Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wechsel von POP zu IMAP bei GMX geht nicht so recht - warum?

Wechsel von POP zu IMAP bei GMX geht nicht so recht - warum?

Hugomac
Hugomac22.09.1416:17
Ich will einen bestehenden POP-Account bei GMX zu einem IMAP machen. Angeblich geht das nur mit einem Pro-Account, andere sagen, es gehe auch ohne. Jedenfalls ist es mir auf dem iPad bereits gelungen, einen neuen IMAP-Account unter der selben Email-Adresse einzurichten. Aber Apple Mail auf meinem Macbook weigert sich, einen IMAP-Account zu errichten, und auf dem iPhone klappt es auch nicht, es wird einfach kein IMAP, sondern bleibt POP. Versteht das jemand?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

westmeier
westmeier22.09.1416:28
Soweit ich das weiss, benötigst du wirklich den Pro-Account um IMAP bei GMX nutzen zu können. Interessant, dass es auf dem iPad geklappt haben soll.
Hier steht's nämlich bei GMX höchstselbst:
0
Hugomac
Hugomac22.09.1416:32
Dass es ohne Pro geht, steht in mehreren Foren und Blogs.
Und nun habe ich das hier gefunden:
http://www.pflaeging.net/blog/archives/442
„Be Water, My Friend!“
0
MikeMuc22.09.1416:32
Ja, weil du nicht eine PoP-Account zu einem IMAP-Account machen willst sondern lediglich in Mail den bereits eingerichteten Account ändern willst!

Mach ein Backup und lege in Mil einen neuen Account an. Wenn Mail nicht freiwillig die Frage stellt ob es ein POP oder IMAP werden soll dann gab es irgendwo den Tipp bei der Emailadresse , dem Benutzernamen oder dem Paßwort sich absichtlich zu vertippen. Ich würde einfach mal versuchen beim Benutzernamen anstatt xxx@gmx.de xxx@gmx.dee eingeben. Dann findet Mail den Servernamen nicht, kann auch nicht die "Autokonfiguration von GMX ohne nachfrage übernehmen und fragst stattdessen dich
Jetzt gibst du den imap.gmx.net beim Eingangsserver an und kannst auch angeben das du gerne einen IMAP-Account einrichten willst.
0
Hugomac
Hugomac22.09.1416:33
apropos: wie setzt man so einen roten @ Link ein?
„Be Water, My Friend!“
0
Hugomac
Hugomac22.09.1416:34
Ja, das mit dem falschen Passwort oder so probiere ich jetzt...
„Be Water, My Friend!“
0
MikeMuc22.09.1416:35
westmeier
Soweit ich das weiss, benötigst du wirklich den Pro-Account um IMAP bei GMX nutzen zu können. Interessant, dass es auf dem iPad geklappt haben soll.
Hier steht's nämlich bei GMX höchstselbst:
Da steht das nur weil GMX das gerne so hätte. Dem ist aber nunmal nicht so. IPhones etc schaffen es automatisch da IMAP einzurichten. Mailprogramme am Computer muß man dazu "überreden"
0
Hugomac
Hugomac22.09.1416:38
Wie krass! Das funktioniert. Schreib was Falsches, und Du hast die Wahl zwischen IMAP und POP - und anschliessend korrigierst du...
„Be Water, My Friend!“
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.09.1416:44
Moin, moin... es geht definitiv.. habe damals extra meinen Pro Account dafür gekündigt... Nutze nun einen ehemaligen Pro Account von GMX und einen Account, der nie einen Pro status hatte...

Beim iPhone geht die Einstellung eigentlich recht einfach... man muss nur nen kleinen trick anwenden...

Bei Mails einen neuen Account anlegen.

Name: Fritz Müller
Mail: FritzMueller@gmx.de
PW: irgendwas nur nicht das originalpasswort

Danach gehts in die manuelle Einstellung.
ganz oben auf IMAP wechseln
Name: Fritz Müller
E-Mail: FritzMueller@gmx.de
Beschreibung: FMG

Server für Eintreffende Mails:
Hostname: imap.gmx.net
Benutzername: Deine Mailadresse
Passwort: Nun das richtige Passwort

Server für ausgehende Mails
Hostname: mail.gmx.net
Benutzername: Deine Mailadresse
Passwort: Nun das richtige Passwort

Speichern und so sollte es gehen...

