann braucht er eine audio-eingang und den bietet der mac mini noch nicht, eventuell kommt er ja überarbeitet am 10 januar, aber ein imac ist für diesen zweck auf jeden fall besser!
0
Apfelholgi
Apfelholgi03.01.0615:13
Für audio immer den schnellsten Mac, den man sich leisten kann, mit mögl. flinker HD (die mobil aber leider mehr Batterie kostet)

Klingt zybisch, ich meine das aber ernst.

Man ärgert soch sonst nur.

Soll es mobil sein, rate ich eher zum PB, aber auch mit einem iBook kann man halbwegs arbeiten.

Die Frage ist halt, ob er 64-Spur-Aufnahmen mit viel Effekten und auch noch Software-Instrumenten machen will, oder ob es ein bisserl gatageBand-Geschraube sein wird.

Was genau möchte er denn?

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Werner03.01.0615:27
hi aleks,

ich nutze den mac genau wie du beschreibst - grafik und musik mit logic - und bei mir ist es ein 2x2ghz g5 mit 2,5 gb speicher. ich denke, ein single-g5 sollte es doch schon sein... wobei mich immer wieder wundert, daß manche (siehe das u.g. forum) sogar mit powerbooks musik machen.

vielleicht stellst du die frage wirklch noch mal im forum von www.logicuser.de

aber eigentlich ist die frage ja: wie lang ist ein seil?

stimmt, total unterschiedlich. und so unterschiedlich kann man logic nutzen und auch auf etwas langsameren macs noch sinnvoll einsetzen.

als "audioeingang" reicht übrigens ein usb-port, denn z. b. das tascam us122 als interface hat einen ad-wandler und reicht die gewandelten analogen signale von gitarre oder micro per usb an den mac bzw. logic weiter. auch keyboards wie z. b. von m-audio geben die midi-befehle über usb an logic. das wäre auch gleich eine zubehörempfehlung für den einstieg.

hoffe das hilft; w.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.