Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Maus für "viel" illustrator und Photoshop?

Welche Maus für "viel" illustrator und Photoshop?

barbagianni
barbagianni16.04.0815:25
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Maus zuzulegen.
auch weil ich zur Zeit viele Illustrationen und Photoretusche mache. Außerdem arbeite ich auch mit Blender (3D)

Ein Freund hat mit die RAZER COPPERHEAD Empfohlen.

Ist diese eine vernünftige Maus für Illustraktion oder soll ich lieber eine Grafiktablett von Wacom nehmen?

Hat jemand Erfahrung mit dem RAZER unter OSX 10.5? Läuft es stabil bzw. funktioniert die Tastenbelegung auch mit den o.g. Programme?



0

Kommentare

Bernd
Bernd16.04.0815:30
Apple MM oder ein Wacom!
0
desmo
desmo16.04.0815:34
Ich nutze als Photoshop-InDesign-illustrator DauerUser die Mighty-Mouse.
Womit ich hier bei uns aber ziemlich alleine auf weiter Flur stehe - alle Anderen haben Wacom Intous Tablett Gen. 2 u. 3 und lachen über mein gemause!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.04.0815:35
Ich besitze selbst die Razer Copperhead und arbeite auch des öfteren mit Photoshop. Ich komme damit sehr gut klar, da das eine sehr genaue Maus ist. An einem Graphiktablett saß ich allerdings noch nicht, einen Verlgeich habe ich also nicht.

Als Maus finde ich die Copperhead ein perfektes Gerät, aber wenn du wirklich viel mit Photoshop machen willst, würde ich doch mal so ein Wacom zumindest irgendwo testen. Vielleicht kommst du mit einem Stift besser zu Recht und kannst deinen künstlerischen Fähigkeiten besser freien Lauf lassen?

Bitte keine Mighty Mouse - sieht toll aus, aber das war's dann auch. Finde ich.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
desmo
desmo16.04.0815:37
@ MacMarco: Ich liebe meine MM und sie rast und scrollt bei ein bisschen Pflege auch dauerhaft über 2 Monitore.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.04.0815:44
Die Razer musste nicht pflegen, das Rad funktioniert immernoch und sie gleitet lautlos und ohne Widerstand schon 2 Jahre über das Everglide Mauspad.

Naja Mäuse sind Geschmackssache. Ich brauche die 2000dpi. Ich brauche eine präzise Maus auf einem Präzisen Mauspad.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
barbagianni
barbagianni16.04.0815:50
Mit dem Apple-Maus habe ich immer wieder probiert, aber kommen damit nicht klar.

Die Wacom vielleicht kommt in Frage. Mal gucken. Vielleicht sollte ich er eine Tablett testen /ausleihen ....
0
makelpalmesverdauung16.04.0816:12
Ein Wacom Tablett unbedingt!
Auch ein Bamboo verrichtet schon gute Dinge und die Wege sind kurz...
Wer aber richtig illustriert und zeichnet will lieber etwas Grösseres oder noch toller: ein Cintiq Tablett....
0
desmo
desmo16.04.0816:12
barbagianni
Die Wacom vielleicht kommt in Frage. Mal gucken. Vielleicht sollte ich er eine Tablett testen /ausleihen ....
Das ist mit Sicherheit sinnvoll! Ist schon eine Umgewöhnung - So eine Umgewöhnung, dass ich persönlich auch nach Jahren nicht damit klar komme!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
anaken16.04.0816:19
Logitech MX Revolution

Beim Arbeiten mit PS brauche ich ne große und schwere Maus um erst richtig genau und effizient arbeiten zu können.
Die Tasten und Räder sind vielfach belegbar und bestens zu bedienen.
Außerdem ist Logitech in dieser KLasse in Sachen Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

Ich kann die Maus nur empfehlen.
0
Serge
Serge16.04.0816:20
Ein Wacom-Tablett, das ist auch meiner Meinung nach das ultimative Eingabegerät für Photoshop und Co. Eine Maus kann da nicht mithalten, die Mäuse bei mir nutze ich nur noch zum spielen. Dafür ist das Tablett eher ungeeignet.

Also, leih ruhig mal aus, aber gib es nicht gleich nach 10min zurück, sondern versuch ruhig mal ne Woche (oder mindestens 2 Tage) damit zu arbeiten, in 10 min hat man sich eindeutig noch nicht an das Tablett gewohnt, es funktioniert halt etwas anders als eine Maus, deshalb musst du dir etwas Zeit lassen zum Eingewöhnen.
0
SimonH
SimonH16.04.0816:22
Die beiden Eingabegeräte lassen sich doch kaum miteinander vergleichen. Die Frage sollte nicht "Maus oder Tablett", sondern "welche Maus und welches Tablett" lauten?
An Wacom kommt man dabei kaum vorbei und Mäuse sind reine Geschmackssache. Ich benötige z.B. eine relativ große präzise Maus mit mindestens 5 Tasten, denen ich bestimmte Funktionen zuweisen kann.
0
ts
ts16.04.0816:55
barbagianni

Am Besten Du fasst die Mäuse erst mal selbst an. Es gibt verschiedene Typen von Mäusen wie z.B. Mäuse mit höher Auflösung, mittlerer und niedriger(eventuell Auflösung sogar im Betrieb verstellbar) und dann gibt's quasi noch ergonomisch geformte Mäuse (man berührt mit der ganzen Hand die Maus und steuert dann mehr aus dem Handgelenk) und nicht ergonomisch geformte (die Maus wird dann mit den Fingern gehalten) sowie unterschiedlich schwere Mäuse. Dann sind die Mausfüsse noch unterschiedlich schnell und so weiter.