Gruß Marcus
+1
Hugomac
Hugomac22.09.1416:46
Danke !!! cool.
„Be Water, My Friend!“
0
westmeier
westmeier22.09.1416:47
MikeMuc
Da steht das nur weil GMX das gerne so hätte. Dem ist aber nunmal nicht so. IPhones etc schaffen es automatisch da IMAP einzurichten. Mailprogramme am Computer muß man dazu "überreden"

Spannend - und eine sehr coole Info!
Das wusste ich nicht - die offizielle GMX-Sprache ist ja eine ganz andere. Pfiffig!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.09.1417:27
Wäre klasse um eine Info, ob es funktioniert hat.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.09.1417:28
Bei der Anleitung soll es übrigens unter Beschreibung GMX heißen und nicht FMG
0
Turbo
Turbo22.09.1417:38
Funktioniert diese Anleitung auch so in mail bei einem imac?
„Sei und bleibe höflich!“
0
camaso
camaso22.09.1417:39
Für alle, die es auf dem Mac lieber Apple-like machen: Mit gedrückter Alt-Taste auf Fortfahren klicken, und man bekommt das Gewünschte auch mit korrektem Passwort.
0
@Macintosh22.09.1417:45
2ndMorpheus

Hat super funktioniert, danke! Jetzt ist mein POP ein IMAP Account, ohne für einen Pro Account zahlen zu müssen
0
john
john22.09.1417:45
Turbo
Funktioniert diese Anleitung auch so in mail bei einem imac?
nein. nur in mail auf einem macbook pro.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turbo
Turbo22.09.1417:51
Ja, verstanden.
Mal ne blöde Frage: Muss das nicht auch direkt bei GMX als IMAP eingerichtet sein? Wer entscheidet denn wo und wann ein Mail-Account als pop3 oder aber als imap gefahren wird?
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john22.09.1418:01
der account ist der account. punkt. den weg, wie du ihn ansteuerst (also ob nun per pop3 oder per imap), ist dir dann überlassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turbo
Turbo22.09.1418:34
Super! Klappt hervorragend - danke Männers
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo22.09.1418:46
So, jetzt klappt das mit dem Account. Allerdings sind alle meine empfangenen Mails weg, wenn ich den alten pop3 Account lösche. Was kann ich machen, um die alten mails beim Löschen des Accounts zu behalten?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Hugomac
Hugomac22.09.1421:01
Turbo
So, jetzt klappt das mit dem Account. Allerdings sind alle meine empfangenen Mails weg, wenn ich den alten pop3 Account lösche. Was kann ich machen, um die alten mails beim Löschen des Accounts zu behalten?
Bevor du den Account löschst, ziehst du die Ordner die du behalten willst (Eingang, Ausgang...) auf "Lokal" - du speicherst sie also auf der HD.
„Be Water, My Friend!“
0
MikeMuc22.09.1422:43
Turbo
Mal ne blöde Frage: Muss das nicht auch direkt bei GMX als IMAP eingerichtet sein?
Ja, das ist eine Serverseitige Einstellung, liegt also bei GMX.
Turbo
Wer entscheidet denn wo und wann ein Mail-Account als pop3 oder aber als imap gefahren wird?
Du und GMX. GMX muß einen IMAP-Server betrieben und du mußt dein Mailprogramm entsprechend konfigurieren.
GMX könnte mit viel Arbeit sicher Anmeldungen von nicht Prousern serverseitig unterbinden was sie aber derzeit nicht machen. Ist wahrscheinlich wegen der zunehmenden Verbreitung der Smartphones

Was Sie allerdings machen (und frag mich nicht wie) ist die Favorisierung von POP vor IMAP. enn also ein Klient en Server fragt was er für Protokolle anbietet dann kriegen die Smartphones oder Mobilgeräte IMAP angeboten und der Rest erst POP. Was aber nichts daran ändert das der Server eben beides kann
0
john
john22.09.1422:52
mobilgeräte bekommen ebenfalls erst pop angeboten.
darum ja das passwort falsch eingeben:
damit gemeckert wird und man die verbindungsart selbst einstellen kann.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc23.09.1402:50
john
mobilgeräte bekommen ebenfalls erst pop angeboten.
Uups, du hast Recht. Da hatte ich anderes in Erinnerung
0
Cyco
Cyco23.09.1403:32
Turbo
So, jetzt klappt das mit dem Account. Allerdings sind alle meine empfangenen Mails weg, wenn ich den alten pop3 Account lösche. Was kann ich machen, um die alten mails beim Löschen des Accounts zu behalten?
Verschiebe sie erst mal in einen neu angelegten Ordner und danach in den IMAP-Eingang.
0
teorema67
teorema6723.09.1410:47
camaso
... Mit gedrückter Alt-Taste auf Fortfahren klicken, und man bekommt das Gewünschte auch mit korrektem Passwort.
Hey, danke für den Tipp! Für Zwanghafte ist dieser Weg besser als ein falsches Password schreiben zu müssen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.