Du solltest also wissen, was Du ungefähr möchtest.

Die Copperhead ist eine sehr leichte Maus, die ich als weniger ergonomisch geformt beurteilen würde, mit schnellen Füßen. Sie wurde in vielen Tests als gut befunden. Unter anderem gibt's bei http://aphnetworks.com/reviews/razer_copperhead einen Test dieser Maus.

Ergonomisch geformte Mäuse findet man bei Logitech, allerdings fast ausschließlich für Rechtshänder. Bei Logitech würde ich Dir übrigens von der G5 Maus eher abraten, da diese ein sehr schwergängiges Mausrad hat, das für Spiele super ist, aber sonst recht nervig sein kann.


Von der MM von Apple halte ich ziemlich wenig, alleine schon wegen der Verschmutzung des Mausballs und den damit verursachten Macken.
0
blablub16.04.0817:10
Wacom ist schon die beste Wahl, wenn es um Illustrator und Photoshop geht.

Für 3D ???
Was haltet ihr von den Mäusen gerade für 3D und um einfach mal andere ins spiel zu bringen. http://www.3dconnexion.de

Bin nämlich auch am überlegen, ob ich mir eine von denen holen soll. Ich habe aber gelesen das Sie mit Final Cut und Cinema 4D nicht funktionieren sollen. Stimmt das Vielleicht kann einer mehr darüber erzählen.
0
Bernd
Bernd16.04.0817:36
Das mit dem Wacom ist aber auch so ne Sache – ICH persönlich komm nur mit den große A3 Teilen zurecht! Alles andere ist ein Witz! Und dann hab ich immer diesen Stift in der Hand, mal schnell ein Shortcut, schnell mal was tippen, immer dieser Stift! Ich hab mich noch nti so damit angefreundet! Allerdings hatte ich es immer nur ne Woche zum testen!

mmhhhh cool sind die aber schon! und retuschieren klappt einfacher, wenn man ein bisschen Übung hat.


0
Laphroaig
Laphroaig16.04.0818:05
Ich kann Logitechs MX 1000 und Griffins iMate empfehlen.
0
alsa
alsa16.04.0818:39
Wie ist das mit den Treibern der Razer Copperhead? Geht das alles unter 10.5
Habe bis jetzt eine Logitech MX Revolution und musste SteerMouse installieren.
0
Matthias Robold16.04.0819:21
Ich arbeite seit Jahren intensiv mit Photoshop und benutze ihn wie ein Malprogramm. Trotzdem genügt mir ein sehr kleines Wacom-Tablett (Postkartengöße). Es ist schon allein die natürlichere Handhaltung, die es ausmacht. Wenn ich bei häufigem geklicke in einem Menu mit dem Stift nicht zurechtkomme, greife ich oft nach der Maus (Billigding von Logitech), ohne den Stift loszulassen. Insgesamt möchte ich auf keines der beiden Eingabegeräte verzichten und ich denke, das kann man auch nicht, wenn man sowohl präzise am Bildschirm malen will als auch "normal" arbeiten. Denn klicken mit dem Stift ist leider (noch) nicht so leicht wie mit der Maus.
0
fheusel
fheusel16.04.0819:45
Wie ist das mit den Treibern der Razer Copperhead? Geht das alles unter 10.5
Habe bis jetzt eine Logitech MX Revolution und musste SteerMouse installieren.
Habe eine Razer Pro Click mit den originalen Treibern betrieben - eine Katastrophe.
Generell ist daher SteerMouse Pflicht, wenn man alle Maustasten belegen will. Das benutze ich seit Ewigkeiten mit einer Logitech G5 (mein Favorit, da sehr ergonomisch geformt und schwer im Gegensatz zu den sehr schmalen und leichten Razer-Mäusen), der Razer Pro Click sowie einer Razer Copperhead.
0
ts
ts16.04.0821:11
fheusel
Ähm, die Logitech G5 ist nicht schwer, sondern eher mittel vom Gewicht her. Die MX 1000 ist schwer. Ansonsten ist das Mausrad der G5 sehr schwergängig, d.h. bei vielem Scrollen in Blender kann's unangenehm werden, während die MX 1000 ein sehr leichtgängiges Rad hat. Man muss die verschiedenen Maustypen einfach mal selbst Ausprobiert haben, Geschmäcker sind verschieden.

Mit SteerMouse wird man weder alle Funktionen der Logitech G5 noch der Copperhead nutzen können (z.B. programmierbare DPI Umstellung). Da ist man mit Mac OS X im Pech.
0
blablub16.04.0821:20
Und was haltet Ihr nun von den http://www.3dconnexion.de ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.